Suche Musik(download)Portal

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich brauch eure Hilfe:
    Bin auf der Suche nach einem Streaming/Musikdownload-Anbieter bei dem man _nahezu_ jeden Titel LEGAL runterladen kann. (Denke an sowas wie spotify) Allerdings kein 08/15-Teil wo man die Chartlisten der letzten 20 Jahre runterladen kann. Schon was Anständiges wo auch mal ein Indie-Track zu finden ist, von dem man es nicht erwartet hätte.
    Kann so 10 - 20 EUR im Monat kosten. Außerdem sollte das Ganze in der Bedienung möglichst einfach sein.. Ist ein Geschenk für 'nen 50-jährigen der sich nicht wirklich mit sowas - geschweigedenn mit der Bedienung eines Browsers - auskennt. :rolleyes:


    Freu mich über Vorschläge und Meinungen!! ^^


    Grüße

  • Schau mal beim direkten Konkurrenten zu Spotify bei https://soundcloud.com/ rein.
    Ich selbst bin da auch bereits seit ein paar Jahren und finde es sehr übersichtlich.
    Es ist kostenlos und viele Titel gibt es als Download entweder einzeln oder als Mix.


    Eine andere Seite ist diese hier http://newalbumreleases.net/
    Da gibt es ganze Alben zum DL, aber ob das l e g a l ist kann ich nicht sagen :P
    Auf jeden Fall gibt es da auch Bezahldienste mit denen der DL schneller geht.

  • Soundcloud hab ich früher auch genutzt. Aber nur zum Musik streamen.
    Wie ist dort das Angebot für Downloads? Und haben die ein großes, breitgefächertes Aufgebot an Titeln aller Genres zum download?
    Ich hab's damals ausschließlich für elektronische Sounds genutzt.
    Brauch was wo man meinetwegen Titel von Joss Stone, Eliza Doolittle, Betty Davis und noch viel, viel unbekannteren Künstlern runterladen kann.


    Und das newalbumreleases ist glaub ich nicht das Richtige für den Anspruch :/


    EDIT
    spotify ist hier ein falsches Beispiel. Ich glaub nämlich dass man da nur streamen und nicht runterladen kann!? ?(

  • Ok, ich such jetzt nicht so viel nach speziellen Künstlern und ob es die Angebote auch zum DL gibt, aber das was ich mir da anhöre steht, würde ich vermuten, zu nahezu 80-90 % auch als DL zur Verfügung.
    Keine Ahnung ob die früher, als Du da noch unterwegs warst, bereits die Genres angeboten haben, mittlerweile auf jeden Fall unter Category und auch Indie.
    Schaust mal rein^^

  • Mit so zeugs kann ich wenig behilflich sein, bin da irgendwie in den 80ern Hängen geblieben war/ist/und bleibt einfach die beste Mucke. (Rockmusik)


    Mit dem neuzeit US Kram kann ich wenig anfangen (Man nennt das glaub ich sogar Radio Musik) :) Hip Hop, Trance, und wie das ganze Zeugs heist ist auch nicht so mein ding. Wie man sieht schränkt sich mein musik geschmack drastisch ein so war es für mich noch nie ein verlangen nach so einem Streaming Dienst wo dann eh nur 0,1% Meines Musik geschmacks zu finden ist :)

  • Hab den ganzen Tag recherchiert und ich kann sagen: So etwas wie ich suche, gibt es seit einigen Jahren nichtmehr.....


    Zwar kann man über diverse Seiten und Programme (Clickster, Jamendo, vllt irr ich bei den Namen) sämtliche Musik im Netz finden und runterladen. Die kann man dann auch nutzen wie man möchte aber das is kostenlos und brunzeinfach. Also kein gutes Geschenk


    Aber nirgends gibt's eine Art "Download-Flat" von EINEM Anbieter für Musikdateien, über die man nach dem Download frei verfügen kann. (Zum Bleistift auf CD's brennen, aufs Handy oder den mp3 ziehen oder gar auf Casette überspielen.)
    Man ist immer auf die Software (Programme, Apps, Seiten wie spotify, mp3.de, soundcloud) angewiesen.
    Diese muss dann auf den abspielenden Endgeräten installiert sein um die Musikdateien online oder sogar offline abspielen zu können. Für jemanden der solche Endgeräte nicht besitzt bzw kaum nutzt ist das also totale kacke.


    Es gibt schon Kniffe das alles zu umgehen aber das werd ich meinem Alten sicher nicht 20 Mal erklären bevor er's endlich rafft. :thumbdown:
    (Eine "kompliziertere" Möglichkeit... z.B unter Android mit Root die Musik von "google play music" exportieren um sie zu kopieren - wer sich auskennt: sorry für die mangelhafte fachliche Ausdrucksweise)


    Falls doch noch jemand was für mich hat, bitte belehrt mich eines Besseren :!:




    @ Maginus
    Das würd ich auf garkeinen Fall über einen Kamm scheren! :P
    Es geht hier ja um ein Geschenk für meinen über 50-jährigen Vater der sein Lebtag schon Platten sämtlicher Künstler und Musikrichtungen sammelt..... mittlerweile sind's zwischen fünf und sechstausend....... Also ein übler Musikfanatiker.
    Klar hat er auch seine Klassiker und Lieblingsrichtungen an die niemals etwas heranreichen wird aber er ist offen für jede Art und Weise der Musik und entdeckt im Netz, im TV oder in nem Film immerwieder irgendetwas Neues/Altes, das ihn begeistert. Dann besucht er Konzerte, kauft sich die Alben und sitzt stundenlang vor seiner Anlage und bewertet Songs.


    Ich schweife ab... Jedenfalls: Genau diese Nachfrage bedienen viele der Streaming-Dienste. Die sind wirklich extrem vielseitig und bieten geniale Möglichkeiten. Da gibt es solche die extra für Newcomer-Bands sind, welche die nur Indie-Musik supporten oder aber welche die bestrebt sind, die größten Medienbibliotheken zusammenzustellen, die jemals existiert haben.
    Aber dazu muss man sie auch nutzen wollen. Als Geschenk für jemanden der kaum Plan von der neuen Technik hat, also völlig unbrauchbar.


    Viel Gelaber um Nix, ich versteh dich trotzdem voll und ganz!! :D