Tablet oder Notebook?

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe ich kann hier ein Thema zu meiner Frage erstellen, könnte man anschließend nach der Beantwortung auch wieder löschen, nur bin ich etwas in Bedrängnis.


    In einer Woche fängt mein Studium an. Dafür würde ich mir gerne ein Notebook oder ein Tablet aneignen. Leider kenne ich mich damit nur bedingt aus, bzw. gar nicht. Deshalb würde ich hier fragen, ob sich jemand damit auskennt und mir eine Hinterweltler (ja Hinterweltler, richtig gesehen) Antwort gibt, damit ich als ein "Vor kurzem Smartphone zugelegter" Nutzer es auch verstehe. Bin in diesem Themengebiet echt eine Null. Jedenfalls habe ich kleine Anfordernungen die hoffentlich berücksichtigt werden.



    Meine Anforderungen, egal ob es ein Notebook oder ein Tablet (MIT Tastatur) ist:


    Höchstens 200 Euro, kann auch etwas höher sein, falls es aber auch an der Qualität einen Unterschied macht.
    Solte einen ausreichenden Speicher verfügen, damit ich Texte vorm raus gehen runterlade und sie dann in Zugfahrten durchlese.
    Es sollten Spiele drauf gehen wie HC, damit ich nicht mehr am Handy ran muss.
    Auch andere Apps wie Ntv oder sonst was sind erwünscht, falls es aufm Notebook geht.
    Die Marke des Produktes sollte gut sein, aber auch kein abgebissenen Apfel, der nur für die Marke 400€ verlangt.
    Es sollten keine Zusatzkosten entstehen, wie zum Beispiel, irgendwelche Hardware (ka ob ich hier nur labbere xD) extra runtergeladen werden müssen.
    Die Größe des Tablets/ Notebooks sollte eine Größe wie der einer PS4 gleichen. Ich rede aber nur vom Bildschirm, die Tastatur ist natürlich ein Zusatz. Es kann aber auch etwas kleiner sein, aber nicht so klein, dass ich keine Filme oder nur durchs zoomen Texte lesen kann.
    Es sollte gut griffbereit sein.
    Ausreichend Akku, für wenignutzer wie mich am besten ein Tag lang (12h (die Nacht zähle ich ja nicht dazu)).


    Sollte es ein Tablet sein, bräuchte ich noch eine Tastatur dazu, allerdings sollte es die 200€ nicht überrschreiten bzw. nur etwas wie bis zu 250 höchstens.



    Ich kenne mich wirklich mit den Dingern nicht aus, bin irgendwo stecken geblieben wie man sieht, also wäre es sehr nett wenn man mich genaustens aufklären könnte. Bedanke mich für Empfehlungen ;)


    MFG

  • Na du hast wünsche. Wo fangen wir da den an OK als ich deine Überschrift gelesen hatte und die Sache mit dem Studium ist mir sofort das "Surface" durch den Kopf geballert, als ich dann aber weiter gelesen hatte und da "nur" 200€ stand hat's die ganze Sache erst einmal über den Haufen geworfen.


    So meine Einschätzung und das worüber ich recht viel gelesen hab ist, das im Studium Bereich doch Windows als Betriebssystem noch am besten geeignet ist, Office etc. Da du damit aber auch noch HC Spielen willst reicht Windows Mobile nicht aus (Wie es auf den meisten Tablets der fall ist) Hier müsste es ein vollwertiges Windows sein damit du auch Bluestacks oder ähnliches installieren kannst. Da liegt aber das Problem das du hier mit 200€ nicht sehr weit kommst. Den angebissenen Apfel schließt du ohnehin aus würde also noch Android Tablet oder Notebook übrig bleiben. Ob aber nun ein Android Tablet wirklich Produktiv geeignet ist für ein Studium wage ich erst einmal zu bezweifeln (Lass mich aber gerne eines besseren belehren). Somit bleibt also noch das Notebook hier hättest du den Vorteil das es die Dinger schon recht günstig gibt, eine Tastatur eh dabei ist, HC auch noch drauf läuft. Nachteil ob der Akku an einem Notebook 12h hält (in der Preisklasse) keine Ahnung, ich würde mal sagen Nein.


