Ist Heroes pay-2-win?

  • Ist Heroes pay-2-win? 34

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    In letzter Zeit ist die Diskussion um den pay-2-win-Faktor in Heroes immer größer geworden, aber ist das wirklich so?


    Ich werde einfach Mal meine Argumente darlegen und meine Meinung dazu äußern. Falls ihr das anders seht, oder weitere Argumente habt könnt ihr die gerne äußern.

    Lasst uns darüber in Ruhe aber bitte sachlich diskutieren.


    Zusätzlich habe ich unten noch eine Umfrage erstellt.



    Erstmal zu meiner Ausgangslage:

    Ich bin selber vip12 und habe somit den einen oder anderen euro investiert.


    Folgende Argumente habe ich:


    Das Trainingslager:

    Die erste größere pay-2-win-diskussion gab es damals mit der Einführung des heldenlagers. Genauer gesagt ging es damals um das Trainingslager. Dort kann man für Ressourcen seine Helden verbessern. Durch den Einsatz von Diamanten kann man die Trainingszeit dort reduzieren. Ab vip16 erhält man zusätzlich die Möglichkeit mehr als einen Helden zur selben Zeit zu trainieren.

    Die Verkürzung der Trainingszeit ist für mich ehrlich gesagt kein ausschließliches pay-2-win-argument. Jeder Spieler (ob casher oder nicht) erhält täglich Diamanten aus der Arena oder der Beutehöhle. Somit hat jeder Spieler die Möglichkeit dort die Zeit für verkürzen. Je mehr Diamanten man hat umso größer ist natürlich der Vorteil. Man sollte allerdings nicht vergessen, das Noncasher keine extra Ausdauer kaufen können und so ihre gesamten Diamanten dort investieren könnten.

    Pay-2-win ist es aber trotzdem, wenn auch nur ein leichter Vorteil.

    Die extra Trainingsschleife ist hingegen ein klarer Vorteil den Noncasher oder minivip's nicht ausgleichen können.

    Zusammenfassend würde ich zum Trainingslager sagen, dass es im allgemeinen ein Vorteil ist. Extremes Pay-2-win ist es aber erst ab vip16.


    Extra ausdauer:

    Hier kann man ohne größere bedenken von einem klarem Vorteil sprechen. Schneller an Ausrüstung oder teamlevel-exp zu kommen ist sehr stark.

    Fürs gt, die Meisterschaft und co sehr stark.

    Klares Pay-2-win


    Tickets:

    Man erhält je nach viplevel täglich Tickets. Mit diesen lassen sich viele Dinge einfach überspringen sofern man sie einmal auf 3* geschafft hat.

    Abgesehen vom zeitlichen Vorteil sehe ich hier keinen extremen Vorteil.


    Kreuzzug/Gildenraid:

    Hier bekommt man durch Viplevel extra gold. Später lässt sich sogar ein weiterer täglicher Kreuzzug freischalten.

    Gerade im späteren Spielverlauf wird gold immer wichtiger. 2-3mio Gold nur für das verzaubern eines Items ist schon hart. Zusätzlich steigen die Upgradekosten der Skills extrem. Hier hilft das extra gold extrem.

    Man sollte aber dabei Bedenken das Noncasher und minivip's insgesamt langsamer vorankommen. Abgesehen von einem Levelup sind die täglichen Kosten daher geringer, dadruch fällt der Vorteil später geringer aus.

    Der zweite Kreuzzug verliert später auch immer mehr als Bedeutung, da er abgesehen vom gold keinen garantierten Vorteil bringt, sondern nur die Chance auf Items und Gegenstände erhöht.

    Er ist dennoch vorhanden.

    In meinen Augen ist es daher pay-2-win, aber noch in einem gemäßigtem Rahmen.


    Beutehöhle/Söldnerlager:

    Je nach viplevel steigen auch die maximale Anzahl der Beutehöhlen oder der Söldner im Gildenlager.

