Diskussion zum Thema Gemeinschaften

  • In dem?
    ach das Elite Haus?
    wer kam eigentlich auf Elite ?(


    DAS wüsst ich auch gern.... ?(

  • Das Haus von Vader war und ist nicht das gemeinschaftshaus des Forum. Es war nur eins von mehreren. Da sich dort jedoch die highlevler, die ältesten, die aktivsten aufgehalten haben, wurde es scheinbar als eine Art elitäre Gruppe gesehen, die so nicht gewollt war und sich selbst auch nie so gesehen hat.


    Zudem waren offenbar die Bedürfnisse der einzelnen zu unterschiedlich.


    Leute, es geht um ein Spiel. Das soll Spaß machen. Ich hab zur Zeit im RL schon genug, was keinen Spaß macht. Wenn ich spiele und im Forum bin, will ich einfach nur Spaß und Unterhaltung. Gerne auch mal was ernstes oder trauriges. Aber bitte bitte bitte nichts, was mich nur unnötig stresst.


    Ich kann ehrlich diese ganze Diskussion nicht mehr nachvollziehen.


    Ein Haus nur fürs Forum funktioniert nicht, da, wie Maro schreibt, die Bedürfnisse der einzelnen zu unterschiedlich sind. Das ist doch völlig in Ordnung.


    ein Haus fürs Forum, mit Regeln usw. bitte, wer das so will, geht da rein. Wer keine Lust auf Regeln und Vorschriften hat, lässt es. Jeder wie er will.


    Lasst es doch einfach erst einmal laufen und schaut euch an, ob und wie sich was verändert. Wir müssen und doch alle erst einmal dran gewöhnen.


    nur hört auf, den Leuten den Spaß kaputt zu machen. Wir sind doch alle erwachsen.


    Ich hab euch alle lieb, aber ich bin schon groß und brauche niemanden, der mir sagt, wie und mit wem ich zu spielen habe oder wie ich mich in einem spiele Chat ( hier ist das was anderes, um das klar zu sagen) zu verhalten habe.

  • Und damit alle informiert sind und nichts hinter dem Rücken einiger abläuft,


    da ich, wie einige andere, keine Lust mehr auf diese ständige Diskussion habe, und mir zudem nicht vorschreiben lassen möchte, wie ich mich im spielechat zu verhalten habe, habe ich das Haus von Vader verlassen und zusammen mit denen, die dies ähnlich sehen ein anderes gegründet.


    Wir wollen nur etwas Spaß miteinander, nicht mehr, nicht weniger.


    Auf meine Aktivität im Forum wird dies keine Auswirkung haben.

  • Nachdem ich jetzt hellwach bin sind mir so einige Gedanken in puncto Chat und Gemeinschaft gekommen.
    So hier ist mal mein Senf zum Chat.


    ich persönlich finde den Chat super, vorallem auch deswegen weil bei uns in der Gemeinschaft auch einige sind die nicht hier im Forum sind.
    im unserem Häuschen sind zum Beispiel auch die zwei Nichten von Koni. Wenn eine von beiden jetzt was braucht kann ich ihr gleich helfen.
    Bevor es diesen Chat gab, war es ja so das Koni gepostet hat was eine ihrer Nichten braucht, ich hab mich bei ihr gemeldet, sie hat es bei mir abgeholt und es ihrer Nichte weitergegeben. Sicher es hat so wunderbar funktioniert, war aber auch ganz schön kompliziert.
    Jetzt schreibt sie kurz im Chat sie braucht das oder das und kann es sich gleich selbst abholen ohne den Umweg über Koni.


    Weiters sind bei uns im Häuschen Lowlevler und highlevler und FB und GC Leute alle bunt durchgemischt und jeder kann jedem helfen.
    Das ging vorher auch nicht weil nicht jeder FB und auch nicht jeder GC hat. Also wenn irgendwas zum helfen war, ging es wieder nur über Umwege.


    Durch diesen chat ist es einfacher geworden, zusammenzuarbeiten und zu helfen.


    Ich finde nicht das das deswegen im Forum weniger los ist als vorher. Klar wenn alle in einem Häuschen wären, dann könnte das Forum hier gleich dicht machen und alles würde sich in den Chat verlagern, weil ja sowieso alle in einem Häuschen sind. Also warum sollte man dann hier noch schreiben, wenn es im Chat um einiges schneller geht und auch alle da sind.


