• Hallo & guten Morgen Euch allen Gleichgesinnten !


    Ich habe 'mal eine grundsätzliche Frage, welche Spielstrategie Ihr verfolgt, um HayDay mit viel Freude zu spielen.


    Kurz zu meiner Spielstrategie: Ich habe meine Scheune jetzt auf ein gutes Maß (2.300 Teile) vergrößern können. Das Silo hat Platz für 2.500 Teile.
    Ich sammle selbstverständlich alle mir "geschickten" oder gesammelten SEW und Scheunenteile aus Pflanzen etc.


    Auch habe ich jetzt alle Maschinen nahezu 24 Stunden am Laufen (mit z.T. 8 Produktionsplätzen, um die Zeit, in der ich nicht zu Hause bin, sinnvoll zu nutzen), da ich Euch gern unterstützen möchte. Pro Teil in der Scheune sammele ich meist 20 Teile. Alle überschüssigen Teile gebe ich ab, einerseits durch Bootshilfen bei Freunden, andererseits im Straßenverkauf.


    Wer also Hilfe benötigt, kann sich gern an mich wenden. Das neue "Gold der Landwirte" scheint die Sojasoße zu werden, da durch die lange Produktionszeit und nahezu "unmögliche" Bootsanforderungen z.T. 12 Fläschchen pro Boot gefordert sind. 12 Fläschchen heißt, daß die Soßenmaschine 36 Stunden ununterbrochen laufen muss....


    Ich habe gestern abend einem Freund mit 4 Fläschchen geholfen, wobei ich glaube, daß die noch offenen 8 Fläschchen nicht geschafft wurden und das Boot dann unverrichteter Dinge irgendwann heute nacht abgefahren ist. Ich persönlich schicke solche Boote immer gleich wieder in die Pampa, da es nahezu aussichtslos ist, die Herausforderung anzunehmen.


    Gern freue ich mich über Eure Anregungen.....


    Schönen Tag !


    Dietmar :tongue_1:

  • so ähnliche handhabe ich es auch. Allerdings helfe ich bei anderen Booten nicht, wenn z.B. 3 Kisten Sojasoße, oder Zucker, Marmelade oder sonst irgendwas schweres geöffnet ist. Da ich selbst solche Schiffe wegschicke, sehe ich nicht ein dort zu helfen, es sei denn, der K3 ist noch nicht geschafft.
    Diamanten setze ich in der Maschinenslot.Produktion ein.
    Von Zucker, [lexicon]Sahne[/lexicon] etc. versuche ich mehr als 30 auf Vorrat zu haben. Ansonsten habe ich meist 20-30 je Ware vorrätig. Kommt halt auch auf die Ware an, Sushi wird nur je 1 Teil pro Kiste gefordert, [lexicon]Popcorn[/lexicon] weitaus mehr, so das ich meine Vorräte darauf auch ein wenig anpasse.


    Allerdings bin ich mit Level 72 auch schon in der oberen Liga. Für niedige Level sollte es Ziel sein die Slots mit Dias zu erweitern statt in teure Deko zu investieren, und Silo und Lager sollten immer wieder erweitert werden.
    Wichtigsten Maschinen sind m.E. [lexicon]Molkerei[/lexicon] und [lexicon]Zuckermühle[/lexicon], die sollten so schnell wie möglich bis zum Anschlag erweitert werden.
    Braucht man Geld, heißt es zum HP über den shop verkaufen, was das Zeug hält. Futter läuft immer.


    Es gäbe noch mehr Tipps. aber ich denke das reicht fürs Erste...

  • Spielsrategie in dem Sinn habe ich eigentlich keine.
    Ich spiele so wie es mir Freude macht. Meine Maschinen laufen eigentlich auch immer.


    Ich befülle auch gerne bootskisten bei den Nachbarn. Außer wenn immer nur 3 Kisten mit Zucker, [lexicon]Sahne[/lexicon] oder Sojasauce offen sind. Das hab ich meistens einfach nicht da. Da meine Scheune ja auch nur auf 1150 im Moment ausgebaut ist, habe ich gar nicht den Platz um soviel Rohmaterial ( Zucker, sahne, Butter) zu lagern. Rohprodukte werden bei mir meistens gleich wieder in die Maschine geschmissen.
    Ich hab bis jetzt 2 mal mit Sojasauce ausgeholfen, aber immer geht das einfach nicht. Die produktionszeit ist einfach zu lange.
    Meine Schiffe befülle ich nur wenn ich genug davon auf Lager habe.


