Beiträge von halbnackt

    Ist so eine Gewissensfrage für mich. Bei mir werden die Materialien immer knapper und ich reserviere mir einen Teil für die großen Upgrades. Wobei ich nicht weiß, ob lohnendes Material dazukommt, von dem ich erstmal zehren könnte. Aber gut möglich, daß ich deinem Rat folgen werde. Ich muß auch nochmal schauen, ob ich tatsächlich bis Monatsende mit der Kriegshalle warte oder ob ohne die Belohnung durch Krieg der Götter etwas möglich ist.

    Grüezi Marcel. Das Forum erhält mit dir nochmal einen kleinen Farbklecks auf der Weltkarte :)


    Eine Reise rund um den Globus könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, obwohl ich nicht gerne fern der Heimat bin. Aber als richtiges Kontrastprogramm wäre das sicher eine tolle Erfahrung. Ich wünsche dir, daß du unvergeßliche Erfahrungen sammelst und dich gerne an diese Zeit zurückerinnerst.

    6 Millionen sind schon eine Hausnummer. Sieht man in den Kapiteln 16 bis 19 öfters, aber ganz so zum Standard gehören sie noch nicht. So noch einige Missionen dabei, wo der Rekord bei 5,5-5,8 liegt.


    Gibt aber manche Kapitel, die sich nochmal extrem abzuheben scheinen:


    gaming4all.info/attachment/6210/gaming4all.info/attachment/6211/


    17-4 und die erste oder zweite Welle vorm Zwergboss. Wobei ich mich frage, wie sich Bär und Hase zusammen vertragen. Habe die in Kombination auch eingesetzt, allerdings dann mit der Zauberin, die den herangezogenen Gegner wieder vor den Bären schiebt. Ansonsten verschenkt man den halben Schaden.


    Auf die passiven Fertigkeiten bin ich schon gespannt. Wobei das bei mir etliche Wochen oder Monate brauchen wird. Erst Kriegshalle und den Tresor aufwerten, dann noch etliche gelbe Fragmente reservieren und schlußendlich die ganzen Ressourcen übrig haben. Kann mir nicht vorstellen, daß Aufwand und Nutzen in einem gesunden Verhältnis stehen.

    Dazu gibt es im englischen Forum einen recht lustigen Beitrag: [...]

    Als ich das gelesen hatte, habe ich die Schublade aufgemacht und den Typen direkt als Troll eingestuft. Wundert mich, daß dermaßen viele auf sowas überhaupt eingehen.

    Erstmal danke Maginus, daß du das Thema verfolgst und ein Dank an deinen Helfer. Sowas ist immer sehr schwierig. Zunächst einmal wäre zu klären, was das genau für ein Logo sein soll. Also wo es platziert ist, weiß ich. Aber ob das nun ein eher quadratisches Logo-Logo sein soll oder ob man ein Banner Logo daraus macht, welches wesentlich breiter als höher ist, wäre ein enormer Unterschied. Ich bevorzuge die zweite Variante, weil dies erheblich mehr Möglichkeiten bieten würde.


    Bei einem Logo-Logo müßte man das schon sehr einfach halten. Da würde ich Schrift weglassen. Zudem wäre die Frage, ob man sich beim offiziellen Logo bedienen will und das wie im Beispiel in abgewandelter Form aufgreift. Die brutale Schwierigkeit läge darin, etwas ganz Eigenes zu schaffen. Sowas fällt aber eher in den Bereich Firmenlogo. Und da sind simple Formen mit hohem Wiedererkennungswert der Jackpot. Aber sowas läßt sich nicht mal eben aus dem Handgelenk schütteln.


    Was mir hier ins Auge springt, ist, daß die beiden Spitzen der gekreuzten Klingen versetzt wurden, und es "wenig Sinn" ergibt. Also es stört nicht, aber im Detail ist es etwas merkwürdig. Hmm, sagte ich bereits, daß das Thema schwierig ist? ;)

    Ich wollte eben etwas altes OT-Gesabbel entfernen. Also eigentlich wollte ich mehrere Beiträge ins Archiv verschieben. Wobei ich davon ausgegangen war, daß dies eigentlich gar nicht öffentlich einsehbar ist. Zudem habe ich dort etliche ältere Themen zu Versionen und Updates gefunden.


