Uncooles Verhalten

  • Also da ich das jetzt regelmäßig erlebe, von manchen ganz selten, von manchen täglich mehrfach, wollt ich das hier einfach mal loswerden.


    Jeder kann ja mal darüber nachdenken, wie er das handhabt bzw. handhaben möchte.


    Mein Shop bietet mindestens 2x Täglich schöne Sachen. Das lockt Besucher, klar. Insbesondere stehen da auch LEW's für noch kleine Leute drin. Gefolge, die das regelmäßig wegkaufen und dann selbst in den Shop stellen, habe ich schon manchmal gelöscht.
    Manchem Freund, der das genauso gemacht hat: Kaufen, selbst einstellen, habe ich es wieder weggekauft. Kann man ja mal machen... aber permanent?


    Anderer Fall: Ich biete (noch mehr) schöne Sachen an, wenn ich auf dem Boot Hilfe brauche. Manche Freunde kommen vorbei und kaufen alles weg. Wenn man mal eine Sache kauft, ok, aber alles? Wenn ich auf solch einen Shop bei Freunden treffe, helfe ich, kaufe dafür dann auch was ein, was ich gebrauchen kann. Was ich nicht brauchen kann, lass ich stehen... auch wenns schön ist. Einmal habe ich bei einem Hilfesuchenden Freund 4 Nägel ergattert... Habe dann aber schweren Herzens auch 10 Zucker geschenkt. Ganz selten brauche ich mal was und kann nicht helfen... dann kaufe ich aber nur eine Sache.


    Ich möchte jetzt keinen meiner Freunde persönlich angreifen... Ich denke nur, für den Spaß, sollte jeder mal überlegen, wie er das handhabt und handgehabt haben möchte. Wer weiß, sonst gibt's eines Tages nur noch Eier und Weizen in meinem Shop, statt Suppen, Torten, Eis, Schrauben, Holztafeln etc.

  • Ach, cord, dieses Problem zieht sich hier durch den HayDay Alltag wie ein Kaugummi. Immer wieder wirst du auf diese "Freunde" treffen. Mein Status im GC lautet: " Wer zu gierig ist, fliegt, sorry!". Das hat schon das eine oder andere Mal für Verwirrung oder gar Abschreckung gesorgt, ist mir aber wurscht. Gib also nicht auf, diese Leute zu löschen. :wink_1:

  • Ich kann dich ja so gut verstehen. Hab schon mehrere Nachbarn gelöscht wegen solcher Sachen. Ist zwar nicht nett, aber was soll ich machen.
    Ich hatte schon öfter bei einer Nachbarin den Fall: ich hab einen Baum zum gießen hingestellt und ein paar leckere Sachen in den Shop gestellt.
    10 min später waren die Sachen aus dem Shop weggekauft von einer Nachbarin und der Baum immer noch nicht gegossen. Wenn ich dann noch was eingestellt habe für denjenigen der dann wirklich gießen kommt, war besagte Nachbarin schon wieder da und hat alles gekauft und nicht gegossen.
    Ich habe sie dann gelöscht. Ich stelle wirklich gerne für meine Helfer was in den Shop, aber wenn jemand nur kauft, aber nie hilft dann ist er nicht mehr mein Nachbar.

  • Aber manchmal kann man einfach nicht helfen.... Zum Beispiel, wenns die gleichen Sachen wie fürs eigene nächste Boot sind. Oder weil man einfach zu wenig von den geforderten Sachen hat (Massenware wie [lexicon]Popcorn[/lexicon] oder Brot). Ist es dann verwerwflich im Shop einzukaufen? Was da drin steht ist eh weg... Natürlich ärgere ich mich auch, wenn ich was feines als "Dankeschön" in den Shop stelle für Kistenfüller oder Baumgiesser und das dann von irgendjemandem gekauft wird.... Aber was im Shop ist darf und kann von jedem gekauft werden. In dem Moment, in dem ich es einstelle ist es - zumindest aus meiner Scheune - weg. Ich hab zwar die Intention, es als Dankeschön für Helfer einzustellen, aber wenn es irgendjemand anders vorher kauft? Mist, Mist, Mist.....