    OK zusammen gefasst würde ich dir das Surface empfehlen das dir aber Finanziell nicht zusagt. Rate dir von iOS und Android Tablets als Produktives Studium gerät ab. Ein Windows Tablet ist zu teuer, somit würde am ende noch das Notebook übrig bleiben was deine Wünsche weitgehend erfüllen würde.


    P.S. 200€ sind wirklich wenig, das ist wie wenn man für 500€ nen Auto Kaufen müsste, da bleibt leider kein Spielraum.

  • Erstmal danke für deine glorreiche Hilfe :=).



    Ja ich hab wohl zu viele Anforderungen gehabt hehe. Ich kenn mich halt wirklich nicht damit aus deswegen mal 200€ genannt. Ich hab weit mehr Geld zur Verfügung, allerdings bin ich schon Richtung geizig xD. Das Problem ist, dass ich im Saturn oder Mediamarkt Tablets sah die nur 70-130 gekostet haben, da ich aber ein Tablet für längeren Zeitraum suche, eben auf 200 gedreht ^^.


    Da hast du Recht, mir wurde von Freunden auch Notebooks empfohlen, die sogar eine Tastatur inklusive haben und noch dazu recht billig sind. Fürs Studium optimal also. Will hat im wesentlichen nur Texte lesen, mal Youtube Videos schauen die hilfreich sind. Filme oder Serien anschauen, auf legalem Weg natürlich xD und und und.. dabei will ich keine Spiele wie WoW oder sowas spielen, da gibt es einen PC Zuhause. Solch spiele wie HC wären halt in Ordnung, damit man zwischendurch was hat. Um die Akkulaufzeit würde ich mir auch keine großartigen Sorgen machen, da die Zugfahrt jetzt nicht 12h dauert und im Studium sich Steckdosen befinden :D.


    Ich bin in der Sache echt geizig, obwohl ich (eigenhändig) sehr wohlhabend bin, deshalb weigere ich sehr hohe Preise abzugeben.. Es könnte aber auch bis zu 300€ betragen.


    Ich habe jetzt ein paar empfehlungen von Freunden bekommen wie Tablets und Notebooks, allerdings bin ich zu unerfahren um zu raffen ob sie wirklich gut sind.



    Zum Beispiel:


    Acer Aspire Switch 10E 2-in1 Convertible - ist ein Tablet mit Tastatur für knapp 280 Euro. Die Größe könnte nur etwas größer sein.


    Odys Trendbook 12, Ein Notebook für 170 Euro, doch ob es mir zusagt weiß ich auch nicht Recht.



    Fragen über Fragen, bedanke mich für deine Hilfe :)

  • Da du wenig ausgeben möchtest sind beide Beispiele von dir Akzeptabel wobei ich da aber eher zu dem Acer tendieren würde, schon allein vom Markenname her und der Deutschen Qualität ;)


    Wenn du aus deinem Geiz allerdings noch raus kommen möchtest kann ich dir dieses Baby ans Herz legen. Ist zwar doch deutlich teurer als das von dir angegebene aber das ding hast du ewig. Leider ist das Type Cover nicht drin und kost nochmal extra was dein Preis in allen Fassetten Sprengen würde.


    http://www.microsoftstore.com/…Surface3_withVid_29022016

  • schau auf Geizhals.de was so in etwa deinen Ansprüchen gerecht wird.
    Würde dir aber wenigstens zu 4GB Ram raten für ein Notebook.
    Diagonale wie du möchtest glaub da macht der Preis kaum einen Unterschied.
    mit 12h Laufzeit wirds eng^^ die meisten haben angegebene 6h in der Preisklasse und da wissen wir ja
    meist gemessen unter Optimalbedingungen.
    Betriebssystem wird Online "meist" nicht mitgeliefert. Lösung kauf dir bei Ebay ein Win 8.1 Key für 15€ und Upgrade kostenlos auf Win 10 falls du keine anderen Quellen hast.
    Zum Vergleich, um die 200€ bekommst Notebook mit 500GB Festplatte und meist Intel Celeron N3050 oder N2940 und 2GB Ram. leg paar Euro drauf und du hast wenigstens 4GB.

