Diskussion zum Thema Gemeinschaften

  • So Leute,


    ich bin zwar kein Mod, aber die Diskussion im Thema Ereignis Keeeeekse nervt mich, also bitte hier


    es gibt offenbar ein Bedürfnis, sich zum Thema Gemeinschaften und Forum auszutauschen und das halte ich auch durchaus für nötig. Vielleicht hilft dies einigen.


    Also, legt los

  • Tauchangebote/-anfragen wird es vermutlich hauptsächlich im Gemeinschaftshaus geben. Siehst zumindest so aus wenn man durch die Zeitung blättert. So gut wie gar keine Tools mehr dort zu finden seit es die Gemeinschaftshäuser gibt.
    Andere Hilfsleistungen werden wohl auch eher vermehrt im kleinen Rahmen abgesprochen.


    Vorteile?
    Für so manchen mag der Chat vielleicht ein Vorteil sein. Für das Spiel selbst ist derzeit ein Gemeinschaftshaus nicht unbedingt notwendig. Aber es könnte natürlich sein, das es in Zukunft vielleicht Ereignisse gibt, bei dem die Gemeinschaft gefragt ist und nicht die Leistung einzelner. Wer weiß ...

  • Also ich denke nicht das sich das Forum groß verändern wird durch die Gemeinschaften.
    Wir sind doch trotzdem immer noch eine Gemeinschaft wo man sich gegenseitig hilft, Ziele zu erreichen und das bei globalen Ereignissen alle durchkommen.


    Ich meine wir sind vielleicht nicht alle in einer Farm Gemeinschaft, dafür sind wir hier Teil einer viel größeren Gemeinschaft wo Hilfsbereitschaft groß geschrieben wird.
    Ich helfe hier genauso mit bei irgendwelchen Ereignissen und bei meiner Gemeinschaft helfe ich natürlich auch wenn jemand was braucht.
    Ihr sollte das mit diesem Gemeinschaftshaus vielleicht auch mal als Bereicherung sehen und nicht als Bedrohung.



    Das Forum bleibt das Forum und das Spiel bleibt das Spiel und das wird sich sicher so bald nicht ändern.

  • Ich persönlich sehe den Chat eher kritisch. Wir sind hier eine sehr aktive Community, die sich bisher gegenseitig immer fantastisch geholfen hat. Als Beispiel nenne ich mal den Dauerfred Überschussware/Rausverkauf (oder wie immer der heisst :) ). Bislang hat jeder, der [lexicon]Leckereien[/lexicon] an die Community abgeben wollte darin gepostet. Prima! Doch jetzt?
    Jetzt gehts im Chat schneller... Und schon haben nicht mehr alle Zugriff, sondern nur noch die 19 Leute, die zusammen mit dem Anbieter im selben Haus sind.... Schade eigentlich!


    Klar, das ist schon seeeeehr praktisch. Seeeehr schnell. Und seeeeehr verführerisch... Aber eben immer nur für die 20 Leute, die da zusammen sind. Und das finde ich persönlich sehr, sehr Schade! Ich habe ein wenig Sorge, dass das Forum hier verwaist.


    Noch ein Beispiel: In Vaders Chat hatten Happy und ich einen Mordsspass und haben uns sinnlosen Froschquatsch ausgedacht. Sehr lustig... Aber eben nur für die Leute im Chat, die noch nachlesen konnten. Wir hätten hier exakt den selben Spass haben können - und alle hätten mitmachen können. Oder am nächsten Tag beim Nachlesen Tränen gelacht... Tjaaaaaa... War aber eben im Chat und damit nicht für alle Forumsmitglieder.


    Ich habe meine Konsequenzen gezogen und bin raus aus der Gemeinschaftshaus-Nummer. Ich möchte lieber hier meinen Spass haben. Mit allen! Das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich hier als poldi schreibe. Ich betone das ausdrücklich, damit Niemand auf die Idee kommt, ich würde das als Mod tun ...;)


    Wir wissen alle nicht, was SC noch alles vorhat. Womöglich mal ein Event, das nur mit einer Gemeinschaft gespielt werden kann? Vielleicht... Vielleicht auch nicht... Wenn es je Erforderlich sein sollte eine kleine 20-Leute Gemeinschaft zu bilden - dann kann man das ja problemlos tun. Doch bis dahin bleibe ich lieber hier in der grossen Gemeinschaft dieser tollen Community!!!

  • Noch ein Beispiel: In Vaders Chat hatten Happy und ich einen Mordsspass und haben uns sinnlosen Froschquatsch ausgedacht. Sehr lustig... Aber eben nur für die Leute im Chat, die noch nachlesen konnten. Wir hätten hier exakt den selben Spass haben können - und alle hätten mitmachen können. Oder am nächsten Tag beim Nachlesen Tränen gelacht...




    die hätten uns eher für verrückt erklärt glaube ich

  • Ja, die froschnummer war sehr lustig und ja, sie wäre hier im Forum noch viel lustiger gewesen.


