Mit Kritik umgehen

  • Ich glaub es nicht. Da wird ein thread ausgemacht, um das Forum wieder mit Leben z füllen... Was passiert? Einige interpretieren Dinge hinein, die zum Schließen des threads führen, und dass, OHNE, dass es ausartet. hatten wir nicht klipp und klar gesagt, es ginge hier NICHT um Einzelne Personen?
    Ist hier nur blalbla gewollt, aber keine sachliche Information?


    Sorry, ich fühle mich gerade heftig vor den Kopf geschlagen.

  • Maro es geht nicht darum ob der Thread offen bleibt oder zu ist. Erstens wurde mehrfach gesagt das doch alles geklärt sei zum anderen geht das schon wieder in eine richtung eines einzelnen und mit Kritik hat das nicht wirklich viel zu tun. Versteh mich da nicht fall ich fande es sogar sehr gut das es dieses Thread gab, scheint ja notwendig gewesen zu sein, auch wenn ich mit manchen inhalten so nicht wirklich einverstanden war, aber betreffende Personen wurden darüber bereits in kenntnis gesetzt und das wurde grösten teils auch nun geklärt. Jetzt aber schon wieder anzufangen zu nörgen warum weshalb ein Thread geschlossen wurde finde ich nicht OK. Wenn ein Moderator oder ich solche dinge entscheiden hat das seine gründe, wem das nicht gefällt der kann sich bei uns melden, aber ich denke dazu wieder eine öffentliche disskusion draus zu machen führt nur wieder dazu das manche leute erst schreiben und dann nachdenken so fallen wieder worte die man so nicht meint und der nächste Stress ist vor programmiert.

  • Aber ich würde trotzdem wieder gern den Fred öffnen mit der Frage was könnte verbessert werden. Ich meine nach dem nun alles gesagt ist, können wir wirklich gemeinsam überlegen was wir machen könnten.


    Nachdem beschlossen wurde dass es Threads zu Dorfleben und Sims geben wird war diese Diskussion doch beendet.
    Andere Ideen als den beiden Spielen eine Plattform hier zu geben gab es meines Wissens nicht.
    Warum also einem Thread, in dem nach Aussagen mehrerer ohnehin alles gesagt ist, noch mal öffnen?

  • Ja, einzelne waren der Meinung alles sei gesagt, wieder Einzelne(?) hatten weitere Ideen...
    wie MaxApp, Alexa und Petra bereits bemerkt haben.
    Welche "Einzelne" Meinung zählt jetzt mehr?


    wir sind hier alle keine Kindergsrtenkinder. Man und damit meine ich Mods und Admin, sollte seinen ich nenn es mal wieder " [lexicon]Kunden[/lexicon]", und hoffe die geneigten Leser wissen noch warum, zugestehen, etwas wieder in die richtige Richtung lenken zu können, ohne dass ein thread gleich ausartet und. geschlossen wird, diese Chance wurde uns genommen, wie unmündigen Kindern, so jedenfalls empfinde ich es. Auch noch jetzt nachdem ich mich etwas abgelenkt habe.



    nur Friede, Freude, Eierkuchen gibt es nicht auf der Welt, leider.
    Aber wenn es nicht auch Leute gäbe, die ein Ruder wieder rumreißen können, oder andere es Ihnen erst gar nicht zutrauen.... Dann ....


    und zu der KV,... Bei der letzten Schließung eines Threads habe ich eine KV geschrieben.... Und ? Das Resultat?
    auch das kennen die geneigten Leser noch.



    aber ich will nicht nöhlen, ich wollte eigentlich den thread wieder geöffnet wissen, um weitrere Vorschläge möglich zu machdn, ohne dass wieder ein neuer Thread eröffnet wird, bei dem dann wiedr kommt " siehe thread ..., das hatten wir doch schon....,"


    Und ein bisschen Humor tut allen gut...Darth Kommentar war gewiss nicht so gedacht, dass der thread geschlossen werden soll, ICH habe ihn jedenfalls nicht so verstanden.


    in diesem Sinne, ich würde mich freuen, wenn Du Blacky über Deinen Schatten springen könntest...

  • Als kleine Anregung von mir: zur Ideensuche und -findung kann doch genau so gut auch der Quasseltread genutzt werden. Dort lesen so ziemlich alle mit und man kann Spaß machen ohne Ende, und wenn es konkrete Vorschläge gibt findet man bestimmt eine Stelle wo man diese vorbringen kann wenn man möchte.


    Gerade Darths Beitrag hat doch wieder sehr gut gezeigt, dass jeder hier einen anderen Humor hat. Die einen finden es zum Lachen, andere wiederrum nicht.