  • Von einem Android Tablet kann ich da auch nur abraten. Das einzige Android tablet das dafür in frage kommt währe das Samsung Galaxy Note pro 12.2. Dies kostet aber gut das 3fache von deinem angesetzten preis.
    Als nächstes kommt ein Surface pro zum zug. 3. oder 4. Generation. Kosten aber auch mehr als 200€.
    Bei entsprechender sorgfallt halten die geräte recht lange, sodass sich die mehrausgabe durchaus lohnt.

  • Hmmm also das genannte Beispiel Acer mal im Saturn Markt angeschaut und es kostet 280 Euro. Ein Wucher Preis in meinen Vorstellungen, doch akzeptabel. Ich hing daran fest, als wäre es schon meins. Mit der Größe hatte ich zwar noch sorgen, aber ich finde es ist OK. Nicht zu groß nicht zu klein, durch Abnahme der Tastatur ist es sogar Tragfähig und wird nicht zur Last. Zudem konnte ich Texte und Videos mit hoher Qualität perfekt lesen und anschauen. Ich hab echt nichts zu klagen. Natürlich sah ich auch Tablets/Notebooks die besser waren, aber eben auch in der Preisklasse nach der Brieftasche riefen. Also wenn das Acer Aspire Switch wirklich viel verspricht und die chinesischen Werte (Ich kenne mich wirklich nicht damit aus) ^^ für sich sprechen, wäre es optimal. sollte ich es mir also zulegen? Mein Studium verläuft ca. 3 Jahre (BWL), natürlich in der Regelstudienzeit. Wäre es also optimal?




    Solche Tablets/Notebooks wie das surface ist echt geil, aber leider zu teuer, das bring ich nicht übers Herz :D.


    Bedanke mich aufjedenfall für Rat und weitere Anratungen falls welche kommen.



    Mfg

  • Also von einem reinen Android-Tablet für Studienzwecke kann ich ebenfalls nur abraten. Darauf funktioniert zwar vieles, aber irgendwie nur rudimentär, wenn du damit arbeiten willst. Die Frage ist, wie weit das Lesen deiner Texte geht. Zum Lesen reicht Android vollkommen, aber sobald du dann doch mal Textbearbeitung brauchst, fangen die Probleme an. Office-Pakete sind sehr abgespeckt und fummelig. Vor ein paar Tagen wollte ich mal eine simple Tabelle erstellen, um unsere Gilde einzufangen. Da ging es dann los. Das vorinstallierte Office erlaubt 30 Zeilen und Google Docs 20... Über Umwege kann man dann welche ergänzen, aber das ist keinesfalls effektiv.


    Das ist nur ein Beispiel. Ich hänge noch auf einer älteren Android-Version fest, mir fehlen einige Annehmlichkeiten die mit späteren Versionen dazukommen. Das Microsoft Office läßt sich beispielsweise gar nicht installieren. Gut, das Tablet ist jetzt gute drei Jahre alt, aber dennoch. Hersteller ist Acer. Von der Qualität kann ich mich nicht bescheren, allerdings sind die sehr faul was Systemupdates anbelangt. Da werden lieber neue Modelle auf den Markt geschmissen, anstatt die Kunden zu versorgen. Wird bei anderen Hersteller vermutlich ähnlich sein.


    Jedenfalls rate ich dir zu einem Gerät, welches über vollwertige USB-Ports verfügt und eine Maussteuerung unterstützt. Wie gesagt, falls du dann doch mal etwas bearbeiten und nicht nur lesen möchtest, sollte das auch möglichst wie am heimischen PC möglich sein. Die Touchpads mag ich auch nicht sonderlich, ebenfalls zu fummelig.


    Was diese Kombigeräte aus Tablet und Notebook genau können, kann ich leider nicht einschätzen. Meine Erfahrungen mit Windows reichen bis XP. Prinzipiell sollte ein Gerät sein, auf welchem ein "vollwertiges" Windows läuft. Damit du beispielsweise einen Browser nutzen kannst, wie du ihn von der Destop-Variante kennst.


