Ich glaub', ich steh im Tablet-Wald

  • Nachdem mein Acer Iconia Tab A510 vor ein paar Wochen vom Tablet zum Tablett umfunktioniert wurde, befinde ich mich noch in der Trauerphase. War gar nicht mal so alt, drei oder vier Jahre maximal. Mitten im Betrieb an der Ladebuchse hängend, ging dann gar nichts mehr. Vermutlich hat sich der Akku ins Jenseits verabschiedet. Ehe ich jetzt erfolglos irgendwo in Südostasien anrufe und vorab mir noch autodidaktisch Taiwanesisch reinpeitsche, ist es wohl sinnvoller, nach einem neuen Gerät Ausschau zu halten.


    Acer baut zwar nette Geräte, scheidet aufgrund der Erfahrung aber aus. Zudem war die Update-Politik des Betriebssystems dürftig. Mußte anfangs ein paar Wochen warten, bis ein Update kam, welches die Berührungsempfindlichkeit verbesserte. Bis dahin war es ziemlich holrig. Dann lief alles, es kam aber nichts mehr nach. Letzte Version war 4.1.2 oder so ähnlich. Und irgendwann mußte ich einen Werksreset durchführen, weil sich das Gerät aus dem Betrieb heraus aufgehangen hat und dann in einer Bootschleife gefangen war.


    Was ich also suche:


    - Android-Tablet
    - 10 Zoll
    - Farbe Schwarz
    - 2-3 GB RAM
    - 32+ GB Flash-Speicher
    - möglichst mit externer Karte erweiterbar
    - gute Akkulaufzeit und nicht zu lange Ladezeit
    - Preisrahmen 200-400 €


    Es soll ein Gerät sein, welches kurz- bis mittelfristig noch mit Updates versorgt wird. Also ich möchte jetzt nicht ein Tablet kaufen, welches Android 5.0 installiert hat und das war es dann. Doch dazu später mehr.


    Angefangen habe ich bei einem der namhaftesten Hersteller: Samsung. Das Galaxy Tab S2 T813N könnte mir in den Kram passen, gute Spezifikationen. Ist aber eigentlich schon fast zu teuer. Wäre zu verschmerzen, wäre da nicht das Seitenverhältnis von 4:3 (läßt mich an das Mittelalter und Betamax denken) sowie der angeblich etwas schwache Akku. Und einen weiteren großen Makel scheint es wie sein Bruder Tab A (2016) zu haben: Der Hardbutton mit Home-Taste ist idiotischerweise im Querformat rechts verbaut. Ist für mich im Prinzip ein Ausschlußkriterium, weil ich ein 10"-Tablet nicht hochkant nutze. Dabei wäre dieses Paket eigentlich recht attraktiv. Guter Preis, genug Arbeitsspeicher, passende Auflösung. Aber der interne Speicher ist hier mit 16 GB eigentlich schon zu niedrig.


    Bin dann auf Huawei gestoßen, lag mit Mediapad X2 recht weit vorne in einer Teststrecke. Bis ich merkte, daß es nur 7 Zoll sind. Müll. Glücklicherweise bin ich dann auf das Mediapad M2 gestoßen. Mit der etwas teureren Premium-Variante hätte ich dann meine Wunsch-Spezifikationen beisammen. Teuer, aber anscheinend gut. Gibt es in weiß oder silber. Ähm, also auch Müll. Hätte so schön werden können. Über Umwege bin ich noch auf das Mediapad T2 aufmerksam geworden. Endlich, nicht das kleine Schwarze sondern das große Schwarze. Bißchen weniger von allem im Vergleich zum M2 im Austausch für einen attraktiven Preis. Tja, wären da nicht 16 GB interner Speicher, Android 5.1 (wenn es jetzt schon nicht aktuell ist, wann dann?) und ein Testbericht der von über vier Stunden Ladezeit berichtet. Uargh. Für einen Blindkauf sind mir das zuviele negative Kriterien. Im örtlichen Media Markt liefen fast alle Geräte bis auf dieses. Schwierig, wenn man nicht mal ausprobieren kann.


    Dafür ist mir das Asus Zenpad 10 aufgefallen. Gefiel mir von der Optik und dem Handling auf dem ersten Blick. Beeindruckend, daß es für den Preis gleich 64 GB internen Speicher mitbringt. Der Verkäufer meinte, dafür wäre der Speicher nicht erweiterbar. Den Punkt müßte ich nochmal genauer klären, aber scheinbar ist das Z300M eine Neuauflage mit leicht verbesserter Hardware. Also die Spezifikationen lesen sich womöglich etwas besser als sie sind, weil die Hardware teilweise schon wieder von vorgestern ist. Mich schreckt eher die vergleichsweise niedrige Auflösung von 1280x800 ab. Hatte mein Acer vorher auch, obwohl seinerzeit mitunter schon höhere verfügbar waren, ich war damit dennoch sehr zufrieden. Aber wie das im Laufe der Zeit so ist: flacher, härter, breiter. Ich würde aber schon eine Full HD-Auflösung bevorzugen, falls ich dann doch mal ein, zwei Filme schauen will. Das Staub ansetzende Tablett war dahingehend schon inkompatibel im Play Store.


    Hat jemand, der sich von der Textwulst nicht hat abschrecken lassen, eventuell noch eine Idee oder einen Geheimtip, welches Gerät mein neuer Wegbegleiter werden könnte? Augenblicklich tendiere ich dazu noch etwas abzuwarten, bis sich irgendwas Neues am Markt aufdrängt.


    Erfahrungen zur Update-Politik einzelner Hersteller sind auch gerne gesehen. Denn ich will nach einem Kauf nicht wieder allein im Wald stehen...

  • Hi Halbnackt,


    Deine Kriterien sind sicherlich nicht von schlechten Eltern.
    Da ich bekennender Apple Fan bin, kann ich Dir mit Update-Cyclen von Android Herstellern nicht dienen.
    Aus leidiger Erfahrung mit dem Android-Handy der Freundin kann ich sagen, dass LG absolut grottig ist, was Updates angeht.
    Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen, mal auf cyberport.de zu schauen und dort bei den Gebrauchtwaren.
    Ich hab da meinen Fernseher und 3 von 4 Notebooks her. Die Dinger sind komplett in Ordnung, gereinigt und ueberprueft und teilweise ueber 20% billiger als die normalen Preise.
    Da gibts zum Beispiel das hier:
    https://www.cyberport.de/samsu…chwarz-GWDJ-991_1690.html
    Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft...
    In diesem Sinne
    Slarti

  • Das mit LG kann ich bestätigen.
    Ich habe ein LG g3. Einige g3 nutzer hatten das ota-update von Android 6 schon im Januar, meins kam im Mai und andere haben es immernoch nicht bekommen.


    Das tab s2 ist nicht der bringer wenn es um Spiele geht. Wenn dir 8 Zoll reichen ist das Nvidia Shield K1 gut(Wurde mir auf android-hilfe.de empfohlen) Android 6.0 ist dafür verfügbar.


    Ansonsten versuch mal den tablet finder hier oder hier.


    Edit:
    Die Anforderungen erinnern mich leicht an meine Tablet suche. Wobei ich mir bisher auch nicht sicher war welches ich nehmen soll. Die Auswahl ist zwar allgemein recht groß, aber bei den ansrüchen schrumpft die Auswahl wieder enorm.


    Edit2: Gaming Tablet von Acer, Das Predator 8