    Überproduktion die ich nicht für Schiffe brauche, landet im Straßenverkauf.

  • Hallo Dietmar,
    das ist schön, dass du dieses Thema aufgemacht hast. :smile_1: Nicht weil ich Tipps geben kann (vermute ich mal), sondern weil ich auch schon öfter kurz davor stand, die Frage nach den Strategien zu stellen. Wobei es natürlich mehrere Möglichkeiten gibt dieses Spiel zu spielen. :wink_1: Meine große Tochter spielt es nämlich als "Spiel" und Zeitvertreib, ganz ohne Ambitonen und Stress. Wenn man das kann, ist das bestimmt sehr gut. :smile_1:


    Ich bin immer wieder verwundert, wenn ich höre, dass es Spieler gibt, die Millionen Taler in der Kasse haben. Manchmal sieht man es auch bei großen Farmen, da stehen haufenweise Traktoren rum (einer kostet 1,5 Mio!) oder so Zeugs, was ich (glücklicherweise) ohnehin scheußlich finde. Ich bin zwar über die Geldknappheit der ersten Level drüber, aber eine Hummerpoolerweiterung kann mich schon mal fast wieder auf Null bringen. Woher haben die nur das viele Geld bzw. was mache ich falsch?


    Ein Tipp war mal, die Laufkunden (Greg usw.) nicht immer zu bedienen, sondern wegzuschicken. Es stimmt, die zahlen nicht die Höchstpreise, aber oft helfen sie mir den fast platzenden Silos und Scheune wieder Luft zu machen.


    Dafür schaffe ich es selten die Tafel zu bedienen. Irgend ein Teil pro Zettel braucht immer ewig und ich vergesse dann auch gerne, das Passende zu produzieren :unsure_1: . Wenn ich dann doch mal eine Bestellung erfülle, passiert es neuerdings oft, dass dann hintereinander 5x passende Zettel auf dem gerade erfüllten Zettelplatz erscheinen und ich ständig den LKW losschicken kann. :smile_1:


    Scheunengröße - An deinem Post oben sehe ich, dass meine Scheune noch viel zu klein ist. 20 Stück pro irgendwas auf Lager zu haben, wäre toll. Vielleicht sollte ich wirklich versuchen, wenigstens 10 Teile zu haben.


    Silogröße - Was ist hier ab Level 45+ eine optimal Größe? Und wofür?


    Produktionsplätze: Ich glaube, die sind der Schlüssel zu allem. Seitdem ich die Zuckerplätze ausgebaut habe, fällt mir vieles leichter. Wieviele Plätze habt ihr so bei den einzelen Maschinen?


    Und was findet Ihr sonst noch wichtig?

  • @ Eule: die Laufkunden bekommen von mir eigentlich nur Weizen oder Mais.


    Die Millionen kommen sicher mit der zeit. Mein hummerpool ist auf 3 ausgebaut und für mich reicht es.
    Um die ganze Deko kann ich verzichten. Sonst ist ja gar kein Platz mehr.
    Ich hätte noch einen Traktor gelagert, den ich gewonnen hab, ich hab ihn nur noch nicht aufgestellt, weil ich nicht wußte wo ich ihn hinstellen soll.


    Wenn du Geld brauchst einfach produzieren und im Straßenverkauf stellen.
    Wenn du leveln möchtest ist die Tafel die beste Wahl.


    Die [lexicon]Molkerei[/lexicon] und die zuckermachine sind komplett ausgebaut. Die anderen Maschinen haben je nach produktionszeit 3-6 Plätze.


    Größe von Scheune und Silo kannst du eigentlich nur selbst entscheiden, wie groß du sie brauchst.

  • da habe ich ja scheinbar ein richtiges Thema eröffnet.... Freut mich !