  • Aber manchmal kann man einfach nicht helfen.... Zum Beispiel, wenns die gleichen Sachen wie fürs eigene nächste Boot sind. Oder weil man einfach zu wenig von den geforderten Sachen hat (Massenware wie [lexicon]Popcorn[/lexicon] oder Brot). Ist es dann verwerwflich im Shop einzukaufen? Was da drin steht ist eh weg... Natürlich ärgere ich mich auch, wenn ich was feines als "Dankeschön" in den Shop stelle für Kistenfüller oder Baumgiesser und das dann von irgendjemandem gekauft wird.... Aber was im Shop ist darf und kann von jedem gekauft werden. In dem Moment, in dem ich es einstelle ist es - zumindest aus meiner Scheune - weg. Ich hab zwar die Intention, es als Dankeschön für Helfer einzustellen, aber wenn es irgendjemand anders vorher kauft? Mist, Mist, Mist.....


    Klar, Recht hast Du schon. Aber es sind immer die gleichen. Und auch bei banalen Sachen wie Möhren z.b. da sieht man dann, dass nicht am Boot geguckt, sondern nur gekauft wird.


    Und wenns wenigstens für den eigenen Bedarf ist... Aber alles kaufen und sofort selber einstellen? Unter Freunden finde ich das uncool.
    Und wie gesagt, man darf ja auch ohne Hilfe kaufen, wenns nicht geht. Aber dann nicht alles und dann lauern, dass für die nächsten Helfer was neues kommt....
    Irgendwann hat man dann keine Lust mehr, ne kleine Freude einzustellen.... Oder man stellt irgendwann das Spielen ein ;)

  • Aber manchmal kann man einfach nicht helfen.... Zum Beispiel, wenns die gleichen Sachen wie fürs eigene nächste Boot sind. Oder weil man einfach zu wenig von den geforderten Sachen hat (Massenware wie [lexicon]Popcorn[/lexicon] oder Brot). Ist es dann verwerwflich im Shop einzukaufen? Was da drin steht ist eh weg... Natürlich ärgere ich mich auch, wenn ich was feines als "Dankeschön" in den Shop stelle für Kistenfüller oder Baumgiesser und das dann von irgendjemandem gekauft wird.... Aber was im Shop ist darf und kann von jedem gekauft werden. In dem Moment, in dem ich es einstelle ist es - zumindest aus meiner Scheune - weg. Ich hab zwar die Intention, es als Dankeschön für Helfer einzustellen, aber wenn es irgendjemand anders vorher kauft? Mist, Mist, Mist....

    Sicher wenn man nicht helfen kann ok, aber jeder kann die Bäume gießen oder?
    Klar kann es von jedem gekauft werden, aber seit diese Nachbarin weg ist funktioniert es. Da werden zuerst die Bäume gegossen oder Kisten geschlossen und dann eingekauft. Aber immer nur einkaufen und dann nicht mal schauen ob ein Baum zum gießen da ist oder am Schiff eine Kiste offen, dann find ich das nicht ok.

  • Sicher wenn man nicht helfen kann ok, aber jeder kann die Bäume gießen oder?
    Klar kann es von jedem gekauft werden, aber seit diese Nachbarin weg ist funktioniert es. Da werden zuerst die Bäume gegossen oder Kisten geschlossen und dann eingekauft. Aber immer nur einkaufen und dann nicht mal schauen ob ein Baum zum gießen da ist oder am Schiff eine Kiste offen, dann find ich das nicht ok.



    Und wie siehst Du, daß ERST geholfen und dann geshoppt wird????


    Klar, das mit den Bäumen ist superärglich..... Aber manchmal hab ich grad nur 5 min Zeit.... Und dann ist da ein Urwald in dem sich iiiiiirgendwo ein Giessbaum versteckt.... Finde ich nicht auf die Schnelle.... Mittagspause ist manchmal echt nur 4 Minuten.... Das reicht kaum um akribisch nen Urwald nach Giessbäumen zu durchsuchen.... ( :icon_irre: eigentlich sollte man in der kurzen Zeit sowieso nicht daddeln sondern was gescheites machen... suchti eben :smile_1: )
    Oder ich hab grad keine 68 Möhren über (soll's geben, mein Silo zum Beispiel ist eher überschaubar) - darf ich dann nicht die Produkte kaufen, die im Shop sind????