    Erschließt sich mir nicht ganz, warum aus weniger frequentierten Foren bzw. Foren mit weniger Themen und Beiträgen die Historie ausgelagert wird. Für mich ist das Archiv eher eine Art Mülleimer für Themen, die doppelt oder komplett deplatziert sind.


    Wozu soll das Archiv denn nun genau dienen?

    Alles so geblieben leider. Lebenspunkte sind noch in Ordnung, wenn man bei Level 3 beispielsweise insgesamt 1.200 HP hinzubekommt. INT dürfte auch ganz okay sein. Man verpaßt nicht wirklich was bislang, falls man die Akademie vernachlässigt.

    denn Server zusammenzuschmeißen müßte man ja umsonst anbieten ; )

    Nicht unbedingt. Die engagieren Inkasso Moskau, legen die Server zusammen und können direkt zwangsvollstrecken. Dermaßen abgehoben wie ucool bei der ganzen Preisgestaltung zuletzt war, würde mich solch ein Szenario nicht überraschen. Alleine die Glücksräder dieser Events. 300 Diamanten für die Chance auf Plunder. 1.000, 3.000 und ??? für ein Truhenfeld im Krieg der Götter. Die sind leider komplett realitätsfremd. Das hat nichts mehr damit zu tun, die Leute dazu zu bewegen, ein paar Euro für das Spiel locker zu machen.


    So lange, wie die nun an dieser Option gewerkelt haben, ist schlicht unfaßbar. Die hätten sich genug Restriktionen ausdenken und umsetzen können, um Mißbrauch zuvermeiden.


    Auch sehe ich die Ursachen für das Aussterben der Server und die Formierung von Übergilden anderswo. Sehr lange Zeit hatte man ein Content-Problem. Gab keine neuen Modi und das Spielerlebnis blieb ein Jahr komplett gleich. Da sind dann viele abgesprungen. Und als man die besten Helden schneller in den Turnierladen gestopft hat, als man zählen konnte, war vorprogrammiert, daß sich die ehrgeizigen Spieler zusammenrotten, um ihre Ausbeute zu maximieren.


    Aktuell stehen wir bei uns vor dem Problem, daß viele die Lust verlieren gleichzeitig aber das Feld serverintern schon lange abgegrast ist. Daß sich 80 Prozent unser Gilde für einen Umzug auf einen anderen Server entscheiden, sehe ich nicht. Da bliebe die Möglichkeit einer Teilfusion. Auf einem älteren Server tut sich da etwas und vielleicht hätten wir da zusammenkommen können. Nur die Spieler müssten aufwärts migrieren, was bei dem Preis unrealistisch ist. Zumal wir zwei extern zugewanderte Übergilden mittlerweile haben, was das Umfeld weniger reizvoll macht. Die Situation ist festgefahren. Wie du sagtest, ist man als mittelstarker Spieler, der keine Unsummen in das Spiel investiert, in den Arsch gekniffen.

    Ist eigentlich auch das beste Buch. Denke mal, den Trick für die Level 4-Bücher kennst du, oder? Ein Fragment farmen und dann mit allmächtigen Kleidungsfragmenten vervollständigen. Geht aber nicht über Akademie, nur über das Gegenstandsmenü. War überrascht, als das vor ein paar Wochen noch ging, hatte befürchtet, diese Möglichkeit hätte man rausgepatcht.


    Zu dem Buch selbst: leider sündhaft teuer. Die vierte Ausbaustufe ist ein Wahnsinn.


    gaming4all.info/attachment/5857/


    Deshalb kam ich jetzt auch in die Bredouille, Kriegshalle plus Tresor ausbauen zu müssen.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Die Leute sind durchweg Level 104 oder 105. Und die stellen ein paar der üblichen richtig starken Helden rein, die schnell mal mit dem Verteidigungsbonus ein Team zerpflücken können. Üblicherweise ist die Auswahl an roten Helden groß genug, um Höhlen, Söldnerlager und Kriegshalle zu besetzen.


    Und wenn die guten Helden nicht in der Kriegshalle stehen sollten, bliebe immer noch die Möglichkeit, die Materialien auszugeben und nur Schrott aufzustellen.