    Plätze, die mir zur Verfügung stehen:


    *Zuckermaschine: 8 Plätze
    *Meierei: 8 Plätze
    *Kuchenofen: 6 Plätze
    *Soßenmaschine: 8 Plätze
    *Sushi-Bar: 4 Plätze
    *Salat-Theke: 4 Plätze
    *Saftmaschine: 6 Plätze
    *Popcorn-Maschine: 6 Plätze
    *Tierfutter-Zubereitung: jeweils 5 Plätze
    *Angel-Bereich: 3 Plätze für Netze / Köder

  • Da meine Farm ja eher noch klein ist, und ich von hohen Lager Möglichkeit nur träumen kann( bin grad mal bei 300für Silo bzw. Scheune ) schaut meine Strategie etwas anderes aus. Ich schaue das ich durch den Verkauf von Feldfrüchten zum Vollpreis schnell an Geld zu kommen, um genug zusammen zu haben bevor es durch das entsprechende Level fordert. Die Feldfrüchte mach ich zum Teil selber, kann sie aber bei lieben Nachbarn (auf diesen Wege noch mal einen lieben Dank) zu niedrigenpreisen einkaufen und im VP weiter an die Welt zu verkaufen. Somit Level ich nicht ganz so schnell und kann die Anforderungen der Level gut bedienen. Nächste Maschine auf die ich warte ist der Marmeladentopf. Natürlich bediene ich so gut ich kann die Schiffe meiner Nachbarn und die meinen. Was zu viel ist wird verkauft. So das Platz zum sammeln für die Tools für Silo + Scheune bleibt. [lexicon]Molkerei[/lexicon] + [lexicon]Zuckermühle[/lexicon] sind natürlich auch soweit wie es die Dias hergeben ausbaut. So das immer genug da ist zur weiter Verarbeitung.

  • Da meine Farm ja eher noch klein ist, und ich von hohen Lager Möglichkeit nur träumen kann( bin grad mal bei 300für Silo bzw. Scheune ) schaut meine Strategie etwas anderes aus. Ich schaue das ich durch den Verkauf von Feldfrüchten zum Vollpreis schnell an Geld zu kommen, um genug zusammen zu haben bevor es durch das entsprechende Level fordert. Die Feldfrüchte mach ich zum Teil selber, kann sie aber bei lieben Nachbarn (auf diesen Wege noch mal einen lieben Dank) zu niedrigenpreisen einkaufen und im VP weiter an die Welt zu verkaufen. Somit Level ich nicht ganz so schnell und kann die Anforderungen der Level gut bedienen. Nächste Maschine auf die ich warte ist der Marmeladentopf. Natürlich bediene ich so gut ich kann die Schiffe meiner Nachbarn und die meinen. Was zu viel ist wird verkauft. So das Platz zum sammeln für die Tools für Silo + Scheune bleibt. [lexicon]Molkerei[/lexicon] + [lexicon]Zuckermühle[/lexicon] sind natürlich auch soweit wie es die Dias hergeben ausbaut. So das immer genug da ist zur weiter Verarbeitung.

    Wenn du aus Weizen [lexicon]Brot[/lexicon] machst,verkauft es sich noch besser

  • Diese Strategie verfolge ich auch.....kann ich nur so unterschreiben! :smile_1:

  • Dafür schaffe ich es selten die Tafel zu bedienen. Irgend ein Teil pro Zettel braucht immer ewig und ich vergesse dann auch gerne, das Passende zu produzieren :unsure_1: . Wenn ich dann doch mal eine Bestellung erfülle, passiert es neuerdings oft, dass dann hintereinander 5x passende Zettel auf dem gerade erfüllten Zettelplatz erscheinen und ich ständig den LKW losschicken kann. :smile_1:

    Tafel bedienen kann man sehr schön Levelabhängig machen... zu Zeiten der Geldknappheit habe ich rigeros alle Zettel in den Müll geschmissen, die nicht viel Geld brachten, auch wenn sie noch so viel XPs gebracht hätten... jetzt behalte ich immer die, die viele XPs bringen.
    Wie gesagt alle Dias in die Produktion und Zucker und [lexicon]Molkerei[/lexicon] bis zum Anschlag. Laufkundschaft nur mit Weizen bedienen, alles andere kann man später machen, wenn man genug Geld hat. Irgendwann bekommt man auch diesen Erfolg.
    Und wie schon geschrieben, zu schnell leveln ist nicht immer von Vorteil. Und der TT im niedrigen Level ist wesentlich angenehmer zu bewältigen, als in höheren Leveln, wo man viel zu viel unterschiedliche Ware vorhalten muß.


