Ist Heroes pay-2-win? 34
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
In letzter Zeit ist die Diskussion um den pay-2-win-Faktor in Heroes immer größer geworden, aber ist das wirklich so?
Ich werde einfach Mal meine Argumente darlegen und meine Meinung dazu äußern. Falls ihr das anders seht, oder weitere Argumente habt könnt ihr die gerne äußern.
Lasst uns darüber in Ruhe aber bitte sachlich diskutieren.
Zusätzlich habe ich unten noch eine Umfrage erstellt.
Erstmal zu meiner Ausgangslage:
Ich bin selber vip12 und habe somit den einen oder anderen euro investiert.
Folgende Argumente habe ich:
Das Trainingslager:
Die erste größere pay-2-win-diskussion gab es damals mit der Einführung des heldenlagers. Genauer gesagt ging es damals um das Trainingslager. Dort kann man für Ressourcen seine Helden verbessern. Durch den Einsatz von Diamanten kann man die Trainingszeit dort reduzieren. Ab vip16 erhält man zusätzlich die Möglichkeit mehr als einen Helden zur selben Zeit zu trainieren.
Die Verkürzung der Trainingszeit ist für mich ehrlich gesagt kein ausschließliches pay-2-win-argument. Jeder Spieler (ob casher oder nicht) erhält täglich Diamanten aus der Arena oder der Beutehöhle. Somit hat jeder Spieler die Möglichkeit dort die Zeit für verkürzen. Je mehr Diamanten man hat umso größer ist natürlich der Vorteil. Man sollte allerdings nicht vergessen, das Noncasher keine extra Ausdauer kaufen können und so ihre gesamten Diamanten dort investieren könnten.
Pay-2-win ist es aber trotzdem, wenn auch nur ein leichter Vorteil.
Die extra Trainingsschleife ist hingegen ein klarer Vorteil den Noncasher oder minivip's nicht ausgleichen können.
Zusammenfassend würde ich zum Trainingslager sagen, dass es im allgemeinen ein Vorteil ist. Extremes Pay-2-win ist es aber erst ab vip16.
Extra ausdauer:
Hier kann man ohne größere bedenken von einem klarem Vorteil sprechen. Schneller an Ausrüstung oder teamlevel-exp zu kommen ist sehr stark.
Fürs gt, die Meisterschaft und co sehr stark.
Klares Pay-2-win
Tickets:
Man erhält je nach viplevel täglich Tickets. Mit diesen lassen sich viele Dinge einfach überspringen sofern man sie einmal auf 3* geschafft hat.
Abgesehen vom zeitlichen Vorteil sehe ich hier keinen extremen Vorteil.
Kreuzzug/Gildenraid:
Hier bekommt man durch Viplevel extra gold. Später lässt sich sogar ein weiterer täglicher Kreuzzug freischalten.
Gerade im späteren Spielverlauf wird gold immer wichtiger. 2-3mio Gold nur für das verzaubern eines Items ist schon hart. Zusätzlich steigen die Upgradekosten der Skills extrem. Hier hilft das extra gold extrem.
Man sollte aber dabei Bedenken das Noncasher und minivip's insgesamt langsamer vorankommen. Abgesehen von einem Levelup sind die täglichen Kosten daher geringer, dadruch fällt der Vorteil später geringer aus.
Der zweite Kreuzzug verliert später auch immer mehr als Bedeutung, da er abgesehen vom gold keinen garantierten Vorteil bringt, sondern nur die Chance auf Items und Gegenstände erhöht.
Er ist dennoch vorhanden.
In meinen Augen ist es daher pay-2-win, aber noch in einem gemäßigtem Rahmen.
Beutehöhle/Söldnerlager:
Je nach viplevel steigen auch die maximale Anzahl der Beutehöhlen oder der Söldner im Gildenlager.
Den Vorteil der Söldner klammer ich hier Mal aus, da alle Mitglieder einer Gilde davon profitieren. Der Spieler bekommt etwas mehr Gold (im Vergleich zu anderen Dingen verschwindend gering), dafür haben die Mitglieder der Gilde mehr Zugriff auf die Söldner.