    Den Vorteil der Söldner klammer ich hier Mal aus, da alle Mitglieder einer Gilde davon profitieren. Der Spieler bekommt etwas mehr Gold (im Vergleich zu anderen Dingen verschwindend gering), dafür haben die Mitglieder der Gilde mehr Zugriff auf die Söldner.

    Kommen wir zur Beutehöhle:

    Über zusätzliche Höhlen zu verfügen ist ein klarer Vorteil. Die zusätzlichen Diamaten sind natürlich ein klarer Vorteil, aber auch hier gilt wieder. Minivip's und Noncasher können damit insgesamt weniger anfangen. Jetzt zu den tränken/gold:

    Hier mal eine kleine Rechnung mit den Tränken ausgehend von 4 Beutehöhlen a 81k Kraft. Pro Stunde erhält man 11 Tränke pro Höhle. Bei 23 Stunden täglicher Auslastung kommt man somit insgesamt auf 1012 Tränke. Ein Noncasher und alle unter vip5 haben hier nur Zugriff auf 2 wären somit täglich 506 Tränke.

    Zum Vergleich mal die Menge die man über den selben Zeitraum plündern kann. Alle 20min erhält man einen Brot, pro Tag macht das 72 Brote. Da man pro Plünderungen 2 Brote benötigt kann man auf täglich 36 Plünderungen kommen. Geht man von ebenfalls 11 tränken pro Plünderung aus (der durchschnittliche wert sollte höher sein) kommt man auf 396 Tränke.

    Anhand dieser Rechnung wurde ein casher auf insgesamt 1.408 Tränke kommen, ein Spieler unter vip5 auf 902. Prozentual betrachtet wären das knapp 36% weniger. Man beachte das ich davon ausgegangen bin das man nicht geplündert wird und von einem identischem wert pro Plünderung und Stunde.

    36% weniger mag viel klingen, hochgerechnet kommt ein vip5+ Spieler alle 3 Tage auf die selbe Summe wie ein Spieler mit niedrigem viplevel in 4.

    Nach klarem pay-2-win klingt das jetzt nicht. Ein Vorteil ist es aber dennoch.


    Jetzt wird es spannend:


    Heldenpakete:

    Wöchentlich gibt es immer wieder Unterschiedliche Pakete. Je teuerer diese sind umso größer ist der entsprechende Boni.

    Ich persönlich habe erst 2 dieser Pakete gekauft (ein 10er oder 20er und ein 50er).

    Klarer Vorteil, brauchen wir nicht groß diskutieren.


    Zauberstein:

    Hier erhält man für eine unbestimmte Menge an Diamaten einen monatlich wechselnden Helden. Aktuell sieht es so aus das diese Helden nach einiger Zeit (4-5 Monate) später für alle verfügbar werden.

    Einen zeitlichen Vorteil hätten wir also schon.

    Ist dies schon ein Grund von pay-2-win zu reden? In meinen Augen nicht. Es kommt hierbei immer auf den jeweiligen Helden an. Wenn ich mich jetzt so zurück erinnere fallen mir nur 4 Helden ein die einen deutlichen Vorteil boten/bieten. Da waren skorpionkönigin (Release), zauberin (nach den Buffs), Hase und windpriester. Alle anderen sind bisher eher nice-to-have oder nur in speziellen Situationen sehr stark. Über Tarot und Gottesritter lässt sich hier natürlich streiten.

    Tarot war zu seinen Release extrem schwach. Erst durch diverse Buffs würde er überhaupt stark. Wenig später ist aber mit dem Puppen eine Alternative erschienen, daher in meinen Augen kein pay-2-win. Nun zum Gottesritter: er hat den damaligen Heiler def-teams einen Riegel vorgeschoben und die Meta nachhaltig verändert, als op oder zu stark würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen.

    Insgesamt bietet der zauberstein einen Vorteil, immerhin bekommt man damit einen zeitlich limitierten Vorsprung (wie bei den Tickets). Wie stark der Vorteil ausfällt hängt aber immer vom jeweiligen Helden ab. Ucool arbeitet aktuell aber etwas besser am Balancing der neuen Helden. Meiner Meinung sind die meisten vip11-helden nur eine leicht verbesserte Version bestehender Helden.

