Beiträge von Nessie

    Es ist wieder Flussschiffsaison!
    Für unser aktuelles [lexicon]globales Ereignis[/lexicon] müssen wir Schiffe befüllen. Insgesamt sind 16.000.000 Schiffe gefordert damit jeder der das 2. persönliche Ziel erreicht hat 5 [lexicon]Diamanten[/lexicon] als Geschenk erhält.
    Geht es euch auch so dass ihr seit es das Derby gibt ganz schön viele [lexicon]Diamanten[/lexicon] verbraucht? Die Zusatz-Aufgabe schlägt ja jedesmal mit 10 [lexicon]Diamanten[/lexicon] zu Buche :S da kommen 5 [lexicon]Diamanten[/lexicon] vom globalen Ereignis gerade recht :thumbsup: Also lasst uns Schiffe am laufenden Band befüllen :)


    1. persönliches Ziel: 1 Schiff
    2. persönliches Ziel: 2 Schiffe
    3. persönliches Ziel: 4 Schiffe


    Ich wünsche allen, dass ihr keine Wüstenschiffe erhält und somit viele Schiffe abfertigen könnt

    Während Herceg Novi noch in Montenegro liegt ist man einen Katzensprung später schon in Kroatien


    gaming4all.info/attachment/5981/


    Genauer gesagt in Dubrovnik, unser nächster Zwischenstopp.


    Dazu noch etwas "komisches":
    Während Montenegro nicht zur EU gehört, haben sie als Währung trotzdem den Euro. Kroatien hingegen ist in der EU und die haben als Währung nach wie vor ihre Kuna. Gut, Montenegro dürfte rein rechtlich den Euro gar nicht haben, und sie dürfen auch selbst keinen herstellen. Aber es ist trotzdem die offizielle Währung 8o


    In Dubrovnik hatten wir das Glück, dass wir eine Unterkunft hatten, die nur ein Gässchen unterhalb der Seilbahn war und 3 Gässchen vom Stadtkern entfernt. Also sozusagen, mittendrin im Geschehen :D
    Dubrovnik ist eine wunderschöne alte Stadt, die im Jugoslawienkrieg leider sehr in Mitleidenschaft gezogen, aber wieder vollständig aufgebaut wurde.
    Unser erster Weg führte gleich mal mit der Seilbahn rauf auf den Berg, von wo man eine herrliche Sicht auf Dubrovnik hat

    gaming4all.info/attachment/5978/


    Diese Aussicht genießt man gleich doppelt wenn man sie mit etwas leckerem genießt :D


    gaming4all.info/attachment/5977/


    In der Altstadt gibt es keinen Verkehr, wäre auch schwierig da es ständig treppab


    gaming4all.info/attachment/5983/


    und treppauf geht


    gaming4all.info/attachment/5984/


    aber kein Gässchen ist so schmal, dass dort nicht der Gastgarten eines Cafes oder Restaurants Platz hätte


    gaming4all.info/attachment/5979/


    Wenn man durch Dubrovnik schlendert kommt man an vielen wunderschönen alten Bauten vorbei


    gaming4all.info/attachment/5980/


    und was man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf. Einen Spaziergang auf der imposanten Stadtmauer


    gaming4all.info/attachment/5982/


    Aber Achtung! Die Treppen, Gässchen und auch der Weg auf der Stadtmauer sind äußerst rutschig wenn sie nass sind :whistling: Jaja, bei uns waren sie nass, weil es natürlich mal wieder geregnet hat.


    Und für die Game of Thrones Fans heißt es, die große Geldtasche mitnehmen oder eine gut gedeckte Kreditkarte. Es gib in Dubrovnik alles was man sich nur vorstellen kann an Merchandising Produkten zu GoT. Zum Glück hatten wir dank Motorräder ein Platzproblem, ich glaube mein Liebster hätte sich sonst dumm und dämlich gekauft :whistling: , so entschied er sich schweren Herzens nur für eine Tasse
    Hier noch die Bucht in der Teile von GoT gedreht wurden


