Guide: Wie man die Beutehöhle erfolgreich nutzt V 2.0.50

  • Hallo Community


    Ich hab mal das Forum durchstöbert und finde noch keinen Guide für die Beutehöhlen, deshalb dachte ich mir, ich schreib mal schnell einen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis:


    Die Beutehöhle, oft versucht und doch so selten verstanden



    gaming4all.info/attachment/1211/




    [h1]Erst mal zur Einführung:[/h1]



    Die Beutehöhle (Booty Cave) wird ab Teamlevel 40 freigeschalten und bietet euch folgende grandiose Möglichkeiten:


    Graben: bis zu 2 (ab VIP-Level 6 4) Höhlen gleichzeitig nach XP-Tränken und Diamanten oder Gold und Diamanten graben lassen.


    Gold plündern: Beutehöhlen von anderen Spielern überfallen, um pro erfolgreichen Überfall einen Teil von deren gegrabenes Gold und 1 Diamant zu erhalten.

    XP plündern: Beutehöhlen von anderen Spielern überfallen, um pro erfolgreichen Überfall Teile von deren ausgegrabene Xp-Tränken und 1 Diamant zu erhalten.



    [h1]Zum Graben:[/h1]


    gaming4all.info/attachment/1209/ gaming4all.info/attachment/1210/


    Das Ganze benötigt nur Zeit und Helden (die aber weiterhin überall bis auf die Söldnerhalle eingesetzt werden können) und läuft automatisch ab. Den Mechanismus hierfür erkläre ich euch kurz: Hierfür nutze ich die Beutehöhle mit den Tränken, da die wahrscheinlich am Anfang öfter genutzt wird:


    Die Anzahl an Tränken und Diamanten, die man pro Grabung bekommt, hängt von 2 Faktoren ab, nämlich Zeit und Heldenstärke der verteidigenden Helden.



    [h2]Zur Zeit:[/h2]




    es gibt pro Grabung 3 verschiedene Zeitintervalle, von denen man sich zu Beginn der Grabung einen aussuchen muss:


    1 Stunde - geht sehr schnell, man wird sehr selten angegriffen, da es nur ein kleines Zeitfenster für Angriffe gibt. Größter Nachteil: Man muss sich oft einloggen, um so effizient zu farmen.
    3 Stunden - Angrife sind selten, kommen aber durchaus vor. Vor allem während der Beutehöhlenevents bekommt man öfter mal was auf die Mütze.
    10 Stunden - hier wird man zu 80% Wahrscheinlichkeit einige Diamanten und Tränke verlieren, weil eben viel Zeit zum Attackieren vorhanden ist und die Ausbeute für Angreifer auch höher ausfällt. Es kommt durchaus vor, dass man aus einer 10 Stunden Höhle weniger rausbekommt als aus einer 3 Stunden Höhle.



    Diese Zeit gibt an, wie lange die Höhle "online" ist und angegriffen werden kann. Während dieser Zeit produziert sie jedoch durchgehend Tränke und Diamanten, die nach ABSCHLUSS der Höhle eingesammelt werden können (abzüglich derer, die von anderen Spielern erbeutet wurden).


    Dementsprechend sollte man sich die Zeit, wie lange die Höhle Online und angreifbar sein soll, gut überlegen. Ich zB mache untertags immer die 3-Stunden-Variante und am Abend, bevor ich schlafen gehe, starte ich die 10 Stunden Variante.



    [h2]Zur Heldenstärke der verteidigenden Helden:[/h2]


    Pro 8.000 Punkte Gesamtheldenstärke im eingesetzten Team bekommt man 1 zusätzliches Fläschen pro Stunde, soll heißen:


    0 - 8000 Punkte Gesamtstärke: 1 XP-Salve pro Stunde
    8001 - 16000 Punkte Gesamtstärke: 2 XP-Salven pro Stunde
    16.001 - 24.000 Punkte Gesamtstärke: 3 XP-Salven pro Stunde
    24.001 - 32.000 Punkte Gesamtstärke: 4 XP-Salven pro Stunde
    32.001 - 40.000 Punkte Gesamtstärke: 5 XP-Salven pro Stunde
    40.001 - 48.000 Punkte Gesamtstärke: 6 XP-Salven pro Stunde
    48.001 - 56.000 Punkte Gesamtstärke: 7 XP-Salven pro Stunde



    Ihr seht, dass ihr automatisch mehr XP-Salven bekommt, je höher ihr im Teamlevel steigt und je weiter die Helden ausgebaut sind. Das macht die Beutehöhle gerade im Mid- und Endgame sehr interessant, um im Hintergrund XP zu farmen. Was zusätzlich zu erwähnen ist: Wenn man sich einem der oben genannten Breakpoints (zB 32.000 Punkte) mit einem Verteidigungsteam nähert, dieses aber noch nicht erreicht, gibt es als " kleinen Bonus" 1 Diamanten zusätzlich.



