Tool-Karussell

  • Also ich habe gestern diese Problematik mit Marion besprochen! Da es sich um einen Leihthread handelt, muss man ja auch was wiedergeben!
    Mir fehlte zum Erweitern genau 1 Brett, dass mir Marion zur Verfügung stellen wollte! Nach dem Erweitern hätte ich ihr dann das erste Brett, das mir in die Hände fällt wiedergegeben! Jetzt habe ich erweitert und bin weit Weg von der nächsten Erweiterung! Nun kann ich die ersten Tools wieder auf das Karussell werfen, damit Andere erweitern können, erwarte aber, dass ich die Tools zu einem späteren Zeitpunkt wiederbekomme!
    Diese Einzelansprachen finden dann per PN statt! So stell ich mir das vor!!

  • Da es sich um einen Leihthread handelt, muss man ja auch was wiedergeben!

    Ich denke man sollte mal genau festlegen ist es nun ein Leihthread oder ein Karussel das einfach weitergeht und jeder der will gibt und darf sich natürlich auch etwas nehmen wenn gerade das passende dabei ist.

  • Das hatte ich in dem anderen Tread auch gesagt,das mit dem Karussell haut nicht hin,weil man garantiert seine Sachen nicht wieder bekommt.mit dem leihen sieht es anders aus,das mache ich auch schon seit Monaten mit anderen Usern.und das is klasse

  • Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist! Wenn ich jetzt 5 Bolzen habe und mir noch 60 bis zu nächsten Erweiterung fehlen, kann ich die doch gern jemandem zur Verfügung stellen, der genau diese 5 benötigt um zu erweitern! Bis ich dann soweit bin, hat sich bestimmt schon eine 'Rückerstattung' ergeben! :smile_1:

  • Das ist ja gerade der Unterschied zwischen Leihen und Karussel.
    Beim Leihen will man es zurück, beim Karussel gibt man es weiter ohne Gegenleistung von demjenigen, aber dafür bekommt man mit etwas Glück von jemand Anderem das was man einem selber fehlt.


    Ich habe mit zwei sehr lieben Nachbarn so etwas ähnliches wie ein kleines Karussel. Wenn eine knapp vorm Erweitern ist fragt sie die anderen zwei ob die die fehlenden Teile haben. Sind sie vorhanden bekommt die Suchende ihre Teile. Ohne Gegenleistung zu fordern. Bei uns klappt das wirklich gut. Und nicht nur mit Tools :love_1:


    Wichtig ist nur das man sich für eines der "Modelle" entscheidet. Nicht das der Eine der Meinung ist er bekommt die Teile zurück und der Andere meint er bekommt die Teile ohne Gegenleistung.

  • Irgendwie ist die Sache noch etwas unbefriedigend.... Vielleicht sollte man einen grossen Pot machen.


    Jeder der Erweiterungstools in diesen Pot wirft, hat dann ein Kontingent wieder zu gut. Bleibt zu überlegen, ob es die selbe Quote ist oder ob man z.B. 2x Schrauben für 1x Bolzen definiert.


    Ich habe mir das etwa so vorgestellt... Es gibt eine Liste (etwa ein Anschlagebrett) mit den im Pot vorhandenen Tools, etwa so:


    156x Bolzen, 225x lange Bretter, 177x Klebeband, 98x Nägel, etc.


    Wichtig ist aber, dass man eben den Einsatz wieder zurückerhält. Das hiesst, alle werden gelistet wie viel sie beziehen dürfen (entspricht dem, was sie in den Pot gestellt haben und tatsächlich von einen Nachbarn bezogen wurde. Soviel wie man weggegeben hat = Soviel darf man wieder beziehen)


    Muttertier: 18x Tools
    Nessie 12x Tools
    Mantios 9x Tools
    etc.


    Zwei Probleme sind aber noch zu beachten.


    1. Den Pot, wo alle Tools drin sind.. kann es nicht geben. Jeder hat die Tools in der eigenen Scheune. Der Pot ist nur der aktuelle Stand von den zur Zeit verfügbaren Tools. Beziehen muss man sie dann von einem Nachbar.
    2. Muss man den Thread für jedem editierbar machen (=Wiki) damit man den Pot und die Einsätze jederzeit nachführen kann. Hier besteht eine Missbrauchsgefahr, denn Vader kann einfach behaupten, er hätte gerade 10x Bolzen zu gute. Um dem also entgegenzuwirken, sollte der Tauschpartner meinen Einsatz bestätigen.


    Etwa wie folgt:


    Stand alt / Stand neu / Bestätigung:


    Muttertier: 18x / Tools Muttertier: 21x Tools / Tüti
    Nessie 12x Tools / Nessie 15x Tools / Nadine
    Mantios 9x Tools / Mantios 10x Tools / Rotwein


    Vielleicht kann man das gar nicht technisch umsetzen... und man muss noch weiter an der Idee feilen...


    ...ist einfach mal ein Gedanke.

  • Da stellt sich die Frage der Effektivität! Was wird am Meisten gesucht? Bolzen! Damit hätte ich ehrlich ein Problem! Da bin ich ganz ehrlich, die würde ich nicht aufs Karussell werfen und hoffen, dass ich sie vielleicht, wenn ich sie dann wirklich wieder brauchen kann, vom Karussell wiederbekomme!
    Dafür scheint mir eine Leihgabe sinnvoller. Mit anderen Dingen, geb ich euch recht! Produkte kann man aufs Karussell werfen, aber bei den wirklich raren Tools seh ich da schwarz!

  • Hm, also ehrlich: mir persönlich ist es etwas zu kompliziert...


    Ich habe eine Zeit lang in einer Gruppe gesammelt, das war einfacher...
    Jeder aus der Gruppe hat sich einfach mit dem beteiligt was fehlte und ausgebaut wurde abwechselnd.
    Unterm Strich kam das immer hin und wenn der eine mal mehr abbekommen hat, war das auch kein Problem....