Voll nachgemacht

  • Bin gerade auf ein Spiel gestoßen welches anscheinend kürzlich rauskam. Heroes Clash ist der Name. Was mich wundert ist das es fast, bis auf die Figuren fast 1:1 kopiert würde. Der Hauptbildschirm ist etwas anders. Aber ansonsten genau das selbe. Jetzt frage ich mich wie das rechtlich so aussieht. Kann jeder einfach ein Spiel nachmachen und nur die :thumbdown: Figuren etwas abändern ohne rechtliche Konsequenzen? Selbst die Szenarien sind gleich. Bin empört.

  • Heroes Charge ist die Kopie von Sword and Tower von Lilith Games.
    Google hilft da ein wahrscheinlich mehr.
    Rechtsstreit, wovon die rede ist, hatte sich auch Blizzard eingemischt, weil Lilith sich anscheinend an Warcraft und Dota2 bedient haben soll.


    Nichtsdestotrotz wird Ucool wahrscheinlich eine saftige Geldstrafe bekommen, deswegen ständig neue Helden und Server.

  • Ist ein recht komplexes Thema und ich mußte mich da selber einlesen, weil ich mit den MOBAs am PC wenig Berührungspunkte habe. Ich versuche den Ablauf aber mal wiederzugeben. Zu Anfang stand Warcraft III von Blizzard. Dafür gab es dann eine oder mehrere Modifikation, welche als DotA Allstars schnell beliebt wurden. Irgendwann lief das ganze nur noch als DotA (Defense of the Ancients). Das Spiel beruhte größtenteils auf dem Warcraft-Universum, aber weil es "nur" eine Mod war, gab es keinen kommerziellen Publisher hinter dem Projekt. Blizzard hat die Community machen lassen. Während Valve hat dann einen der führenden Macher hinter dem Dota-Projekt engagierte und seine eigenen Pläne für ein eigenständiges Spiel hatte. Einige andere Köpfe hinter der Mod haben Riot Games gegründet und natürlich auch einen Anspruch an das geistige Eigentum gestellt. Blizzard kam mit ihnen überein und hat sich auch schlußendlich mit Valve geeignigt, weil alle drei Parteien die Rechte bei sich sahen oder diese verwenden wollten. Valve darf kommerziell den Namen nutzen, Blizzard weiterhin für Community-relevante Inhalte.


    Das wiederum führte dazu, daß Riot Games mit League of Legends sein Glück fand, Valve offiziell mit Dota 2 startete und Blizzard seinerseits mit Heroes of the Storm auf dem Markt war. Also die drei Spiele haben denselben Ursprung.


    Lilith Games hat dann auf Grundlage von Dota einen mobilen Ableger erstellt. Bekannt als Dot Arena. Das ist wohl der Name für den chinesischen Raum und weitere Teile Asiens. In Japan läuft das Spiel als Soul Clash mit kleineren Anpassungen. In Europa (zumindest UK) gibt es eine westlichere Version unter dem Namen Allstar Heroes. In nordamerikanischen Markt läuft das Spiel als Soul Hunters und sieht nochmal westlicher aus. Das Spielprinzip sollte immer gleich sein, es heißt anders und sieht anders aus. Auch unterschiedliche Publisher werden rangezogen, aber Lilith ist wohl für alle Version verantwortlich. Vor allem in China ist Dot Arena sehr beliebt. Was dann auch dazu führte, daß ebenfalls der Rest der Welt mit den Anpassungen nach und nach versorgt werden sollte.


    Die Rolle hat aber ucool mit Heroes Charge inzwischen eingenommen. Offensichtlich hat man die Spielmechanik 1:1 von Dot Arena im letzten Jahr übernommen und sich stets an der Vorlage orientiert. Bis dann Lilith dämmerte, daß der zusätzliche anvisierte westliche Markt inzwischen versorgt zu sein schien. Daher klagte man im Frühjahr gegen ucool. Blizzard und Valve, die sich aber im Besitz der Rechte an der Vorlage befinden, haben ihrerseits Lilith dafür vor Gericht gezerrt, weil die Charaktere auf Dota beruhen. Das Spielprinzip ist natürlich ein anderes, aber alleine die Namen (Dota bzw. Dota Allstars gegenüber Dot Arena bzw. Allstar Heroes) geben Aufschluß darauf, wer sich wo bedient hat.


    Es gibt noch etliche weitere Kopien, die bei Dot Arena abgeschaut haben und ein Stück des Kuchens abhaben wollen. So fragmentiert sich ein augenscheinlich äußerst beliebtes Spiel auf unzählige Ableger, während viele Parteien meinen, die Rechte daran zu besitzen oder das geistige Eigentum zumindest mit kleineren Anpassungen nutzen zu können.