    [h1]Welche Helden wähle ich für die Höhlen zur Verteidigung aus:[/h1]



    Als Faustregel für die Beutehöhle gilt folgendes:
    Die Stärke des Teams, das zur Verteidigung genutzt wird, sollte die oben genannten Breakpoints erreichen, wenn auch nur knapp. Darüber hinaus sollten die Teams sinnvoll sein, das heißt ein Team mit 5 Tanks, die auf 40001 Gesamtstärke kommen ist nicht so gut wie ein ausgewogenes Team aus Tanks, Damage Dealern, Supportern und Heilern. Einzig bei sehr kurzen Intervallen kann es sich rentieren, mehr auf Gesamtstärke als auf Ausgewogenheit zu gehen. Hier muss man für sich abwägen, was nach Situation intelligenter ist. Bis zu 3-Stunden-Höhlen kann es durchaus gut sein, etwas zu pokern, weil die Chancen auf einen Angriff vertretbar sind und die höhere Ausbeute das Risiko rechtfertigt. Allerdings sollte man gerade bei großen Höhlen eher auf Ausgewogenheit als auf Einseitigkeit mit hohen Stärkelevels setzen.

    Zur Teamaufstellung ist noch folgendes zu sagen:

    Die Teams können jederzeit bearbeitet werden, indem man zuerst auf die Höhle geht, die bearbeitet werden soll, und man im Anschluss auf das Fähnchen klickt. Dort kann man die Formation ändern. Das ist wichtig, wenn man einen Breakpoint erreichen will, und diesen durch ein Upgrade eines Helden erreicht. Das Spiel geht nämlich noch vom Wert des Helden aus, wenn die Höhle erstellt wird. Wenn sich die Stärke der Helden im Nachhinein durch Upgrades, neue Items oder Verzauberungen, höhere Levels oder sonstiges erhöhen sollte, muss man die Helden "neu hineinladen", damit die aktuellen Werte genommen werden.





    Zusätzlicher Hinweis zu den Verteidigungsteams: Diese Teams beginnen immer mit einem kleinen Vorschuss an Energie (vielen Dank für den Hinweis an Inakzeptabel), was die Verteidigungen teilweise einfacher macht.

  • Sodele, nach dem theoretischen Geschwurbel, wie Beutehöhlen funktionieren und wie man die Teams aufstellen sollte, nun zu den interessanten Sachen, naja ich gebs zu erst noch etwas mehr Geschwurbel Leider ist es wichtig, das Ganze kurz anzureißen, um im Weiteren ohne große Erklärungen auszukommen


    [h1]Das Plündern:[/h1]


    Als erstes zu den Kosten pro Plünderung:


    Folgende Ressourcen benötigt man für eine Plünderung: Laternen und Gold. Hier nun eine kurze, lange Erklärung zu den Mechanismen dahinter:


    [h2]Als erstes unsere "endliche Ressource" Laternen, welche durch folgende Effekte generiert werden:[/h2]


    - Zeit:
    alle 20 Minuten wird vom Spiel 1 Laterne dem Pool hinzugefügt, bis das Maximum von 30 Laternen erreicht wird. Um wirtschaftlich zu spielen empfehle ich euch, immer ein Auge auf die Laternen zu halten und es nicht weiter als bis 29 Stück anwachsen zu lassen, da ansonsten automatisch generiertes Einkommen verloren geht. Lieber vorher angreifen, um ein paar Laternen abzubauen Gerade vor dem Schlafengehen.


    Bei einem komplett leeren Laternenpool benötigt das Spiel 30 * 20 Minuten = 600 Minuten = 10 Stunden. Der Pool wird alle 20 Minuten (20/40/0) aufgefüllt


    - Angriffe auf eigene Beutehöhlen:
    für jeden durchgeführten Angriffsversuch (egal ob fehlgeschlagen oder erfolgreich) auf eine eurer Höhlen wird 1 Laterne in den Protokollen gespeichert. Pro Eintrag im Protokoll können bis zu 3 Laternen für euch "gratis" generiert werden.


    Ein solcher Eintrag besteht aus allen Kämpfen, die für diesen Angriff durchgeführt wurden. Der Beste Fall ist, wenn mehrere Angriffe in einem Eintrag fehlschlagen, weil man auf diese Weise kein Einkommen verliert und im Gegenzug noch Laternen aufbauen kann. Dies kommt jedoch erfahrungsgemäß nicht allzu häufig vor, außer wenn starke Gildenmitglieder eingeladen wurden und die Höhle gut verteidigt wird. Also kann man im Normalfall davon ausgehen, dass pro Eintrag in den Protokollen 1 Laterne generiert wird, die man nur mehr abzuholen braucht (auf den Eintrag klicken, wenn der Rote Punkt dran ist fügt die Laternen zu eurem Pool hinzu). Auf diese Weise können maximal 22! Laternen pro Tag generiert werden.
    gaming4all.info/attachment/1234/ gaming4all.info/attachment/1217/


    Hier könnt ihr sehen, dass jeder Eintrag im Protokoll zu der genauen Kampfauswertung führt. Pro Kampf in der Auswertung bekommt ihr 1 Laterne bis zu einem Maximum von 3 Einheiten pro Eintrag im Portokoll.


    Im Spiel heißt es zwar, dass maximal 20 Laternen auf diese Art und Weise abgeholt werden können, aber es werden immer alle Laternen gutgeschrieben, auch wenn man zB bereits 19 von 20 möglichen Laternen am Tag bereits erhalten hat. Wenn man dann noch auf eine 3er Laterne klickt, kriegt man 22 Stück gesamt raus. Man kann an der Anzahl der vom Gegner erbeuteten Kristalle übrigens gut erkennen, ob man nur eine oder mehrere Laternen bekommt: Wenn bei den Kristallen eine 2 oder 3 steht, bekommt man mindestens 2 bzw 3 Laternen vom Eintrag gutgeschrieben. Hier ein kleines Beispiel:


    gaming4all.info/attachment/1219/


    Der zweite und dritte Eintrag geben mir jeweils mindestens 2 Laternen, der erste wahrscheinlich auch, da kaum jemand beim ersten fehlgeschlagenen Angriff gleich aufgibt.



