GUIDE: die große Herausforderung, wie bekomme ich die guten Items (ich bin doch kein Hellseher, oder doch?)

  • Sodele, ich setze ich mal an einen Guide, nachdem ich schon einiges an Theorycrafting betrieben habe.


    Dieser Guide richtet sich an alle Spieler, die Low-VIP bzw Non-VIP sind. Dabei geht es darum, die begehrten Items zu ergattern, obwohl man je nur eine Chance hat. Natürlich haben auch VIP6+ Spieler was davon, weil sie dann keine Edelsteine für zusätzliche Versuche ausgeben müssen.


    Die Bebilderung wird dann früher oder später eingefügt, sobald ich dazu die Zeit finde (wahrscheinlich am Samstag oder Sonntag) ^^


    Kurz erklärt geht es darum, wie die große Herausforderung funktioniert, und wie der Loot in den Kisten verteilt wird, dieser folgt nämlich einem gewissen Verteilungsschlüssel (der sich aber leider alle 5 Stufen (also Täglich) ändert).

  • [h1]Wie funktioniert die große Herausforderung?[/h1]


    Als erstes mal zur Erklärung, wie die große Herausforderung funktioniert:


    Dieses Feature wurde mit Vers. 2.1.4.100 implementiert, und zwar als zusätzliche Itemquelle für lila und orange Ausrüstung.


    Die Große Herausforderung wird jede Woche am Sonntag um 05:00 Uhr Ortszeit zurückgesetzt! Wenn ihr die laufende Herausforderung noch nicht abgeschlossen oder noch nicht alle Truhen geplündert habt, habt ihr dann Pech gehabt und die Items sind weg.


    Um 05:00 Uhr am Sonntag, sobald man die Große Herausforderung startet, wird man nach dem Schwierigkeitsgrad gefragt. Als Neueinsteiger (ab Lv. 60) hat man nur Zugriff auf Schwierigkeitsstufe 1. Bei erfolgreichem Abschluss und dementsprechend hohem Teamlevel wird die nächste Schwierigkeitsstufe freigeschaltet (die dann nächsten Sonntag verfügbar wird). Ab Teamlevel 70 ist Stufe 2 verfügbar, ab Teamlevel 80 dann Stufe 3 und ab Teamlevel 90 Stufe 4. Stufe 5 ist momentan ausgegraut bzw nicht mehr vorhanden (ab Vers. 2.1.4.105) diese dürfte dann mit Teamlevel 100 verfügbar werden.


    Wenn eine Schwierigkeitsstufe zu schwer sein sollte, hat man die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu reduzieren, um die große Herausforderung doch noch zu bestehen.


    Täglich werden 5 Stages freigeschaltet (Sonntag 1 - 5, Montag 6 - 10, Dienstag 11 - 15 usw.) bis Samstag, wo dann die Stufen 31 - 35 verfügbar werden. Man kann jederzeit anfangen und so viele Stages machen wie man will, jedoch maximal so viele, wie bereits freigeschaltet sind.


    [h2]Wie laufen die Kämpfe ab?[/h2]


    Zu den Kämpfen: Es treten momentan größtenteils Bots gegen die Spieler an. Diese Feindteams sind alle mit 5 Sternen versehen und auf maximalem Ausbaustand (zB auf Schwierigkeit 1 Lv 60 - 70, Lila +1 bis Lila +2), jedoch sind die Gegner an sich ziemlich schwach (außer Mörderkombos - hier bitte die PVP-Teams anschauen, da sind die richtig üblen Konsorten dabei). Nach jedem gewonnenen Kampf werden alle eigenen Helden geheilt und deren Energie wieder auf 0 gesetzt. FALLS ein Held während einer Stage stirbt, ist er für die künftigen Stufen ausgegraut. Es läuft darauf hinaus, dass man gerade am Anfang auf seine Helden aufpassen sollte, zumindest auf seine Schlüsselhelden.