    gaming4all.info/attachment/5976/

    Nach einem Entspannungstag am Strand ging es am nächsten Tag weiter, die Bucht von Kotor sollte das Ziel sein.
    Mein Liebster wollte die gesamte "Jadranska Magistrale" einmal gefahren sein. Den Teil von Triest bis nach Sibenik sind wir vor zwei Jahren schon mal gefahren. Dieses Mal wollten wir am südlichsten Punkt beginnen, was wir mit Ulcinj auch getan haben.
    So ging es von Ulcinj aus, erst auf der Küstenstraße entlang und dann hoch in den Lovcen Nationalpark. Hoch oben angekommen gibt es einen kleinen Parkplatz und hat dann die Möglichkeit zum Njegos-Mausoleum hoch zu gehen das sich auf den höchsten Punkt in 1657m befindet. Um da hoch zu kommen muss man 461 Stufen erklimmen mit einer Steigung vom 35 % ganz schön anstrengend in den Motorradklamotten. Die sind irgendwie für solche Wanderungen nicht wirklich geeignet ;) . Die meisten Stufen sind in einem 80m langen Tunnel der zumindest Schatten spendet.


    gaming4all.info/attachment/5970/


    Hinter dem Mausoleum gibt es eine Aussichtsplattform von der aus man einen herrlichen Panoramablick über den Lovcen Nationalpark hat und bis zur Bucht von Kotor runter sieht


    gaming4all.info/attachment/5969/


    Nach dieser Anstrengung haben wir uns eine kleine Stärkung im Restaurant am Fuße des Mausoleums verdient. Schinken und [lexicon]Käse[/lexicon] aus der Region, seeeeeehr lecker!!


    gaming4all.info/attachment/5974/


    Bevor wir nun nach Kotor kommen müssen 24 Kehren bezwungen werden, netterweise sind sie beschriftet, so dass man immer sieht wie viele einen noch erwarten ;)


    gaming4all.info/attachment/5968/


    Auf dem Weg nach Kotor kommt man an dieser kleinen verträumten Insel vorbei, Sveti Stefan.


    gaming4all.info/attachment/5973/


    In der Bucht von Kotor befand sich unser nächstes Ziel, Gospa od Škrpjela oder Maria vom Felsen wie die Kirche auf der künstlich angelegten Insel auf deutsch heißt.
    Jedes Jahr am 22. Juli beladen die Männer von Perast ihre Boote mit Steinen und fahren zu der Insel um die [lexicon]Steine[/lexicon] ins Wasser zu werfen um so die Stabilität und Größe der Insel zu erhalten bzw. zu vergrößern.


    gaming4all.info/attachment/5967/


    Auf die Insel kommt man nur mit einem Boot und sobald man sich auch nur annähernd dem Kai nähert kann man sich kaum noch von "Angeboten" retten. Jeder will einen rüber bringen. Meist mit größeren Booten wo zwischen 20 und 50 Personen Platz haben. Die fahren stündlich hin und her. Wir wollten aber gar nicht so lange drüben bleiben, so viel gibt es dort nicht zu sehen und so entschieden wir uns für einen privaten Fährmann.
    Ich durfte unseren "Privat-Piraten" gegen eine "Sondergebühr" sogar fotografieren :D


    gaming4all.info/attachment/5971/


    Auch wenn er nicht so aussah, er war äußerst nett und hat uns einiges interessantes erzählt, und wir sind einmal um die ganze Insel gefahren. Natürlich haben wir uns auch die Kirche auf der Insel angesehen - gell @Arielle geht ja nicht dass ich eine Kirche auslasse ;)


    Da es noch recht früh war entschieden wir uns noch ein Stück weiter zu fahren. Es stand nämlich noch ein Kloster als nächstes auf der Liste - das Kloster Savina in Herce Novi.


    gaming4all.info/attachment/5972/


    In Herceg Novi haben wir dann genächtigt und mussten beim Frühstück diesen Ausblick ertragen


    gaming4all.info/attachment/5975/


    Ist das nicht schrecklich? ;)