Kommen wir zur Beutehöhle:
Über zusätzliche Höhlen zu verfügen ist ein klarer Vorteil. Die zusätzlichen Diamaten sind natürlich ein klarer Vorteil, aber auch hier gilt wieder. Minivip's und Noncasher können damit insgesamt weniger anfangen. Jetzt zu den tränken/gold:
Hier mal eine kleine Rechnung mit den Tränken ausgehend von 4 Beutehöhlen a 81k Kraft. Pro Stunde erhält man 11 Tränke pro Höhle. Bei 23 Stunden täglicher Auslastung kommt man somit insgesamt auf 1012 Tränke. Ein Noncasher und alle unter vip5 haben hier nur Zugriff auf 2 wären somit täglich 506 Tränke.
Zum Vergleich mal die Menge die man über den selben Zeitraum plündern kann. Alle 20min erhält man einen Brot, pro Tag macht das 72 Brote. Da man pro Plünderungen 2 Brote benötigt kann man auf täglich 36 Plünderungen kommen. Geht man von ebenfalls 11 tränken pro Plünderung aus (der durchschnittliche wert sollte höher sein) kommt man auf 396 Tränke.
Anhand dieser Rechnung wurde ein casher auf insgesamt 1.408 Tränke kommen, ein Spieler unter vip5 auf 902. Prozentual betrachtet wären das knapp 36% weniger. Man beachte das ich davon ausgegangen bin das man nicht geplündert wird und von einem identischem wert pro Plünderung und Stunde.
36% weniger mag viel klingen, hochgerechnet kommt ein vip5+ Spieler alle 3 Tage auf die selbe Summe wie ein Spieler mit niedrigem viplevel in 4.
Nach klarem pay-2-win klingt das jetzt nicht. Ein Vorteil ist es aber dennoch.
Jetzt wird es spannend:
Heldenpakete:
Wöchentlich gibt es immer wieder Unterschiedliche Pakete. Je teuerer diese sind umso größer ist der entsprechende Boni.
Ich persönlich habe erst 2 dieser Pakete gekauft (ein 10er oder 20er und ein 50er).
Klarer Vorteil, brauchen wir nicht groß diskutieren.
Zauberstein:
Hier erhält man für eine unbestimmte Menge an Diamaten einen monatlich wechselnden Helden. Aktuell sieht es so aus das diese Helden nach einiger Zeit (4-5 Monate) später für alle verfügbar werden.
Einen zeitlichen Vorteil hätten wir also schon.
Ist dies schon ein Grund von pay-2-win zu reden? In meinen Augen nicht. Es kommt hierbei immer auf den jeweiligen Helden an. Wenn ich mich jetzt so zurück erinnere fallen mir nur 4 Helden ein die einen deutlichen Vorteil boten/bieten. Da waren skorpionkönigin (Release), zauberin (nach den Buffs), Hase und windpriester. Alle anderen sind bisher eher nice-to-have oder nur in speziellen Situationen sehr stark. Über Tarot und Gottesritter lässt sich hier natürlich streiten.
Tarot war zu seinen Release extrem schwach. Erst durch diverse Buffs würde er überhaupt stark. Wenig später ist aber mit dem Puppen eine Alternative erschienen, daher in meinen Augen kein pay-2-win. Nun zum Gottesritter: er hat den damaligen Heiler def-teams einen Riegel vorgeschoben und die Meta nachhaltig verändert, als op oder zu stark würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen.
Insgesamt bietet der zauberstein einen Vorteil, immerhin bekommt man damit einen zeitlich limitierten Vorsprung (wie bei den Tickets). Wie stark der Vorteil ausfällt hängt aber immer vom jeweiligen Helden ab. Ucool arbeitet aktuell aber etwas besser am Balancing der neuen Helden. Meiner Meinung sind die meisten vip11-helden nur eine leicht verbesserte Version bestehender Helden.
In meinen Augen ist es daher nur ein kleiner Vorteil.
Auch wenn einige das vlt anders sehen.
Insgesamt komme ich damit auf 6 mal kleiner Vorteil und 3 mal klarer/deutlicher Vorteil.
Nach aktuellem Stand ist Heroes Charge noch kein pay-2-win Spiel auch wenn es Vorteile mit sich bringt Geld auszugeben.
Aber wie sehr ihr das?