Brombeermarmelade, Apfelkraut

  • Suche [lexicon]Brombeermarmelade[/lexicon] und Apfelkraut. ... Sonst muss das nächste Schiff schon wieder zu L... Äh in die Wüste....

  • eigentlich [lexicon]Apfelmarmelade[/lexicon], aber hier im Rheinland gibt es leckeres Grafschafter Apfelkraut. Eine klebrige, dunkelbraune, fast wie Rübenkraut (wahrscheinlich auch unbekannt) aussehende Masse.


    und ganz ganz lieben Dank an Nadine :smile_1:

  • eigentlich [lexicon]Apfelmarmelade[/lexicon], aber hier im Rheinland gibt es leckeres Grafschafter Apfelkraut. Eine klebrige, dunkelbraune, fast wie Rübenkraut (wahrscheinlich auch unbekannt) aussehende Masse.


    und ganz ganz lieben Dank an Nadine :smile_1:


    Hmm .... eigentlich Apfelgelee .... Marmelade muss aus Zitrusfrüchten bestehen ..... :icon_biggrin:

    Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein ..... (Mark Twain)

  • Hmm .... eigentlich Apfelgelee .... Marmelade muss aus Zitrusfrüchten bestehen ..... :icon_biggrin:


    das haben sich ein paar "fähige" EU Fritzen ausgedacht, dass Marmelade aus Zitrusfrüchten bestehen soll, früher was das nicht so. Aber früher durfte die Banane und die Gurke auch noch so wachsen wie sie wollte, und nicht wie die EU Fritzen es vorschreiben.
    Ich habe es mal so gelernt: Konfitüre: Obstaufstrich mit Fruchtstücken, Marmelade, das gleiche ohne Stückchen, Gelee glibberiger Obstaufstrich.
    Apfelkraut entspricht einem Teil Marmelade und einem Teil Gelee, weder die eine, noch die andere Konsistenz ist identisch. Aber ist ja auch egal, Hauptsache lecker.


    und [lexicon]Brombeermarmelade[/lexicon] hat sich erledigt. Apfelkraut könnte ich noch gebrauchen...

  • also bei uns im Ösi-Land ist alles als Marmelade bezeichnet was passiert ist und das mit Fruchtstückchen drinnen nennt man Konfitüre. Jaja die EU wollte es bei uns auch versuchen, ist aber gescheitert! Wir sind halt anders und kämpfen sogar für Marmelade! :icon_lol:


    Rübenkraut kent man bei uns auch nicht. Rüben kenne ich - obwohl welche sind gemeint? Die Zuckerrüben oder die roten welche wir für Salat nehmen?


    Kann ich mir süss nicht vorstellen.....

  • Ich bin da auch EU resistent. Die sollen mal lieber die EC Karten Leser vereinheitlichen. Tante Google hat Bilder vom Apfelkraut und sagt Rübenkraut ist Zuckerrübensirup, und Onkel Wikipedia erklärt sogar wie Apfelkraut entsteht und wo es herkommt, was es ist... , und Tante Maro ißt es und sagt das ist lecker!

  • Bei und ist Apfelkraut was ganz anderes!! Apfelkraut ist Sauerkraut, das in [lexicon]Apfelsaft[/lexicon] gekocht wird!! bei uns wird Gelee aus Fruchtsaft hergestellt und Marnelade aus ganzen Früchten! Ende aus, so hat das schon meine Uroma gemacht, so mache ich das und so lernen es auch meine Kinder! :smile_1:

  • danke für die "Aufklärung" ...... ich kann mir jetzt etwas darunter vorstellen oder auch nicht! :icon_confused:


    aber ganz einfach - ich bin ja öfter geschäftlich im Rheinland und dort dürfte es ja eine Spezialität sein und dann kaufe ich ganz einfach ein Apfelkraut und teste selbst. :wink_1:

  • Zitat

    Seht ihr darum brauchen wir Mods die uns schreiben: wieder zurück zum ursprünglichen Thema! :wink_1:


    wieso hat doch mit der Selbstdisziplin geklappt. Schiff ist voll und weg.
    Lieben Dank. Dennoch bin ich nicht abgeneigt meinen lausigen Apfelkrautvorrat zu erhöhen.... muß jetzt aber einkaufen....und etc. pp