    Zu den Regeln für den Chat, was Vader vorgeschlagen hat: das finde ich persönlich nicht schön. Es ist ein Spiel und es sollte Spaß machen.
    Durch unnötige Regeln finde ich macht es aber keinen Spaß mehr.


    Vielleicht solltet ihr euch auch aufteilen und in verschiedene Häuser gehen und auch Leute nehmen, die nicht im Forum sind.
    Wir haben einige aus dem Forum bei uns und einige was nicht hier sind. Wenn ich ins Forum komme, freue ich mich immer mich dort auch mit Leuten austauschen zu können, die nicht in meinem Häuschen sind und umgekehrt.


    Ich hoffe ihr könnt meinen wirren Gedanken um diese Uhrzeit folgen und wisst was ich damit meine.


    Ihr könnt auch gerne mal bei uns vorbei kommen und euch anschauen wie gut das ganze bei uns funktioniert und euch zu eueren eigenen Häuschen Gedanken machen.
    Diese Diskussion führt so zu nichts.

  • Nachdem hier ja gefragt wurde wie das mit der Elite-Gemeinschaft aufgekommen ist. ich hatte im Kekse-Thread etwas von elitären Gemeinschaften geschrieben.
    elitären Gemeinschaften = Mehrzahl

    *eine blauäugige Frage ins Forum wirf*
    Es sind ja schon einige mit den Keksen fertig, und ich demnächst auch.
    Wird dann wie bisher im Forum ALLEN Anderen geholfen, oder hat sich das mit den elitären Gemeinschaften jetzt erledigt? Wird nun nur noch innerhalb einer Gemeinschaft geholfen und dann erst dem Rest?


    Ich habe seit der Gemeinschaftshaus-Sache ohnehin das Gefühl das das Forum hier langsam aber sicher sterben wird ...


    Wer daraus dann DIE ELITÄRE GEMEINSCHAFT (=Einzahl und eine bestimmte) gemacht hat weiß ich nicht.


    Ich stehe zu dem was ich geschrieben habe.
    Und ja, ich bin noch immer der Meinung das die Gemeinschaftshäuser nicht gut für ein Forum sind. Die Tools werden nun in erster Linie innerhalb der Gemeinschaft getauscht und nicht mehr Forumsübergreifend weil es über den Chat nun mal "schneller und einfacher" geht als über den Marktplatz der ohnehin keinen großen Zuspruch findet. ich mag den Marktplatz selber nicht und habe noch keine einzige Suchanfrage dort gepostet. Aber ich suche auch keine Tools aktiv. Ich habe meine Tools immer weitergegeben, an meine Nichte oder demjenigen dessen Suchanfrage ich gesehen habe. Ebenso bei Produkten die jemand für sein nächstes Schiff gesucht hat.


    Es wäre schön gewesen hätte man sich Anfangs Gedanken darüber gemacht wie wir alle aktiven aus diesem Forum in der notwendigen Anzahl von Gemeinschaftshäusern unterbringen, so dass die Kleinen von den Großen profitieren können und die sich über das Gemeinschaftshaus verknüpfen können die es sonst mangels an GC bzw. FB nicht können. Viele hätten dadurch ihre Nachbarschaft vergrößern und einen Tausch leichter abwickeln können weil nicht über Dritte.
    Aber es ist nun mal ein großes Problem der Menschheit das man einfach mal drauf los macht, statt kurz inne zu halten, zu überlegen und dann überlegt handelt. Dieses Problem erlebe ich auch immer wieder Tauchsport und endet daher so manches mal auch tödlich.
    Also seien wir froh, das das hier nur ein Spiel ist und auf das reale Leben keine wirklich schlimmen Auswirkungen hat.

    Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen (Cicero)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nessie ()

  • Nessie, mit dem Einwand, dass der Marktplatz nicht so gut ankommt, sprichst du mir aus der Seele.
    ich habe auch noch immer nicht den optimalen Zugang dazu gefunden und erstelle nur höchst ungern Einträge darin.


    Glücklicherweise habe ich hier im Forum nun regelmäßige Tauschpartner für Nägel und Bretter gefunden, die ich dann auf Bedarf via Konversation kontaktiere.