    - Die letzte (und teuerste) Möglichkeit, an Laternen zu kommen, ist über Edelsteine. Das geht so, dass man attackieren möchte, aber zu wenig Laternen zur Verfügung hat. Das Spiel fragt einen dann, ob man für X Edelsteine 10 Laternen erwerben will. Dabei ist die Steigerung wie folgt pro 10 Laternen:


    50
    50
    100
    100
    200
    200


    Wie ihr seht, kann man so sehr viele Edelsteine für sehr wenig Ertrag loswerden. Deshalb rate ich von dieser Methode ab.


    [h2]So viel zum Thema Laternen, jetzt zu der zweiten Währung, dem Gold:[/h2]


    Pro Suche müssen wir einen bestimmten Goldbetrag investieren.


    Die Steigerung ist im Spoiler und für beide Plünderungsarten gleich:


    Wieso ist das wichtig zu wissen? Weil wir auf keinen Fall jede Höhle angreifen, die wir finden, sondern uns die Gegner nach verschiedenen Kriterien auswählen


    [h1]kleiner Einschub, um die Einladungsfunktion zu erklären:[/h1]


    Jede eigene Höhle kann in den Beutehöhlenchat verlinkt werden, wo andere Gildenmitglieder eure Höhle unterstützen können. Damit Gildenmitglieder mitmachen können, müssen sie auf den Link im Beutehöhlenchat klicken. Außerdem braucht das teilnehmende Mitglied einen "freien" Platz bei seinen Höhlen, das heißt er darf noch graben.




    Auf diese Weise werden aus 2 bzw 3 Höhlenplätzen 1 große Beutehöhle, was verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringt:


    Vorteile:
    Ein potentieller Angreifer braucht mehrere Versuche, um die Beutehöhle zu erobern
    Durch größere Höhlen werden unerfahrene Spieler abgeschreckt
    Wenn ein Gildenmitglied erst kurz vor Ablauf der Frist hinzukommt, bekommt dieses trotzdem den vollen Ertrag an Edelsteinen auf sein Konto (sehr nützlich!!)


    Um dies genauer zu erläutern:
    Im ersten Beitrag hatte ich geschrieben, dass jede Höhle ab 24.000 Punkten Stärke 2 Diamanten pro Stunde generiert. Wenn ich jetzt zB eine 10 Stunden Höhle starte und 1 Gildenmitglied gleich mitmacht, ein zweites jedoch erst 1 Stunde vor Ablauf der Höhle, bekommt trotzdem jeder von uns die volle Anzahl Diamanten (abzüglich der Verluste durch Attacken). Wenn wie durch ein Wunder keine Attacke auf die Höhle gestartet wird, kriegt jeder von uns je 20 Diamanten gutgeschrieben, egal wie lange jeder von uns teilgenommen hat. Auf diese Art und Weise können schwächere Gildenmitglieder auch von stärkeren Mitgliedern profitieren.


    Nachteile:
    Verschieden Starke Teams können die Höhle drastisch schwächen, da sie wie ein Kreuzzug funktioniert (Verletzungen und Energie werden auf den nächsten Kampf übertragen). Wenn ich zB mit meinen 15.000 Punkten bei einer Gildenhöhle mitmache, wo ein Team mit 30.000 Punkten dabei ist, kann es sein dass mein Erscheinen es den Gegnern ermöglicht, sich bei meinem schwachen Team aufzuladen, um dann mit vollen Energieleisten das andere zu plätten. Hier deshalb ein kleiner Hinweis, um böses Blut zu vermeiden: der höchste Kraftunterschied sollte bei 4000 Punkten pro Höhle liegen, damit die Teams ungefähr gleich stark sind und Gegner mit ähnlich hohen Levels abgeschreckt werden.


    Mehr Beute für potentielle Angreifer, da mit "weniger" Aufwand mehr erreicht werden kann


    [h1]Welche Höhlen möchten wir attackieren und welche nicht?[/h1]


    Das oberste Ziel sollte sein, immer möglichst viel Ertrag aus möglichst wenig Einsatz zu generieren. Im Klartext: Möglichst viele XP-Salven pro Attacke bekommen. Da unsere Attacken durch die Laternen und den Goldverbrauch begrenzt sind, sollten wir nicht jedes X-Beliebige gegnerische Team angreifen. Jede Attacke unsererseits kostet uns nämlich 2 Laternen, das heißt wir haben bei einem vollen Pool von 30 Laternen 15 Kämpfe zur Verfügung.


    Ich gehe folgendermaßen an die Geschichte ran: Ich suche mir Teams, die mir mindestens 1 XP-Salve mehr geben, als ich pro Stunde in meiner stärksten Höhle generiere, soll heißen ich nehme mir momentan nur Höhlen vor, die mir mindestens 7 Salven mit einer gelungenen Attacke als Belohnung abwerfen. So habe ich pro verbrauchter Laterne 3,5 XP-Salven oder 1.050 XP gewonnen.


