Zum Umgang miteinander

  • Liebe Forumianer,


    in den letzten 2-3 Wochen beobachte ich etwas im Forum, das mir neu ist. Immer öfter werden einzelne User (nicht: deren Beiträge) zum Gegenstand öffentlicher Kritik. Sei es, dass man sie des Spams, der Beitragsjagd, der Ahnungslosigkeit oder Schlimmerem bezichtigt. Abgesehen davon, dass ich die Vorwürfe in den seltensten Fällen für berechtigt halte und z.B. die seitenlange Diskussion, ob ein Thema offtopic ist oder nicht, den spezifischen Informationsgehalt eines Threads auch nicht unbedingt fördert, finde ich grundsätzlich, dass man solche Sachen auch mit dem jeweiligen User im selbst ausmachen kann. Dafür gibt es rechts oben einen "Unterhaltung"-Button. Wenn auch der "Eigene-Nase"-Test also dazu führt, dass man einen User (nicht: einen Beitrag) kritisieren möchte, kann man das auch unter vier Augen machen und muss nicht sofort öffentlich werden.


    In diesem Sinne auf ein weiterhin gedeihliches Miteinander


    Euer Gimme

    Die wahre Kunst besteht darin, aus nichts etwas und aus wenig viel zu machen.
    Server 34 (Vaastro)
    Gilde YpsiloN

  • Kleine Anmerkung dazu, sollte sich ein User von einem anderen User "bedroht" fühlen, so kann dieser sich natürlich an uns Moderatoren wenden. Auch wenn es unöffentlich wäre, so ist es dennoch vermutlich unnötiges und für entsprechende User nicht akzeptables Verhalten.


    Wir sind da um zu helfen!


    Danke an Gimme für den Thread!


    Mfg

  • Danke für die konstruktive Kritik gimme.


    Der Umganston in diesem Forum ist bisher immer sehr harmonisch gewesen und ich denke ich spreche im Namen aller, wenn ich sage das wir das auch so beibehalten wollen.


    Es herrscht nun mal das Recht auf freie Meinungsäußerung, solange man dabei die Persönlichkeitsrechte von anderen nicht verletzt. Das Problem dabei ist,das jeder Mensch eine andere Definition davon hat und jeder eine andere Hemmschwelle für Provokation oder unterschiedlich kritikfähig ist. Daher wird man es nie allen recht machen können.


    Ich hoffe ich spreche jetzt im Namen der anderen mods wenn ich sage das wir das wohl etwas mehr im Auge behalten müssen.


    Wenn euch aber etwas stört, könnt ihr damit gerne zu uns kommen oder die Person (per Unterhaltung) direkt darauf ansprechen.


    Die noch einen schönen Tag und nochmals danke für deine konstruktive Kritik.


    Edit: Fehler der autokorrektur behoben.

  • Nein, mal im Ernst: Das finde ich jetzt in Ordnung, aber zumeist ist ja eh ersichtlich, von wem das kommt.
    Und es schützt es user, wie mich, welche es gelegentlich schaffen, sich selbst nicht zu mögen, davor, sich der allgemeinen Lächerlichkeit preis zu geben.


    Ja, mir ist bewusst, dass ich mich damit grad selbst verraten hab!

  • Danke Gimme.... mir ist heut schon ähnliches durch den Kopf gegangen, als ich manche Beiträge gelesen habe und auch von der letzten Woche in Erinnerung hab, das es den einen oder anderen gibt, der mit erhobenen Zeigefinger auf's Topic verweist, dabei noch persönlich wird, aber selbst ja mit solch einer Zurechtweisung das Thema verlassen hat :D


    Ich denke auch, dass das vor allem eine Aufgabe der Moderatoren ist, darauf hinzuweisen, wenn eine Diskussion oder ein Beitrag zu sehr den Rahmen verlässt.... Und wenn einer es unbedingt auf dem Herzen hat, "Forumpolizei" zu spielen, kann er sich ja für eine offizielle Mitarbeit bewerben - mit allen Rechten und auch Pflichten ;) Maginus hatte ja erst gesucht, denk ich....


    Für den Hinweis von Gimme gibt es jedenfalls von mir ein "Like"

  • Nur eine Frage aus aktuellem Anlass: Warum ist der "Like" zuordenbar, wohingegen der "Dislike" anonym bleibt?

    Genau um solche Probleme zu vermeiden die hier grade diskutiert werden. Es gibt immer jemand der einen anderen nicht leiden kann und man willkürlich dislikes verteilt, wenn das nun wieder jeder sehen kann kommt unweigerlich das Thema hoch hey User XY muss sowas den sein der Beitrag ist doch eigentlich eher ein Like wert bla blub. Es hat schon seine Richtigkeit das die Dislikes nicht sichtbar sind (wenn ihr natürlich alle wollt das diese sichtbar sein sollen kann man das "denk ich zumindest" gerne ändern). Ich glaub aber nicht das es dem Seelenfrieden hier was gutes tut.


    Ansonsten Danke Gimme für den Post und leute nehmt euch nicht immer alles so zu herzen. Manche dinge lesen sich schlimmer als sie gemeint sind. Fakt ist wir werden da nun verschärft ein Auge drauf haben und kommentarlos beiträge löschen wenn das nötig ist.

  • Einen wunderschoenen guten Nachmittag,


    da ist man mal ein bisschen mit Elternzeit beschaeftigt und hier gehen voll die krassen Dinge ab!
    Neue Mods sind gewaehlt und offensichtlich ist auch was in den Foren passiert.
    Ich hab mir die knapp 250 neuen Eintraege seit meinem letzten Login noch nicht alle durchgelesen, kann aber sagen, dass mir der Umgangston hier im Forum bisher immer gefallen hat. Wenn Gimme eine solche Kritik aeussert, finde ich diese, sowie auch die Kommentare dazu, grosse Klasse. Es ist wichtig, dass man Probleme frueh genug anspricht, damit man sie noch einfach loesen kann.
    Ich habe vollstes Vertrauen in unsere Gemeinschaft sowie die Mods (auch die neuen! :-)) das wir das sehr angenehme Klima hier beibehalten.
    In diesem Sinne
    Slarti

  • Ich bin des öfteren mal in anderen Foren (aktuell das Deutsche overwatch Forum) unterwegs, was dort für ein umgangston herrscht ist einfach nur traurig.


    Danke an euch alle, das hier eine angenehme Atmosphäre herrscht. Kleinere Meinungsverschiedenheiten sind normal und solange sie ordentlich geführt werden vollkommen ok.

  • Oh ja und wie gut es hier läuft hat inzwischen auch Google erkannt, denn bei jeder Frage die ich zu HC stelle, steht dieses Forum bei den Antworten, so hier eine ID die Frage auffindbar ist, an erster Stelle.

    So soll es sein. Schade nur das es wenig Möglichkeiten gibt das Forum bekannter zu machen. Zumindest fällt mir momentan nichts mehr ein wo man den Link hinterlassen könnte.

  • Der allchat auf dem Server wäre eine Möglichkeit.

    Das mach ich´ohnehin regelmäßig, geht natürlich nur auf meinem Server, für alle anderen liegt das in eurem ermessen ob ihr das tut oder eben nicht.

    Alternativ ein Post im englischem Forum.

    Da gibt's 2 Probleme

    • Ich hab mich da mal angemeldet doch einen Post verfassen konnte ich da nie, keine Ahnung warum aber der Account wurde wohl nie richtig frei geschalten
    • Die Frage ist da natürlich ob die das wünschen oder ob das Erlaubt ist :)


    Kann aber gerne mal jemand machen der da einen Account besitzt der Schreibrechte hat.