  • verbessungen, die das Forum betreffen finde ich persönlich im Quasselfred an der falschen Stelle platziert.
    und ich möchte auch NICHT Gefahr laufen, dass dann irgendjemand - Dich ausgeschlossen- auch diesen thread schließt... Gebranntes Kind scheut das Feuer.


    aber so muß halt ein jeder seine Konsequenzen überlegen und dann ziehen.

  • Ursprünglich wollte ich meinen Senf diesmal für mich behalten, aber ich kann nicht, sorry.


    wir führen diese ganze Diskussion ja nun nicht das erste mal und ich fürchte auch nicht zum letzten mal.


    Grundsätzliches:


    Diskussion, auch kritische, MUSS in einem Forum möglich sein. Wenn Freds geschlossen werden, weil Kritik geäußert wird, darf man sich nicht wundern, wenn User sich zurückziehen. Auch Kritik an admins oder Mods muss möglich sein. Nur durch offene und ehrliche Rückmeldungen kann man lernen und besser werden. Nur motzen bringt aber niemanden weiter.


    Freds für andere spiele zu machen, wird auf Dauer nicht die Rettung sein. Dafür werden wir noch viele andere Ideen brauchen. Vor allem aber aktive User. Alte und neue. Und da liegt das Problem. Die alten haben sich zurückgezogen, die Gründe hierfür dürften vielfältig sein. Und die neuen werden nicht aktiv. Wie sollten sie auch? Es gibt ja kaum was, wo sie sich einbringen könnten. Wir haben ja nicht mal eine wirklich aktive Tauschbörse. Wenn ich mich hier neu anmelde und sehe, dass gerade mal 5 Leute on sind, von denen aber keiner aktiv ist, warum soll ich als neuer dann aktiv werden? Und, bitte nicht böse sein, aber wenn ich mich als neuer hayday Spieler hier anmelde und sehe, dass nur in Freds zu anderen spielen was los ist, dann soll mich das dazu bringen, hier als hayday Spieler aktiv zu werden? Für die alten Spieler sicher eine gute Idee, aber für die neuen, und es sind ja über 1000 hier angemeldet, brauchen wir andere Ideen.


    und ja, es ist vielleicht nicht die freundlichste Art, jemandem, der neu hier ist, zu sagen leg dir ein Bild zu und die antworten auf deine Fragen findest du im Lexikon. Aber mal ehrlich, ich kann 1. nachvollziehen , dass man, wenn man ein so umfangreiches Lexikon anlegt, darauf verweist, wenn Fragen zum xten mal auftauchen. Und 2. was hält uns alte denn davon ab, den neuen Ihre fragen zu beantworten? Das ist ja auch nicht passiert. Zum einen , weil die alten kaum da sind und zum anderen auch, weil es bequem ist, dies den Mods zu überlassen.


    Es wird beklagt, dass der Ton hier nicht mehr der ist, der es mal war. Das Kritik nicht gewünscht ist und Freds geschlossen werden. Mag sein, dass das so ist. Und ich halte es für falsch, wie oben schon erwähnt. Kritik muss möglich sein. Und es ist hier nicht mehr so, wie es mal war. Ja. Ich kann mir auf der anderen Seite aber auch vorstellen, dass es für die "andere" Seite auch nicht einfach ist. Alle haben ein Privatleben und machen das hier nebenbei. Und sicher werden die Probleme im Forum auch dort wahrgenommen. Und sicher macht man sich auch dort so seine Gedanken. Wenn dann nur Kritik kommt und man Prügel bezieht, dann macht man dicht und vielleicht Dienst nach Vorschrift.Und so werden wir nie Lösungen finden. Mag sein, dass Nessie einen Fehler gemacht hat. Ich habe das nicht mitbekommen, erst jetzt nachgelesen. Aber das hätte doch per PN geklärt werden können. Und Nessie hätte dann ihren öffentlichen Beitrag sicher gelöscht. Jeder macht Fehler. Nur müssen wir dies einander zugestehen und zum zweiten uns dies sagen können.


    verdammt Leute, nur GEMEINSAM können wir hier für Leben sorgen. Wir sind alle für dies Forum verantwortlich. Lässt uns konstruktiv und fair nach Lösungen suchen. Lasst uns gemeinsam offen für Kritik sein. Keiner ist fehlerfrei.


    So, meine Senftube ist jetzt leer.

  • Gleich vorweg, es wird meine letzte Antwort in diesem Thread sein - da ich befürchte, dass es sonst auch hier wieder ausartet.


    Was als "Podiumsdiskussion" angefangen hat, hat dann so geendet, das in mehr als der Hälfte der Beiträge die Wörter Dorfleben und Sims vorkommen und das die User Haydaymüde geworden sind.
    Das finde ich, sind durchaus Themen die im Quasselthread gut aufgehoben sind.