    Wenn das Ganze Team sterben sollte, sind im Anschluss jedoch alle Helden wieder verfügbar. Jedoch sind die gegnerischen Helden wieder bei 100%. Das ist momentan sozusagen ein kleiner Joker, falls man gegen ein zu starkes Team antritt. Somit kann man ein anderes Team ausprobieren, ob eine andere Kombination besser funktioniert


    Nach den Kämpfen stehen 4 Items in 4 Truhen zur Auswahl, welche nach dem "Zufallsprinzip (darüber später mehr ^^) gemischt werden. Man darf sich danach kostenlos eine der 4 Truhen aussuchen, und erhält dieses Item. Für alle Spieler UNTER VIP 6 gibt es nur diese eine Chance, Spieler ab VIP 6 dürfen für je 100 Diamanten eine weitere Truhe öffnen. Gerade auf höheren Stufen ist es in der jeweils 5. Stage sehr verlockend, sich alle Items zu holen, gerade wenn es O+1 / +2 Items sind (so günstig gibts die nie wieder ^^)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Kümmert euch um die große Herausforderung, es lohnt sich spätestens ab Schwierigkeitsgrad 3

  • [h1]Was soll jetzt das Ganze Geschwurbel?![/h1]


    Ich konzentriere mich jetzt hier rein auf die theoretische Grundlage, wie man jetzt möglichst effizient die Truhen plündert, im nächsten Beitrag seht ihr dann eine Veranschaulichung.


    [h2]Wie funktioniert die Beuteverteilung jetzt genau?[/h2]


    Nach den Kämpfen werden 4 Truhen angezeigt, die wild durcheinander gewirbelt werden. Oben mittig seht ihr zudem, welche Beute sich in den 4 Truhen befindet. Jedoch weiß man nicht, wo welcher Schatz ist.


    Damit man herausfinden kann, wo sich welche Truhe befindet, braucht es ein bisschen Vorbereitung:


    1: Alle 5 verfügbaren Stufen abschließen, aber noch KEINE Truhe öffnen


    Das heißt man kämpft sich durch die Tageskämpfe, und schaut, welche Items in den Stufen verfügbar sind.


    2: Die Truhen systematisch öffnen


    Dann fängt man bei der ersten täglichen Stage an und sucht sich eine Position aus. Diese Truhe öffnet man. Wenn man Glück hat, befindet sich dort schon der Seelenstein, ansonsten sieht man in der Liste oben, welches der 4 Items gezogen wurde. Das gleiche wiederholt man mit den anderen 3 Stages (noch nicht bei der letzten). Im Normalfall zeichnet sich während des Öffnens ein gewisses Muster (der Algorhitmus oder Verteilungsschlüssel) ab, wo sich welches Item verbirgt. Es ist übrigens egal, mit welcher Truhe man beginnt und mit welcher man fortfährt, man muss im Anschluss nur nachvollziehen können, wie die Items wandern.



    Jetzt wirds etwas tricky, denn jetzt kommt die Analyse:


    In der ersten Stage habe ich die 3. Truhe geöffnet und das 4. Item erhalten
    in der zweiten Stage wieder die 3. Truhe, und das 3. Item erhalten
    .
    .
    .


    Man kann jetzt davon ausgehen, dass sich die Items je um eine Position nach Links verschieben. Das kann sich aber noch ändern, weil wir noch nicht alle Ergebnisse kennen


    Zur Überprüfung öffnen wir Stage 3 und Stage 4 nach demselben Muster:


    In der dritten Stage sind wir lustig und öffnen zur Abwechslung die erste Truhe. Dort findet sich das 4. Item.
    In der vierten Stage nehmen wir noch mal die erste Truhe: und dort steckt wieder das 3. Item.


    So sehen wir, wie die Items verteilt werden


    Wir können jetzt davon ausgehen, dass sich in der 5. Stage die Verteilung fortsetzen wird.


    Wenn wir jetzt annehmen, dass folgende Items verfügbar sind:


    1. Item: Mondglimmen
    2. Item: Stab von Rawlis
    3. Item: Ringsum Schuhe
    4. Item: Tasche ohne Boden


    Wir wollen den Stab von Rawlis haben, welche Truhe müssen wir öffnen? Nach dem oben genannten Verteilungsschlüssel müsste der Stab von Rawlis in der 1. Truhe sein. Wir öffnen sie und erhalten so den Stab von Rawlis. Wenn man diesen Verteilungsschlüssel während der ersten 4 Stages herausfinden kann, kann man sich zielsicher die richtigen Items holen.

  • [h1]Praxistest[/h1]


    Grins es ist nicht so kompliziert wie es sich im ersten Moment anhört.



    Hier eine vollendete Analyse von einer Stufe


    1. Stage: Seelenstein in ?? Truhe (wahrscheinlich 4. Truhe)
    2. Stage: Seelenstein in 1. Truhe
    3. Stage: Seelenstein in 2. Truhe
    4. Stage: Seelenstein in 3. Truhe



    In der ersten Stage mache ich die Dritte Truhe auf, kriege folgendes:





    Ich sehe, dass in der 3. Truhe der Seelenstein NICHT ist, weiß aber, dass es entweder links oder rechts daneben sein muss (um 1 Item verschätzt in der Leiste)



    In der zweiten Stage mache ich dann die Truhe 2 Positionen links davon
    auf (die Belohnung wandert im Normalfall 1 nach oder rechts links, und ich war zusätzlich 1 Truhe zu weit links oder rechts). Dementsprechend nehme ich jetzt die 1. Truhe:





    Treffer, der Seelenstein war dort, wo ich es mir gedacht habe.



