Beiträge von Nessie

    Der Wettergott hatte einsehen mit uns und wir kamen trocken in Visegrad an. Aber kaum hatten wir alles von den Motorrädern hoch ins Zimmer gebracht kam auch schon der Regen 8o Zum Glück war der Regen zwar heftig, aber nur kurz und so konnten wir abends noch einen Spaziergang zu der Drinabrücke machen und uns auf die Suche nach etwas essbarem machen


    Die Drinabrücke, erbaut 1571-1578


    gaming4all.info/attachment/5947/


    leider wurde sie gerade renoviert, so dass wir nicht drüber gehen konnten. Aber da sich ohnehin wieder Regen ankündigte schauten wir, dass wir nach dem Essen schnell wieder in unsere Unterkunft gekommen sind.


    Am nächsten Morgen:


    In Visegrad wird auf einer Landzunge der Drina eine eigene kleine Stadt mit dem Namen Andricgrad errichtet. Die Stadt ist so unnatürlich sauber dass man fast Angst hat den Boden mit seinen Schuhen schmutzig zu machen. Die ganze Stadt hat einen glatten Steinboden der tägl. mehrmals mit Reinigungsmaschinen aufpoliert wird.
    Nach ihm wurde die Stadt benannt, Ivo Andric. Er schrieb wohl einen Roman "Die [lexicon]Brücke[/lexicon] über die Drina" in dem es um die Drinabrücke geht. Diesen Roman kann man in allen erdenklichen Sprachen in der Buchhandlung in Andricgrad kaufen:


    gaming4all.info/attachment/5952/


    Auch eine eigene Kirche hat die Halbinsel


    gaming4all.info/attachment/5953/


    In Andricgrad haben wir auch den mit Abstand besten Latte Macchiatto von ganz Bosnien getrunken (und jaaaa, als Österreicherin liebe ich guten Kaffee, den man leider im Ausland nur selten bekommt *seufz*) aber so konnte es dann gestärkt weiter auf Reisen gehen.


    gaming4all.info/attachment/5948/


    Der kleine Grüne mit den großen Augen ist übrigens Mister Kermit, ein Geschenk/Glücksbringer einer Freundin :love: Sie meinte, die großen Augen hat er nur durch meinen Fahrstil bekommen, vorher waren sie normal klein :/


    Unser nächstes geplantes Ziel war die Tarabrücke in Montenegro. Aber auf direktem Wege da hin war nicht das, was meinem Liebsten vorschwebte, und da Visegrad nahe an der Grenze zu Serbien liegt wurde spontan entschlossen einen kleinen Schlenker über Serbien zu fahren


    gaming4all.info/attachment/5950/


    War das eine Umstellung wenn man plötzlich fast nur noch Straßenschilder in kyrillischer Schrift sieht :S aber wir waren ja nur auf kurzer Durchreise und suchten nichts spezielles. Nach knapp 80 km kamen wir schon in Montenegro an


    gaming4all.info/attachment/5949/


    und dann hieß es wieder schnell sein da bereits wieder dunkle Wolken aufzogen.
    Wir hatten Glück und bekamen ein Zimmer direkt an der Tarabrücke. Ein schneller Sprung unter die Dusche und rasch ins gegenüberliegende [lexicon]Gebäude[/lexicon] gegangen in dem sich ein Restaurant befand. Naja, Restaurant ... die Speisekarte gab nicht (mehr) viel her am Abend. Man konnte wählen zwischen "Beef" und "Chicken-Beef" was uns da erwarten würde konnte uns der Gute nicht erklären. Aber ok, wir nehmen es und lassen uns überraschen.
    Was wir bekommen haben war gar nicht so schlecht - eines war ein Rindersteak (das bestimmt lecker gewesen wäre wenn es nicht zu tode gebraten worden wäre) und gegrillte Hühnerbrust (die auch etwas trocken war) mit Pommes (die leider so gar nicht knusprig waren). Aber manchmal muss man einfach zufrieden sein mit dem was man bekommt ;)
    Die 20m zurück in unsere Unterkunft haben gereicht dass wir nass bis auf die Knochen waren (Schirm haben wir keinen mit und eine Softshelljacke ist nur bedingt regentauglich :whistling: )
    Blitz und Donner wurden immer stärker und irgendwann war der Strom weg ... Das sollte auch einige Stunden so bleiben. Um 2 Uhr morgens war noch kein Strom da, aber als ich um kurz nach 6 aufgewacht bin leuchteten die Ladegeräte von unserem Helmfunk, also irgendwann kam der Strom dann doch wieder ;)
    Und dann ging ich auf den Balkon raus um die Wetterlage abzuchecken und sag das:


    gaming4all.info/attachment/5951/


    Vom Nachbarszimmer kam eine Stimme: "Vorhin war die [lexicon]Brücke[/lexicon] komplett im Nebel, ein gigantisches Schauspiel".
    Hm, hätte ich auch gerne gesehen, aber ich fand auch diesen Blick atemberaubend.