    In meinen Augen ist es daher nur ein kleiner Vorteil.

    Auch wenn einige das vlt anders sehen.


    Insgesamt komme ich damit auf 6 mal kleiner Vorteil und 3 mal klarer/deutlicher Vorteil.


    Nach aktuellem Stand ist Heroes Charge noch kein pay-2-win Spiel auch wenn es Vorteile mit sich bringt Geld auszugeben.


    Aber wie sehr ihr das?

  • Ich nehme an, dass ich hierzu was schreiben soll?


    Mein Urteil ist für manche vielleicht überraschend - für andere wohl nicht: Der pay2win-Faktor von HC ist vorhanden, aber noch ok. Wäre es anders, würde ich nicht mehr spielen. Würde HC keine Vorteile für zahlende Spieler bieten, würde niemand bezahlen und es gäbe das Spiel nicht (mehr) - ich würde es also auch nicht spielen. Wäre der Vorteil zu groß, würde ich auch nicht mehr spielen, weil es mein Antrieb ist, zu zeigen, dass man auch ohne Kohle mithalten kann.


    Allerdings meine ich, dass der Vorteil des Bezahlens tendenziell größer wird. Das liegt an sehr starken Helden, die man dem Noncasher immer länger vorenthält (Hase) und der möglichen Trainingsgeschwindigkeit. Hier habe ich das Gefühl, dass meine Max-Helden immer schon so ein bisschen überholt sind, wenn sie ihr Maximum erreichen und mir dann die aktuell notwendigen Helden fehlen.


    Aber wie gesagt: Ich bezahle gar nichts und bilde mir ein, dass ich doch relativ viel Erfolg habe. Das setzt halt voraus, dass ich maximal aktiv und annähernd maximal effektiv bin. Wer das als Noncasher nicht ist, hat m.E. keine Chance - aber zu verlangen, dass man nichts zahlt, keinen besonderen Aufwand treibt und trotzdem mithalten kann, wäre selbst in meinen Augen zu viel verlangt.:)

    Die wahre Kunst besteht darin, aus nichts etwas und aus wenig viel zu machen.
    Server 34 (Vaastro)
    Gilde YpsiloN

  • Ich weiß nicht ob das im Ausdauerkauf berücksichtigt wird, aber seit gestern kann man auch ausdauertränke für $ kaufen...

    für einen Spieler der ohnehin schon lvl 105 erreicht hat mag das nicht sehr bedeutend sein, aber für jemanden der noch auf dem Weg dort hin ist sehr wohl.


    nur so mal als Randbemerkung ;) ansonsten bin ich eurer Meinung.

  • Extra ausdauer:

    Hier kann man ohne größere bedenken von einem klarem Vorteil sprechen. Schneller an Ausrüstung oder teamlevel-exp zu kommen ist sehr stark.

    Fürs gt, die Meisterschaft und co sehr stark.

    Klares Pay-2-win

    Das seh ich ein bisschen anders. Als Pay-2-Win sehe ich Inhalte an die man ohne Geldeinsatz nicht kommt, wie etwa an die Heldenskins zur Zeit. Was du beschreibst ist ledeglich ein Zeitvorteil, den jeder über kurz, oder lang einholt, da nicht alle 116 Helden am Maximum sein müssen und auch Non-Casher die Möglichkeiten haben, ein Kernteam recht gut vorranzubringen.

    Die Ausdauer ist daher für mich nur ein zeitl. Vorteil, aber keineswegs Pay-2-Win.


    Kreuzzug/Gildenraid:

    [...]

    In meinen Augen ist es daher pay-2-win, aber noch in einem gemäßigtem Rahmen.

    Man mag darüber streiten können, da man sich die zusätzlichen Möglichkeiten nicht erspielen kann, doch ist es im Enddeffekt kein wirklicher Vorteil. Da Non-Casher einen genrell kleineren Heldenpool haben und von denen auch nicht alle R2 sind, halten sich die Kosten für Heldenentwicklung auch in Grenzen, und diese zahlt man nur einmalig, es sei den irgend a Depp stuft Stufe, für Stufe hoch und verzaubert alles, bevor er weiterhochstuft...