    Ach und außerdem kann man bei "Scheune voll" einiges an produzierter WAre vor der Maschine "aussenlagern". Oft sammel ich erst [lexicon]Milch[/lexicon], [lexicon]Speck[/lexicon] etc. ein, dann das Futter für die Tiere, dann bestücke ich alle Maschinen und anschließend füttere ich die Tiere. So bleibt produziertes vor der Maschine liegen und müllt nicht meine SCheune zu. Ein kleiner Trick, der das Lager wenigstens etwas kostenlos erweitert.



    Die Gretchenfrage von allem ist halt bei der Strategiefrage: Will man schnell Geld verdienen oder schnell leveln, je nach Antwort MUSS die Strategie ein wenig anders werden.

  • Ich verfolge gar keine Strategie :w00t_1: Ich spiele so vor mich hin und es klappt. Die Mille habe ich längst geknackt, obwohl ich nicht drauf hin gearbeitet habe. Irgendwann sind die Münzen da.


    [lexicon]Molkerei[/lexicon] und [lexicon]Zuckermühle[/lexicon] sind voll ausgebaut, bei allen anderen Maschinen habe ich darauf geachtet, dass so viele Produktionsplätze da sind, dass es über Nacht laufen kann. Es macht ja auch keinen Sinn, z. B. den [lexicon]Kuchenofen[/lexicon] voll auszubauen, wo die Kuchen viel zu lange brauchen.


    Von Produnkten, die sehr lange brauchen (wie die Marmelade, Käsekuchen) habe ich immer einen großen Vorrat. Wahrscheinlich zu viel, denn meine Scheune ist immer chronisch voll :crying_1: Ich hab wohl ein leichtes Messisyndrom, was meine Scheune betrifft :icon_irre:


    Wenn in der Scheune mal wieder (wie fast immer) nix mehr geht, bediene ich dann gerne mal die Tafel oder die Kisten bei meinen Nachbarn. Leider sind im Moment doch einige dabei, die von den "schweren" Produkten alle drei Kisten geöffnet haben, und da stellt sich bei mir dann auch die Verweigerungshaltung ein.


    Ich öffne grundsätzlich von jedem Produkt eine Kiste. Was ich selbst nicht von meinen Nachbarn zugemutet bekommen möchte, mute ich ihnen auch nicht zu. Da fährt der Kahn dann eben in die Wüste. So what, der nächste kommt bestimmt.


    So kommt jeder irgendwie irgendwann ans Ziel :smile_1:

  • Ich öffne grundsätzlich von jedem Produkt eine Kiste. Was ich selbst nicht von meinen Nachbarn zugemutet bekommen möchte, mute ich ihnen auch nicht zu. Da fährt der Kahn dann eben in die Wüste. So what, der nächste kommt bestimmt.


    :thumbsup_1:

  • Super Thema, bei dem man auch mal etwas mehr interessanten Text lesen kann. Danke!


    Mittlerweile verfolge ich auch keine Strategie mehr. Dazu habe ich von allem eigentlich schon zu viel. Die Deko stapelt sich schon, vom Glücksrad am Anfang und alles, was es zu kaufen gab, habe ich. Mir war Deko immer wichtig, da ich auf dem Pad spiele und ich mich auch gerne am "Gesamteindruck" erfreue. Bei anderen Farmen natürlich auch.


    Die Laufkundschaft schicke ich auch meist weg, es sei denn, sie wollen Getreide jeglicher Art.


    Die Tafel wird, bis auf bei Ereignissen auch nicht mehr bedient.


    Empfehlen würde ich, die Marmeladenslots nicht voll auszubauen, die Dias kann man sich sparen.


    Immer wenn es geht, leiste ich mir Tom. Derzeit vorallem für Sojasoße und Hummerschwänze.
    Bootskisten werden von mir befüllt, wann immer ich sie entdecke. Nur die 3-Kisten-Freaks ignoriere ich auch mit konstanter Boshaftigkeit.


    Gehortet wird in der Zeitung, nicht bei den Nachbarn und ansonsten halte ich es wie Nickelzicke und spiele so vor mich hin.

  • Leider sind im Moment doch einige dabei, die von den "schweren" Produkten alle drei Kisten geöffnet haben, und da stellt sich bei mir dann auch die Verweigerungshaltung ein.