    Ein Glück, die Motorradsachen passten nach der Völlerei am Morgen noch ;) Da wir beim Frühstück so viel Zeit hatten warfen wir einen Blick auf unsere iPads und schauten ob uns Tante Google etwas ausspuckt ob es etwas sehenswertes in naher Umgebung gibt. Allzuweit wollten wir nicht in Albanien Richtung Süden fahren, weil ich mich doch schon sehr auf unseren Entspannungstag in Ulcinj/Montenegro freute :love:
    Ok, aber der Reihe nach :D
    In der Nähe von Shkoder gibt es eine alte [lexicon]Brücke[/lexicon], die [lexicon]Brücke[/lexicon] von Mes. Gut, das sollte dann unser nächstes Ziel werden. Dafür mussten wir zuerst durch Shkoder. Dort herrschte reges Treiben und man hatte das Gefühl dass Verkehrsvorschriften dort allenfalls Ratschläge seien die man gerne ignorieren kann. Leider konnten wir dort nirgendwo stehen bleiben, der Kreisverkehr wäre wirklich ein Foto wert gewesen. Bodenmarkierungen gab es keine, es wurden also so viele Fahrspuren gebildet wie man glaubte dass gerade passend wäre. Und wenn jemand vom innersten Kreis bei einer Ausfahrt raus wollte, dann fuhr er einfach 8o Die anderen Verkehrsteilnehmer hupten zwar wie irr, aber das störte sichtlich keinen und schwupps war er aus dem Kreisverkehr draußen. Die Polizei am Straßenrand sieht dem Treiben zu ohne mit der Wimper zu zucken.
    Die Polizisten dort scheinen überhaupt sehr relaxed zu sein. Als der erste Polizist mir beim Vorbeifahren zuwinkte wußte ich nicht so recht was ich darüber denken sollte, aber nachdem fast jeder Polizist freundlich winkte hab ich einfach zurück gewunken
    Um zu der [lexicon]Brücke[/lexicon] von Mes zu kommen mussten wir durch eine Baustelle. 4 km reinste Schlammschlacht. Die besprenkeln die Straße ausgiebig damit es nicht so staubt wurde uns erklärt. Ok, gestaubt hat es wirklich nicht, aber der Dreck spritze nur so. Aber das waren wir mittlerweile ja schon gewohnt.


    Die [lexicon]Brücke[/lexicon] von Mes erbaut vermutlich im 18. Jahrhundert


    gaming4all.info/attachment/5963/


    im Sommer ist das Flußbett leider ausgetrocknet. Trotzdem ist die [lexicon]Brücke[/lexicon] sehr schön anzusehen, auch wenn sie mit etwas Wasser unten drunter "fototauglicher" wäre. Im [lexicon]Netz[/lexicon] findet man einige Bilder mit Wasser im Fluß und das sieht schon toll aus. Aber man kann nicht alles haben ;)
    Fahren darf man über die [lexicon]Brücke[/lexicon] eigentlich nicht, was die Einwohner aber nicht abhält es trotzdem zu tun. Ich habe sie nur zu Fuß bezwungen, musste aber mehrmals auf die Seite hüpfen wenn jemand mit Moped daher kam. Vor allem weil die [lexicon]Steine[/lexicon] so rutschig sind scheint es gar nicht so einfach zu sein da drüber zu fahren. Es war Gehen stellenweise schon ein kleines Abenteuer ;)
    Anschließend ging es noch rund um den Shkodersee und ab nach Montenegro :thumbsup:
    Ulcinj ist die südl. Stadt Montenegros und für seinen 13 km langen Sandstrand bekannt.


    gaming4all.info/attachment/5966/


    Zu der Jahreszeit war es allerdings noch sehr ruhig und der Strand wurde gerade erst auf die Saison vorbereitet. Es gab zwar schon stellenweise Schirme und Liegen am Strand die man mieten konnte, aber die Restaurants und Cafes bekamen erst noch ihre letzten Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten.
    Das Wasser war noch recht kalt, was mich davon abhielt rein zu gehen. Aber am Strand haben wir es uns trotzdem gemütlich gemacht


    gaming4all.info/attachment/5965/


    Ulcinj war der einzige Ort unserer Reise an dem wir zwei Nächte blieben. Am ersten Abend war der kleine Racker noch richtig frech, hat ständig an den Bändern vom Zipp meiner Hose gezogen, aber am zweiten Abend war er dann ein richtig Lieber :love: aber ich durfte und konnte ihn leider nicht mitnehmen ...


    gaming4all.info/attachment/5964/


    Nachdem er sich Teile meiner Goldbrasse schmecken hat lassen, hat er friedlich neben unserem Tisch geschlafen ;)

    Sodale, dann wollen wir mal "weiter fahren" ;)


    Also Abfahrt von der Tarabrücke bei herrlichem Sonnenschein, und ich konnte es kaum glauben, aber es sollte tatsächlich auch mal eine regenfreie Nacht werden :thumbsup: . Aber der Reihe nach ...
    Zuerst ging es eine ganze Weile durch die Tara-Schlucht, entlang der Tara und anschließend durch die Moraca-Schlucht um zu einem weiteren Punkt auf unserer Route zu kommen. Der Durmitor Nationalpark. Hier kann man fast sagen "unendliche Weiten" ...


