Was ist mit der Forumsbeteiligung der alten Hasen los?

  • Im Fußballfred angefangen und nun hier weitergeführt!
    Dies schrieb ich dort in der Hoffnung gelesen zu werden und Euch zu erreichen!


    Hallo an alle die hier lesen und schreiben, hab mal ne Frage die vielleicht nur indirekt zum Fußball gehört, aber hier ist ja auch noch am Meisten los!
    Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass sich kaum noch einer am Forenleben beteiligt. Liegt das nur am Fußball und normalisiert sich das danach wieder?
    Fast alle die im Forum aktiv waren schreiben fast nur noch hier und einige wenige im Quasselthreat. Sonst ist tote Hose! Selbst bei der Frage nach Torten für das Ereignis kommt kaum eine Antwort!
    Ich vermisse den Austausch mit all meinen anderen Nachbarn, auch wenn wir im Haus zum Glück trotz Fußball aktiv sind.
    Am RL kann es ja auch nicht liegen, zumindest nicht bei allen auf einmal und da ists bei mir auch grad stressig, aber trotzdem versuch ich das Forum nicht zu vernachlässigen!
    Ich fände es wäre sehr schade, wenn unsere eingeschworene Gruppe zerfallen würde!
    Was meint Ihr, online seit ihr doch eh???

  • marion, meinst du mit "die den Chat boykottieren" mich? ;(
    Ich habe immer versucht hier zu schreiben und andere dazu zu animieren, aber wenn nichts zurück kommt kann ich mich nur noch selbst unterhalten.
    Tagsüber ist es bei mir ruhig weil ich seit Anfang Juni einen neuen Job habe und nicht die Zeit und Möglichkeit habe immer hier zu sein. Zwischendurch mal schnell ein paar Zeilen lesen geht manchmal. Aber sm iPhone an Unterhaltungen teilnehmen ist sehr mühsam.


    Nessie ich meine nicht Dich im Besonderen, nur allgemein.
    hab mitbekommen, dass es Mitglieder gibt, die den Chat boykottieren, wer das im Einzelnen ist, weiß ich nicht und das muß auch jeder für sich entscheiden! Aber es gibt ja noch mehr alte [lexicon]Hasen[/lexicon]!
    und ich muß Sandra zustimmen! Warum schaffen wir das und die Anderen nicht?
    Und schiebt es nicht auf das Alte oder die Zeit! Ich bin bestimmt nicht die Jüngste hier und Zeit ist bei mir ziemlich knapp zur Zeit! Trotzdem bekomme ich Beides einigermaßen unter einen Hut!
    Es geht ja auch nicht um tagsüber, aber auch am Abend ist hier nicht mehr los

  • Also ich kann zwar nicht die die einzelnen Leute rein schauen aber die erfahrung die ich über die Jahre aus anderen Foren gemacht hab ist oft die das es 2 Punkte gibt die eventuell auch hier zutreffend sein können.


    1. Urlaubszeit
    2. Sommer


    grade beim Punkt 2. ist erfahrungs gemäss immer deutlich weniger aktivität in den Foren als es zB im Winter der Fall ist. Wie gesagt das ist nur eine Vermutung die nicht zwingend auch auf dieses Forum zutreffend sein muss.


    Wenn ich allerdings für mich spreche ist es so das mir die Arbeit bis zum Hals steht, nebenbei ja noch Sommer ist und man ab und an doch eher an die Frische Luft gehtalsvor dem Rechner zu hocken. Dennoch werde ich nach wie vor ein auge auf das Forum hier haben auch wenn ich etwas weniger Aktiv am geschehen Teil nehme, wenn Probleme bestehen kann man mich jeder Zeit kontaktieren.

  • Ich finde das auch schade, das hier nichts mehr los ist.
    Was ich z.b. Schade finde, alles schreibt, wie wären froh wenn es wieder ein Ereigniss gäbe wo man sich gegenseitig Helfen könnte.
    Z.z. läuft eins, selbst wenn man fragt ob noch wer was braucht, herrscht toten stille.
    es gab mal nee Zeit wo bin in Stunden, einem ( also mir) das Ereignis gerettet wurde (Nessie weisste noch)
    weil ihr damals alles zusammen hielten. Jetzt kommt es einem so vor alles hätte man es nicht mehr nötig.


    Anderes Beispiel uns Gewinnspiel neulich, erst jede menge Wortmeldungen wie z.b.
    wunderebare Idee, habt ihr super gemacht. Wo,s dann an das Gewinnspiel selber ging waren es gerade mal 4 Teilnahmen.


    Ich meine wir von unserem Haus( Sandra, Marion, Nadine und ich) schaffen es doch auch beides zu machen. Wo bei auch ich oft genug 24std Dienste habe. Und nicht imForum bin

  • Klar Blacky das spielt sicher auch eine Rolle. Wenn keiner online ist wäre das ne Erklärung, aber wenn du in die Statistik schaust oder ins Onlineprofil wer on ist, dann passt es nicht. Die Leute sind ja online, aber es tut sich einfach nichts. Es schreibt keiner weiter! Und selbst wenn das Wetter bescheiden ist und nicht zum rausgehen animiert ist nicht mehr los! Deshalb frag ich ja auch nach was los ist. Man kann doch miteinander reden!

