Das Rätsel wurde gelöst **** Das Gewinnspiel "Diese vertrackten XPs" jetzt mit Königsklassenaufgabe

  • kryter, da haben sich unsere Antworten überschnitten....


    ein letzter Hinweis.... Wieviel Ziegen müssen [lexicon]Milch[/lexicon] abgeben? Und was brauchen die?

  • Das heißt das Ergebnis muss über 470 liegen? Und meine 421 stimmen nicht mal Ansatzweise :icon_confused:
    dann weiß ich auch nicht mehr weiter, :icon_eek: ich hab mir jetzt sogar schon die Seiten vom Lexikon ausgedruckt.

  • Hier hat jemand eine alten Beitrag editiert und ein richtiges, korrigiertes Ergebnis eingetragen... Tztzt
    ( vielleicht war dadurch die Aktualisierung nicht aktuell...)


    Die Lösung liegt also vor... Mehr in Kürze...

  • @Maro: :icon_shocked: wie ist der richtige Lösungsweg?


    Ich denke, ich bin nicht die Einzige, die schon neugierig ist, wo der Denkfehler lag :icon_confused:

  • So, hier die Auflösung für die Berechnung der zwei Fetasalate, wenn man alles selber herstellt, ohne etwas hinzuzukaufen


    Für 2 x Fetasalate gibt es 499 xps.... Und zwar....


    1 x [lexicon]Fetasalat[/lexicon] = 89


    dafür benötigt man:
    3 x Salat zu je 7 = 21
    2 x Olive zu je 17 = 34
    2 x Feta zu je 19 = 38
    1 x Grilltomate = 14


    um 2 Feta zu erhalten benötigt man:
    4 x [lexicon]Ziegenmilch[/lexicon] zu je 6 = 24


    für die Grilltomate benötigt man:
    2 x [lexicon]Tomate[/lexicon] zu je 8 = 16


    ergibt also:
    89 + 21 + 34 + 38 + 14 + 24 + 16 = 236
    das ganze dann zweimal: 236 x 2 = 472


    Nun muß noch das Futter hinzu gerechnet werden... Das kann man nicht einfach verdoppeln.


    um 8 [lexicon]Ziegenfutter[/lexicon] nutzen zu können, MUSS ich 9 herstellen, also 3 Pakete.... also streicht man auch für die 9 [lexicon]Ziegenfutter[/lexicon] bzw. 3 Pakete die xps ein. Ich kann ja nicht nur 8 davon herstellen....


    D.h.


    um 8 Pakete [lexicon]Ziegenfutter[/lexicon] zu nutzen, muß ich 9 herstellen und dazu benötigt man
    1x 3 [lexicon]Weizen[/lexicon] = 3 xps
    1x 3 [lexicon]Mais[/lexicon]= 3 xps
    2x 6 Möhren/ bzw. [lexicon]Karotten[/lexicon] = 12 xps


    Fürs [lexicon]Ziegenfutter[/lexicon] erhalte ich 3x3 =9 xps
    für die Zutaten des Ziegenfutters 3+3+12= 18 xps


    9+3+3+12= 27
    27+472= 499.....


    Falls es Euch beruhigt, wir haben auch recht lange nachgerechnet, bis das Ergebnis immer wieder das Gleiche war. Meinen Dank dafür an Nessie und Muttertier, die sich das angetan haben.
    und auch mein Dank an Euch, die unermüdlich nachgerechnet haben.



    und.... Das hätte ich ja Fast vergessen.... ;)



    :icon_silvester2_thumbs1: Herzlichen Glückwunsch
    unserer Rätselkönigin Arielle!!!
    :icon_silvester2_thumbs1:


    nachtrag, Kerstinbilly hat das Ergebnis korrigiert.... Mea culpa.... Ihr kriegt alle was von mir geschenkt. Sieh Antwort weiter unten....
    zumindest hat Arielle meinen Rechenweg nachvollziehen können..
    Es sollten also 481 xps sein, fürs Futter fallen 9 unf 10 xps an.

  • Glückwunsch Arielle!!!


    Bin noch nicht dazu gekommen weiter zu rechnen, hab aber ne andere Frage, ich stelle 9 futter her, brauch aber nur 8, wenn man es ganz genau nimmt, müsste man da die xp doch anteilig rausrechnen, oder? ;)
    Also 27:9=3x8=24
    24+472=496 ;)


    Wenn ich nen Denkfehler mach sagt's ruhig!