    Danach gab es noch Frühstück auf der Terrasse mit Blick auf die Tarabrücke, ehe es für uns weiter ging. Eigentlich wollten wir mit der Zipline über die Schlucht flitzen, aber leider fangen die erst Mittags an und da wollten wir schon ein Stück gefahren sein. Aber wäre sicher ein tolles Erlebnis gewesen ...


    gaming4all.info/attachment/5954/


    Bei nahezu strahlendblauem Himmel ging es weiter :thumbsup:

    Danach ging es weiter zum nächsten anvisierten Ziel: Visegrad bzw. genauer gesagt, die Drinabrücke in Visegrad. An dieser Stelle sollte ich vielleicht mal erwähnen dass mein Liebster sich mal in den Kopf gesetzt hat, so viele UNESCO Weltkulturerbestätten zu besuchen wie möglich. Und die Drinabrücke steht auf dieser Liste.


    Da das Wetter nicht so besonders einladend aussah und wir befürchteten dass Regen kommen könnte (der auch vorausgesagt wurde) hatten wir überlegt, wir nehmen die Magistrale 5, kurz M5 genannt. Eine Hauptverbindungsstraße zwischen Sarajevo und Visegrad um so schnell wie möglich in Visegrad zu sein, bevor uns der Regen erwischt.
    Tja, was soll ich sagen, wir haben gelernt dass eine Straße die als Magistrale bzw. Hauptverbindungsstraße gilt nicht unbedingt die schnellste Strecke sein muss. Vor allem dann nicht, wenn es ursprünglich mal die Trasse einer Schmalspurbahn war bei der die Schienen und Bahnschwellen entfernt wurden und jetzt Autos fahren. Und gar nicht so wenige Autos. Selbst große Wohnmobile sind uns entgegen gekommen.
    So sah die "Straße" aus:


    gaming4all.info/attachment/5943/


    Da die Strecke zwischen Felsen und einem Fluß durch führt hatte man meist auf einer Seite den Berg und an der anderen Seite den Abgrund. Leitplanken = Fehlanzeige ;)


    gaming4all.info/attachment/5944/


    Zum Glück haben wir für solche Strecken die richtigen Motorräder. Stell es mir nicht so lustig vor dort mit einer reinen Straßenmaschine oder etwas Harley ähnlichem zu fahren 8o


    gaming4all.info/attachment/5945/


    Die Tunnel waren tiefschwarz und ohne Fernlicht einzuschalten sah man mit dem Motorrad so gut wie nichts im Tunnel. Diese alten Eisenbahntunnels sind aber nicht nur dunkel sondern auch sehr feucht, so dass es extrem rutschige Stellen und sehr viele Pfützen drin gab


    gaming4all.info/attachment/5946/


    Und so sahen meine Stiefel nach diesen ca 50km aus


    gaming4all.info/attachment/5942/


    Und ich hatte sie vor dem Urlaub so schön geputzt

    Nach der etwas "lauten" Nacht ging es am nächsten Tag weiter. Auf Facebook sieht man immer verschiedene Beiträge wie zb. "Die 10 gefährlichsten Straßen", "Die gefährlichsten Wanderwege der Welt" usw. Unter anderem sah ich mal einen Beitrag "Verlassene Orte" und wenn man dann schon so nahe an einem dieser Orte dran ist, dann muss man sich den auch ansehen ;)


    Was von Olympia 1984 übrig blieb ...


    gaming4all.info/attachment/5938/


    gaming4all.info/attachment/5939/


    gaming4all.info/attachment/5940/


    gaming4all.info/attachment/5941/


    Aber die Aussicht über Sarajevo ist atemberaubend


    gaming4all.info/attachment/5936/


    Den Möppis hat dort auch gut gefallen ;) und mein Liebster hat zwei Kinder sehr glücklich gemacht. Die wollten sich zuerst mal auf die Möppis setzen und fragten dann ob sie eine Runde mitfahren dürften. Meine bessere Hälfte ist dann mit den beiden jeweils eine kleine Runde gefahren und sie haben über das ganze Gesicht gestrahlt. Die Zwei hatten nach dem Urlaub zu Hause also was zu erzählen :thumbup:


    gaming4all.info/attachment/5937/

    So meine Lieben, da mich einige immer wieder fragen wo denn nun mein "Reisebericht" bleibt will ich euch nicht mehr länger auf die Folter spannen. Allerdings wird es noch ein Weilchen dauern bis ich dann wirklich durch bin. Ihr bekommt den Bericht also "häppchenweise" ;)


    Insgesamt waren wir 2936 km unterwegs, und haben 12 x eine Landesgrenze passiert und mussten dafür 20 x den Reisepass zücken


    Begonnen hat unsere Reise in , genauer gesagt in Graz und ging über und nach wo wir in Banja Luka unseren ersten Nächtigungsstopp einlegten bevor es am nächsten Tag weiter nach Sarajevo ging.