    @dit: Hmm, okay. Antwort gefunden. Sind NPCs, was durch die simplen, klaren Namen nochmal deutlich wird. Damit hatte ich nicht gerechnet, weil die vor Urzeiten in den Arenen auch als solche gekennzeichnet wurden. Aber damit kann ich gut leben, ist eine lohnenswerte Einnahmequelle.

    Ich habe seit zwei, drei Tagen so eine Art Lauf und mit sieben Helden viele, viele Verteidigungen mit Kriegshalle Level 5 geknackt. Dabei stoße ich auf ein Muster, nachdem die ersten 10 Kämpfe des Tages gewonnen sind und man im Prinzip nur noch Verteidiger mit 80 bis 100k findet. 4 gut gerüstete Helden plus einmal Schrott. Oder etwas weniger häufig: 3 gute Helden und zweimal Schrott.


    gaming4all.info/attachment/5838/gaming4all.info/attachment/5839/gaming4all.info/attachment/5840/gaming4all.info/attachment/5841/


    Habe ich was verpaßt? Nicht, daß es mich stören würde. Ich finde dutzende Gegner davon und kann mich scheinbar dumm und dusselig plündern. Aber warum schwächen die Leute ihre Verteidigung scheinbar systematisch? Greift ab 80k sonst keiner mehr an? Wäre für die Leute ja ein leichtes, einen fünften tauglichen Held mit aufzustellen. Dann wären diese Teams kaum bis gar nicht ohne Verluste zu knacken.


    Ich habe bislang auch keine Racheplünderung gehabt, also ein Lockmittel ist das wohl nicht. Und geglückte Verteidigungen bringen ebenfalls nichts ein. Also, was hat es damit auf sich?

    Ucool hat wohl einfach vergessen es so zu gestalten wie das Zeug dfür die L-Gegenstände. Diese verschwinden auch aus der Liste wenn man es zusammengesetzt hat und sind dann nicht mehr farmbar (das Zeug für den Schwertmeister mal abgesehen).

    Was allerdings auch schade ist, weil die Fragmente immerhin Unikate sind und das Inventar etwas verschönern. Deshalb sammle auch 61 Fragmente der Spezialkleidung, um noch eins übrig zu behalten:


    gaming4all.info/attachment/5836/


    Leider habe ich das bei den ersten drei oder vier Questreihen nicht gemacht, sodaß meine Sammlung leider nie komplett sein wird ;(


    Ich mag die Akademie vom Prinzip her sehr. Immerhin hat respektive hätte man hier zugleich die Möglichkeit, alte schwache Helden etwas aufbessern zu können, ohne daß die Entwickler direkt deren Werte patchen müssen, als auch das Potential für etwas Personalisierung.


    Interessant finde ich vor allem, daß beispielsweise Ritter mit Kreuz und Alter Beschützer eine Ausweichrate bekommen. Auf diese Weise kann oder könnte man ziemlich unbeachtete Helden eine echte Chance geben. Konjunktiv, weil die Werte meist in keiner Relation zu dem Investment stehen. Im Prinzip müßten die meisten gewonnenen Werte verzehnfacht werden, damit es wirklich relavant wird. So sind die 64 Ausweichen für den Ritter beinahe noch das Interessantestean der ganzen bisherigen Recherche bis zu Level 4. Wie Kheldor sagte, ist das Trainingsfeld derzeit leider weitaus ergiebiger. Ich kann nur auf eine Nachbesserung bei den Büchern hoffen - wird aber ein frommer Wunsch bleiben.


    Als Ausblick hatte ich ein Video vom Testserver gesehen. Dort bekommen die Windmeisterin und der Schwertmeister zwei individuelle Fertigkeiten am Ende eines Buches. Bei der Windmeisterin sah mir das beinahe so aus, als ob ihre Standardangriffe durch die Recherche heiligen Schaden anrichten können.


    Was ich mich zwischenzeitig gefragt hatte und später dank doppelt gesammelter Fragmente während einer Questreihe aufklären konnte: Was passiert, falls man ein Buch verkauft? Die Werte bleiben erhalten und sind in der Akademie sozusagen gespeichert. Man kann bloß das Buch nicht mehr rechts aufschlagen und Verbesserungen starten. Als ich das zweite Exemplar dann wieder zusammengesetzt hatte, waren alle Ausbaustufen des Buches noch auf Maximum und alles wieder an seinem Platz.

