Beiträge von styx66!

    Sorry, ich war etwas offline hier in den letzten Tagen, und ich will den Verkehr nicht aufhalten. Das Tal ist das Ultental in der Nähe von Meran, oberhalb von Lana. Es gilt als besonders abgelegen und beschaulich, obwohl im Umkreis eigentlich schon seit Jahrhunderten Tausende von Menschen wohnen und das immer schon vielbefahrene Etschtal direkt unterhalb verläuft. Ein Grund könnte sein, dass der Weg allein zum Einstieg in das Tal sich schon kräftig nach oben windet. Heute mit einem Auto kein Problem (den meisten fällt das nicht mal auf), nur früher durchaus eine Herausforderung.


    Und wenn man dann oben am Einstieg ist, dann geht das Tal langanhaltend zwischen den Bergen weiter nach oben bis zu der Stelle, an der das Foto gemacht wurde. Dort ist dann Ende für die normalen Autofahrer.


    Sorry auch für das sicherlich nicht ganz einfache Rätsel. Wer möchte übernehmen? :)

    Das ist korrekt, @Arielle.


    Dieser Film ist wahrlich skurril. Heute mutet er streckenweise langsam an, da er viel längere Sequenzen zeigt als heute üblich. Heute braucht man ja alle 2 Millisekunden einen Schnitt, um noch motiviert zu sein, weiter zu schauen. :D


    Damals aber war das ein echter Geheimtipp, und wir Kinder erzählten uns hinter vorgehaltener Hand von diesem Film, als ob wir ihr gesehen hätten (und vermutlich hatten die, die uns erzählten, dass sie ihn gesehen hätten, auch nicht wirklich gesehen, aber es war eben ein Geheimtipp, wer auch immer ihn dann wirklich sah).


    Erst Youtube brachte mich dann in den Genuss, diesen Film wirklich mal zu sehen. :D


    So, ich kann auch kein neues Rätsel für Arielle eröffnen. Bitte übernehme irgendwer! :)

    Etwas älter ist der Film schon. Er stammt aus den Siebziger Jahren.


    Es handelt sich um einen überaus skurrilen gut halbstündigen Kurzfilm im Stile eines Luis Buñuel (der aber nicht der Regisseur ist), und zu der Lösung kommt man, wenn man überlegt, wo der Mann sich befinden könnte und aus welchem Land er ist.


    Wenn man erkennt, wo der Protagonist steht, und wenn man das Land berücksichtigt, wo das sein könnte (und mein Text oben enthält einen Hinweis), dann kennt man auch schon den Titel und findet ihn in der deutschen Wikipedia.


    Es ist übrigens mal wieder ein Film, in dem das Gesprochene eher unwichtig ist. Synchronisation nicht notwendig...

    Mensch, die Graien hatte ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Radar. Natürlich, das Auge!!! Ich war - wahrhaftig - blind!!! :D


    Ich habe wieder was: Woraus ist das? Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand den Film wirklich selber kennt und schon gesehen hat, ist relativ gering, aber vielleicht kann ich Euch dazu motivieren, Euch das Teil mal auf Youtube anzuschauen. Er ist nicht lang...

    Also ich habe jetzt, glaube ich, den Film: Es ist das Remake von "Kampf der Titanen", oder?


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, wer diese Gestalt ist. Ist es doch eine Frau? Ist es eine der Hexen von Stygia? Ich habe den Film nicht gesehen, und ich searche mir hier einen Wolf. :D

    Ich ergänze noch ein paar Tipps:


    Das Tal ist bekannt für seine frühere Abgeschiedenheit, die sogar zu einer anderen Mundart dort führte, auch wenn es nie mehr als ein paar Tausend Bewohner dort gab. Selbst Kriege haben dem Tal nicht so viel wie anderen Orten anhaben können, da viele kriegerische Ereignisse nicht so weit zogen bzw. die Bewohner durch ihre Eigenheiten und große Selbständigkeit schnell in der Lage waren, Mangelsituationen selbst auszugleichen. Noch heute ist das Tal trotz des stärker werdenden Tourismus weitestgehend landwirtschaftlich geprägt.

    Na, dann will ich mal helfen, da es sicherlich wirklich schwer ist, nur auf Basis des Bildes zum Ziel zu kommen.


    Gesucht ist ein Tal in Südtirol, ein Tal mit nur einer Einfahrt. Es schlängelt sich dann kräftig empor und endet schließlich in einer Sackgasse, von wo aus der normale Autofahrer nicht mehr weiterkommt.


    Das Tal galt vor der Motorisierung lange als abgelegen, ist nun aber gut erschlossen und beheimatet sogar ein kleines Skigebiet.


    Am Ende des Tals bieten sich viele Wanderwege über die dort aufragenden Berge, die auch für nicht so geübte Läufer recht gut zu bewältigen sind.