  • Hm, ich will ja jetzt nicht päpstlicher als der Papst sein, aber


    ok, 9 statt 8 [lexicon]ziegenfutter[/lexicon] berechen, einverstanden. Hatte ich falsch.


    bei den zutaten fürs Futter komme ich aber auf andere Zahlen.


    du hast für 9 [lexicon]ziegenfutter[/lexicon]


    1x3 [lexicon]Weizen[/lexicon] = 3 xp
    1x3 [lexicon]Mais[/lexicon] = 3 xp
    2x6 [lexicon]Karotten[/lexicon] = 12 xp (müsste dies nicht ohnehin 1x6 [lexicon]Karotten[/lexicon] = 6 xp sein?)


    Davon abgesehen, da ich pro [lexicon]Feld[/lexicon] 2 [lexicon]Weizen[/lexicon]/[lexicon]Mais[/lexicon]/[lexicon]Karotten[/lexicon] erhalte, müsste die Rechnung dann nicht so aussehen?


    Ich brauche für 9 [lexicon]ziegenfutter[/lexicon] 3 [lexicon]Weizen[/lexicon], 3 [lexicon]Mais[/lexicon] und 6 [lexicon]karotten[/lexicon]


    2 felder [lexicon]Weizen[/lexicon] mit zusammen 4 [lexicon]Weizen[/lexicon] = 2xp
    2 felder [lexicon]Mais[/lexicon] mit zusammen 4 [lexicon]Mais[/lexicon] = 2 xp
    3 felder [lexicon]Karotten[/lexicon] mit zusammen 6 [lexicon]Karotten[/lexicon] = 6 xp


    also 10 xp für die zutaten?


    Ich hoffe, ich steh nicht schon wieder aufm schlauch, hayday ist aber auch ein kompliziertes Spiel. :D
    Wird zeit, dass mal jemand ne Doktorarbeit drüber schreibt.

  • Deshalb habe ich geschrieben, es gelten die xps die hayday hergibt. Ich kann nun mal keine 8 [lexicon]Ziegenfutter[/lexicon] herstellen, entweder 3,6,9...
    ich brauche aber die Zutaten für 9 und dafür bekomme ich auch meine xps.


    ich brauche für ein Futterpaket 2 Möhren, a 2 xps. Für 3 Pakete also 6 Möhren a 2 xps, macht 12.


    ich hoffe, das bringt Licht ins Dunkel

  • Das ist schon klar Maro,


    nur erhalte ich z.B. bei den Möhren für 1 [lexicon]Feld[/lexicon], auf dem ich 2 Möhren ernte, 2 xp. Sprich, ich ernte 3 Felder mit je 2 Möhren, macht 3 felder und 6 Möhren und 6 xp.


    Ebenso bei [lexicon]Weizen[/lexicon] und [lexicon]Mais[/lexicon]. Pro [lexicon]Feld[/lexicon] 2 Früchte und 1 xp. Also 2 felder, 4 Früchte, 2 xp.


    ich erhalte die xp nicht pro Frucht, sondern pro [lexicon]Feld[/lexicon]. Und jedes [lexicon]Feld[/lexicon] gibt 2 Früchte her.


    es ist nicht 2 Möhren = 2 xp, sprich 1 Möhre =1 xp, sondern 1 [lexicon]Feld[/lexicon] mit 2 Möhren = 2 xp


    ich muss also für 9 futterpakete insgesamt 3 möhrenfelder mit je 2 Möhren ernten = 6 xp


  • vielleicht hätte ich dich auch noch gegenrechnen lassen Sollen.... Irgendwie hast Du Recht, Kerstin.
    aber dann wird es noch vertrackter, denn ich bräuchte 3 [lexicon]Weizen[/lexicon] und 3 [lexicon]Mais[/lexicon], ernte 2 x, bekomme also,je 4 xps.
    d.h 472 + [lexicon]ziegenfutter[/lexicon] 9 + (Zutaten für Futter 6+ 4+4) = 491


    na ob das jetzt stimmt? Wir sollten also alle nochmal nachrechnen...



    ich mach niiiiie wieder so ein kompliziertes Gewinnspiel...obwohl .....
    irgendwie hat die Rechnerei trotzdem Spaß gemacht....


    Alle die mit gerätselt haben, kriegen auf jeden Fall alle ein Geschenk von mir. Schreibt mir was ihr haben möchtet und ich organisiere es, ausgenommen sind die neuen Tools, denn da muß ich passen....