    Als Österreicherin muss man sich ja auch ein wenig für die (österreichische) Geschichte interessieren. Über diese [lexicon]Brücke[/lexicon] fuhr am 28. Juni 1914 der österreich-ungarische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand mit seiner Frau bevor die Beiden dann an der Kreuzung (Haus links im Bild = Museum rund um das Attentat) erschossen wurden. Das war damals der Auslöser für eine Krise die schlußendlich zum 1. Weltkrieg führte. Die Geschichtsstunde ist hiermit beendet ;)


    gaming4all.info/attachment/5931/


    Gerade an dem Abend als wir in Sarajevo waren hatte die Fußballmannschaft die Meisterschaft für sich entschieden. Ein Großaufgebot von Polizei war zu sehen als die Fußballmannschaft durch die Stadt fuhr:


    gaming4all.info/attachment/5935/


    gaming4all.info/attachment/5934/


    Man kann sich vorstellen was da los war - und wir hatten das Glück mitten in der Stadt in einem Hotel zu sein das direkt an der "Fanmeile" war. Ähm ja, es war ganz schön laut in der Nacht ...


    Als ein Wahrzeichen von Sarajevo gilt der [lexicon]Brunnen[/lexicon] Sebilj


    gaming4all.info/attachment/5932/


    Und ja, natürlich haben wir auch eine Kirche angeschaut


    gaming4all.info/attachment/5933/


    ...wird fortgesetzt ;)

    Das Derby hat sich nun seit dem neuen Update auch wieder geändert, da wir auch komplett neue Aufgaben dazu bekommen haben.


    Das wurde ja angekündigt dass neue Aufgaben dazu kommen :D aber als ich diesen Beitrag damals verfasst hatte wurde nichts angekündigt und die Derbyaufgaben haben sich mitten im Derby von den Punktzahlen her komplett verändert. Dieses mal sind die Punkte unangetastet geblieben, es kamen nur neue/andere Aufgaben hinzu.


    Du spielst also doch aktiv? Vor ein paar Tagen hast du erwähnt dass du derzeit nicht spielst und deshalb keine neuen Nachbarn suchst :whistling: war das etwa nur eine Ausrede?
    Wir mögen hier Ehrlichkeit. Man muss nicht mit Ausreden arbeiten ... du kannst einfach ehrlich schreiben dass du uns nicht als Nachbarn möchtest, weil du unerkannt bleiben willst weil du aus einem anderen Forum "geflüchtet" bist ;)

    Bei nur drei von sieben Spielern die mitmachen.


    In ein paar Derbys sollte sich das relativieren. Jetzt werden Derbygegner anhand der Gemeinschaftsgröße zusammengestellt, aber derzeit werden Daten gesammelt und und dann werden die Derbygegner nicht mehr nach Größe sondern Derbyaktivität zusammen gestellt. Dann solltet auch ihr auch Chancen auf einen Stockerlplatz haben ;)
    Oder ihr drei aktiven macht eine eigene [lexicon]Gemeinschaft[/lexicon] auf, in welcher ihr aktiv am Derby mitmacht - das wäre auch eine Möglichkeit.

    Die Kutsche, der weiße Bollerwagen mit den blauen Blumen, die Blumenampel und auch die blauen Holzschuhe mit den Tulpen drin sind Belohnungen die man im Derby bekommen kann.
    In unserer [lexicon]Gemeinschaft[/lexicon] haben wir bisher festgestellt, dass die Kutsche mit viel Glück als Belohnung für einen Platz unter den ersten Drei dabei sein kann. Die anderen drei Dekorationen kann man mit viel Glück bei den Belohnungen für die Hufeisen erhalten.


    Ich hatte leider bisher kein Glück, ich habe noch keine der 4 Belohnungen im Derby erhalten ;( aber in unserer [lexicon]Gemeinschaft[/lexicon] wurden schon alle Dekorationen mal erhalten - es gibt sie also wirklich ;)


    Ich drücke allen die Daumen, dass sie diese einzigartigen Dekorationsartikeln im Derby erhalten!


    Natürlich erkenne ich es sofort...Dubrovnik :love:


    Das ist wohl die Bucht in der sie (unter anderem) Game of Thrones gedreht haben.


    ...apropo....wo ist der Reisebericht mit Bilder? :D


    Geduld, Geduld, ich bin dabei. Muss erst die Bilder fertig aussortieren und dann verkleinern, sonst haut mich @Blacky1404 wenn ich so große Bilder (je Bild mind. 2 MB) hochlade ;)
    Aber ich denke, ich schaffe es jetzt am WE