    Ob es dem Forum wirklich dienlich ist wenn es bei der Aktivität hauptsächlich um andere Spiele geht? Ich weiß es nicht.
    Klar, es tut sich was, aber hauptsächlich nur für jene, die Interesse an den anderen Spielen haben.
    Ich habe nichts gegen die anderen Threads, aber Verbesserungsvorschläge FÜRS FORUM waren es nicht wirklich wenn wir ehrlich sind. Es sind Verbesserungsvorschläge, damit einige eine Plattform für diese Spiele haben und sich wohl fühlen.
    Dann soll es so sein.
    Aber wenn es um Verbesserungen fürs Forum geht, dann sollte es doch auch wirklich für das Forum sein, und somit auch HayDay betreffen. So zumindest meine Meinung.
    Wäre man im Thread bei diesem Thema geblieben, dann wäre er wohl auch nicht geschlossen worden denke ich.

  • Tja, Nessie, schön dass Du wieder diejenige bist, die versucht einenLanze zu brechen,...
    fakt ist aber, der thread wurde nicht geschlossen weil alles gesagt wurde, sondern weil DU wieder ins Zetrum der Kritik bugsiert wurdest, obwohl es soch eigentlich um ganz andere Themen geht.
    Und den usern einfach abgesprochen wurde, das wieder auf den richtigen pfad zu bringen...


    und wenn ich dann heute wieder lese, ein neuer user wird begrüßt und gleich wieder auf faqs verwiesen, statt anzubieten, dass er fragen soll und Antworten bekommt... Wie sehr nehmen dann einzelne Mods diese Punkte auf und an und vor allem Ernst?


    ein anderer Beitrag wurde ja anscheinend gerade wieder gelöscht, denn sonst hätte ich eine Beschwerde Verschickt, so wie Blacky es ja angeregt hatte...


    ich verstehe ehrlich gesagt diese Welt hier momentan nicht mehr...

  • Als Newbie steht es mir kaum zu hierzu etwas zu sagen, aber ein Punkt der von Tante Maro angesprochen wird betrifft indirekt mich befürchte ich.
    Ich bin dem Moderator Poldizwo sehr dankbar für den Hinweis auf die FAQ da ich dort Dinge erfahren habe die ich niemals gefragt hätte, aus Mangel dessen dass ich davon gewusst hätte. Schatzkistentrick und Bestätigung Diamantenverbrauch sind nur zwei Dinge die ich damit meine.


    Einem Punkt von Kerstinbilly möchte ich trotz meines kurzen Daseins beipflichten. Ich bin gerade etwas irritiert. Viele haben mir Partnerschaften angeboten und lese ich dann, das Einige davon kaum mehr Hayday spielen sondern zu anderen Spielen abgewandert sind. Wie finde ich heraus, wer mir ein guter Hayday Partner ist und wer nicht?

  • indem du uns fragst, ich zum Beispiel spiele meistens am Abend, oder zwischendurch, sag uns wann du etwas in den [lexicon]Shop[/lexicon] stellst, wir werden gerne kommen und dir helfen, ein bisschen Geld zu scheffeln, denn dafür sind wir da. Wenn du bei einem Schiff siehst, dass du es alleine nicht schaffst, dann sag uns Bescheid, indem du am Markplatz schreibst, was du für dein Schiff benötigst, es wird sich sicher wer finden, der dir helfen wird. :thumbsup:

  • Unser Bestreben den Thread von Alexa zu eröffnen, lag weder darin einen Nessie Shit Storm loszutreten, noch sonst jemand persönlich zu verletzen. Wir haben uns Gedanken gemacht, ob und unter welchen Vorrausetzungen es möglich wäre, hier wieder mehr Spass zu haben. Selbstverständlich stimmen wir mit Kerstin überein, dass es in einem Forum möglich sein sollte, dass man offen über Probleme sprechen kann. Dies ist denke ich am Dienstag passiert, es hat Meinungen gegeben und ein paar Vorschläge, wie man das Forum wieder beleben kann, denn so wie es in den letzten Wochen hier lief, hatte wohl kaum jemand Spaß am Forum. Wir sind der Meinung, dass wir nun alle über unseren Schatten springen und uns eingestehen sollten, dass es Fehler gegeben hat, wir aber alle nur Menschen sind und dass es an der Zeit ist die "Mißverständisse" zu begraben und bei der Stunde Null neu anzufangen.


    Wenn dies unter anderem nur damit geht, dass wir uns hier auch über die Sims und Dorfleben unterhalten dürfen, dann soll es so sein. Blacky hat nichts dagegen und wir haben uns gestern schon einmal toll austauschen können. Danke an Blacky, nochmals an dieser Stelle. Und ja, es gibt sehr wohl für beide Spiele Foren, aber warum sollen wir wechseln, wenn wir hier unsere Freunde gefunden haben? Und beide Spiele haben keinen Hauschat, so dass wir uns auch deshalb gerne hier untereinander austauschen möchten.


