"Bienenzeitarbeit"

  • Hat schon wer herausgefunden, wie lange die [lexicon]Bienen[/lexicon] brauchen bis man ernten kann?
    Leider zeigt Hayday ja keine Zeitangabe an. Es kursieren "Gerüchte" über 20 und 30 Minuten.
    Im Lexikon habe ich nichts dazu gefunden...


    Zumindest könnte man dann ein [lexicon]Feld[/lexicon] [lexicon]Sojabohnen[/lexicon] (20 min) oder [lexicon]Zuckerrohr[/lexicon] (30 min) als Zeitmesser nutzen.


    Aber eigentlich sollte Hayday hier nachbessern,finde ich. Denn schließlich liefern die [lexicon]Bienen[/lexicon] ja Rohstoffe, wie auch die Hühnern, Kühe, Schweine etc. Und da wird die verbleibende Zeit angezeigt.
    Anders als die Hunde, Katzen &co, aber die fressen nur und liefern von Zeit zu Zeit [lexicon]Tools[/lexicon]...

  • Die Zeit an sich habe ich bisher (noch) nicht gemessen.
    Ich habe nur versucht ob es Auswirkungen hat wo die [lexicon]Nektarbüsche[/lexicon] stehen, und das hat keine Auswirkung. Umso näher der [lexicon]Nektarbusch[/lexicon] beim Bienenstock-Baum ist, umso länger sammelt die [lexicon]Biene[/lexicon] direkt am Busch den [lexicon]Nektar[/lexicon]. Ist der Busch weiter weg, dann bleibt sie nur ganz kurz, fliegt quasi im Sturzflug auf den Busch und macht sich sofort auf den Rückweg zum Bienenstock.


    Ich denke nicht dass Supercell da "nachbessern" wird und eine Zeitmessung einbaut. Denn wenn zB kein [lexicon]Nektarbusch[/lexicon] mehr [lexicon]Nektar[/lexicon] hat, dann müsste die Zeit ja stoppen, weil die [lexicon]Bienen[/lexicon] nicht weitersammeln können.
    Das ist bei den anderen Nutztieren anders. Die werden gefüttert und sind nach einer bestimmten Zeit fertig, egal ob du weiteres Futter auf Lager hast oder nicht ;) die brauchen zwischendurch nichts. Die [lexicon]Bienen[/lexicon] aber sind wie gesagt von der Menge an [lexicon]Nektar[/lexicon] abhängig der ihnen zur Verfügung steht.

  • mmmh, aber irgendeine Zeit sollte doch zu ermitteln sein, sofern Büsche vorhanden sind.... ich werde man versuchen zu stoppen... und wenn es wirklich 20 oder 30 min sind, werde ich mir die Soja/Zuckerrohruhr "bauen"...

  • Zumindest eine "cirka-Zeit" wird man bestimmt ermitteln können.
    Ich werde morgen auch mal versuchen ob ich eine Zeit mitstoppen kann, man muss dazu halt wirklich mal den Bienenstock genau im Auge behalten.
    Lass uns an deinem Ergebnis teilhaben - wenn ich eines habe, werde ich es auch posten :)

  • Bei mir waren es mehr als 2x 20 Minuten, also Sojauhr is nich...
    ein Nachbarn sagte mir, es käme auch darauf an, wo die Büsche stehen... Je weiter sie von [lexicon]Bienenstock[/lexicon] wegstehen, desto länger müssen die [lexicon]Bienen[/lexicon] fliegen.... Klingt logisch...

  • ein Nachbarn sagte mir, es käme auch darauf an, wo die Büsche stehen... Je weiter sie von [lexicon]Bienenstock[/lexicon] wegstehen, desto länger müssen die [lexicon]Bienen[/lexicon] fliegen.... Klingt logisch...


    Das stimmt, die [lexicon]Biene[/lexicon] fliegt länger, aber sie bleibt nicht auf dem [lexicon]Nektarbusch[/lexicon] sitzen zum Sammeln.
    Sie macht nur einen Sturzflug auf den Busch und fliegt gleich wieder zurück zum [lexicon]Bienenstock[/lexicon].
    Steht der [lexicon]Nektarbusch[/lexicon] neben dem Baum, dann verweilt sie eine ganze Weile zum Sammeln von [lexicon]Nektar[/lexicon] auf dem Busch und fliegt erst nach einer gefühlten Ewigkeit wieder zurück.


    Die Unterschiede sind vielleicht im Sekundenbereich. Meine [lexicon]Bienen[/lexicon] waren auch nicht alle gleich schnell beim Sammeln als die Büsche noch direkt unterm Baum gestanden sind.