    Falls du aber wirklich, wirklich nur ein größeres Handy brauchst und lieber HC spielst, dann tut es das Android-Tablet. Filme und Serien schauen ist wieder so eine Sache. Speicher ist begrenzt. Die Preise von Google sind frech für gestreamte Inhalte. Und willst du einen Lieblingsfilm auf den Speicher übertragen fehlt oft die Schnittstelle. Für sowas wäre herkömmliches Notebook wiederum wesentlich einfacher. Die sollten genug Speicher haben, damit du schnell einen Stick anschließt und mal eine Staffel für die Unetrhaltung unterwegs kopierst. Möglich aber, daß diese Kombigeräte in der Richtung mehr können, als ein reines Touch-Tablet.

  • Also das mit den Spielen wie HC wäre nur bedingt notwendig, da ich auch mein Handy notfalls zücken könnte. Wichtig ist, dass ich im Internet surfen kann WÄHREND ich mich an den Hauptgründen setze, wie Open office Word etc. Texte verfasste und abspeichern kann. Natürlich wäre hier auch eine Maus angebracht, da das Touchsystem sowohl im Display als auch an der angedockten Tastatur nicht gerade der Burner ist. Das Tablet/Notebook sollte wirklich zum Lernen+Youtubevideos gedacht sein, der Rest ist Nebensache. Solch ein Tablet/Notebook suche ich. Allerdings bin ich nicht bereit 500 oder noch so ein Preis zu zahlen ^^. Da bin ich zu geizig für.



    Mfg

  • Ich hab mal im Saturn Markt das Lenovo ideapad 100-15 gesehen, was von 500 auf 340 Euro reduziert wurde. Es ist ein Notebook mit 1 TB und 4 RAM Arbeitsspeicher. Wäre dies eine alternative? Guter Preis wie ich finde, es ist zwar etwas zuuu groß, aber damit könnte ich leben. Es ist gerade im Angebot. Sollte ich es mir kaufen? Bzw. Ist es zu empfehlen? Das einzige Problem ist die Akkulaufzeit, die hält nur bis zu 4h, doch im Studium sind sowohl in der Vorlesung als auch in jedem Einzeltisch der Bib. eine oder mehrere Steckdosen. Der Akku wäre also nicht das Problem.


    Mfg

  • muss zugeben, dass ich mir hier nicht alles durchgelesen habe:
    aber hier gibts immer mal gute angebote:
    http://www.notebooksbilliger.de/


    ein lenovo 100 15 zb für 320€
    http://www.notebooksbilliger.d…15iby+80mj00clge+notebook
    müsstest du halt mal vergleichen.


    der service ist dort auch gut


    wenn du nur surfen, stresmen und es für die uni nutzen willst, dann würde dieses - für 300€ - auch gut gehen.
    http://www.notebooksbilliger.d…t6p03es+business+notebook
    sagen jedenfalls die bewertungen.


    neue bzw leistungsstarke spiele werden nicht laufen aber das wolltest du ja auch nicht :)

    Server 28 - Level 93 inaktive
    Server 131 - Level 108


    Power: 2.200.000
    Heldensterne: 693

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mothman ()

  • Das Lenovo ist hausgemachter Preis. wenn man im Netz schaut gibts das schon unter 300 je nach Festplatte. Im Test ist es nicht besonders gut weg gekommen.
    Wie Mothman schon schreibt gibts ganz gute bei Notebooksbilliger, empfehlen würde ich dann Asus oder Acer. Andere Firmen sind eher rar in der Preisklasse und persönlich würde ich kein Lenovo kaufen.
    http://www.notebooksbilliger.d…erater/asus+f553sa+xx124t
    http://www.notebooksbilliger.d…/acer+aspire+es1+531+c118


    die zwei finde ich schon recht ansprechend wenn es bis 350€ geht
    matte Displays erhöhen natürlich die Akkulaufzeit sind aber dort nicht überall vertreten.