    Ich habe am Marktplatz leider kaum einen Überblick, da sind erledigte mit offenen Einträgen gemischt, ich sehe nicht, was neu ist, sondern habe den Eindruck dass alles irgendwie zufällig erscheint. Wenn ich meine Einträge erledigt markieren will muss sich immer erst nachlesen, wie das geht und finde dann die eigenen Einträge kaum mehr.


    Außerdem weiß ich nicht, wie ich am besten auf bestehende Einträge Antworten soll: Kommentar wird vielleicht überlesen, Angebot weiß ich nicht, was man dann weiter damit tun kann, ich habe keine Möglichkeit gefunden, auf ein Angebot zu antworten. und eine Konversation kann man nicht direkt aus einem Marktplatzeintragheraus erstellen, sondern muss händisch damit beginnen und sich dazu also den Benutzernamen merken und eintippen. Vielleicht kann Blacky hier mal einen Ablauf skizzieren, wie das eigentlich am besten vom Ablauf her erfolgen soll?


    alles in allem kann ich mir also gut vorstellen, dass es viel einfacher ist, mal kurz im Chat anzufragen, wer was braucht, und so unkomplizierter zu tauschen.


    aber den Forumsbereich an sich möchte ich auf keinen Fall missen und unsere gemeinsamen Aktionen wie das Wichteln oder ähnliche Aktionen in der Vergangenheit, und da würde ich es sehr schade finden, wenn sich derartige Aktionen in Zukunft in 20er Chatgruppen abspielen, denn die aktiven Forumsmitglieder sind doch deutlich mehr als 20.


    wenn es die 20 er Beschränkung nicht mehr gibt, wäre ich auch dafür, eine Forumsgemeinschaft zu gründen, um so bei den nächsten Gemeinschaftsevents zu schauen, was wir als Forumsgemeinschaft schaffen, bis dahin habe ich Testweise auch mal meine eigene Gemeinschaft mit meiner Android Farm gegründet, aber eigentlich nur um zu sehen wie das mit dem Chat überhaupt funktioniert.


    was ich aber ziemlich unpassend finde, ist der Tonfall, in dem diese Diskussion teilweise geführt wird und meine, dass jeder für sich entscheiden kann, ob er einer Gruppe beitreten möchte, in die er eingeladen wird oder ob er für sich auf die kleine Chatgruppen verzichtet und weiterhin alle Wortmeldungen über das Forum oder persönliche Konversation abhält.


    Und jeder sollte diese individuellen Entscheidungen akzeptieren und nicht gegen andere sticheln bzw. Kommentare abgeben, die man nur verstehen kann, wenn man zuvor den Chat einer 20er Gruppe mitverfolgt hat. Ich verstehe hier in letzter Zeit viele Kommentare überhaupt nicht mehr und kann mir nur vorstellen, dass sie eine Fortsetzung von Diskussionen aus dem Gemeinschaftschat sind.

  • Vielleicht könnte mich mal jemand aufklären, warum ihr alle so gegen diese Gemeinschaftssache seid.
    Das Forum geht sicher nicht deswegen kaputt. Ihr solltet vielleicht diesen Chat einfach dafür nutzen, mit Spielern in Kontakt zu treten die nicht hier im Forum sind.


    Die Beschränkung von 20 Leuten finde ich ok. Wenn es unbegrenzt oder zumindest höher wäre, dann wären wir wahrscheinlich alle in einer Gemeinschaft. Dann würde das Forum sicher kaputt gehen. Aber so, weiß ich nicht wo euer Problem ist.


    Dann löst doch eure Gemeinschaft auf oder teilt die Gemeinschaft in mehrere Häuser auf. Holt andere in eure Gemeinschaften die nicht im Forum. Wir brauchen keine forumsgemeinschaft im Spiel, die haben wie hier bereits.


    Das es mit den Tools was Nessie geschrieben hat, hat einen wahren Kern. So wird in den Gemeinschaften getauscht.
    Aber wie Maxapp schon erwähnt, tauscht sie eigentlich immer unter der Hand. Wo ist der Unterschied ob ich jetzt mit jemand aus der Gemeinschaft die Tools tausche oder hier mit jemand aber im verborgenen.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine

  • Warum einige dagegen sind? Angst was zu verpassen,zu kurz zu kommen?!?
    das das ganze nur dem Forum schadet sieht ja keiner.
    Keine Ahnung warum einige ein Problem damit haben,ich fand es gut so.


    und bei bei euch läuft es ja auch Super!