    In meinen Beispielen nehme ich immer dasselbe Team, bestehend aus den Helden im Screenshot. Das ist ein relativ ausgewogenes, jedoch auf Schaden getrimmtes Team, das mir eigentlich überall gute Dienste leistet.



    Bitte passt ein bisschen auf euren Goldhaushalt auf und wägt ab, inwieweit sich die neue Suche lohnt. Ich kalkuliere pro Tag 500.000 Gold für die Beutehöhle.

  • [h1]Beutehöhle: The next Level[/h1]


    Ich habe euch vorher anhand des Beispiels erklärt auf welche Teams ihr losgehen könnt, und auf welche besser nicht.


    Hier noch ein paar weitere Ausführungen mit den Gedankengängen dahinter:


    [h1]Mittlere und große Höhlen Attackieren:[/h1]


    Erinnert euch daran, was ich weiter oben geschrieben habe: Pro Attacke verbrauchen wir 2 Broteinheiten, egal ob wir erfolgreich sind oder nicht. Wenn man jedoch knapp bei Kasse ist (was jeder früher oder später ist ^^) kann es sich rentieren, sich auf mittlere (2 Gegner) und große (3 Gegner) Beutehöhlen zu fixieren. Wenn man etwas Glück hat kann man hier richtig gut abstauben.


    Zur Veranschaulichung ein Beispiel:


    Ich finde folgende Höhle mit den beiden Teilnehmern:


    gaming4all.info/attachment/1225/ gaming4all.info/attachment/1224/ gaming4all.info/attachment/1226/


    Wenn man jetzt nur das mittlere Bild betrachtet, würde ich sagen die Sache ist zu unsicher, da es sein kann, dass der Computer gewinnt. Da es aber noch einen zweiten, schwächeren Spieler gibt, kann ich die Höhle mit gutem Gewissen angreifen, um meine Helden erst einmal aufzuladen und gleich mit voller Kraft zuzuschlagen.


    Also attackiere ich zuerst to0b911 und besiege ihn mühelos. Folgendes ist hier noch anzufügen: Ihr seht einen Timer nachdem ich den ersten der beiden Attackiert habe, so lange habe ich Zeit, die restlichen besetzten Höhlen zu säubern, sonst verfällt die Höhle wieder. Im Normalfall sind pro Höhle 10 Minuten Timer veranlagt.


    gaming4all.info/attachment/1228/


    Meine Helden sind voller Energie und können das zweite Team von AndiBandi123 mühelos auseinander nehmen. Im Anschluss kann ich aus jeder besiegten Höhle 1 Diamant und anteilsmäßig XP-Salven bergen, gesamt 18 Stück. Wichtig: Nicht jeder gibt jeweils die oben gezeigte Zahl, sondern alle zusammen geben diese Zahl an Beute.


    gaming4all.info/attachment/1229/ gaming4all.info/attachment/1227/


    Gesamt habe ich mit 4 Broteinheiten 18 XP-Salven und 2 Diamanten erspielt. Wenn AndiBandi123 alleine gewesen wäre, hätte ich nicht attackiert.


    Update: Ab Vers. 2.1.4.104 gilt das oben genannte nicht mehr, da die Energie- und Lebensbalken der eigenen Einheiten nach einem erfolgreichen Kampf zurückgesetzt werden! Man kann sich also nicht mehr am kleinen aufladen, um den großen zu besiegen!


    Update: Ab Vers. 2.1.4.107 wurde das System wieder auf das alte System zurückgesetzt.




    [h1]Um diese Höhlen solltet ihr einen Bogen machen:[/h1]


    Auf der anderen Seite gibt es auch starke Höhlen, die man auf keinen Fall attackieren sollte, außer man hat zu viele Ressourcen, diese hier zum Beispiel:


    gaming4all.info/attachment/1231/ gaming4all.info/attachment/1232/ gaming4all.info/attachment/1233/


    Solche Höhlen schauen zwar am Anfang teils sehr verlockend aus, aber wahrscheinlich braucht man mehr als einen Versuch, diese Höhlen zu schlagen und bekommt nicht wirklich viel dafür. Oder aber der Ressourcenverbrauch für das erfolgreiche Bestehen ist so hoch, dass sich das Ganze einfach nicht lohnt. Speziell wenn ein gut ausgebauter Heiler dabei ist. Hier verweise ich auf eure eigenen Erfahrungen aus dem PVP-Bereich. Wenn ihr die Teams in den Arenen nicht attackieren würdet, lasst es auch in der Beutehöhle 8o8o

  • [h1]Einfach Farmen leicht gemacht: [/h1]


    Hier noch ein bisschen mehr Theorie, welche Gegner man ohne Weiteres attackieren kann, für ausführliche Berichte den Spoiler anklicken:



    [h2]a) Teams, die einen oder mehrere der folgenden Helden beinhalten[/h2]
    - da ist der Stärkelevel und die Ausbaustufe fast komplett irrelevant, da sie im Mid- und Endgame einfach wenig Leistung bringen, solange die Ausbaustufe nicht mehr als 2 Stufen über unserer ist (Lila +2 kann Lila +4 schlagen)



    Sowas zum Beispiel: Hier sind 2 sehr schwache PVP-Helden dabei, da können wir eigentlich bedenkenlos zuschlagen, wir werden den Kampf wahrscheinlich gewinnen. Auch Teams, die 5 - 10 Levels über unserem Teamlevel sind, sind überhaupt kein Problem. Leider dünnen sich solche Glücksgriffe ab Teamlevel 80 ziemlich aus.
    gaming4all.info/attachment/1235/