    Ich öffne grundsätzlich von jedem Produkt eine Kiste. Was ich selbst nicht von meinen Nachbarn zugemutet bekommen möchte, mute ich ihnen auch nicht zu. Da fährt der Kahn dann eben in die Wüste. So what, der nächste kommt bestimmt.


    Ich habe auch nicht so wirklich eine Strategie. Ich versuche so gut wie möglich alle Maschinen immer am Laufen zu halten (was mir bei der Sushibar so gar nicht gelingen will weil einfach die Sojasauce zu lange braucht :unsure_1: ).
    Ansonsten baue ich noch viel Weizen und Mais an weil ich dadurch recht viele Tools bei der Ernte raus bekomme. Den Weizen und den Mais stelle ich dann immer im 10er Pack 1 Münze unter Einstellpreis in den Shop so ist das Zeug auch schnell wieder weg :biggrin_1: Weitere positive Nebeneffekte durch Weizen und Maisanbau war, das ich immer recht viel davon im Silo hatte und die Laufkundschaft oft danach gefragt hat, also kam der Unterstützun III Erfolg schneller zustande und ich hatte viel Zeug das ich in der Zeitung annoncieren konnte also habe ich auch meinen [lexicon]Citizen Kane[/lexicon] III geschafft. Seither gibt es Annoncen nur noch wenn niemand sonst vorbei kommt um den eingestellen Weizen und Mais aus meinem Shop zu befreien.


    Von den Endprodukten versuche ich zwischen 10 und 20 Stk. auf Lager zu haben, je nachdem wielange die Produkte brauchen um produziert zu werden und wieviel davon ein Schiff meist haben möchte.
    Zucker und [lexicon]Sahne[/lexicon] habe ich etwas mehr da, aber nicht die Mengen die man brauchen würde um bei den Nachbarn immer diese Kisten zu füllen. Vor allem, wenn ich sehe das jemand ein Schiff angenommen hat und dann erwartet das ein großteil der Zucker und Sahnekisten von den Nachbarn gefüllt werden soll bin ich nicht bereit auch nur eine Kiste davon zu füllen Die größte Chance das ich jemandem eine Zucker oder Sahnekiste fülle ist, wenn 3 verschiedene Kisten offen sind und derjenige bei mir auch öfters mal hilft.


  • (was mir bei der Sushibar so gar nicht gelingen will weil einfach die Sojasauce zu lange braucht :unsure_1: ).

    Ich finde die Produktionszeit der Sojasoße auch echt frech. Tom hat sich anfangs schon die Füsse dafür runzelig gerannt :icon_shocked: Und dann bis zu vier (!) Flaschen in einer Bootskiste zu verlangen, steht in keinem Verhältnis...

  • Ich schicke (zumindest derzeit) auch Schiffe weg die Mayo oder Olivenöl brauchen. Da habe ich einfach auch noch viel zu wenig als das ich die in Kisten werfen würde. Vielleicht irgendwann mal wenn ich davon mehr auf Lager habe. Aber jetzt ist es ein absolutes NoGo


    Ich lasse die Soßenmaschine jetzt seit knapp 72 Stunden Non-Stop laufen... Wenn ich bei der Arbeit bin, produziere ich Soßesauce. Wenn ich zu Hause bin, mache ich mich an Olivenöl und dann, wenn ich 10 Flaschen Olivenöl habe, mache ich ruckizucki 5 Flaschen Majonnaise. Damit schaffe ich das 3. Level der Soßenmaschine in knapp 9 Tagen.


    Die unterschiedlichen Spielstrategien, die durch mein Thema ans Tageslicht gekommen sind, zeigen, daß es keine (!) Strategie gibt, das Spiel zu meistern. Es hängt von den individuellen Spielgewohnheiten ab.


    Aber: Ich habe noch einen Vorschlag ! Als "Level 63-Spieler" bin ich schon recht weit gekommen. Warum organisieren wir hier im Forum nicht eine Art Patenschaft, daß ein High-Level-Spieler sozusagen einen Low-Level-Spieler als Paten bekommt, dem / der er dann Überschussmengen zukommen lässt? Je höher das Level des Low-Level-Spielers ist, umso eher bekommt man einen neuen Paten.


    Wie findet Ihr diese Variante?


    Gern hier antworten, für Anfragen nach Sojasauce bitte PN.....