    Es geht alles schneller durch den Chat. Ein Vorteil? Ja, wenn ich ein Brett brauche, hab ich es in wenigen Sekunden. Wenn ich hier im Forum eine Anzeige schalte, dauert es. Aber irgendwann hab ich es auch hier.


    Und ich habe mit dem Chat ein anderes Problem. Mag jetzt komisch klingen , aber ich habe dass Gefühl nicht mehr allein zu sein, auf meiner Farm. Und das stört mich irgendwie. Ständig werde ich drauf aufmerksam gemacht, das im Chat was passiert. Und ich denke, braucht jemand Hilfe ? Verpasse ich was? Und schon gucke ich wieder, statt entspannt mein [lexicon]Feld[/lexicon] zu bestellen. Wenn ich mal keinen Bock auf Gesellschaft hab, gehe ich halt nicht ins Forum, sondern nur auf meine Farm und gebe die einsame Bäuerin. Jetzt hab ich das Gefühl meine Farm hätte sich zu einer Kommune verwandelt. Und ich mochte die Ruhe auf meiner Farm. Keine Hektik, kein Stress. Und irgendwie bin ich jetzt gestresst. :D Klingt komisch, ist aber so.


    Und die Befürchtung, dass es zu Lasten des Forums geht, kann ich nachvollziehen. Es spaltet.


    Ich bin bin eher der Lösungsorientierte Mensch. Wenn ein Problem auftaucht, schau ich es mir an und suche dann schnell nach einer möglichen Lösung.


    Mein Vorschlag:


    es ist ja denkbar, dass es in Zukunft Ereignisse geben wird, bei denen eine Gemeinschaft nötig ist. Könnten wir nicht eine Gemeinschaft für das ganze Forum bilden? Im Moment gehen ja nur 20, dies wird ja gegebenenfalls von sc noch geändert. Solang es nur 20 sind, schauen wir uns das Ereignis an und die 20, die am besten geeignet sind, die noch nicht dran waren, die wollen, bilden eine Gemeinschaft für dies Ereignis. Die anderen arbeiten im Hintergrund und unterstützen die gebildete Gemeinschaft. Beim nächsten Ereignis bilden andere die 20er Gemeinschaft und die restlichen arbeiten zu.


    Dies Forum ist die Gemeinschaft, und warum sollten wir nicht als Gemeinschaft aller im Spiel vertreten sein?


    Nur mal so als Idee

  • Hmmmmm ich weiß was du meinst mit "nicht mehr alleine zu sein" Kerstin...


    Die Idee die Mitglieder der Gruppe regelmäßig zu wechseln finde ich theoretisch auch nicht schlecht, so hat auch jeder mal die Gelegenheit sich im Chat in Echtzeit quasi zu beschnuppern ;) Würde evtl mehr Leute zusammenrücken lassen... (Hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können irgendwie und ihr wisst was ich meine)

  • :thumbsup: Idee Kerstin...so ähnlich habe ich das auch im anderen Thread gemeint.....nur ich würde es auch so für Hilfen etc. besser finden wenn es z.B. Gemeinschaften gibt wo verschiedene Levelgrössen vorhanden sind und auch gemischt FB und GC.....es könnte ein jeder aus der Gemeinschaft leicht auf die Farm des anderen kommen.....egal ob FB oder GC....
    man müsste sich da so einige Gedanken machen.....

  • Ja, wenn ich ein Brett brauche, hab ich es in wenigen Sekunden. Wenn ich hier im Forum eine Anzeige schalte, dauert es. Aber irgendwann hab ich es auch hier.


    Aber durch deine Anfrage hier im Forum bist du zu vielen Brettern gekommen, oder nicht?
    Hättest du nur in eurer Gemeinschaft gefragt hättest du sie vielleicht bekommen, aber sicher nicht von mir, weil ich dort nicht bin - aus eigener Entscheidung!


    Und falls jetzt jemand meint "aber Nessie ist doch in einer Gemeinschaft". Ja bin ich, aber nur aus dem Grund weil ich nicht ständig Anfragen erhalten wollte. Mich nervt schon der Pfeil auf der linken Seite und wenn da auch noch ständig zahlen dran stehen werde ich wahnsinnig. Das Gemeinschaftshaus hat den Namen der Programm ist, es wird dort nicht gechattet, für mich zählt das Forum hier und nicht der Chat.

