Sim-Kartentausch im Iphone.... Was passiert...

  • MIt meinen Apps und Daten, wenn ich eine andere Telefonnummer, sprich SIM Karte nutze und damit hin und her switche?
    was muß ich beachten, damit meine Daten von der einen zur anderen Karte nicht verschwinden, oder gibt es Schwund, wenn ja welchen?
    hat da jemand Erfahrungen?

  • Kann da überhaupt was verloren gehen, wenn du vorher ein Backup machst? :icon_confused:


    Ich bin technisch eine Niete, aber ich habe bis jetzt immer gedacht, damit schütze ich meine Apps und Daten. :icon_shocked:

  • Wenn überhaupt, dann werden auf der Sim-Karte meines Wissens nach nur Telefonnummern gespeichert. Und das nur wenn man es explizit so will, denn grundsätzlich wird alles direkt am Gerät gespeichert. Und das bekommst du auf das neue iPhone über iTunes.

  • Keine neues iphone, das alte mit neuer tel. nr, und das zum hin und her switchen...
    die Telefonnummern (das Telefonbuch) sollten nach Möglichkeit in beiden simkarten gleich sein aus

  • Wie gesagt, ich denke das standardmäßig alles auf dem Gerät selbst gespeichert ist und nicht auf der Sim-Karte.
    Probier einfach mal aus was noch alles auf dem Gerät drauf ist wenn du die andere Sim rein gibst. Geht ja nichts verloren, wenn du die alte Sim wieder rein gibst muss alles wieder da sein.
    Zur Sicherheit kann man vorab auch ein Backup in iTunes machen (würde ich zumindest tun)

  • Zitat

    Probier einfach mal aus was noch alles auf dem Gerät drauf ist wenn du die andere Sim rein gibst. Geht ja nichts verloren, wenn du die alte Sim wieder rein gibst muss alles wieder da sein.


    nee, das genau will ich ja nicht, wenn die Kontakte dann weg sind hat Houston ein Problem.
    Beim letzten Mal, vom normal phone auf iphone, waren nämlich manche Tel. nr. Verschwunden... das möchte ich dieses mal vermeiden.


    Aber es pressiert momentan noch nicht, bin noch in der Vorbereitungsphase.


    lieben dank für die bisherigen infos.

  • Ich verstehe nicht warum du glaubst das die Kontakte dann weg sind? :icon_confused:
    Du löscht die Simkarte ja nicht wenn du sie raus nimmst. Wenn du also mit der neuen Simkarte bemerken solltest das die Kontakte nicht da sind, dann musst du die alte Karte wieder rein geben und sie sind da.
    Ich vermute, wir reden aneinander vorbei ...

  • Ja Nessie das befürchte ich auch... Dennoch Danke für die Info. Wahrscheinlich geht es dieses Mal gut, denn es handelt sich ja ums gleiche Phone. Letztes Mal mußte ich, wenn ich mich recht erinnere, die Kontakte via simkarte aufs neue phone bekommen, das ging schief...

  • Also zuerst einmal passiert da rein gar nix wenn du die Karte täuscht, wichtig ist nur das die Einstellungen für Kontakte auf Speichern auf dem phone steht und nicht auf der SIM, dann sollte man die SIM mal mit dem phone synchronisieren damit man sicher ist das auch die letzte Nummer von der SIM auf dem phone landet. Ansonsten wird rein gar nichts auf der SIM gespeichert das bleibt alles auf dem phone. Somit wird auch nichts gelöscht. Du kannst das iphone sogar ohne SIM betreiben und damit zb hayday Spielen brauchst dann lediglich eine WLAN Verbindung aber ne SIM ist nicht erforderlich außer du willst telefonieren :)


    eine ne ausnähme gibt es allerdings, sollte dein phone vom Provider her einen simlock haben kannst du gar keine andere SIM karte verwenden hat das phone einen netlock was eher wahrscheinlicher vorkommen kann so kannst du zwar karten tauschen aber nur wenn sie im selben Netz sind, heist mit einem netlock kannst du kein vodaphone Handy mit einer Telekom karte betreiben. Aber zu 90% sollten die Handys frei von locks ein

  • Maro, du kannst bei Iphone nur die Kontakte von der Sim-Karte importieren, aber nichts vom Iphone auf die Karte. (Dafür müsstest ein altes Nokia oder so reanimieren...)
    d.h.: ein Telefon mit 2 Karten -alles gut weil Kontakte ja im Telefon sind
    eine Karte mit 2 Telefonen - nicht so gut ;-)

  • Hört sich gut an.... Jetzt noch ein letzte Frage... Wenn ich eine " gebrauchte Karte" ins Eifon stecke, werden die kontakte von dieser simkarte dann automatisch ins phone importiert und sind sie nOch auf der simkarte wenn diese wieder ins alte telefon zurückkommt....
    sorry, dass ich so " plöd" frage....