Erklärungen und Definitionen der Heldenwerte bzw. Stats

  • Hallo,
    obwohl ich mittlerweile bei Teamlevel 60 bin habe ich extreme Schwierigkeiten die Werte bzw. Fähigkeiten zuzuordnen und richtig zu interpretieren. Dass das ein schwieriges Thema ist ist bereits daran zu erkennen, dass es in der gesamten HC Community keine einzige Aufstellung, auch nicht in englischer Sprache gibt.
    Nach was suche ich also?
    Stärke - Was ist das, wie wird das Verhalten des Helden beeinflusst
    Intelligenz - Toller Begriff, hoher Wert bedeutet also, der Held hat einen IQ von 160 oder was? Also, was bedeutet ein hoher Intelligenzwert?
    Beweglichkeit - Ein Ember Blade hat eine hohe Beweglichkeit, weil er herumrennt wie ein Irrer. Wenn ich diesen Wert noch weiter steigere, z.b. Durch Verzaubern, wie wirkt sich das dann aus? Rennt er noch schneller und kann dadurch mehr Schaden austeil'

  • Textlänge ist anscheinend limitiert, also mach ich hier weiter...
    Auch möchte ich wissen, welche Werte besonders hoch sein müssen um z.b. einen Tank herauszusuchen, der besonders viel Schaden aufnehmen kann. Welche Werte sind wichtig, wenn ich einen Tank suche, der maximalen Schaden austeilt?
    Herauskommen sollte also eine Aufstellung aller Werte bzw. Stats mit Definition und Auswirkungen auf das Verhalten des Helden.
    Ich denke so eine Aufstellung wäre für jeden HC Enthusiasten Gold wert.

  • Da stimme ich dir zu - so eine Liste wäre echt super. Leider hält sich ucool mit Erläuterungen zum Spiel sehr zurück. Meistens gibt es erst Infos, wenn die Spieler bereits auf den Barrikaden sind!


    Meine, bzw die Theorie unserer Gilde ist, dass sich die Stats wie folgt auswirken:


    Stärke: physischer Schaden, Rüstung, Health, (HP-Reg?)
    Beweglichkeit: Dodge, Critrate, Attackspeed
    Intelligenz: Magieschaden, Magiecrit, Magieresistenz(Ene-Reg?)


    Leider wurde diese Theorie nicht offiziell bestätigt, daher kann ich nur mit Halbwissen dienen.


    Zum Thema Tank:
    Regeln, die für jeden Helden gelten sind:
    - Je höher die Resistenz für jeweilige Quelle (physisch, magisch), desto weniger Schaden bekommt er aus eben dieser.
    - Je höher die HP, desto mehr Schläge in Summe kann er einstecken.

    Beispiel: Achtung! Stark vereinfacht :D Angaben und Richtigkeit ohne Gewähr!
    20.000 HP (bei 0 Resi) = 20 Schläge à 1000 Dmg
    20.000 HP (bei 50 Resi) = 21 Schläge à 950 Dmg.



    Wir suchen also nach einem Tank, der möglichst alle 3 Bereiche optimal abdeckt.
    Wer jetzt nun welche Kriterien erfüllt, kann ich dir auch nicht genau sagen, hab mich da doch ziemlich auf die Mainstream-Tanks (WC, Panda) versteift, da diese auch als offensivkraft nicht zu verachten sind.
    Ich würde bei der Auswahl aber nicht ausschließlich nach den Attributen gehen, sondern auch darauf achten, ob der Held in das Team passt und ob er als 'Werkzeug" brauchbar ist.


    WC hat z.B. eine Lifeleech-Aura und kann stunnen, hat einen AOE-Angriff und darf durch seinen Purple-Skill von den Toten wieder auferstehen.
    Panda kann AOE-Stunnen, benommen machen, und hat guten Schadensoutput durch seinen Ulti, der aber wiederum sehr einfach unterbrochen werden kann.


    Iron Hoof z.B. würde ich ausschließlich zur Verteidigung nutzen, da er dort sein Talent voll nutzen kann: im Weg stehen und eine Mauer sein.


    Wenn es dir einzig darum geht, den Schaden des Teams zu erhöhen, würde ich dir zu Savaged One(Wilder) oder Shallow Keeper (kein Plan wie auf deutsch) raten. Beide verringern die Rüstung des Gegnerteams und ermöglichen dem Rest deines Teams, mehr physischen Schaden auszuteilen.

    Server 54 - Arrec


    HC seit 12/2014


    15x red+1 - 15x red+0 - 25x orange+2 - 14x orange+1 - 7x orange+0

  • Hi Gandalf,
    besten Dank für deine schnelle und aussagekräftige Antwort!
    Das mit dem Tank sollte nur ein Beispiel sein. So wie du es weiter unten beschrieben hast kämpfe ich mich auch durch.
    Erstens durch Lesen in den Foren, also welcher Held hat welche Vor- und Nachteile und natürlich durch Learning bei Testing, welche Teamzusammensetzung funktioniert "gefühlsmäßig" am besten.
    Da ja aber die Software ein Ergebnis errechnen muss, sollte es doch auch händisch, zumindest mit den bekannten Variablen, ebenfalls möglich sein ein Ergebnis herauszubekommen, zumindest annähernd. Wieder ein Beispiel: Mit dem Phönix als Gegner haben viele Spieler Schwierigkeiten. Also sollte ich zuerst einmal wissen, welcher Stat-Wert beim Phönix ist dafür verantwortlich und welcher Stat-Wert meines herauszusuchenden Helden zur Gegenabwehr sollte dann besonders hoch sein um ihn in den Griff zu bekommen. Das sind so meine Überlegungen....

  • Der Phoenix ist auf 4*+ so stark, weil er viel HP hat und sein Ulti alle Gegner trifft, die vor ihm stehen. Eine der Möglichkeiten ihn zu stoppen, wäre ihn zu unterbrechen, oder ihn einzufrieren.


    dazu kommen noch andere Skills, wie der Strahl von Lunar Guardian, der auch unterbrechen kann, oder das Versteinern von Vengeance Spirit. Beim Blind vom Mystiker bin ich mir nicht sicher, spiele ihn selbst nicht.


    Oder du Konterst ihn aus, in dem du z.B. Ninja Assassin nimmst. Der springt hinter ihn und der Ulti von Phoenix gehts ins leere bzw. trifft nur den NA.


    eine andere Möglichkeit ist, ihn einfach schnell in seine Ei-Form zu bringen und dafür sorgen, dass er die 4 Hits zu töten kassiert. 1. und 2. ist aber sicherer.


    Gibt sehr viele Möglichkeiten, ihn zu stoppen. Frag doch einfach mal in der GIlde, ob einer ein Setup für Phoenix posten kann. An dem kannst du dich dann austoben und alle Möglichkeiten testen, die du hast.


    Grundsätzlich ist aber nie nur 1 einzelner Wert dafür verantwortlich, dass ein Held gut oder schlecht ist. Kommt immer auf das Team an, das um den jeweiligen Helden herum platziert ist, an welcher Steller er steht (mitte, hinten, vlt sogar GANZ hinten?)

    Server 54 - Arrec


    HC seit 12/2014


    15x red+1 - 15x red+0 - 25x orange+2 - 14x orange+1 - 7x orange+0