Forum wieder online

  • So nach einigen Problemchen was das ganze etwas in die länge gezogen hat sind wir nun wieder online. Es gibt dennoch ein paar Baustellen die ich noch berichtigen muss, die aber im grißen und ganzen keinen einfluss auf das Foren leben haben.


    Ein wichtiger Punkt bleibt dennoch, es war mir nicht möglich herraus zu finden ob dieses Foren Design zu 100% mit der aktuellen Foren Software kompatibel ist und da brauch ich eure unterstützung. Wann immer ihr einen fehler oder sonst irgend etwas endeckt gebt mir bitte bescheid. Es könnte bei schwer wiegenden Problemen dazu führen das wir uns nach einem neuen Deisgn umschauen müssen. Da dieses hier wohl nicht mehr Supportet wird.


    Das Spenden Plugin wurde vorrübergehend deaktiviert, hier arbeite ich an einer internen Lösung um das ganze besser umzusetzen, dazu fehlt es mir aktuell aber noch an ein paar informationen.


    Ansonsten gilt wer fehler findet darf sie behalten :) Nein alles was nicht funktionieren sollte bitte sofort melden das ich mich daraum kümmern kann.

  • Das Spenden System ist nun auch wieder Online. Da dieses mit der neuen Foren Software schon von Haus aus gegeben ist waren einige notwendige änderungen daran nötig um das ganze so einfach wie möglich umzusetzen.


    Es gibt 2 Möglichkeiten in den Bereich zu gelangen.


    - Mit dem Button Spenden im Hauptmenü
    - Über euren Account unter Einstellungen - Bezahlte Mitgliedschaften


    Wer das System in anspruch nehmen möchte kann das gerne und jederzeit tun, wer nicht will der muss natürlich auch nicht.



    Für alle die sich an der umsetzung der neuen Software Beteiligt haben diese sollen natürlich nicht leer ausgehen und haben Pauschal ein Sponsoring von 2 Monaten bekommen. Ihr könnt das nun anhand eures Ranges sehen da sollte nun Sponsor stehen.


    Danke an dieser stelle nochmals an alle die uns dabei unterstützt haben und weiterhin viel spass auf heroes-charge.de

  • Also dieses eingebaute Sponsoring-System finde ich irgendwie merkwürdig. Wenn ich da jetzt drauftippe lande ich auf der Seite, wo mir vorgeleiert wird, wozu das alles gut ist und so weiter. Es ist aber nichts da, um eine Spende abzugeben. Da steht nur, bei dir könne man die Bankverbindung erfahren. Gibt es die PayPal-Verknüpfung nicht mehr? Oder liegt das daran, daß ich jetzt eine Sponsor-Mitgliedschaft für zwei Monate habe und erstmal warten soll, bis die ausläuft? Also analog zu den Monatstickets in Heroes Charge.


    Und warum gibt es bestimmte Zeiträume, für die eine Mitgliedschaft gilt? Das war vorher ein wenig einfacher gelöst, da hat jeder einen beliebigen Betrag gespendet, wenn er wollte, und gut war's.


    Das Update ist auch an manchen Stellen ziemlich aufgeblasen. Ich mag zum Beispiel nicht, daß es eine Beitragsvorschau in der Themenübersicht gibt, wenn man drauftippt. Oder daß der Avatar beim Zitieren mit eingebaut wird. Das verbraucht sehr viel Platz und sprengt einen Text beinahe. Ist aber nur meine persönliche Präferenz. Ich mag es klassischer und simpler - viel Text, wenig Grafik.


    Dafür gibt es wohl jetzt einen Entwurfsspeicher, der gefällt mir. Also wenn ich auf meinem Tablet ein Beitragsfenster öffne, Text schreibe und dann in einen anderen Tab wechsele, ist es vorher schon mal vorgekommen, daß das Fenster oder der Inhalt weg war. Passiert wohl, wenn der Browser nicht vernünftig "cacht".

  • Also das mit dem Sponsoring liegt daran dass du bereits Sponsor bist ich hab das so eingestellt das weitere nicht mehr sichtbar sind das liegt aber daran dass ich nicht weiss wie sich das auswirkt wenn man in einem laufenden Sponsoring erneut eins abgibt. Das es da nun Pakete gibt liegt daran dass es von diesem System nicht anders umsetzbar ist.


    Was genau meinst du mit Beitrags Vorschau ?


    Und das mit dem Avatar im Zitat ja das ist ein neues Feature ob man das mag oder nicht ist mal dahin gestellt


    Mir ist auch durchaus bewusst dass es immer Leute gibt die etwas was bei ist mögen oder auch auch nicht mögen. Leider lernen wir in einem Zeitalter wo man eben mit der Zeit gehen muss und da sind nunmal auch Updates nötig.


    Dennoch bemühe ich mich weitgehend jedem gerecht zu werden, dass dies aber leider nicht immer funktioniert ist auch klar

  • Ich gucke mal, wie das Sponsoring dann genau funktioniert, wenn meins quasi ausläuft. War vorher jedenfalls einfach und übersichtlich. Mit der Beitragsvorschau meine ich einen Mouseover, der einen Teil des Beitrags in der Übersicht anzeigt. Habe das bildlich unten eingefangen. Wobei ich nur davon ausgehe, daß es ein Mouseover ist. Ich habe das als "Fingerover" hier unter Android. Am Rechner habe ich das neue Update noch nicht begutachtet.


    Daß man generell mit der Zeit gehen sollte, ist auch klar. Aber das Beispiel mit dem eingeblendeten Avatar im Zitat ist so ein typisches Beispiel für praxisferne Entwickler. Die sitzen in ihrem Kämmerlein und überlegen sich, was sie in eine Software noch einbauen können. Damit man schön was in die Patchlogs schreiben kann und dann in der übernächsten Version wieder zurückrudert. Es macht in längeren Diskussionen durchaus Sinn, nur auszugsweise zu zitieren und dann näher darauf einzugehen. Aber mit einem riesigen Avatar dazwischen geht der Textfluß verloren. Zumal bei einem sauberen Zitat auch noch ein Link zum Originalbeitrag dabei ist, dort kann man sich das Bild des Autors bei Bedarf nochmal anschauen.


    Es gibt aber auch sinnvolle und wirkliche Verbesserungen. Wie gesagt, das Speichern in Entwürfen ist vorteilhaft. Und auch der Beitragseditor ist ziemlich geschmeidig. Läßt sich "on the fly" direkt umstellen und Änderungen im Code werden dann im WYSIWYG direkt sichtbar. Ohne daß man eine Seite aktualisieren oder eine Vorschau laden muß.


    @dit: Habe noch ein zweites Bild hinzugefügt, welches veranschaulicht, warum mir diese Vorschau nicht besonders zusagt. Es mag ein systemspezifisches Problem sein. Aber tippe ich ein Thema an, um es zu öffnen, wird die Vorschau geladen, danach die Seite gewechselt zum Thema. Lese ich dort und springe anschließend über die Zurück-Taste wieder zur Übersicht, ergibt sich dann in manchen Situationen ein unvorteilhaftes Bild. Die Vorschau verdeckt einen bestimmten Bereich, in diesem Fall das nächst aktuelle Thema, was darüber steht. Muß dann einmal auf eine Leerfläche tippen, damit die Vorschau verschwindet.