Sprachkunde für Senioren (ü20)

  • Man blickt ja heutzutage gar nicht mehr durch. Während mein Opa, mein Vater und ich am Tisch saßen, machte mein Vater zu irgendeinem Thema eine süffisante Bemerkung. War wohl was aus der Zeitung, und er meinte sinngemäß: "... ist ja krass. Ja, so reden die Typen heutzutage." Ich, der Schlaubi Schlumpf, hatte dann angemerkt, daß das Wort "krass", welches hier im Fokus stand, natürlich steigerbar sei: krass - oberkrass - megakrass.


    Bis mir bei intensiverer Überlegung doch Zweifel kamen, ob ich da nicht veraltetes Wissen weitergeben habe. Also heute Wortkunde am Beispiel "krass".


    Ich frage mich, ob nicht inzwischen folgendermaßen gesteigert wird: krass (Positiv) - übelstkrass (Komparativ) - krasse Scheiße (Superlativ)


    Und in welchen Kontext empfhielt sich eigentlich die Verwendung "überkrass"? Ich stelle mir da einen Vater mit seinen zwei Jungen (11 und 13 Jahre alt) vor. Die spielen gerade Fußball, ein Bursche schießt ein Tor und ist stolz wie Oskar. Folgender Dialog:


    Junge 1: "Papa, Papa. Hast du den Schuß gesehen? War ich nicht krass?"
    Vater: "Ja, hast du echt krass gemacht."
    Junge 2 (ringend um Anerkennung): "Und ich? Ich habe doch die Torvorlage gegeben."
    Vater: "Richtig, das war natürlich überkrass."


    Ist das "überkrass" also in Wirklichkeit gar keine gesteigerte Form, obwohl es der Ausdruck vermuten läßt? Sondern vielmehr eine Verzweiflungskonstruktion?


    "Richtig krass" dürfte einhergehend mit der Bedeutungsinflation des Wortes eigentlich das meinen, was vor 20 Jahren mal gänzlich normal "krass" gewesen war. Analog dazu ist das frühere "richtig krass" inzwischen ein "fettkrass", oder?

  • ja :P

    Server 54 - Arrec


    HC seit 12/2014


    15x red+1 - 15x red+0 - 25x orange+2 - 14x orange+1 - 7x orange+0

  • Ich bin mir leider schon nicht mehr sicher, ob "krass" überhaupt noch up to date ist. Sprachstudien in Bus und Bahn legen nahe, dass "krasse" Sachen mittlerweile "tight", "bombe", "de luxe" oder gar "swaggy" sind und dass das Wort "krass" nur noch von "Gammelfleisch" benutzt wird.

    Die wahre Kunst besteht darin, aus nichts etwas und aus wenig viel zu machen.
    Server 34 (Vaastro)
    Gilde YpsiloN

  • Ich bin mir leider schon nicht mehr sicher, ob "krass" überhaupt noch up to date ist. Sprachstudien in Bus und Bahn legen nahe, dass "krasse" Sachen mittlerweile "tight", "bombe", "de luxe" oder gar "swaggy" sind und dass das Wort "krass" nur noch von "Gammelfleisch" benutzt wird.

    gegen Ende meiner Schulzeit war das Wort Porno (als synonym für das Wort krass) ganz groß im kommen (hihi).
    Ist allerdings auch schon 5 Jahre her.


    Fuck jetzt rede ich wirklich schon wie ein alter Mann. Meine Kollegen haben mich angesteckt Hilfe!!!!

  • Ich nehme an etwas ähnliches wie 'dufte', oder 'korrekt'.
    Es keimt auf und verschwindet, sowie es zuviele nutzen, oder schlimmer noch, wenn die ältere Generation dies nutzt. Es mag jetzt etwas weit hergeholt sein, aber es gibt da eine Folge der Simpsons, bei dem auf einem Konzert eine M-TV (mein ich)-Moderatorin ihren 25. Geburtstag gefeiert hat und prompt entlassen wurde. So in etwa ergeht es den Wörtern der Jugend, wenn sie zu alt werden : )


    Tja, bleiben wir bei den zeitlosen Chat-Klassikern wie 'lol' (''Ted, du hast keine Ahnung was 'lol' bedeutet ?'' ''Nicht die geringste!''). hehe

  • Es ist ja aber auch nicht nur die Sprache!