  • ich bin deiner Meinung Alexa. ich Versuch auch beides hin zu bekommen. ich muss halt früh aufstehen und zur Arbeit gehen, so wie jeder, nur arbeite ich im freien und kann daher nur nach der Arbeit rein Schaun. und da kann nur alles rund um Fußball lesen, was mich nicht interessiert.

  • Leider kann ich in den beiden von Blacky erwähnten Punkten nicht zustimmen denn wir hatten dieses Problem schon in der kalten Jahreszeit.
    Ich habe oft genug versucht hier Leben reinzubringen und auch in den Niveauthread was zu stellen aber ich hätte es auch lassen können.
    Gelesen wurde schon aber nichts dazu geschrieben....nichtmal ein Lächeln über einen Witz.
    und irgendwann gibt man das dann halt auf denn für sich alleine schreiben?
    Mich würde interessieren warum so manche zwar hier online sind aber sich so still verhalten....Mensch Kinder.....wir beissen nicht! 8o
    ....und früher gab es auch keine Berührungsängste........


    aber es werden auch manche Sachen ohne Liebe eingestellt...einfach aus Gewohnheit....das ist zu wenig!

  • Ich finde es auch schade das hier aufeinmal so wenig los ist.
    Ich meine wenn man schon da, kann man sich ja auch mal zu Wort melden. Das ist genauso bei den neuen Mitgliedern. Entweder sie melden sich nur an und sagen nichts oder sind nur wegen nachbarschaftssuche hier. Natürlich gibt es dann auch welche, die sich aktiv beteiligen, das sind aber leider die wenigsten.


    Ich hoffe es kommt irgendwann wieder mehr leben hier rein.

  • Ich stelle meine Antwort an Marion vom Fussballfred noch hier rein...da ausführlicher:


  • Arielle dass ist genau das was ich meine! Wenn man online ist, kann man sich auch mal melden!
    Urlaub, Sommer und Stress sind eins, aber dann hab ich auch keine Zeit online zu sein!
    Aus diesem Grund hab ich ja auch geschrieben um es vielleicht besser nachvollziehen zu können oder einfach damit man mal darüber nachdenkt!
    Wir sind hier so ein tolles Team und der Austausch hier auf einer viel größeren Ebene als dem [lexicon]Gemeinschaftshaus[/lexicon] fehlt mir!

  • Ich bin keine der alten [lexicon]Hasen[/lexicon], aber ich fühle mich hier trotzdem wohl und daher versuche ich auch mein RL, die Farm, den Chat und das Forum unter einen Hut zu bringen.
    Ich würde es schade finden, wenn sich hier bald gar niemand mehr beteiligt, weil wir haben doch so
    viel gemeinsam geschafft, auch was
    die Ereignisse betrifft, sei es die Strickwaren, [lexicon]Popcorn[/lexicon] und was sonst noch alles war.
    Wäre toll, wenn es hier wieder mehr Leben geben würde. :thumbsup:

  • Nessie ich meine nicht Dich im Besonderen, nur allgemein.


    Ich hatte es eben auf mich bzw. unser Haus gemünzt weil wir ja passend Chatstreik heißen :D und ich kann euch versichern, was bei uns an Nachrichten in einer Woche übers Haus gehen, das haben andere Häuser vermutlich in einer Stunde (oder weniger).
    Bei uns wird so gut wie nicht gechattet - und für mich zählt nach wie vor das Forum mehr als das [lexicon]Gemeinschaftshaus[/lexicon].


    Aber ich will auch ehrlich sein:
    Früher mal habe auch ich mir morgens gerne einen virtuellen Guten-Morgen-Kaffee geschnappt. Aber irgendwann hatte ich dann nicht mehr das Gefühl das dieses Guten-Morgen-Posting von [lexicon]Herzen[/lexicon] kommt, sondern eher weil man es erwartet. Und damit verging mir persönlich dann auch die Freude am virtuellen Kaffee ...


    Oder, denken wir zurück an den Tag als Blacky das HD-Gold einführte - was sich da nicht alles im Forum regte und welche Bekundungen es gab von wegen "Nein, wir machen das jetzt nicht wegen dem HD-Gold" tja, und da noch nicht klar ist wofür wir dieses HD-Gold sammeln hat die Beitragshäufigkeit schnell wieder nachgelassen. Vielleicht kommt das Beiträge schreiben bei so manchem wieder wenn klar wird wofür gesammelt werden kann ...


    Bzgl. dem Ereignis, ich denke das es dieses Mal einfach zu einfach war. Jeder hatte Sahnetorten auf Vorrat und wirklich viel wurden auch nicht gebraucht, deshalb wohl auch keine Hilfesuchenden. Zumindest vermute ich das, wissen tu ich es nicht.