    [h2]b) Teams, welche in den Ausbaustufen weit hinter unserer eigenen zurück liegen:[/h2]

    - gleiches Teamlevel, aber statt wie wir auf P+4 nur auf P+1, nur 1-3 Sterne Helden, wir haben meist 5 Sterne oder ähnliche Situationen





    [h2]c) mittlere und große Beutehöhlen mit 1-2 schwachen und 1 Starken Gegner:[/h2]


    Auch wenn ihr die Erfahrung habt, dass euer Team gegen bestimmte Gegnerkombinationen besonders gut wirken, könnt ihr die ohne weiteres attackieren. Die oben genannten Beispiele dienen nur zur Veranschaulichung ^^

  • [h1]Zum Abschluss wie versprochen die Teams, die man meiden sollte, auch wenn es sich von der Stärke und Teamlevel ausgehen könnte:[/h1]


    Wenn man mit Wolkenwanderer, Gefallene Herrschaft und dem Kommando kämpft, macht einen großen Bogen um Glutklinge mit denselben Ausbaustufe, auch wenn er 5 Levels unter euch ist. Er nimmt euch meistens das Team auseinander, ohne dass ihr kontern könnt. Er hüpft dann nämlich feucht-fröhlich durch eure Reihen, attackiert mit Flächenschaden jedes Ziel einmal, was eure Mittlere und hintere Linie sehr stark ausdünnt.


    Ebenso gefährlich sind Gegnerteams, welche auf dem selben oder auch niedrigerem Teamlevel sind, aber die Helden allgemein weiter ausgebaut haben, zB eine Mondwächterin mit Lila+4 in Kombination mit einer Gefallenen Herrschaft Lila +3 kann euer Team, welches "nur" Lila +1 / +2 ist in wenigen Sekunden vernichtend schlagen. Speziell ab Level 75 wird das zu einem Problem, da solche Kombinationen ohne Mühe eure Linien ausdünnen, ihr aber nicht zum Zug kommt und eure Helden bei weitem nicht auf dem selben Itemniveau kämpfen. Ausnahmen hiervon habe ich weiter oben bereits erwähnt. Hier muss man aber abwägen, ob es vielleicht mit einer zweiten Attacke doch schaffbar ist.


    Wenn die Stärke des Gegnerteams mit eurem fast identisch ist, es aber Helden im Gegnerteam gibt, welche ihr noch nicht kennt, zieht lieber weiter. Skorpionkönigin und Greif haben mir schon mehr als einmal den Hintern versohlt, einfach weil ich sie noch nicht kannte. Auch wenn ihr bei einem Kampf merkt, dass ihr kaum Schaden anbringt, lasst es lieber bleiben und opfert die 2 Broteinheiten, bevor ihr für mickrigen Ertrag 12 und mehr Brote reinpumpt.


    Sehr synergetische Teams (die gut zusammenarbeiten), zb Todesmagierin, Frostmagier, Alter Fluch / Seuchenbote, Mystiker, Maschinist können auch Probleme darstellen, wenn man selber diese nicht schnell genug kontern kann.


    Im Spoiler findet ihr noch die Helden, die mir und wahrscheinlich auch euch oftmals so schwer im Magen liegen, dass man solche Teams mit mindestens 3 der unten angeführten Helden gerne weiterdrückt:




    [h1]Als Schlusswort zum Ertrag aus den Höhlen und den Angriffen:[/h1]


    Wie rentabel sind jetzt die Höhlen:


    Mit meinen Teams, welche insgesamt 5x zum Einsatz kommen, komme ich während eines Tages auf rund:


    10 Stunden + 4x3 Stunden = 22 Stunden Online-Zeit der Höhlen.


    Wenn man jetzt von einem durchschnittlichen Einkommen von 5 Salven pro Stunde ausgeht, kommt man bei 4 Höhlen auf: 440 XP-Salven zu je 300 Erfahrung, gesamt 132.000 XP für die Helden! Abzüglich der unweigerlich durch andere Spieler stattfindende Attacken, wo wir einige Salven verlieren (sagen wir 20% Verlust insgesamt) haben wir immer noch 352 XP-Salven, gesamt 105.600 XP gemacht. Aber auch in kleineren Höhlen kommt da schon einiges zusammen, zB bei 4 Salven pro Stunde, 20% Verlust und nur 2 Höhlen sind wir immer noch bei 132 XP-Salven, umgerechnet 39.600 XP


    Nun zu den Diamanten, die produziert werden:


    Die Diamantenproduktion der Höhlen steht auch im Bezug zu der Stärke der Helden, ab 24.000 Punkten Heldenstärke werden 2 Diamanten pro Stunde pro Höhle produziert. Dazu kommt der oben genannte Bonus von 1 Diamant extra, wenn man knapp am nächsten Breakpoint ist (so ungefähr 1000 Punkte vor der nächsten Stufe beginnt der Bonus).


    Mit obigem Beispiel kommen wir zu folgendem Ergebnis


    22 Stunden Online-Zeit der Höhlen, 3 Höhlen bei über 32.000 Gesamtstärke, 1 Höhle mit 31.600 Gesamtstärke, 5x gestartet und abgeschlossen:


    8 Diamanten pro Stunde, +1 pro abgeschlossene Höhle unter 32.000 Punkte = 181 Diamanten pro Tag. Wenn wir wieder von 20% Verlust durch Attacken ausgehen, kommen wir immerhin noch auf 146 Diamanten, die wir auf diese Art und Weise generieren.