    War ein ein typischer Kampf, wo es gegen mich läuft. In der ersten Runde direkt meine Kaplan mit dem Hasen gezogen, ich erwische seltsamerweise oft die Tanks. Genauso wie deine Kröte einmal durchrollt und dann dort erstmal für die Hälfte der Kampfdauer bleibt. Inklusive der ersten kompletten Ulti des Phönix, die sozusagen ins Leere geht.


    In der dritten Runde kriegt der Puppenmeister direkt zwei Hits für 15k und wird eingefroren, bevor er überhaupt mal seinerseits loslegt. Da ist der Kampf ebenfalls gelaufen.


    Das Problem mit der Auswahl kenne ich, ein paarmal habe ich bislang meine Helden auch nicht gefunden. Oft dann weil die Gratishelden oben sind, wo ich eigentlich nicht hingucke. Oder weil jemand als "hot" markiert wurde und nach oben gerutscht ist. Oder weil ich einen Helden aufgewertet hatte und die ganze Reihenfolge sich dadurch abermals verschoben hat.


    Ich habe bis heute noch kein Muster bei der Sortierung der Helden mit gleichem Level, gleicher Sterneanzahl und gleicher Rüstungsstufe gefunden. Früher wurden die Helden dann so sortiert wie sie ins Spiel gekommen sind. Admiral zuerst mitsamt den anderen Urahnen. Aber jetzt ist das Chaos pur Helden werden nicht nur zwischengeschoben, wenn sie sich zu einer anderen gleichen Gruppe gesellen, sondern zusätzlich noch an der Reihenfolge gedreht. Es wird immer schlimmer, mehr und mehr Helden, bis man irgendwann gar nichts mehr findet. Selten nutze ich die Positionsfilterung mal. Aber auch da habe ich mich vertan, als ich die bisher selten genutze Dämonenvernichterin in der hinteren Linie gesucht hatte. Ein weiterer Grund, warum ich mir überlege, alles dem Zufall zu überlassen.

    Das Positive ist, ich habe noch gegen kein Meistermagier-Team kämpfen müssen in dieser Saison. Habe im Umkehrzug noch keins eingesetzt.


    Dafür war heute ein Kampf dabei, oje. Der Gegner hat augenscheinlich die ersten beiden Aufstellungen zufällig machen lassen, weil die Zeit immer runterlief auf 0 und verkürzt wurde. Und was passiert? Ich verliere gegen das erste Gurkenteam...


    gaming4all.info/attachment/5833/


    Das dritte hat er dann wieder manuell zusammengestellt. Angesichts der Länge der Kämpfe und des zu hohen Zufallsfaktors bin ich geneigt, meine Kämpfe nur noch zufällig bestimmen zu lassen. Gegner suchen, laufen lassen...

    Ich sehe an der Stelle vor meinem geistigen Auge ein buntes Gemenge in Grau, Blau und etwas Lila. Ein Heldenkonfetti der Nutzlosigkeit. Anders geht es nicht. Habe vor zwei Wochen etwa mein Etappenziel erreicht und alle meine Helden (98) mindestens auf o+2 komplett, maximal verzaubert mit Level 102+ gebracht. Das ist eine stattliche Anzahl an Items, die man aber nur durch Zukäufe über Kisten bekommt, wenn man primär für den roten Bereich farmt.


    Klar kann man 30, 40, 50 Helden beiseite lassen und in seinem Geldspeicher baden. Aber dann stellt man im Turnier nur knapp die Hälfte der Teams. Und falls dann ab und an ein alter Held doch aufgewertet wird, fehlen wieder die Sachen dafür.



    Heldentraining, Akademieforschung und Gebäudeverbesserung sind Sachen, die Unmengen an Rohstoffen verschlingen. Mit der Plünderung, der Kriegshalle und der monatlichen Belohnung durch Krieg der Götter deckt man lediglich einen kleinen Teil ab. Der Ofen ist an der Stelle entscheidend, um sich und seine Helden in der Spitze weiter zu verbessern. Die Altersvorsorge in Gold verlangsamt jedoch diesen Fortschritt.

