Unsere tierischen Lieblinge

  • Katzenpension? Das habe ich noch nie gehört, aber ich glaube, da würde mir das Tier so leid tun, dass ich den Urlaub nicht genießen könnte und in unserer Familie und näherem Freundeskreis hat auch keiner Haustiere sodass ich das auch niemandem zumuten möchte und es hat sich leider auch niemand gleich angeboten, als wir den Wunsch der Kinder mal angesprochen haben.

  • Na ja sie spricht immer von Katzenpension. Findus ist da nicht eingesperrt und fühlt sich dort sehr wohl und sie bezahlt halt für den Aufenthalt.
    Wie gesagt unsere Wuffs sind immer dabei und um die Boas muß sich der eigentliche Besitzer, mein Sohn Martin kümmern.
    Die Freundin meines älteren Sohnes hat ein Kaninchen und wenn die in Urlaub fahren kommt es zu uns!


    Man muß sich halt vorher über die Möglichkeiten informieren und überlegen was in Frage kommt. Mir war es damals wichtig, dass die Kinder mit Tieren und der Verantwortung dafür aufwachsen, wobei ich klar sagen muß, als Mutter war mir klar, dass die Hauptverantwortung bei mir liegt und deshalb war von vornherein klar, es kommt kein Tier ins Haus, womit ich ein Problem hab!
    Und: das Wohl des Tieres in Bezug auf Umgang der Kinder und der Haltung hat Priorität! Schließlich sind uns die Tiere ausgeliefert und Tiere sind nun mal kein Spielzeug!!!

  • Katzenpension? Das habe ich noch nie gehört, aber ich glaube, da würde mir das Tier so leid tun, dass ich den Urlaub nicht genießen könnte und in unserer Familie und näherem Freundeskreis hat auch keiner Haustiere sodass ich das auch niemandem…


    Schade das du ein Stück weg wohnst denn sonst hätte ich gerne dein Haustier solange es keine Spinne oder Schlange ist gesittet! :thumbup:

  • in unserer Familie und näherem Freundeskreis hat auch keiner Haustiere sodass ich das auch niemandem zumuten möchte


    Weißt du das es für diejenigen eine Zumutung wäre oder denkst du das nur?
    Ich habe selber auch keine Haustiere, aber wenn es darum geht die Katze einer Freundin zu füttern und tägl. ein wenig zu betüteln (sie mag ihr Heim aber nicht verlassen, darum kommt sie nicht mit zu mir) dann mach ich das gerne. Meine Mutter hat auch kein Haustier, aber der Hund der Nachbarin findet auch jedesmal bei meiner Mutter einen Unterschlupf wenn sie in Urlaub fährt wo sie den Hund nicht mitnehmen kann, oder ins Krankenhaus bzw. auf Kur muss.
    Meine Mutter sagt immer, das es ihre Möglichkeit ist für kurze Zeit ein Haustier zu haben und die meiste Zeit im Jahr trotzdem die Unabhängigkeit des haustierlos zu sein genießen zu können.
    Ich würde es einfach mal im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis ansprechen ob sie bereit wären im Urlaub auf das Tierchen aufzupassen. Vielleicht ist ja doch jemand unter ihnen der sich freuen würde für ein paar Tage ein Haustier zu haben ;)

  • Weißt du das es für diejenigen eine Zumutung wäre oder denkst du das nur?
    Ich habe selber auch keine Haustiere, aber wenn es darum geht die Katze einer Freundin zu füttern und tägl. ein wenig zu betüteln (sie mag ihr Heim aber nicht verlassen, darum kommt sie nicht mit zu mir) dann mach ich das gerne. Meine Mutter hat auch kein Haustier, aber der Hund der Nachbarin findet auch jedesmal bei meiner Mutter einen Unterschlupf wenn sie in Urlaub fährt wo sie den Hund nicht mitnehmen kann, oder ins Krankenhaus bzw. auf Kur muss.
    Meine Mutter sagt immer, das es ihre Möglichkeit ist für kurze Zeit ein Haustier zu haben und die meiste Zeit im Jahr trotzdem die Unabhängigkeit des haustierlos zu sein genießen zu können.
    Ich würde es einfach mal im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis ansprechen ob sie bereit wären im Urlaub auf das Tierchen aufzupassen. Vielleicht ist ja doch jemand unter ihnen der sich freuen würde für ein paar Tage ein Haustier zu haben ;)


    Ich hatte in der alten Heimat für jeden Hund eine selbsternannte "Patentante"... alles Freunde, die selbst kein eigenes Haustier haben wollten oder konnten. Aber sich -im wahrsten Sinne des Wortes! - tierisch gefreut haben, wenn ich mal ein paar Tage auf Dienstreise war oder zum Beispiel zu ner Konfirmation oder ähnliches musste... So hatten meine Hunde immer einen festen "Ansprechpartner" zu dem sie immer gerne gegangen sind... Manchmal hab ich sie auch einfach nur zum Gassi-gehen "ausgeliehen".... Hunde happy, Freunde happy... Ein bisschen Orga isses natürlich immer, aber irgendwie gehts immer!!! :)

  • Danke für eure vielen Tipps. Konkret gefragt haben wir bei meinen Eltern und den Schwiegereltern, die haben sich aber beide da nicht drüber getraut. Sonst im Freundeskreis noch nicht direkt. Wahrscheinlich mache ich mir wieder mal über alles viel zu viele Gedanken und vermutlich würde es schon irgendwie gehen. Ich möchte aber immer im Vorhinein alles bis ins Detail planen und das habe ich bis jetzt nicht geschafft.


    Dann kommt da auch noch die Frage nach dem für uns gegebenenfalls am besten geeigneten Haustier. Eine Katze nur im Haus einsperren mag ich nicht, und wenn ich sie raus lasse hätte ich in der Stadt jeden Tag Angst, ob sie denn wieder zurückkommt. Ein Hund wäre wiederum ziemlich viel alleine während ich arbeite und täte mir dann auch wieder leid ....


    ihr seht also, ich mach mir wohl viel zu viele Gedanken

  • Danke für eure vielen Tipps. Konkret gefragt haben wir bei meinen Eltern und den Schwiegereltern, die haben sich aber beide da nicht drüber getraut. Sonst im Freundeskreis noch nicht direkt. Wahrscheinlich mache ich mir wieder mal über alles viel zu viele Gedanken und vermutlich würde es schon irgendwie gehen. Ich möchte aber immer im Vorhinein alles bis ins Detail planen und das habe ich bis jetzt nicht geschafft.


    Dann kommt da auch noch die Frage nach dem für uns gegebenenfalls am besten geeigneten Haustier. Eine Katze nur im Haus einsperren mag ich nicht, und wenn ich sie raus lasse hätte ich in der Stadt jeden Tag Angst, ob sie denn wieder zurückkommt. Ein Hund wäre wiederum ziemlich viel alleine während ich arbeite und täte mir dann auch wieder leid ....


    ihr seht also, ich mach mir wohl viel zu viele Gedanken



    Nachdenken ist schon gut!!!!! Aber manchmal muss man auch mal den Bauch sprechen lassen... Wenn Du bereit bist für ein Haustier, dann wird es Dich finden!!!! 8)