    In den Mannschaften, wo ich spiele, werden Aktionen meinerseits immer wieder mit "...und das in deinem Alter!" kommentiert. Außerdem scheint sich in letzter Zeit der Spitzname Opaschlumpf durchgesetzt zu haben (bin mir noch nicht sicher, ob ich da nicht eingreifen muß).


    Ironischerweise kommen aber von den selben Jungspunden/innen regelmäßig Proteste, wenn ich mich mal auswechseln will. Am Ende sieht es viel zu oft so aus, dass ich durchgespielt hab, während unsere Studenten/innen mit der halben Spielzeit platt auf der Bank sitzen. Aber das baut mich dann auch immer auf, wenn a) das noch so funktioniert und b) ich Ihnen das auch noch freundschaftlich unter die Nase reiben kann.


    Außerdem vergessen/ignorieren die jungen Generationen grundsätzlich einen der wichtigsten Leitsätzen (ging mir ehemals aber auch so):


    Alter und Heimtücke, schlägt jederzeit Jugend und Kraft!

  • müsste man jetzt aber auf eine Obergrenze bringen, z. B. bivi (bis 40) und danach dann uhu (unter Hundert)

    Gute Anregung, klingt sehr griffig. Werde versuchen, das bei den nächsten Themenkomplexen einzuarbeiten.

    ja :P

    Dann bin ich beruhigt, daß du mir als quasi Grenzgänger mir hier die credibility abnickst.

    Sprachstudien in Bus und Bahn legen nahe, dass "krasse" Sachen mittlerweile "tight", "bombe", "de luxe" oder gar "swaggy" sind und dass das Wort "krass" nur noch von "Gammelfleisch" benutzt wird.

    Echtma? Swaggy? Ogottogott... dann ist es weitaus schlimmer um uns bestellt, als angenommen. Endkrass.

    Ich bin mir ja nicht sicher ob ich mich mit 19 hier äußern darf aber bei mir an der Berufsschule wo auch kleinere sind hört man sehr viel:.

    Wir zählen hier keine grauen Haare als Eingangskontrolle ;)
    Umso besser sogar, weil wir Sprachgreise komplett aufgeschmissen sind, ohne ein paar Erfahrungsberichte aus der freshen Parallelwelt. Hatte vor zig Jahren auch das Vergnügen mit jemandem, welcher ständig "lol" sagte, wenn irgendwas amüsant schien. Aber wie man lacht, wußte er hingegen scheinbar nicht. Sehr skurril.


    Ansonsten könnte man die Idee von Kheldor ausweiten. Müßte nur jeder Tattergreis über 20 fleißig Jugendjargon pauken und die Wörter so lange benutzen, bis die Jungspunde kotzen und sich wieder normal ausdrücken. Swaggy Wortkrieg.

  • Genialer Thread :)


    Könnte als Gammelfleisch - nach Eurer Definition wohl eher UHU - auch ein wenig beitragen.


    Et is nämlich ga nich so schlimm :)


    Vielleicht sind meine Mädels noch etwas zu jung (7 + 9), allerdings bringen sie nix ungewöhlicheres als "cool" oder "geil" zu Wege. Wahlweise mit vorgestelltem "super" oder "mega". Manchmal ist etwas krass - allerdings ohne jegliche Steigerungen.


    Die Große fragte mich letztens, was denn "lol" bedeutet. Nachdem ich es ihr erklärt hatte, fand sie das Wort nicht mehr sonderlich interessant :saint:

  • =O lol hat eine Bedeutung?


    Habe gerade einen Kindergeburtstag im eigenen Haus überlebt und zu meiner Erleichterung festgestellt, dass in der Altersgruppe bis 6 nur Worte verwandt werden, die ich noch verstehe. Schön fand ich allerdings, dass die ganze Rasselbande sich einig darin war, dass die Maus im Garten "megatot" war. ^^

    Die wahre Kunst besteht darin, aus nichts etwas und aus wenig viel zu machen.
    Server 34 (Vaastro)
    Gilde YpsiloN