    Das Thema ist interessant, zeigt aber auch wie planlos ucool agiert. Natürlich sind sie gefordert, in gewisser Weise Chancengleichheit herzustellen und neue Spieler nicht in in Konkurrenz zu Leuten zu stellen, die seit zwei Jahren dabei sind.


    Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf den mittelalten Server 67 und sind in dem Punkt nicht objektiv, als daß ich auf einem neuen Server mir selber ein Bild gemacht hätte.


    Dennoch würde ich dem Fazit widersprechen, wo nun neu/alt im Vorteil ist. Was die Meisterschaft betrifft, klar, da sind die Grenzen durch die Level eindeutig abgesteckt. Aber: Was gibt es denn überhaupt zu verdienen? Das ist eine stark überschaubare Anzahl an Fragmenten für Items/Helden plus wenige Edelsteine. Lukrativ ist es für die 6 x 64 Leute, die es bis ins Finale schaffen. Für mich ist es so oder so nichts zu holen. Der Vorteil für alte Server ist hier sozusagen keiner.


    Turnier? Keine Ahnung, wie der Wettbewerb im Detail auf den neuen Servern ist. Ich gehe von einem Nachteil auf den alten aus. Denn es gibt genug Übergilden gegen die kein Kraut gewachsen ist. Zudem hat man als mittelstarke Gilde wegen den teils leeren Servern kaum Chancen überhaupt Spieler für sich zu gewinnen. Wirkliche Langzeitspieler, die noch orange+0 als monatelange Endstation kennen, haben inzwischen die Lust verloren, sich meist nur weiter gesteigerten Anforderungen zu stellen. Ich behaupte mal auf den neuen Servern ist mehr Betrieb und man hat entsprechend mehr Möglichkeiten, frühzeitig eine schlagkräftige Gilde zu formieren. Und wenn es nur Seelensteine für einen Helden dort gibt, ist das Abschneiden jetzt nicht wirklich relevant. Bei uns ist es komplett demotivierend, zu sehen, wie die Übergilden die dringend benötigten Prämien einstreichen, während man keine reelle Chance hat, über das Viertelfinale hinauszukommen.


    Krieg der Götter ist nun ein Modus, der die neuen Server klar übervorteilt. Warum? Weil die meisten Vorteile für ältere Server hier komplett egalisiert werden. Da sind die legendären Quests, die man als alter Spieler natürlich häufiger abgeschlossen hat. Aber in diesem Format ist das für mich kein Faktor. Weil eh nur ein geringer Teil der gesamten Helden zum Einsatz kommt und davon die stärksten Helden, welche den Unterschied derzeit ausmachen können, nicht einmal eine solche Questreihe haben (Engel, Tarot, Schildkröte, Puppenspieler, Zauberin Geisterritter, Chemiker, Geheimpionier). Den Rest kann man in überschaubarer Zeit erledigen. Meine legendäre Eismagierin sehe ich nun nicht als Vorteil an. Daß nun speziell gute Backline-Heroes fehlen, von denen es eh zu wenig gibt, ist schon merkwürdig. Manipulantin, Königin des Fluchs und Puppenspieler sind schon wichtig, aber die ersten beiden haben in den letzten Monaten abgebaut und sind beide extrem vom Zufall abhängig. Das ist ein kleiner Nachteil. Lichtbote nur über die Kampagne ist zu verschmerzen. Wenn es sonst alle wichtigen Helden nachgeworfen gibt, kann man da etwas investieren und hat den auch bald weit genug. Am Anfang war es essentiell, sich dort möglichst viele Helden zusammen zu farmen. Unter dem Strich ist der simple Zufluß der Zaubersteinhelden ein richtiges Pfund für die neuen Server. Das kann sich etwas aufheben im Laufe der Zeit, aber ich sehe das noch nicht. Zeitreisender oder Teufelsschlächter sind auf den neuen Servern in den Läden, hier ist nichts in Sicht. Seitdem es das Turnier und den Laden gibt, habe ich jetzt gerade mal zwei Helden daraus auf 5 Sterne gebracht. Zudem läuft das Format einen Monat, die reichen Spieler werden eh schnell genug zusehen, daß sie ihren Legendenrang holen und sich dort um die Plätze streiten. Die scheiden dann alle nach und nach aus, wenn es darum geht, sich selber zu den Fleischtöpfen vorzuarbeiten. Und spätestens dann ist der Vorteil für die neuen Server - speziell vor dem Hintergrund, was man investieren mußte -, nur allzu deutlich.

    Dova, 'ne Milliarde Gold ist totes Kapital. Ein moderates Polster hingegen ist ganz hilfreich. Beispielsweise könnte ich 1.000 universelle Seelensteine ansparen, damit ich dann in einem Jahr, wenn gute Helden kommen, die dann unbeschwert nutzen kann. In der Zwischenzeit aber verbessere ich meinen Spielfortschritt dadurch nicht. Also setze ich das, was ich habe auch ein.


    Auf den ersten Blick bringen Bronzetruhen nicht viel, aber die Nebeneffekte habe ich aufgeführt. Und gerade mit Hinblick auf die höheren Level sollten dann genug Seelenmünzen und Verzauberungsmaterialien vorhanden sein. Und durch Sparen oder künstliche Verknappung holt man auch nicht auf. Wie gesagt, speziell die Materialien, die ich hier aufgeführt habe, sind täglich mit im Seelenladen. In den anderen Shops würde ich nach dem letzten Update beispielsweise keinen Zaubererhut und ähnliche Sachen mehr kaufen, weil es wertvollere Gegenstände zu ersteigern gibt.


    Kheldor, von den Plänen hatte ich auch gelesen, bin aber skeptisch, ob das zeitnah überhaupt umgesetzt wird. Stand schon zigmal auf der Agenda, ist dann angeblich kurz davor, muß "nur" von Apple freigegeben werden, etc.


    Habe jetzt nochmal nachgeschaut, wie die aktuellste Ausrede ist, habe da ein Video von den Testservern gefunden. Einfach online zu sein, wäre dann auch zu einfach gewesen - auch wenn so der Wortlaut war. In der Kriegshalle ist eine "war protection", die für 8 Stunden täglich umsonst genutzt werden kann. Und - verzeit das Englisch an der Stelle - guess what: weitere 8 Stunden kosten 300 Edelsteine. Was mit den fehlenden 8 ist, will ich gar nicht wissen <X

    Kheldor hat hier wunderbar beschrieben, worauf man achten sollte und wofür man die Materialien noch braucht. Vereinfacht würde ich sagen: Grüne und blaue und Items sind für Verzauberungen, im Ofen sind sie hingegen nicht ergiebig. Lilanes läßt sich gut verheizen und bringt einen durch den kalten Winter.


    Dova, ich glaube, du hast einen größeren Goldvorrat. Den Großteil würde ich in Bronzetruhen investieren. Zauberpulver ist zwar ganz nett, aber wie Kheldor veranschaulicht hat, reicht ein Vorrat später auch nicht ewig. Ich selber bin Jäger und Sammler, behalte immer 960 lila, blaue und grüne Pülverchen. Das sind begrenzte Rohstoffe und deren Umwandlung geht zum Großteil aus einem Verlustgeschäft bei der Verzauberung hervor. Deshalb sammle ich die kleinen blauen Items direkt. Die sammeln sich wiederum über die Bronzetruhen.


    Ansonsten habe ich zum Thema Ofen noch ein kleines Rechenbeispiel. Folgende Situation: Ich war einer von vielen, die den Glitch der Verteidigung mit einem Helden genutzt hatten. Ich bin aber seinerzeit erst ein paar Tage später auf den Zug aufgesprungen, weil ich mit einem schnelleren Patch gerechnet hatte. Als der ausblieb, bin ich dann ins Risiko gegangen und es passierte durch mein Zögern genau das, was ich befürchtet hatte. Das Ende vom Lied war, daß ich noch einen Tag im Ofen für Kriegshalle Level 4 gebraucht hätte (damals brauchte man 1 Million Holz + 1Million Erz) und dann massiv geplündert wurde. Etwas Schadenbegrenzung konnte ich betreiben und das runtergesetzte Upgrade noch starten, aber hunderttausende Ressourcen waren dann weg. Während andere sie direkt durch die Erstattung für das Hochstufen auf Level 5 nutzen konnten und aus dem Schneider waren.