    Zum Abschluss noch ein paar Worte zur Goldausbeute:


    Auch die produzierte Menge an Gold hängt direkt mit der Heldenstärke zusammen. Außerdem gelten die gleichen Breakpoints wie oben. Beutehöhlen mit Gold sind aber gerade im Mid-Game nicht so interessant, da man lieber die Helden aufleveln möchte als zusätzliches Gold zu produzieren (vor allem da durch den Kreuzzug und die Gildenraids Gold zur Genüge vorhanden sein sollte, falls es nicht mit Bronzekisten verballert wird). Die genauen Zahlen variieren jedoch zu stark von den eingesetzten Teams, weshalb ich hier keine genaueren Angaben mache. Die Prinzipien sind jedoch dieselben.



    Wenn wir das obige Beispiel als Ausgangswert für unsere Farmerei hernehmen (352 XP-Salven als Basis) und dann so viel wie möglich abgreifen wollen, jedoch mindestens 7 XP-Salven pro Attacke einnehmen möchten haben wir folgende Ressourcen zur Verfügung:


    30 Laternen aus der Nacht, da haben wir ja geschlafen
    Bis zu 22 Laternen aus den Verteidigungen
    Während des Tages kommen in 14 Stunden nochmal insgesamt 42 Laternen dazu


    = 94 Laternen. Wenn wir davon ausgehen, dass wieder 80% der 47 Attacken erfolgreich sind, kommen wir auf 38 Attacken mit einer Ausbeute von je 7 XP-Salven und 1 Diamant.


    Das sind noch mal 266 XP-Salven und 38 Diamanten.
    Zusaemmen mit den 352 XP-Salven und 146 Diamanten aus den Beutehöhlen kommen wir auf gesamt: 618!! XP-Salven, das sind 185.400 XP sowie 184!! Diamanten.


    Und das kriegen wir jeden Tag... Leveln sollte eigentlich kein Problem mehr darstellen ^^


    Im letzten Post noch einige Besonderheiten, Seltsamkeiten und Tabellen zur Orientierung ^^

  • [h1]Besonderheiten und Seltsamkeiten, Bugs der Höhlen:[/h1]


    Bei den Plünderungen der Beutehöhle gibt es noch ein, zwei Bugs, auf die ich noch eingehen möchte:



    Mehrmaliges Plündern der gleichen Höhle durch Verbindungsprobleme:



    Der "ich kann meine Höhle nicht abschließen" Bug:



    Der "ich kann meine Höhle nicht abschließen, V2.0" Bug:



    Nun noch eine kleine Tabelle mit Übersicht, wie viel ihr in den Beutehöhlen verdienen könnt: Ich zeige euch Beispiele der Generierung mit je 8.000 - 56.000 Grundstärke sowie mit und ohne Bonusedelsteinen für Breakpoints, 22 h Gesamtlaufzeit und 20% Verlust durch Attacken: Die Werte sind gerundet, es kann also zu Abweichungen in der Tabelle kommen



    Und zum Abschluss noch eine Tabelle zur Orientierungshilfe, wie viel ihr mit Plünderungen in der Beutehöhle verdienen könnt. 80% der Attacken sind erfolgreich vom Ausgangspool: 72 Broteinheiten werden pro Tag generiert, das ist der Ausgangspool :)



    Ich möchte mich für die Aufmerksamkeit bedanken, und bin für Verbesserungsvorschläge, Kommentare und weiterführendes offen. Hoffentlich konnte ich euch einen kleinen Einblick in eines der besten Farmelemente des Spiels bieten und wünsche euch viel Erfolg.

  • Saubere Arbeit!


    Für meinen Geschmack etwas zu viele Informationen. Die Teamaufstellungen hätte man weglassen und auf PVP-Teams verweisen können. Kompakter wäre schöner zu lesen gewesen, aber das nur am Rande.


    Kleiner Fehler:

    • Die Diamanten, die generiert werden, werden durch Angriffe nicht weniger. Ich bekomme bspw. bei 52500 Teamstärke immer 23 Edelsteine. Egal ob ich nun volle 70 Phiolen bekomme oder nur 50. Die Anzahl der Diamanten ist davon nicht betroffen und bleibt gleich


    • Auch deine Aufstellung der Helden, die schwach sind und man deßhalb diese Teams IMMER angreifen sollte, kann ich so nicht unterschreiben. Du hast dabei vergessen, das unterschiedliche Helden zu unterschiedlichen Zeitpunkten (Level) auch unterschiedlich stark sind.


    • Ergänzung: (ich muss zugeben, ich hab irgendwann nur noch überflogen -> zuviel Info auf einen Schlag :D)
      Wenn du Höhlen von Gildenkollegen beitrittst, egal zu welchem Zeitpunkt, bekommt man IMMER die volle Belohnung von Edelsteinen, die sich wiederum an deiner Teamstärke orientiert.


      Beispiel: Kollege Peter sagt nach 9:30 Stunden, dass seine Höhle in 30 Minuten ausläuft. Du stellst dein Team rein mit 52500 Teamstärke. Du bekommst dadurch wie oben beschrieben die Edelsteine für volle 10 Stunden entsprechend deiner Teamstärke. (23 Stück in diesem Fall)


    Server 54 - Arrec


    HC seit 12/2014


    15x red+1 - 15x red+0 - 25x orange+2 - 14x orange+1 - 7x orange+0

  • Vielen Dank für das Feedback.