    Es gibt ein paar wenige hier im Forum, die immer wieder versuchen ein wenig Leben hier rein zu bringen, aber es gibt leider einfach zu viele die sich nicht animieren lassen.
    Und die Neuankömmlinge? Keine Ahnung, entweder sind die nicht so von der Sucht gepackt das sie sich hier beteiligen oder haben wir einfach schon zu viele Infos im Lexikon und in den FAQs das Fragen für die Neuen nicht mehr unbeantwortet bleiben?
    Ich für meinen Teil habe zumindest damit aufgehört jemanden die Nachbarschaft anzubieten der nur das eine Posting der Suche veröffentlicht, weil meine Erfahrung bisher leider zeigt, das sich die Mehrheit derer nach dem Gesuch nicht wieder hier melden sobald sie einiges an neuen Nachbarn erhalten haben.


    Abschließend noch:
    Ich versuche es tagsüber öfters mal ins Forum zu schauen um mal schnell ein paar Beiträge zu lesen. Oft gelingt es mir nicht, denn bis ich einen Beitrag am Handy geöffnet habe muss ich schon wieder etwas arbeiten und dann lege ich das Forum wieder beiseite. Am Firmen-PC will ich das Forum nicht öffnen, dafür bin ich noch zu wenig lange in der neuen Firma als das ich meinen Job dafür riskiere. Zum Schreiben reicht die Zeit leider so gut wie überhaupt nicht.


    Auch ich würde mich freuen wenn hier wieder mehr Leben wäre.
    Vor allem die alten [lexicon]Hasen[/lexicon] die einst das Forum hier belebt haben, das wäre schön wenn die hier wieder aktiver wären!

  • Klar Nessie, Arbeit und RL gehen vor!
    Wir chatten bei uns im Haus recht viel, aber alle da beteiligen sich trotzdem auch am Forum!
    Stimmt manches wird zur Gewohnheit aber dass ist ja eigentlich auch normal und muß nicht schlecht sein.
    Was das HD Gold angeht, tja, da ich nicht weiß wozu es gut ist, ignorier ich es. Ich bin ja nicht wegen dem hier im Forum, sondern weil es hier liebe Menschen gibt, mit denen ich mich gerne unterhalte! Wir sind eine große Familie und darum fehlt mir die Konversation hier! Ich hab ja nicht alle die ich mag auch im Haus, aber dafür gibts doch das Forum und ich finde dass es durchaus davon profitieren könnte! Wir haben ja auch Mitglieder im Haus, die nicht hier sind, aber was sollte die auch grad hierher locken?
    Ich hab bewußt die alten [lexicon]Hasen[/lexicon] geschrieben, weil wir uns am längsten kennen und die Neuen? Na manchmal kommt jemand dazu und es passt aber sonst ...
    ich warte auch erst mal ab bei den Neuen ob das ein einmaliger Post ist, oder ob sie sich beteiligen und manche überraschen mich doch. Aber grad wir anderen, wir eingeschworene [lexicon]Gemeinschaft[/lexicon] sollten doch zusammen halten!

  • Ich denke,das es ein paar Leuten (nicht die die on sind und nicht schreiben) nach 2 Jahren Spiel und 18 Monaten Forum,9 davon hier,mal irgendwann etwas zuviel oder langweilig wird.
    Zumindest geht es mir etwas so. Die Sucht und der Reiz des Neuen sind im Spiel schon eine Weile verflogen und ohne euch hier hätte ich wohl schon lange aufgehört.


    Mein Guten-Morgen ist mir nach wie vor wichtig,denn ich habe den Quasseltread eröffnet. Ich habe die Bilder gern gemalt,hat mir echt Spaß gemacht. Am Anfang kam viel zurück,später waren es noch Marion,Sandra,manchmal Arielle und Alexa.
    Mir geht es nicht darum,einen virtuellen Kaffee zu mögen oder auch nicht,sondern um ein bißchen Höflichkeit.

  • hmm ein bisschen fühl ich mich zumindest, zwecks meines schlechten gewissens auch angesprochen. altes eisen *gg ja und auch von anfang an dabei, aber im moment eher wenig zeit, was die nachbarn sicher auch mitbekommen.


    ich persönlich hab ne ganze weile schon nimmer gespielt, meist wuppt mein kind die farm im moment


    aber ich denke das wird wieder besser.


    aufgrund der unregen teilnahme am forum, muss ich auch ehrlich gestehen getrau ich mich bei den ereignissen auch gar nicht zu fragen *schäm

  • hmm ein bisschen fühl ich mich zumindest, zwecks meines schlechten gewissens auch angesprochen. altes eisen *gg ja und auch von anfang an dabei, aber im moment eher wenig zeit, was die nachbarn sicher auch mitbekommen.


    ich persönlich hab ne ganze…


    Luciana, du darfst hier immer um Hilfe anfragen und wenn wir wissen warum du momentan hier seltener bist ist doch alles in Ordnung! :love:


    Beim nächsten Mal schäm dich nicht sondern frage einfach und lass dir helfen - ok?