    Zur Überprüfung mache ich jetzt zuerst die 4. Truhe auf, um zu überprüfen, ob das Item nach Links oder Rechts wandert:




    Hier irre ich mich, ich dachte die Truhen wandern nach links, jedoch wandern sie nach rechts, deshalb mache ich eine zusätzliche Truhe auf (jetzt nur zur Veranschaulichung ^^)




    Wieder ein Treffer, jetzt steht folgendes fest: Stage 31 ? Truhe, wahrscheinlich die 4, Stage 32 1. Truhe, Stage 33 2. Truhe, Stage 34 3. Truhe.



    Zur Überprüfung mache ich jetzt die 3. Truhe auf:



    In der 3. Truhe war wieder der Seelenstein.




    In der letzten Stage ist jetzt das 4. Item in der Anzeige wieder an 4. Stelle, das erste Item ist an 3. Stelle usw...

  • [h1]Wieso denn das Ganze? Das ist doch simpel, oder?[/h1]


    Leider ist es nicht ganz so einfach, da es sich herauskristallisiert hat, dass es unterschiedliche Verteilungsschlüssel gibt, die sich übrigens auch pro 5 Stufen ändern.


    Dementsprechend sollte man immer die je ersten vier Stufen herausknobeln, welcher Schlüssel verwendet wird, um dann zielgerichtet die Truhe zu öffnen, die man eigentlich wirklich will.


    Hier mal die mir bisher bekannten Verteilungsschlüssel, ich gehe jetzt nur von der jeweils 3. Truhe aus (das ist meine ^^)


    Die Zahlen sind die jeweiligen Itempositionen in der Anzeige:


    3 - 2 - 1 - 2 - 3
    4 - 2 - 2 - 4 - 2
    2 - 1 - 1 - 4 - 3
    4 - 3 - 2 - 1 - 4
    3 - 4 - 3 - 4 - 2
    3 - 2 - 3 - 4 - 1
    2 - 2 - 3 - 4 - 4
    1 - 2 - 3 - 3 - 1
    3 - 2 - 1 - 4 - 2
    4 - 3 - 1 - 1 - 1
    .
    .


    Hier werde ich überprüften Verteilungsschlüssel posten, wobei ich befürchte, dass früher oder später fast alle Kombinationen vorkommen werden. Wenn das der Fall sein sollte, wird das Ganze wieder entfernt ^^

  • Habe das ganze gerade ausprobiert.
    Gestern hat es funktioniert der Seelenstein ist immer eine Stelle nach rechts gewandert, hab extra noch ein paar Kisten geöffnet um es zu überprüfen.


    Heute hatte ich es jedoch, dass ich zweimal nacheinander in der Kiste Nummer 4 das Item Nummer 1. hatte, habe aber nicht noch mehr Kisten aufgemacht um einen anderen Aglorythmus zu untersuchen (bin nur ein armer VIP 6^^).


    Weiss jetzt nicht ob dir das so grossartig weiterhilft bin noch ein bisschen verwirrt von den ganzen Angaben die du da oben reingeschriben hast ^^


    Aber auf jeden Fall mal vielen Dank für die Arbeit die du da reingesteckt hast =)

  • Grins, jede Info hilft mir weiter, wie auch schon im anderen Thread öfter geschrieben. vielen Dank im Voraus dafür.


    Aber ich schlage vor, dass wir die Bilder und die "normalen" Analysen in den Thread Große Herausforderung auslagern. Hier werde ich die aufbereiteten Werte posten, genauso auch Erfahrungswerte, die sich mit der Zeit sicher herauskristallisieren.


    So kann ich den Thread hier übersichtlich halten.

  • Steht doch oben, immer eine, in der nicht die beste Belohnung ist. :D
    Ne, im Ernst: Ich mach immer die zweite von rechts auf. Frage nicht warum.
    Das NIE muss ich übrigens einschränken. Ich glaube vor drei Wochen gab es mal nen Flammenhammer.

    Die wahre Kunst besteht darin, aus nichts etwas und aus wenig viel zu machen.
    Server 34 (Vaastro)
    Gilde YpsiloN