    Naja, ich dachte mir, wenn schon Guide, dann so viel wie möglich ^^ Ich muss das Ganze eh noch formatieren. Mir persönlich ist jetzt erst am Schluss aufgefallen, dass ich fast 60.000 Zeichen an Text geschrieben habe -.-



    Die Diamanten, die generiert werden, werden durch Angriffe nicht weniger. Ich bekomme bspw. bei 52500 Teamstärke immer 23 Edelsteine. Egal ob ich nun volle 70 Phiolen bekomme oder nur 50. Die Anzahl der Diamanten ist davon nicht betroffen und bleibt gleich


    Ich bekomme bei den 10 Stunden Höhlen immer eine unterschiedliche Anzahl an Edelsteinen, je nachdem wie oft ich angegriffen wurde. Vielleicht ist es aber auch nur eine Einbildung meinerseits. Werde ich weiter beobachten und dementsprechend anpassen, vielen Dank für den Hinweis ;)



    Auch deine Aufstellung der Helden, die schwach sind und man deßhalb diese Teams IMMER angreifen sollte, kann ich so nicht unterschreiben. Du hast dabei vergessen, das unterschiedliche Helden zu unterschiedlichen Zeitpunkten (Level) auch unterschiedlich stark sind.

    Gewisse Helden sind und bleiben schlechter als andere. Wenn man ein recht starkes, ausgewogenes Team zum Plündern verwendet, kann man meiner Meinung nach eigentlich gemütlich plündern ohne groß Angst haben zu müssen, die Kämpfe zu verlieren.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich die ersten Kämpfe, als ich noch kein ansprechendes Team hatte, schon ziemlich viel verloren habe, egal was für ein Team der Gegner hatte. Der zweite Knackpunkt kommt meiner Meinung nach dann bei der Grenze Lila +1 / Lila +2, da hat man dann zwar die Helden, aber die Ausbaustufen und vor allem die Items fehlen einem meistens noch ^^ Ich kann es gerne noch mal überarbeiten, jedoch habe ich zu wenig Erfahrungen im Low-Level Bereich, welche Helden zu welchen Zeitpunkten gut sind und ab wann sie stark abfallen.




    Ergänzung: (ich muss zugeben, ich hab irgendwann nur noch überflogen -> zuviel Info auf einen Schlag :D)
    Wenn du Höhlen von Gildenkollegen beitrittst, egal zu welchem Zeitpunkt, bekommt man IMMER die volle Belohnung von Edelsteinen, die sich wiederum an deiner Teamstärke orientiert.


    Das steht schon drin, ich habe es nur etwas umständlich formuliert ;)



    Ich bedanke mich für deine Anregungen und mache mich jetzt ans formatieren *sigh*

  • Schöne Fleißarbeit :)
    Hatte den Guide gleich angepinnt. Wichtig ist Formatierung für die Lesbarkeit. Wirkt leider noch etwas ermüdend. Stellenweise zuviele Absätze. Zwischenüberschriften könnten die Abschnitte nochmal etwas griffiger unterteilen. Und bei der Länge empfehle ich auch ein Inhaltsverzeichnis. Hatte ich für meinen Guide vorab schon ins Auge gefaßt und Maginus hat eine Erweiterung dafür installiert. Siehe diesen Beitrag. Dort ist auch ein Link zu finden, was man damit machen kann.


    Ist aber bereits jetzt schon ein schöner Mehrwert für das Forum. Danke.

  • Danke für die Blumen ^^


    Ich hatte ursprünglich gar nicht vor, so viel zu schreiben, aber das ganze Thema ist doch nicht ganz einfach, und manche Theoretische Sachen müssen leider erklärt werden, damit die verschiedenen Punkte Sinn machen ^^

    Hatte den Guide gleich angepinnt. Wichtig ist Formatierung für die Lesbarkeit. Wirkt leider noch etwas ermüdend. Stellenweise zuviele Absätze. Zwischenüberschriften könnten die Abschnitte nochmal etwas griffiger unterteilen. Und bei der Länge empfehle ich auch ein Inhaltsverzeichnis. Hatte ich für meinen Guide vorab schon ins Auge gefaßt und Maginus hat eine Erweiterung dafür installiert. Siehe diesen Beitrag. Dort ist auch ein Link zu finden, was man damit machen kann.


    Mit der Formatierung und speziell dem Inhaltsverzeichnis weiß ich leider nicht, wie ich das Ganze an die Spitze bringen soll. Die einzelnen Beiträge sind fast bis zum Bersten gefüllt, jedoch kann ich kaum mehr was rausnehmen, ohne einiges noch mal umzuschreiben. Da sich mein Urlaub dem Ende zuneigt, weiß ich nicht ob ich demnächst dazu kommen werde... Was ich jedoch versuchen kann, ist mit Spoilern zu arbeiten und das als Überschriften zu verwenden.