    gaming4all.info/attachment/5957/


    Eine wirklich atemberaubende Weitsicht. Der Nationalpark zieht sich fast einmal quer durch Montenegor. Wir sind ihn vom Osten nach Westen durchfahren. Der "höchste" Punkt des Nationalparks liegt auf 1907m


    gaming4all.info/attachment/5958/


    und somit war es nicht verwunderlich dass es an den Schattenseiten teilweise auch einiges an Schnee zu sehen gab


    gaming4all.info/attachment/5961/


    Nach dem Durmitor ging es eine kurvige Passstraße runter Richtung Pluzine


    gaming4all.info/attachment/5959/


    Die Straßen waren nicht besonders breit. Ein entgegenkommendes Auto war meist kein Problem, sofern der Fahrer sich daran hielt dass nur eine Straßenhälfte seine Hälfte ist. Aber wenn ein rießiges Wohnmobil entgegenkommt, dann wird es schon recht knapp, vor allem, weil die Wohnmobile wegen überhängender Felsen oft nicht wirklich auf ihrer Straßenhälfte fahren konnten


    gaming4all.info/attachment/5962/
    (dieses Bild zeigt einen wenig über die Straße hängenden Felsen, aber die wirklich heftigen Überhänge waren meist an Stellen wo ich nicht stehen bleiben konnte und ich denke man bekommt trotzdem einen guten Eindruck über Straßenbreite ;) )


    Einige der Haarnadelkurven waren in dunklen Felstunneln - ich gestehe, da hatte ich so gar keine Freude damit
    Unten angekommen ging es über eine [lexicon]Brücke[/lexicon] die über einen riesigen Süßwassersee (nicht breit aber sehr lang) führt


    gaming4all.info/attachment/5960/


    Danach durften sich meine angespannten Nerven wieder erholen ;) keine engen Straßen mehr für diesen Tag. Es ging über die Bundesstraße durch Niksic, vorbei an Podgorica bis nach Albanien


    gaming4all.info/attachment/5956/


    Albanien stand ursprünglich nicht auf unserem Plan, aber wenn man dann schon so nah dran ist, dann kann man ja einen kleinen Abstecher hin machen. Wir suchten uns gleich kurz nach der Grenze eine Unterkunft und fanden ein richtig modernes sehr neues Hotel.
    Die Leute dort waren alle sehr freundlich.
    Obwohl ich im Hotelrestaurant die einzige Frau war hatte ich nie das Gefühl dass man mir fragende, feindliche oder andere "unhöfliche" Blicke zuwarf ;)
    Was man in Albanien aber auf alle Fälle braucht, ist viel Zeit. Die Uhren dort gehen einfach anders. Aber wir waren ja in Urlaub und nicht auf der Flucht.
    Vor allem beim Frühstück war Geduld gefragt :D
    Kaffee bekamen wir gleich (und danach war man mit Sicherheit munter, die wissen schon warum sie keine Löffel dazu gaben aber dafür zu jedem Kaffee eine kleine Flasche Wasser 8o ). Ein paar Minuten später bekamen wir [lexicon]Butter[/lexicon] und Marmelade auf den Tisch gestellt. Wir wußten also, man würde uns auch [lexicon]Brot[/lexicon] bringen. Darauf warteten wir gute 10 Minuten (vermutlich war niemand auf das Brotmesser eingeschult gewesen und es musste erst ein Brotschneidbefugter gesucht werden ;) ). Nach weiteren 15 Minuten stellte man uns dann einen Teller mit Schinken und [lexicon]Käse[/lexicon] auf den Tisch. Da waren die 4 Scheiben Weiß[lexicon]brot[/lexicon] aber schon verzehrt, der Kellner meinte er bringt uns gleich noch [lexicon]Brot[/lexicon]. Das kam auch, nach weiteren 10 Minuten ... Als wir dann pappsatt waren kam der Kellner plötzlich wieder und wollte uns Ham and Eggs hinstellen und irgendwelche gebratenen Würstel. Da haben wir aber abgewunken, wie gesagt, wir waren bereits satt. Als wir vom Tisch aufstehen wollten fragte der Kellner ob er uns Joghurt und Obst vom Frühstück ins Zimmer bringen solle 8o Ich habe echt keine Ahnung was die geglaubt haben was wir alles essen würden. Aber wir wollten danach ja noch in unsere Motorradklamotten passen, also haben wir auch das abgewunken. Und nein, wir wollten unser Frühstück auch nicht als Lunchpaket eingepackt bekommen ;)
    Danach hieß es, rein in die Motorradkluft und los