    Ich denke einfach: wenn ich was in den Shop stelle isses wech... Schööööööööön, wenns ein guter Nachbar oder ein Helfer erwischt!!!! Aber in dem Moment, in dem ich "einstellen" drücke hab ich keinen Einfluss mehr darauf, wer es bekommt....


    Dafür gibzs hier einen wunderbaren fred... Da kann ich es zumindest ein bisschen steuern :smile_1:

  • Wenn ich hier so lese muss ich fast ein schlechtes Gewissen haben wenn ich in einem Shop einkaufe und dann keine Kiste am Schiff fülle, weil ich einfach nicht genug davon da habe. Darf ich nun nicht mehr in den Shop schauen nachdem ich zum Schiff geschaut hatte und nicht helfen konnte? :icon_confused:


    Ich stelle öfters am Tag 10 Weizen um 9 Taler und 10 Mais um 19 Taler ein, also jeweils 1 Taler unter Einstellpreis. Ganz oft kommt eine liebe Nachbarin vorbei, holt sich Mais und Weizen und verkauft es in ihrem Laden zum vollen Preis. Bitte sehr soll sie doch! Freut mich für sie wenn sie das Zeug zum vollen Preis verkauft und sich so bald wieder etwas schönes neues für ihre Farm leisten kann!
    Ich stelle es ja nicht ein in der Hoffnung das es lange drin bleibt sondern das es bald jemand kauft und da ist es mir ziemlich egal ob das ein Fremder ist oder jemand meiner Nachbarn, hauptsache weg. Wenn ich dann allerdings wie in zumindest einem Fall bei mir der Nachbarin indirekt beim Geldsammeln helfe, freu ich mich natürlich wenn sie es ist die Weizen und Mais kauft :thumbsup_1:


    Naja, ich habe wohl nicht verstandes was uncool am kaufen ist :smiley_emoticons_nixweiss:
    Sollte ich jemandem auffallen das ich in seinem Shop was kaufe aber keine Kiste gefüllt habe oder einen Baum/Busch nicht gegossen habe weil ich ihn nicht gesehen/gefunden habe, dann löscht mich einfach :biggrin_1:

  • Wenn ich hier so lese muss ich fast ein schlechtes Gewissen haben wenn ich in einem Shop einkaufe und dann keine Kiste am Schiff fülle, weil ich einfach nicht genug davon da habe. Darf ich nun nicht mehr in den Shop schauen nachdem ich zum Schiff geschaut hatte und nicht helfen konnte? :icon_confused:


    Ich stelle öfters am Tag 10 Weizen um 9 Taler und 10 Mais um 19 Taler ein, also jeweils 1 Taler unter Einstellpreis. Ganz oft kommt eine liebe Nachbarin vorbei, holt sich Mais und Weizen und verkauft es in ihrem Laden zum vollen Preis. Bitte sehr soll sie doch! Freut mich für sie wenn sie das Zeug zum vollen Preis verkauft und sich so bald wieder etwas schönes neues für ihre Farm leisten kann!
    Ich stelle es ja nicht ein in der Hoffnung das es lange drin bleibt sondern das es bald jemand kauft und da ist es mir ziemlich egal ob das ein Fremder ist oder jemand meiner Nachbarn, hauptsache weg. Wenn ich dann allerdings wie in zumindest einem Fall bei mir der Nachbarin indirekt beim Geldsammeln helfe, freu ich mich natürlich wenn sie es ist die Weizen und Mais kauft :thumbsup_1:


    Naja, ich habe wohl nicht verstandes was uncool am kaufen ist :smiley_emoticons_nixweiss:
    Sollte ich jemandem auffallen das ich in seinem Shop was kaufe aber keine Kiste gefüllt habe oder einen Baum/Busch nicht gegossen habe weil ich ihn nicht gesehen/gefunden habe, dann löscht mich einfach :biggrin_1:



    GOOOOOOOOOOOOOOD POST!!!!!!! :thumbsup_1:

  • Neeee :smile_1:


    So einfach geht das nicht lieber cord! Du hast da ne Diskussion in Gang gebracht, die gut und richtig ist.... Und da dürfen auch gerne Argumente gebracht werden, die Deiner persönlichen Meinung nicht immer zu 100% entsprechen.
    Es gibt ganz viele user, die das hier lesen und nicht kommentieren - aber vielleicht diese Diskussion zum Anlass nehmen, das eigene Kaufverhalten reflektieren...