  • Ich würde auch meinen, irgendwo zwischen 36 und 40 Minuten.
    Habe es mittlerweile 4 x gestoppt mit Büsche rund um den Baum und 4 x mit Büsche auf der ganzen Farm verteilt. Ich habe keine zwei gleichen Zeiten raus bekommen (weder bei der einen, noch bei der anderen Variante). Also entweder ist die Stoppuhr am iPhone Mist, oder [lexicon]Bienen[/lexicon] halten sich nicht wirklich an Zeiten ;)


    Die 36:28,7 habe ich übrigens raus bekommen bei der Variante "Büsche auf der ganzen Farm", ebenso wie die 39:08,4
    Die anderen Zeiten lagen alle dazwischen drin.


    Vielleicht stopp ich später mal eine einzelne [lexicon]Biene[/lexicon] ...

  • Wenn ich Brief vom Bienenanwalt bekomme, dann seid ihr schuld ;)
    Habe bei meinen [lexicon]Bienen[/lexicon] etwas Stalking betrieben.


    Zuerst mal, jede [lexicon]Biene[/lexicon] kennt ihren [lexicon]Bienenstock[/lexicon] und fliegt immer zu dem zurück. Also sie werden nicht durch getauscht.


    Meine Büsche stehen jetzt vorübergehend mal fix auf der Farm, so dass ihr Zeiten nachvollziehen könnt.
    Habe bei jedem [lexicon]Nektarbusch[/lexicon] mehrere Anläufe gestoppt und ich sehe keine wirklich großen Abweichungen, aber seht selbst. Ich finde es einfach süß wenn die [lexicon]Bienen[/lexicon] über die ganze Farm fliegen.
    Aber ich werde es natürlich im Lexikon ausbessern, dass es von der Zeit her nicht ganz gleich ist wo der Busch steht.


    direkt vor dem Baum: 01:01,7 / 01:02,1 / 01:01,6 / 01:02:8
    neben dem Hochrad: 01:01,2 / 01.01,6 / 01:01,5
    neben der [lexicon]Windmühle[/lexicon]: 01:01,3 / 01:02,9 / 01:01,5 / 01:02:4
    rechts neben der [lexicon]Mine[/lexicon]: 01:01,7 / 01:01,4 / 01:02,8 / 01:01,2
    neben der [lexicon]Honigschleuder[/lexicon]: 01:01,3 / 01:02,8 / 01:01,7
    neben dem [lexicon]Juwelier[/lexicon]: 01:01,3 / 01:01,9 / 01:03,1 / 01:01,2
    im Garten bei der [lexicon]Perle[/lexicon]: 01:03,8 / 01:02,6 / 01:02,8 / 01:02,1


    Wenn wir jetzt davon ausgehen dass jede [lexicon]Biene[/lexicon] 33 x fliegen muss und eine dann noch einmal zusätzlich, dann sind wir bei rund 35 Minuten.


    Ich für meinen Teil habe damit die "[lexicon]Bienen[/lexicon]-Observation" eingestellt.
    Ich mach mir nichts daraus ob die [lexicon]Biene[/lexicon] nun 1:01,1 oder von mir aus auch 1:10,9 fliegt. Wenn es mir auf Sekunden ankommt, dann lass ich es mit dem Spielen bleiben ;)

  • Danke Nessie, also mindestens 35 Minuten, bei mir waren es gestern mehr als 40. ich für meinen Teil vergesse die Bienchen recht häufig, wenn ich dann den Anhaltspunkt von irgendeinem Getreide habe, hilft mir das.... Mache ich z.B. Bei den Eseln und Kühen so... Es kommt mir also weniger auf die Sekunden an, eher um einen Anhaltspunkt überhaupt.
    Ansosnten bekomme ich ja nieeee mehr als 3 [lexicon]Bienen[/lexicon]...

  • Die Frage war von mir durchaus ernst gemeint, und es kam mir dabei nicht auf die Sekunde an. Ich dachte das hätte ich rüber bringen können...
    ich finde es also schade, dass es so ins.. mmmh Lächerliche gezogen wird, sorry.


    danke mantios, bei mir dauert es aus unerfindlichen Gründen länger....

  • ich finde es also schade, dass es so ins.. mmmh Lächerliche gezogen wird, sorry.…


    Sorry Maro wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst aber ich habe nicht nachempfinden können warum die genaue Zeit hier so wichtig ist. Wenn ich weiss es ist ca. eine halbe Stunde dann reicht mir das da ich auch bei den Kühen, Ziegen, Bäumen etc. nicht auf die Zeit schaue da es ein Spiel ist und nicht die Realität wo man melken etc. muss da die Tiere ansonsten leiden.
    Und wenn du ein [lexicon]Feld[/lexicon] mit [lexicon]Zuckerrohr[/lexicon] oder [lexicon]Mais[/lexicon] beobachten kannst dann könntest du doch die [lexicon]Bienenstöcke[/lexicon] auch im Auge behalten und dann spielt die genaue Zeit keine Rolle - oder?


    Nochmal sorry...es war nicht so gemeint! :)