    Außerdem raiden viele hohe VIP-Spieler kaum noch in der Beutehöhle, und wenn dann kaum nach Gold, womit ein Non-Casher ggf. seine Einnahmen ein wenig steigern kann.


    Beutehöhle/Söldnerlager:

    [...]

    Nach klarem pay-2-win klingt das jetzt nicht. Ein Vorteil ist es aber dennoch.

    Hier hast du es erkannt, denn auch hier ist das nichts, was man nur durch Einsatz von Echtgeld bekommt, was man bekommt ist ledeglich mehr in der selben Zeit, also Zeitvorteil.

    Auch hier lässt sich darüber streiten, da man sich doch recht viele Höhlen erkaufen kann, andererseits, ist es auch mehr ein Zeitvorteil, es ist ja nicht so als könnte man sich Exklusiv-Items kaufen, mit denen ein Held mal direkt 10.000 Kraft hinzugewinnt, das wäre für mich Pay-2-Win....


    Heldenpakete:

    [...]

    Klarer Vorteil, brauchen wir nicht groß diskutieren.

    Brauchen wir nicht ? Warum nicht ?

    Der einzige Vorteil, den man hier erhält ist erneut ein Zeitvorteil, nämlich jenen den der Spieler hat, um mitr einem Helden anzugeben, den nicht jeder andere hat. Über kurz, oder lang landet jeder Held im freien Spiel.


    Insgesamt komme ich damit auf 6 mal kleiner Vorteil und 3 mal klarer/deutlicher Vorteil.


    Nach aktuellem Stand ist Heroes Charge noch kein pay-2-win Spiel auch wenn es Vorteile mit sich bringt Geld auszugeben.


    Aber wie sehr ihr das?

    Insgesamt sehe ich die einzigen Pay-2-Win-Ihalte in den zusätzlichen Trainingsfeldern, Beutehöhlen, Kreuzzugsmöglichkeiten. Doch sehe ich diese mit einem großen 'Aber', denn im Enddeffekt kommen auch Non-Casher an den Punkt, an dem ein held das Maximum erreicht, hat man theoretisch alleHelden am Maxuimum, bringen einen auch 5 Trainingsfelder nichts. Man zahlt im Enddeffekt also nur für Zeit, was das Sprichwort 'Zeit ist Geld' ziemlich genau trifft.


    Ebenso wäre der Punkt Skins anzusprechen, wobei ich mir hier noch nicht sicher bin, ob die nicht doch irgendwann in den Elite-Kampagnen landen. Und seien wir mal ehrlich, wenn man schon gewillt ist einen Hersteller für seine Leistung zu belohnen und ihn dabei unterstützen mag, seine tägl. Brötchen für sich und seine Familie zu verdienen, sowie die montl. anfallenden Serverkosten zu zahlen, finde ich, gibt es nichts besseres als Optik.

    Die Skins bieten bis auf den kläglichen Prozent auf die Atribute, der im Kampf quasi nicht existent ist und RNG sehr viel mehr wiegt, nämlich nur eines; eine andere Heldenoptik ! Und genau das ist es, was für mich Bezahlinhalte in solchen Spielen definieren; Kein Pay-2-Win, sondern Pay-4-Individualize. Wer sich von der Breiten Masse abheben will, kann auch zahlen.


    Auch wenn ich öfter als heimlicher Möchtegern-Mitarbeiter größerer Firmen gesehen werde (das ist tatsächlich nicht das erste Forum, in dem ich tätig bin), so versuche ich ledeglich einen neutralen Standpunkt - neben der oftmals reinen Pay-2-Win-Propaganda nervender Kinder - zu vertreten, der sofort aufkommt, wenn jemand stärkeres ihre Spielzeuge in irgendeinem Spiel besiegt hat und alles andere ausblenden, nur weil jener Spieler ein über mächtigeres Spielzeug verfügt.


