• Hallo Freunde


    Der Staubsauber auf meinem Intergalaktischen Sternenzerstörer fängt an zu schwächeln und wird wohl bald das zeitliche Segnen. Höchste zeit also ein bisschen wegen alternativen rum zu schauen.


    Konkret interessiert mich ein Dyson Bodenstaubsauger. Hat jemand von Euch einen solchen zu Hause? Erfahrungsberichte von Hausfrauen (und natürlich auch Hausmänner), Putzfimmel und technisch affinen Leuten sind gefragt.


    Konstruktives Feedback ist sehr willkommen!

  • Wir haben einen dyson seit ca. 1/2 Jahr und sind begeistert.


    Unser erster.


    Wenn man Haustiere hat, hast du halt auch Haare und kein anderer ist so perfekt damit fertig geworden.


    Saugt hervorragend, sowohl auf Fliesen, langen und kurzen Teppichen.


    Es es ist super leichtläufig. Hat einen langen Schlauch und rohr, man kann also relativ aufrecht saugen. Gut für den Rücken.


    Reinigen ist auch kein Problem, außer, wie Maro schon sagte, wenn man Allergiker ist.


    Zwar etwas teurer, aber ich finde, er ist es wert.

  • Hmm? verstehe ich nicht. Der Dyson "Allergy Parquet" zum Beispiel nimmt Allergene auf und sorgt für eine reine Abluft! Mehr als jeder Beutelsauger. (zumindest wird das so angepriesen...) Darum frage ich ja hier :)


    das Problem ist nicht die Abluft für Allergiker, sondern das reinigen. Wenn du den Inhalt ausschüttelst, staubt es schon etwas.

  • Wir haben uns kürzlich zum ersten mal einen Sauger mit Bürste gekauft. Da uns Vorwerk einfach zu teuer war, haben wir einen von Hoover geholt.


    Das Ergebnis war überraschend, erstaunt und ekelhaft und schockierend.


    Überraschend und erstaunt, wie die Saugwirkung ist. Der hebt sogar den Teppich an. U d angeekelt und schockiert waren wir, was der durch Saugwirkung in Zusammenarbeit mit der Bürste noch rausgeholt hat. Das war der Hammer. Vorher hatten wir einen Dyson.

  • Allergiker sollen eigentlich ja überhaupt nicht staubsaugen oder staubwischen, geschweige denn einen Staubsauger säubern... (In der Theorie)... Und sogesehen ist dann jeder Staubsauger allergikergeeignet....


    Wichtig ist neben dem Säubern auch, was pustet/ wirbelt der Sauger während der Arbeit hinten wieder aus und hoch...
    und Allergien kommen manchmal ganz unerwartet und ungeplant ( ich könnte Euch da einiges erzählen) dann ist es schön, wenn wenigstens der neue Staubsauger bereits Allergikerfreundlich ist, finde ich.



    was ich vom Dyson noch in Erinnerung habe, man spart das Geld für die Tüten... $$$$$$
    aber, da gibt es irgendein Teil, Dass man von Zeit zu Zeit austauschen muß/ sollte, und dass bedeutet die Tütenerspranis ist dahin, das Teil ist recht teuer.


    @ insane: Diese "Tierhaarbürsten" sind für fest verlegte Teppichböden ganz gut, für Parkett und harte Böden braucht man sowas nicht.

  • Guten Morgen Darth, so jetzt bin ich fit und kann das gestern versprochene Feedback betreffend dem Staubsauger geben! ;-)


    also ich habe einen DC52 Allergy Musclehead Parquet - und der ist an Saugleistung wirklich nicht zu übertreffen. So wie ich dich kenne hast du dich ja schon etwas mit den Saugern auseinander gesetzt, denn Dyson hat für verschiedene Bodenarten etwas - also hast du eher Hartblöden (so wie ich) oder Teppiche oder gemischt.
    Meiner ist auf eher Hartböden ausgelegt ABER ich habe diese spezielle Musclehead Bürste und somit brauche ich nicht wechseln von Hartboden auf Teppichboden . die stellt automatisch um und mit der kommst du auch easy unter alle Möblen. Ist aber keine elektrisch angetriebene Bürste (hat Dyson auch - für Teppichböden) - kauf dir diesen Dreck bitte nicht falls du ein Haustier haben solltest - es verfängt sich alles um diese Bürste und ich denke du und dein "Gefolge" hat mehr zu tun als Bürsten reinigen.
    Aber bei diesem Modell ist die sowieso nicht dabei sondern die oben erwähnte Musclehead Bürste und noch eine spezielle Parkettbürste (verwende ich aber nicht....) und noch allerlei Zubehör.


    Natürlich ist das Ding laut - aber ich tue mir "Musik" in die Ohren und gut ist......man saugt ja nicht den ganzen Tag damit. Also bei mir ist er sehr, sehr viel im Einsatz - bin etwas speziell betreffend saugen! *hihihi* - ausserdem habe ich ja Miezen.


    Ich hatte vor diesem schon einen Dyson 12 Jahre lang (und das bei Haustieren....) und war auch schon sehr zufrieden.


    Ich weiss nur nicht ob du Allergiker bist (Hausstaubmilbe) - dann hättest ein Problem mit dem entleeren des Behälters - ich mache das über dem Müllcontainer im Freien - aber es staubt natürlich.


    Aber ich habe noch einen Tipp für dich - wenn du einen leisen Sauger suchst dann kann ich dir den Bosch Relaxx'x ProSilence 66 empfehlen - den habe ich erst nach meinem Kauf getestet und eine Freundin hat ihn - auch toll!!


    also wie du siehst ich kenne mich etwas aus - also wenn Fragen dann ran an die kleine Meermaid! ;-)

  • ps. irgendwelche Teil austauschen musst du bei dem Dyson nichts...absolut nichts! und noch etwas...ich habe sehr viel Fläche zum saugen.......


    ...du kannst aber auch noch Bergerlein fragen - der schwärmt ja immer von seinem Saug/Wisch Roboter......

  • Danke für die zahlreichen Feecbacks. ^^


    Ich habe auch das Modell von Arielle im Internet angeschaut. Für mich spielt die Lautstärke eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist mir, dass der Staubsauger vor allem saugt und nicht nur Staub aufwirbelt. Bei meinem jetzigen alten Modell ist das so... 10-15 min nach dem Staubsaugen legt sich der Staub aus der Luft wieder und man sieht es auf allen Möbeln. :cursing:


    Ich haben ein wenig Pollenallergie (hält sich aber in Grenzen). Ich kann den Behälter bei mir zu Hause sehr gut im Freien, direkt in den Container leeren. Und wir haben praktisch nur Hartböden.


    Ich habe mir die Seite von Dyson angeschaut... die geben ganze 5 Jahre Garantie und dieses Modell wird von der Schweizer Vereinigung gegen Allergien empfohlen. Ich schaue ihm mir mal diese Woche in einem Geschäft an.

  • ja schaue es dir mal in Natura an ......
    Staub wirbelt er nicht auf - es bleibt alles im Gerät bis du den Behälter leerst.
    ...ich habe auch Pollenallergie aber das ist bei einem Staubsauger unwichtig......
    ...und lasse dir keine Teppichbürste einreden....;-)