    Wir haben doch schon immer auch über andere Dinge geplaudert, wir waren mit Darth im Urlaub, haben geraten, wo andere Mitglieder im Urlaub sind, haben versucht Kerstin während ihres Krankenhauses aufzuheitern usw. Also sollte es doch auch möglich sein, dass Leute, denen diese Spiele keinen Spaß machen, diese Plaudereien einfach nicht beachten. Wir Mädels haben sogar bei der Fußball WM mit gewettet, obwohl wir keine Ahnung vom Fußball haben, was soll's, es war just for fun und hatte mit Hay Day auch nichts zu tun.


    Was wir uns gewünscht haben war, dass neuen Mitgliedern auch mal mit Worten geholfen wird und nicht nur mit dem Hinweis aufs Lexikon oder den FAQS. Das haben wir doch gestern als Team bei Iris gut hinbekommen. Denn das macht ein Forum aus, dass wir hier alle als Team helfen, wo Hilfe benötigt wird.


    Vielleicht können wir nun gemeinsam in Alexas Thread daran arbeiten, was wir noch verbessern können, damit wir uns hier wieder alle wohl fühlen und zwar als [lexicon]Gemeinschaft[/lexicon], in einem netten und freundlichen Ton. Denn, dass wir uns alle vermisst haben, wurde gestern deutlich, wir hatten noch nie so viele Plaudereien laufen und es war eine Freude, wenn man mal nicht on war, wieder ins Forum zu gehen, weil es etwas zum lesen gab.


    So, dass war der letzte Beitrag von uns zu diesem Thema.


    Nadine, Sandra, Alexa, Nici und Marion

  • Guten Morgen Freunde


    Gestern war ein schöner Forumstag :) So viele alte Freunde plötzlich auf einmal online. Es wurde wieder gequasselt, gewitzelt und alles in einer angenehmen Atmosphäre und in einem schönen Ton. Ich lief, nicht ganz in Höchstform, aber in guter Form auf. Habe Smilies zusammengesucht, Screenshot raufgeladen, per PN hin und her kommuniziert. Fast schon wie in alten Zeiten, denn automatisch war ich wieder verstärkt auf der Farm!


    Bin dann Abends zum Fussballtraining ... und um ca. 22:30h war ich dann wieder zurück. Und was lese ich alles da? Streitereien, Schuldzuweisungen, unflexible Moderatoren ... :(


    Auf Schwiizerdütsch würde man dann sagen: "Mir isch dä Lade abe gange" (mir ist der Fensterladen runter), was soviel bedeutet "ich blicke nicht mehr raus, ich habe genug"!


    Was soll das alles hier? Die Sache ist zu verfahren um sie mit all den selben Leuten wieder geradezubiegen. Da sind Ressentiments (auch von früher) und Antipathien da... die kann man nicht einfach so wieder "löschen". Einige hier im Forum mögen sich überhaupt nicht und werden sich auch nicht wieder mögen. Es wird eher schlimmer jetzt, denn es sind wieder Worte gefallen und Sachen gemacht worden, die wieder Leute gekränkt haben. Ein harmonisches Miteinander scheint so in dieser Zusammensetzung nicht mehr möglich zu sein. Ich selber bin keine 7 Jahre mehr und nicht in der ersten Klasse, muss mich nicht zusammenreissen und mich mit irgendwelchen unsympathischen Kindern vertragen weil A) das die Lehrerin von mir verlangt und B) ich noch einige Jahre mit diesen zusammen verbringen muss. Ich habe eine phantastische Familie, einen tollen und anspruchsvollen Job und viele Hobbys, denen ich - auch wegen der Pause hier - wieder verstärkt nachgekommen bin. An Stress mit irgendwelchen virtuellen Nachbarn oder Diskussionen mit Moderatoren, die wegen einem Beitrag/Thread User
    zurechtweisen habe ich echt keine Lust. Geduld und Verständnis habe ich bei meinen Kindern aufzubringen... So wie ich das sehe, werden sich die Postes wieder auf einen "guten Morgen Kaffee Post" am Morgen
    beschränken, denn viel mehr wird ja nicht gestattet werden. Und so werden wieder alle dem ganzen schnell wieder fern bleiben. Tja, dann istes eben wieder so...


    Vader geht somit erneut auf Reisen zu weit entfernten Galaxien. Ich schaue dann mal irgendwann rein ob sich was verändert hat. We will see.... :smiley_emoticons_unknownauthor_wink: