Maschinist habe ich auf rot+1, weil ich ihn generell mag und eben für den Raidboss in Kapitel 16 brauche. Er ist aber weit von seiner Nützlichkeit früherer Tage entfernt, wo er noch zum Stamm in der Arena zählte oder zumindest Top 10 war. Die Zeiten sind lange vorbei. Der Schaden gegen Gegner, die explizit niedrige magische Widerstände haben (Gefallene Herrschaft, Rosenfechter, Stimme aus den Untiefen) ist gut. Gegen den Rest eher mies.
Wie schon gesagt wurde, hat er es vor allem gegen die Schildkröte schwer. Und was ihm besonders zu schaffen macht: Es gibt inzwischen zuviele gute Helden, die Flächenschaden austeilen. Der Maschinist hält quasi nichts aus und kippt oft aus den Latschen, bevor er überhaupt richtig heiß gelaufen ist. Ich kann mich Kheldor nur anschließen. Der Schaden reicht in den meisten Kombinationen einfach nicht aus. Er ist weder der Tank-Knacker früherer Tage, noch haut er mit seiner Ulti gleich zwei Gegner weg, um kurz darauf wieder zu zünden. Er schießt viele nur etwas an und füllt die Energieleisten.
Gimme, dein Beispiel ist schön, weil es zeigt, daß der Gnom durchaus nützlich sein kann. Aber der Ritter hat gegen Magier eh seine Schwächen und der eigentliche Grund für das Durchbrechen der Frontreihe ist der Neutralisator.
Bis o+2 war der Maschinist schon sehr anfällig. Man merkt zwar, daß die Items danach etwas bewirken, aber er profitiert weniger davon als andere Helden. Ihm würde gut tun, wenn seine Ulti den Held mit den wenigsten Lebenspunkten fokussiert. Oder eine legendäre Fertigkeit, die ihn eigene Lebenspunkte wiederherstellen läßt. Mit viel Wohlwollen gehört er zu den 30 besten Helden, aber mehr keineswegs. Im PvE gut bis stark, aber PvP ist er eher ein Ausfall. Genauso wie der Geheimpionier, der in vielen Kämpfen nicht mal die Magier richtig bearbeitet und nach 10 Sekunden umfällt.