    Um es mal etwas allgemein auszudrücken; Als Gewinnorientiertes Unternehmen muß man den Spagat bewältigen Spieler dazu zu bewegen Geld in ein eig. frei zugängliches Spiel zu investieren. Es mag vllt. erschreckend klingen, wenn man sich die letzten Features einmal nüchtern anschaut, allerdings muß ich sagen, das man auf der anderen Seite auch etwas für jene Spieler tut, die keinen großen Geldbeutel haben. Auch wenn ich jetzt hier schonwieder weit abdrifte, möchte ich dennoch das Kreig der Götter-Feature ansprechen. Es mag viele gegensätzliche Meinungen darüber geben, aber wenn wir ehrlich sind, kann man es ohne größeren Aufwand schaffen in die Legendenränge zu kommen, und schaut man sich die üppige Belohnung einmal an, kommt auch der geneigte Non-Casher dann und wann in den Genuss, Helden auszubauen ohne groß Ausdauer in der Kampagne zu investieren, oder groß Münzen in irgendnem Laden auszugeben.


    tl;tr: Das Spiel ist aktuell noch weit entfernt Pay-2-Win zu sein, da gibt es ganz andere Kaliber, dennoch sind grade die vielen Events in letzter Zeit schon ein erschfreckendes Beispiel, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt. Doch solang es kein siebenten Ausrüstungsgegenstand für Helden gibt, den man sich ausschließlich für Echtgeld käuflich erwerben kann, der einen Helden extrem steigert (und ich möchte Ucool hier keinesfalls auf Ideen bringen ^^), sehe ich das doch recht entspannt.

  • Ich sehe das etwas anders, nämlich drastischer. Der Begriff "Pay2Win" enthält ja schon den Begriff "Gewinnen", und das können zumindest auf meinem Server in den Top100 nur die VIP Spieler.


    Gut spielen kann man das Game natürlich auch gut als Non-Vip, gewinnen in den Arenen oder im GT tun bei uns aber nur oder zum Großteil die Bezahlspieler.


    Die feine Definition rund um den Begriff was man als "Gewinnen" festlegt finde ich wichtig. Das Spiel ist nämlich sehr gut spielbar auch ohne Geld, allerdings kann man selbst mit maximaler Aktivität und Fachwissen nicht "gewinnen" in dem Sinne wirklich weit vorne zu landen oder zu den Top-Spielern zu zählen.

    Ingamename: [GOD]Ryan, Server 199.

    Leader von [GOD]like, #2 Guilde, 3facher Tournamentchampion.

  • -Kheldor- irgendwie wusste ich da du das ganze so siehst.

    Ich kann deine Meinung nachvollziehen. Es ist halt nur die grundsätzliche Frage ab wann ist ein zeitlicher vorteil pay-2-win und da unterscheiden sich unsere Ansichten.


    Die skins sehe ich ehrlich gesagt nicht als echten pay-2-win.

    In der Meisterschaft machen die zusätzlichen 4-9% mehr stats auch keinen großen Unterschied. Somit ist es lediglich eine Legi in abgeschwächter Form. Ich gehe aber stark davon aus, dass die skins in der Kampagne landen. Vermutlich in den 20+ Elite sobald die kommen.


    Heroes hat Vorteile für payer. Ein negativ Beispiel ist es aber bei weitem noch nicht für pay-2-win.



    Wer zum Teufel kommt darauf dich als geheimen ucool-mitarbeiter zu bezeichnen? Klar du hast deine eigene Meinung zu dem Spiel die du vertrittst und auch wehemend verteidigst. Ein Mitarbeiter (auch inkognito) würde anders darüber reden.

  • Werten wir mal die Abstimmung aus.

    Von 32 abgegeben Stimmen sagen 24, das Heroes Charge P2WIN-Inhalte hat, aber diese im Vergleich noch OK sind.

    8 Leute hingegen stößt das P2WIN negativ auf.


    Meine persönliche Meinung zum Thema hat sich trotz der Argumente nicht verändert.

    Danke an alle die Abgestimmt haben und an der Diskussion teilgenommen haben.