Selbsthilfegruppe für Erziehungsversager und solche die es noch werden wollen.

  • Du verkennst die Natur des Architekten!


    Der Architekt an sich, ist Künstler, er erschafft Räume, er erschafft Räume für Zustände (gehen, ruhen, interagieren etc.). Mit so etwas profanem, wie der Frage, wo hänge ich die Garderobe hin, solltest Du ihn/sie eher nicht belästigen.


    Das Ganze ist natürlich historisch gewachsen. So ungefähr in der Gotik (dem, ausser der Moderne, einzigen Baustil, der nicht iwo aus der Antike kopiert hat) wandelte der Baumeister hin zum Architekten. Also die Gesamtheit der Planung und Anteilnahme an der Ausführung ging flöten. War früher der Baumeister Steinmetz oder Zimmerer und bearbeitete neuralgische Elemente selbst, sah er nun sein Hauptwerk in der Gestaltung. Wobei zementiert hat sich dies erst in der Neuzeit, denn vor nicht allzulanger Zeit, musste man eine Handwerksausbildung vor Beginn eines Architekturstudiums absolviert haben.


    Und an dem Punkt kommen wir auch zum ebenso uralten Streit zwischen Architekten und Bauing's. Nehmen wir als Beispiel den Tragwerksplaner: Der Architekt sieht in ihm lediglich einen Erfüllungsgehilfen, also jemand, der die Details seines Entwurfes erarbeitet, aber dabei allzuoft sein Gesamtkunstwerk wenig zu würdigen weiß (Muss der Träger wirklich so dick sein, das zerstört den luftigen Charakter?) Der Tragwerksplaner wiederum verweist, nicht zu Unrecht, auf die Tatsache, dass ohne ihn die Träume der Architekten regelmäßig im wahrsten Wortsinn unhaltbar wären.


    Jetzt hoffe ich, dass Dir aufgefallen ist, welches Wort in dem ganzen Geschwafel fehlt... richtig, der Mensch, besser gesagt, der Bauherr. Leider hat eben jener die Ansicht, dass das Werk des Architekten auf ihn zugeschnitten sein sollte. Daraus ergibt sich regelmässig ein Zielkonflikt, denn der Architekt erschafft ja ein Kunstwerk. Nun ist es dummerweise so, dass der Bauherr die Rechnungen zahlt, weshalb seine Wünsche dann doch irgendwie in den Entwurf integriert werden müssen. Und genau aus diesem "irgendwie" entstehen genau solche, von dir beschriebenen Situationen.

    Wenn alles andere versagt, lies die Bedienungsanleitung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonnekopp ()

  • Neues aus der Rubrik "Der Spiegel":


    Sohnemann greint ausgiebig über den Geschmack der neuen Zahncreme.
    Erziehungsversager: Ist es wirklich so schlimm?
    Sohnemann: Es ist schlimmer, als wenn ein Dino angreift .... und sogar noch schlimmer, als wenn Du mir eine richtige Standpauke hältst!

    Die wahre Kunst besteht darin, aus nichts etwas und aus wenig viel zu machen.
    Server 34 (Vaastro)
    Gilde YpsiloN

  • So ich wollte mit meinem Sohn(2 Jahre) seinen Autos mitspielen... Ich hatte schon ein Rennauto in der Hand...


    Ich: Brumm, Brumm ... Brumm


    Er: Hey Spinnst du?


    Ich: Ähhhhhhhh What

    BK]RasAlGhul


    Teamlevel: 105
    Gilde: Blut Krieg


    Line ID: 13160713 (Ich adde euch gerne in die neue deutsche Rekrutierungs Gruppe "《DE》Rekrutierungen")

  • @Voltii:
    1. Wärmt Edding leider wenig bis gar nicht!
    2. Bist Du zu spät dran. Vorletztes WE hatte ich zwar den Edding weg gepackt, aber meine Tochter hat gelernt, dass man an die Sachen auf der Bar kommt, wenn sie sich auf eine Hocker stellt, und da lag ein Roller Pen.
    Es sah zwar nicht nach Bart aus, aber wenn Du Dir die Heath-Ledger-Joker-Variante in weiblich, 2 Jahre alt und mit blauer Mundbetonung vorstellst, bekommst Du ein recht gutes Bild vom Ergebnis
    (leider lag nämlich auch Creme dort oben - gibt bei ausreichender Schichtdicke, eine ordentlich weisse Grundierung)

  • Die Weihnachtswünsche werden auch besser.Mein kurzer (9) wünscht sich eine Drohne mit Kamera. Er könnte damit überprüfen was die Katze draußen so treibt. Auf Nachfrage kam dann noch, er könnte damit ja auch rausbekommen was für Fragen die Lehrer in der Schule so stellen. In dem alter hatte ich noch nicht mal einen Fotoapparat. Und wenn, hätte der sich an ein Gummimotorflugzeug bzw Segelflugzeug montieren lassen ohne die aerodynamischen Eigenschaften zu sehr zu beeinflussen?