  • Aber durch deine Anfrage hier im Forum bist du zu vielen Brettern gekommen, oder nicht?
    Hättest du nur in eurer Gemeinschaft gefragt hättest du sie vielleicht bekommen, aber sicher nicht von mir, weil ich dort nicht bin - aus eigener


    Und falls jetzt jemand meint "aber Nessie ist doch in einer Gemeinschaft". Ja bin ich, aber nur aus dem Grund weil ich nicht ständig Anfragen erhalten wollte. Mich nervt schon der Pfeil auf der linken Seite und wenn da auch noch ständig zahlen dran stehen werde ich wahnsinnig. Das Gemeinschaftshaus hat den Namen der Programm ist, es wird dort nicht gechattet, für mich zählt das Forum hier und nicht der Chat.


    Bin da völlig eins mit dir Nessie


    wollte durch das Brettbeispiel eigentlich nur klar machen, dass ich alles was ich benötige, hier im Forum bekomme. Nur vielleicht nicht so schnell. Aber langsam ist mir lieber, stehe wohl nicht so auf quikkies (schreibt man das so???). :D stresst mich nur


    und das die Zahlen links dich wahnsinnig machen, ist genau das was ich meinte. Geht mir genauso. Es stresst mich.

  • Hat alles Hand und Fuss, was Ihr schreibt. Bin da ganz bei Kerstin und Poldi.


    Gestern Abend war mir schon ganz schön mulmig zumute, als ich festgestellt habe, dass hier nix los war. Zwar waren alle angemeldet aber doch nicht hier. Vermutlich im Gemeinschaftschat.


    Ich habe ein bisschen Sorge, dass wir nicht mehr als ganzes Quatsch machen. Ich bin bei dem ganzen Blödsinn (und das im positiven Sinne) zwar nicht so häufig anwesend, weil ich scheinbar mehr Schlaf brauche, als manch andere(r), aber ich lese am nächsten Tag mit Freuden nach. Ab und zu gebe ich ja auch mal meinen Senf dazu. Und genau das mag ich hier. Quatsch machen, helfen, austauschen.


    Natürlich geht mit dem Chat alles schneller, aber eben nicht für alle gemeinsam. Wir werden sehen, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.


    Ich mag Euch und dieses Forum :love: , weil wir gut miteinander klar kommen und Spaß miteinander haben und wenn es nach mir geht, dann soll das so bleiben.

  • Ich glaub einige nehmen den gemeinschaftsquatsch einfach viel zu ernst.
    hier wird doch nicht weniger geschrieben als sonst!?!
    jeder is in seiner Gemeinschaft,und spielt da,hier ist es doch was ganz anderes.
    vielleicht nehm ich es auch einfach lockerer weil ich mich sowieso von Forum und Spiel ein wenig zurück gezogen habe,um mein wirkliches leben mehr zu "nutzen"

  • Schon mit der ankündigung das beim kommenden Update ein Chat eingeführt wird hat mir Bauchschmerzen verursacht. Ich kenne das nur zu gut aus der vergangenheit wie schnell ein Chat ein Forum vernichten kann und das sage ich aus erfahrung. Genau die selben diskussionen wie jetzt. Die einen sagen ich bin skeptisch (zu recht wie ich finde) die anderen sagen wieso Forum ist doch was ganz anderes und die aktivität wird doch nicht weniger (mag auf den ersten blick stimmen) Fakt ist aber auch der Mensch ist ein gewohnheits Tier und wenn manalles im Chat bekommt warum sollte man sich noch aktiv die mühe machen das Forum zu verwenden. Um ab und zu mal hallo zu sagen ja mag sein aber hat man sich erst an den Chat gewöhnt und bekommt da regelmässig alles was man braucht ist das Aktive Foren Leben schnell am ende.


    Ich hoffe sehr das ihr euch hier von dem Gemeinschaftshaus nicht zu stark beeinflussen lasst. Die Idee von Kerstin finde ich großartig wenn 90% aller sich dieses zu herzen nehmen sehe ich zukunft für das Forum, wenn nicht schon bald den untergang.

  • Alles neue macht erstmal neugierig... Und das ist gut so....
    Aber wie gesagt wurde, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bewährtes, gewohntes bleibt....
    Ich hab z.B. neulich noch eine CD gekauft und mir die Musik nicht online runtergeladen, wenn ihr wißt was ich meine...


    und im chat, hab ich an andere Stelle bereits geschrieben, sind nur die ketzten 100 post nachlesbst... Ich hab die Fröschenummer nicht mehr gesehen...war zu lange off...konnte also nur erahnen was da wieder los war.... Hier im Forum, ja hier hätte ich wahrscheinlich noch am gleichen Abend Tränen gelacht...



    Kerstin, Deine Idee finde ich klasse...