    Ich war dann bedient und habe dann keinen Gedanken an Kriegshalle Level 5 verschwendet. Ich wollte nicht nochmal gerupft werden, es gab damals schon genug, die auch eine richtige Verteidigung mit fünf starken Helden anscheinend ohne Probleme durchbrechen konnten. Die Marge zwischen Tresorobergrenze und Upgrade-Kosten war mir zu hoch. Habe mich dann in den letzten Wochen der Akademie gewidmet, wo man Unmengen an Materialien verprassen kann. Bis ich dann den Ofen mehrmals durchschaute und nach einer Möglichkeit gesucht habe, doch noch auf Level 5 ohne großes Risiko zu kommen. Hintergrund war hier, daß die Buchrecherche für Level 4 sehr teuer ist und über die Tresorgrenze hinaus geht. Ich will da nicht immer reihenweise Material verbrennen und mir das zurechtlegen müssen. Habe dann folgenden Weg gefunden, um genug Material vorrätig zu haben. Dabei hatte ich die Belohnungen aus Krieg der Götter außen vor gelassen. Damit wäre es nochmal erheblich einfacher. Gebraucht wird:


    Rolle für Eibenpfeilwerfer


    47 x 106 = 4.982 Grad
    47 x 4.230 = 198.810 Holz
    47 x 5.310 = 249.570 Erz
    47 x 1.212 = 56.964 Quecksilber


    Rolle für Mondglimmen


    9 x 121 = 1.089 Grad
    9 x 14.970 = 134.730 Holz
    9 x 150 = 1.350 Erz
    9 x 36 = 324 Quecksilber


    Zaubererhut


    9 x 211 = 1.899 Grad
    9 x 1.650 = 14.850 Holz
    9 x 11.820 = 106.380 Erz
    9 x 666 = 5.994 Quecksilber


    7.970 Grad
    348.390 Holz
    357.300 Erz
    63.282 Quecksilber


    348.390 Ofen + 8.000 Kriegshalle + 192.000 Tresor = 548.390 Holz
    357.300 Ofen + 8.000 Kriegshalle + 192.000 Tresor = 557.300 Erz
    63.282 Ofen + 1.200 Kriegshalle + 36.000 Tresor = 100.482 Quecksilber


    Beim Quecksilber fehlen eventuell 10k, da kann man aber ein kleines Polster über die Tresorgrenze hinaus vorher anlegen, ohne von allen Seiten angegriffen zu werden. Idealerweise vor der Benutzung des Ofens noch einige Angriffe machen. Und der Markt erlaubt einem die schnelle Umwandlung überschüssiger Materialien in etwas Quecksilber. Deshalb sollte man vorher alles vorbereitet haben und warten, bis der Ofen komplett kalt, das Lager in der Kriegshalle voll, der Markt zurückgesetzt ist und die Angriffe bei leichten Gegner starten.


    Das obige Beispiel ergab sich aus meinen Vorräten. Aber ohne jedes Item in Relation zu seiner Temperatur gesetzt zu haben, scheint es mir recht nah am Optimum zu sein. Die Zaubererhüte können etwas weh tun, die bekommt man allerdings gut im Seelenladen. Genauso wie die Rolle für den Eibenpfeilwerfer, die man irgendwann quasi nicht mehr braucht und womöglich bereits zigmal vorrätig hat. Und damit man im Seelenladen einkaufen kann, braucht man natürlich überschüssige Seelensteine. Die bekommt man am schnellsten in den Bronzetruhen, wo man zusätzlich Zeug für die Verzauberung sammelt, womit sich der Kreis wieder schließt. Silbertruhen sind zwar auch nett und bieten gutes Zeug, die sind aber ergiebiger, um Items für o+2 zu bekommen, welches den Nischenhelden, die man nachzieht, noch fehlt.


    Den Trick mit dem gestarteten Upgrade, welches man abbricht und in der Zwischenzeit weiter den Ofen bemüht, kannte ich noch nicht. Ist die Frage, wie hoch der Verlust ist. 10 Prozent? 20 Prozent? Weiß das jemand genau?