    Der Link, den du mir geschickt hast, funktioniert leider nicht mehr (404)

  • Kleiner Fehler:



    Die Diamanten, die generiert werden, werden durch Angriffe nicht weniger. Ich bekomme bspw. bei 52500 Teamstärke immer 23 Edelsteine. Egal ob ich nun volle 70 Phiolen bekomme oder nur 50. Die Anzahl der Diamanten ist davon nicht betroffen und bleibt gleich


    Sodele noch ein kurzes Update meinerseits:


    Ich habe das Ganze jetzt mit verschiedenen Höhlen 3 - 10 Stunden, allein oder zu mehrt... nochmals getestet, und bekomme je nachdem wie oft ich erfolgreich angegriffen wurde mehr oder weniger Diamanten. Pro erfolgreiche Attacke wird mir 1 Diamant abgezogen. Größere Höhlen mit mehrerern Teilnehmern stellen da die Ausnahme, da scheint es egal zu sein, wie oft man angegriffen wird. Kann das sonst noch jemand bestätigen?

  • Also der Link funktioniert bei mir astrein, keine Ahnung, warum du eine Fehlermeldung bekommst. Soweit ich das sehe, ist das auch ein Permalink und kein Sessionlink, eigentlich solltest du an der richtigen Stelle ankommen.


    Das Plugin funktioniert recht einfach und auch genial. Man braucht nur Überschriften eines bestimmten Grades zu erstellen. Du kannst deine erste Überschrift markieren und im Beitragseditor das viertletzte Symbol anklicken (H-Symbol), schon hast du eine Überschrift 1. Grades. Sobald mehrere erstellt worden sind, wird am Anfang des Themas automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt, das man anklicken und direkt zum gewünschten Abschnitt springen kann.


    Der Code dafür ist simpel:



    Code
    1. [h1]Beispielüberschrift[/h1]

    Eine Überschrift zweiten Grades wird dann analog dazu dem h2-Tag erstellt. Diese ist dann untergeordnet und wird sozusagen im Verzeichnis eingeschoben.




    Bezüglich der Diamantenausbeute in den Höhlen kann ich sagen, daß ich diese immer alleine spiele und für jede verlorene Verteidigung einen Diamanten nebst Gold oder XP abgezogen bekomme (Android, Version 1.9.x).

  • Ich komme schon auf die richtige Seite, aber der Link, der dort in Maginus's Beitrag steht, führt zu ner 404 Seite... sorry falls das unklar war.


    Bleibt nur mehr das Problem, wie ich das Inhaltsverzeichnis anlegen soll... Kann mir jemand einen "leeren" Beitrag ganz nach oben schieben? Das wäre super, damit könnte ich noch ein Vorwort schreiben, ohne alles umzuschreiben.


    Ich brauche noch einmal eure Hilfe:


    Kann mir jemand dabei helfen, die Helden auf den niedgrigeren Levels einzuschätzen? Gandalfs Kommentar diesbezüglich hat mich nämlich auf eine zusätzliche Idee mit verschiedenen Beispielteams gebracht, leider ist die Zeit unter Lv 40 schon länger vorbei, sodass ich die Stärke der "jungen" Helden nicht mehr richtig wiedergeben kann. Auch erfolgreiche Teams mit Level 70 und Lila +1/+2 sind gerne gesehen :)


    Vielen Dank im Voraus

  • Ach so, die verlinkte Seite aus dem Link ist weg. Die hatte ich nicht weiter kontrolliert, bin davon ausgegangen, daß der Entwickler die beibehält. Schade, war ganz gut erklärt, was man so anstellen kann. Einen leeren Post für ein Inhaltsverzeichnis brauchst du nicht, das wird über dem Eingangspost generiert. Deshalb ist die Sache so denkbar praktisch :)


    @dit: Ich habe das in diesem Beitrag als Beispiel eingefügt und das Ergebnis sieht man ganz oben. Das System funktinioniert über alle Beiträge hinweg, zu denen man dann springen kann. Auch zu einer bestimmten Position, es muß nicht der Anfang eines Beitrags sein. Beiträge unter einem bestimmten Namen erstellen, die älter datiert sind, kann ich nicht. Ein Vorwort müßtest du anders unterbringen. Das einzige, was mir sonst noch einfällt, wäre einen deiner älteren Beiträge aus dem Forum hierher zu verschieben, der würde dann am Anfang einsortiert werden und du könntest diesen editieren. Aber ob einer dabei ist, der nicht in der anderen Diskussion fehlen würde, wäre die andere Frage.

  • Gute Arbeit :thumbsup:
    Würde wie Gandalf bereits erwähnte ruhig auf Konstellation verzichten.


    Zur fragee;
    Dias werden einen abgezogen bei einer fehlgeschlagenen Verteidigung, sollte man derjenige sein, der die Höhle in Auftrag gegeben hat. (Irgendwo müssen die gewonnen Dias ja herkommen). Anders wenn ich einer 10std Höhle beitrete die nur noch eine Stunde läuft oder weniger. Verliere ich dort bekomme ich trotzdem meine 10 Dias für meine Einsatzzeit, jedenfalls meine Erfahrung. Wie das ganze abläuft wenn mehr als eine Std zur Verfügung steh; Ich nix wissen.

  • Hat anscheinend gut geklappt :)
    Der Vorteil ist, daß man auch einzelne Abschnitte verlinken kann. Wenn man rechts neben einer Überschrift auf dieses Klammer-Symbol klickt, bekommt man den passenden Link eingeblendet. Also falls beispielsweise in einem anderem Thema mal eine Detailfrage auftauchen sollte, kann man direkt zum gewünschten Abschnitt weiterleiten.