  • Da ich das mit dem zitieren nicht hingebracht habe, habe ich den ganzen Beitrag von Maxapp geliked, aber im Prinzip ist es mir um ihre letzen beiden Absätze gegangen, weil hier in letzter Zeit ein Ton angeschlagen wird, den ich nicht gewöhnt bin und auch nicht verstehe. Auch diese Andeutungen immer, wo sich niemand auskennt, der nicht in diesem Chat war, verstehe ich nicht.


    Es hat doch bis dato auch KV's gegeben, wo mehrere vom Forum untereinander geschrieben haben, ohne dass alle mitgelesen haben. Ich habe es ja selbst bei Kerstins Krankenhausaufenthalt oder Vaders Weihnachtsgeschenk miterlebt. Warum ist das jetzt beim Chat anders? Da reden halt die Personen, die im Chat sind. Keine Ahnung was Ihr euch vorstellt, was da passiert, aber wir freuen uns einfach am Spiel. :icon_confused:


    Ich sehe es wie Nadine, wenn euch euer Gemeinschaftshaus nicht gefällt, dann löst es auf, sucht euch ein neues, bleibt alleine, aber verdirbt den anderen, die sich in ihren Häusern wohl fühlen nicht den Spass. Meine Nichten freuen sich so, dass sie im Haus von Nadine sein dürfen.


    Hier geht es immer noch nur um ein Spiel und da sollten wir es doch schaffen nett und freundlich mit einander umzugehen. :icon_thumbs1: :icon_biggrin:

  • Hey.. es dürfen sich alle wieder beruhigen. Es läuft überall prima.


    Bei Nadine sind alle happy. Diejenigen, die andere Ansichten über den Chat haben, habe sich gefunden und eine eigene Gruppe gebildet und sind jetzt happy und die, die geblieben sind, fühlen sich wieder wohl. Es gibt kein Problem (mehr). Es ist jederzeit möglich - auch später - die Gruppe zu wechseln oder aus zu steigen oder eine eigene zu bilden. Das wird sicherlich häufig vorkommen.


    ...und das leidige Thema vom Gruppenchat könnte meiner Meinung nach langsam mal bei Seite gelegt werden.


    Hat jemand LEW's? Siehe Marktplatz :)

  • Koni, kann ich voll so unterschreiben.
    Einige scheinen Spaß daran zu haben, sich in Andeutungen zu ergötzen und diese Diskussion führt mittlerweile fast nur noch in Unmut, lass uns das mal wieder in normale Bahnen lenken...


    Was mir so durch den Kopf geht...


    Vielleicht hat Supercell ja auch eine ganz andere Intension gehabt, als das Gemeinschaftshaus errichtet wurde...


    Jetzt kann man wie schon mehrfach angedeutet mit nur-GC-user UND Nur-FB users hayday zusammen spielen, ohne einen Zwischenhändler zu nutzen, der im GC und FB angemeldet ist.
    Ich könnte z.B. auch einen "Verfolger" den ich ins Herz geschlossen habe, ins Haus einladen und , so denn er die Einladung annimmt, mit ihm in Kontakt treten...
    ich könnte international tätig werden...
    so über den Tellerrand gucken.


    Vollkommen neue Perspektiven...


    Ich finde den chat für die schnelle Absprache zwischendurch praktisch, (denn nicht immer ist man gleichzeitig im Spiel und im Forum) Aber das Forum finde ich sehr viel wertvoller und sehe keine wirkliche Konkurrenz im chat.

  • Da bin ich ja froh, dass jetzt für alle eine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde und der ganze Streit hiermit ein Ende hat.
    Wir waren in den letzten Monaten so ein tolles Team und das sollte auch weiterhin so bleiben. Bei den Ereignissen können wir ja trotzdem weiter zusammen arbeiten wie bisher, dem steht nichts im Wege. Unter die ersten plätze werden wir es sowieso nicht schaffen, egal ob wir ein Forumshaus für Ereignisse gründen oder nicht. Selbst wenn wir alle in verschiedenen Häusern sind kommen wir doch hier zusammen und können uns austauschen und quatschen. War doch sonst auch nicht anders.


    Es ist eben alles noch neu für uns. Aber wir werden uns sicher bald dran gewöhnt haben und es wird sich alles einspielen.