Wovon hängt der Heldenschaden ab?

  • Naja ich denk die Frage erklärt sich von selbst durch die Überschrift aber trotzdem nochmal für alle dies genau haben wollen. :)


    Wie kann es sein das in den folgenden zwei Kämpfen sowohl die Windmeisterin als auch der Wolkenwanderer meiner Gegner soviel mehr Schaden ausgeteilt haben als meine eigenen? Vorallem im Falle der Windmeisterin verstehe ich nicht woran es liegt, wären es nur ein paar Punkte wär's ja ok aber das ist nicht normal. Mein Gegner/in hatte keinen Stun, Silence oder sonstwas, ich war 4 lvl über ihm/ihr & btw meine Champs waren full build und komplett verzaubert.


    Wenn ihr mir nicht sagen könnt wieso Sie dann also den 5,5 fachen Schaden gemacht hat würd' ich denken HC will mich verarschen.


    Also falls ihr könnt klärt mich bitte auf :thumbsup:


    gaming4all.info/attachment/1035/gaming4all.info/attachment/1036/


    Danke schonmal^^ LG Andey

  • Es gibt keine konkreten Formeln zur Schadensbrechnung - zumindest sind mir keine bekannt. Bei der Herrschaft ist der Fall klar. Zwei Sterne mehr bedeuten einen riesigen Unterschied. Dadurch erhöhen sich die drei Grundattribute enorm (und zusätzlich einige weitere) und somit auch der Schadensausstoß. Neben der gesteigerten Robustheit, die dafür sorgt, daß der Held mehr aushält und somit länger im Kampf ist. Ergo nochmal mehr Schaden austeilt.


    Wenn der Schaden nicht heiliger Natur ist, wird physischer Schaden mit dem Rüstungswert und magischer Schaden mit der magischen Resistenz "verrechnet". Dazu gibt es noch eine Chance auf kritische Treffer, welche den Schaden verdoppeln. Rüstungsdurchdringung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.


    Es läuft auch nicht jeder Kampf mit gleicher Konstellation identisch ab. Ein kritischer Treffer mehr oder weniger, das ist sozusagen Zufall. Oder ob eine Attacke unterbrochen oder ihr gar ausgwichen wird. Davon abhängig ist auch die Energieleiste und wann Fertigkeiten eingesetzt werden können.


    In den Beutehöhlen ist es so, daß der Verteidiger generell einen Energie-Vorteil erhält. Also die Leisten zu Kampfbeginn etwas weiter gefüllt werden. Dadurch sind die Ultis früher im Einsatz. Das ist meist vorteilhaft, kann aber manchmal auch nachteilig sein. Zum Beispiel dann, wenn die Ultis nicht genug Schaden anrichten, um einen oder mehrere Gegner auszuschalten und der Gegner dann reihenweise seine Ultis nacheinander einsetzt. Außerdem ist es so, daß besser ausgerüstete Helden weniger Schaden kassieren, dadurch weniger Lebenspunke verlieren, aber schlußendlich weniger Energie dadurch bekommen.


    Auch die Position im Kampf ist ein Faktor. Beispielsweise Succubus. Steht sie ganz hinten und bekommt keine Treffer ab, bekommt sie wenig Energie. Steht sie weiter vorne und kriegt ein paar leichtere Treffer, ist ihre Ulti schneller einsatzbereit. In deinem ersten Kampf könnte es durchaus passieren, daß ein Spiegelbild des Wolkenwanderers sie öfters trifft und diesen Effekt hat. Ist jedoch zufällig, auf welchen Gegner er die Illusion seiner einen Fertigkeit schickt, soweit ich das sehe.


    Bei Flächenangriffen, wie sie die Windmeisterin oder Succubus drauf haben, hängt es erstmal davon ab, ob sie überhaupt in die richtige Richtung abgefeuert werden. Also nicht etwa auf ein Spiegelbild oder einen Teleporter hinter den eigenen Reihen. Und dann auch, wieviele Gegner als Ziel noch verfügbar sind. In deinem zweiten Kampf wird es wohl so gewesen sein, daß deine Windmeisterin ihre Ulti nicht oder erst sehr spät eingesetzt hat, als die meisten Gegner bereits weg waren. Die gegnerische hingegen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Letzte ihres Teams gewesen sein und kurz vor Ende nochmal mit ihrer Ulti dein komplettes Team getroffen haben. Viel Schaden, wenig bis keine Auswirkung auf das Kampfergebnis. Der Wolkenwanderer richtet immer dann richtig viel Schaden mit seiner Ulti an, wenn der gegnerische Tank fällt und der Rest dahinter aufrückt und reinläuft. Sein Wirkungsbereich ist eher klein, also hängt der Schaden davon ab, wie eng die Gegner beieinander stehen. Der Gegner hat seine wahrscheinlich früher parat gehabt und dürfte auch mehrfach getroffen haben. Inklusive einiger Spiegelbilder auf deiner Seite an der Front. Dir könnte es hingegen passiert sein, daß die Ulti nach hinten losging auf ein einziges Spiegelbild. Oder daß sie ausgelöst wurde, als die Herrschaft vorne stand aber seinerseits die Ulti ausgelöst hat, nach hinten gesprungen ist und ihr somit ausgewichen ist. In solchen Situationen entstehen reichlich Luftschläge.


    Am Ende wird wohl auch lediglich der effektiv angerichtete Schaden aufsummiert. Trifft ein Held einen anderen mit einer sehr starken Attacke und schaltet ihn damit aus, dann muß der angezeigte Wert keinesfalls komplett berechnet werden. Sagen wir deine Windmeisterin setzt kurz vor Schluß nochmal ihre Ulti beim letzten Gegner ein. Sie macht damit 20k Schaden. In der Endabrechnung sind es aber nur 10, weil der Gegner keine 20k Lebenspunkte mehr hatte, diese also nicht effektiv abgezogen worden sind.


    Das sind erstmal mehrere Einzelfaktoren, die mir spontan in den Kopf kommen. Es gibt da sicher noch ein paar mehr Sachen zu berücksichtigen. Unter dem Strich sollte man aber nicht zuviel auf die angezeigten Schadenswerte einzelner Kämpfe geben. Es gibt da immer Extremfälle, die nicht unbedingt die richtigen Rückschlüsse zulassen. Schlechter ausgerüstete Gegner können dank glücklicherem Timing durchaus gewinnen, obwohl das erstmal nicht logisch oder besonders fair zu sein scheint.

  • Ich muss noch eine kleine Ergänzung zu dem Beitrag von halbnackt machen.


    Verursachter schaden: bei normalen angriffen wird der basisangriffswert als schaden genommen. Der rüstungswert wird hierbei gegen gerechnet. Ob prozentual oder tatsächlich weiß ich jetzt nicht.
    Bei fertigkeitsschaden sieht es etwas anders aus. Hierbei wird der grundschaden der Fertigkeit genommen, dazu wird dann der zauberkraftwert hinzu gerechnet. Bei Fertigkeiten mit mehrfachtreffern, wird nur ein Teil dieses wertes genommen. Wie hoch dieser Teil ist weiß leider wieder auch nicht.
    Je nach schadenstyp wird dann die Rüstung oder der magische Widerstand gegen gerechnet. Prozentual oder tatsächlich.
    Mit prozentual ist gemeint so und soviel Rüstung entsprechen so und soviel schadensredzierung.


    Weitere Ergänzungen habe ich nicht.
    Meinen like hat halbnackt ja schon für seinen Beitrag somit habe ich nichts weiter zu ergänzen.