  • danke Mothmann und Canabiss. Ich hab mal zwei von euren Empfehlungen rausgepickt. Das HP 250 von Mothmann für 300 Euro hat mir von den werten her recht zugesagt. Sowie das Asus Notebook von Cannabis. Das Acer hat mir dabei nicht gefallen weil es ohne ein Betriebssystem wäre, was mir hierbei Schwierigkeiten bereitet. Das heißt die ersten zwei genannten wären jetzt eine Möglichkeit. Beide sind recht gut doch welches wäre hierbei besser? Von HP hab ich jetzt noch nie was gehört. Weiß also nicht recht ob darauf Verlass ist. Ich hätte also das Geld dazu eines davon zu kaufen nur fragt sich halt welches genau. Beides sagt mir zu sowie das Lenovo von mir genannte mit 1 TB. Jedes davon hat eigentlich fast die selben Werte so würde es mich nicht sonderlich interessieren ob ich hierbei einen Fehler beim Kauf machen würde. Hmmm bin ehrlich nicht gut in solchem Kram. Wie gesagt solch Spiele wie WoW oder LoL oder Spiele die es auf Konsolen gibt darüber mach ich mir keine Gedanken, denn dafür hab ich meine PS4. Bin halt nur wegen surfen, Youtubevideos Dokumente verwalten schreiben word usw. interessiert. Kleinere Spiele wie HC sollten gehen, aber kein wirkliches muss. Es ist also eher für Zeitvertreib neben dem Hauptgrund, Unizeugs.


    Mfg

  • HP noch nie gehört ? Hewlett-Packard :D
    Man kann die 2 nie richtig vergleichen. das eine hat mehr Arbeitsspeicher das andere mehr Festplattenkapazität.
    2 verschiedene jedoch fast gleiche Prozessoren Asus den etwas besseren.
    Das eine ist teurer,kostet jedoch keinen Versand.
    Beide haben jedoch den gleichen Grafikprozessor wobei Grafik immer vom Arbeitspeicher abgeht.
    HP hat mattes Display dadurch etwas längere Akkulaufzeit.
    Wunder kann man von beiden nicht erwarten. Es sind halt Einsteiger bzw Office Notebooks aber so etwas wolltest du ja.
    Wie du siehst, es gibt zu viele Variablen^^ Einfach eine Sache des Geschmacks.
    Von der Firma her würde ich keinen Unterschied machen Asus und Hewlett-Packard sind beides gestandene PC Hersteller.

  • Hmm ich bin zurzeit auf der Arbeit, jedenfalls schau ich mir die 3 Favoriten nochmal an und ziehe vergleiche, eine Nacht drüber schlafen und gut ist. Bin aber nicht so vertraut mit Internetzeugs, es bereitet keinerlei Probleme an der Ware, oder? Bin da wohl zu vorsichtig, weil ich mit Produkten aus dem Internet kaufen ne Menge Probleme hatte.


    Mfg

  • Ok ich dachte ich lass es euch wissen:


    Hab mir das HP auf der Seite bestellt. Wenn es die Tage ankommt, werde ich hier Bericht erstatten ob es sich gelohnt haben sollte. Nach den Werten her usw., hat mir das HP am besten gefallen, obwohl ja der Preis sogar noch geringer war. Jedenfalls danke ich euch vielmals für eure Empfehlungen und Vorschläge :).

  • Mein Notebook ist nun vor paar Tagen angekommen, doch war ich zu sehr beschäftigt damit alles zu erforschen (Neuland) + Studiumzeugs, dass ich so in einer Art Traum gefangen war xD. Jedenfalls gefällt mir das Notebook sehr, für mich als einer der zu niedrige Erwartungen hat (weil Neuland) kann es mich auch nicht wirklich entäuschen. Programme laufen flüsslig, Windows 10 tut mir sehr gut. Ich liebe einfach die Ordnung die bei mir herrscht, keiner der meine Blätter zerstört oder Verluste durch vergessen usw. Alles ist nun auf meinem Notebook alle Folien und Daten, einfach nur praktisch. Komme mir vor wie einer frisch aus der Zeitmaschine, nur aus der Vergangenheit xD.



    Alles in einem: Danke für eure Hilfe, ich bin froh darüber dieses Forum kennen gelernt zu haben! :)