Stellungnahme zum Thema VIP

  • So zu aller erst möchte ich mich in aller form bei allen die ich mit meinem umgangston getroffen habe entschuldigen. Die Art und weise wie wie und vor allem was ich gesagt habe tut mir sehr Leid es sind einfach die emotionen mit mir hoch gegangen, sowas das darf einfach nicht passieren.


    So dann zum eigendlichen Thema, mir war bei dem Post nicht bewust in welchen Dimensionen sich leute daran beteiligen, als ich dieses Konzept mit Poldi (ja das zu der Frage wer zum Team gehört, da sind moderatoren eingeschlossen) ausgearbeitet hatte. Zu den angaben der Kosten die wir dort angegeben hatten, geb ich zu es war etwas unbedacht und nicht auf solch eine Masse hoch gerechnet kalkuliert. Ich ging zu diesem Zeitpunkt von paar wenigen Leuten aus die diesen Service überhaupt in anspruch nehmen, weis der Geier was mich da geritten hat so zu denken, den eigentlich sollte ich es besser wissen. Aufgrund der Vielen Kritik und der umfang der Teilnahem an diesem Thema war schnell kalr das hier noch weit emhr baustellen drinnen sind als anfangs gedacht. Ich geb auch zu das das Thema Chat sehr sehr lange intern diskutiert wurde und bis zum schluss nicht klar war ob es den mit rein genommen wird oder nicht. Den entschluss es dennoch zu tun kam dann letzt endlich von mir und hat sich aber in der entscheidung was zu ändern schon nach ein paar Postings wieder zerschlagen. Zu den gründen komm ich aber später. Auch diese 5 Euro waren mit dem Chat verschuldet und dem falschen denken das es doch ohnehin nur eine handvoll VIPs sein werden. Auch hier war klar das sich das nicht so realisieren lässt, klar man hätte nun sagen können nö wieso das bleibt alles wie es ist dann sind es eben nur noch 2,3 leute vieleicht auch 5 die das dann in anspruch nehmen aber wer mich kennt der weis das das nicht meine art ist und ich es eigentlich jedem recht machen möchte was aber manchmal eben nicht geht. Das ich mich dann bewust aus der Komunikation zurück gezogen habe hatte schlicht weg den Grund das es zu diesem Zeitpunkt (einige haben das schon genannt andere sehen dasnach wie vor anders) völlig egal gewesen wäre was ich gesagt hätte, man hätte jeden meiner Posts in der Luft zerrissen und die Emotionen waren ohnhin sehr hoch da wären unter umständen worte gefallen die man hinter her bereut hätte. Aus diesem Grund muste ich mich erst einmal wieder Sammeln, ich hab dennoch jeden einzelnen Beitrag genau verfolgt und vieles davon im nach hinein als konstruktive Kritik angenommen. Es gab aber auch die andere Seite mit veruteilungen die aber keinerlei verbesserungs vorschläge mit sich getragen hatten, vieles hat mich da natürlich schwer getroffen ich bin dennoch keinem Böse das er das so gesagt hat und nachtragend schon gleich gar nicht.


    Gehen wir nun auf die Konstruktive Kritik ein, da gab es ja durchaus einige Punkte die euch da schwer auf den Magen schlagen und ich will versuchen an dieser stelle ein wenig Licht ins dunkle zu bringen. Es gab einige die sich über den Handel beschert haben da es im Marktplatz einfach unübersichtlich ist. Es gab und das war fast die mehrheit welche die gerne mehr über Kosten erfahren wollen. Es gab auch die Frage bezüglich der Teilnehmer an konversationen und es gab berechtigte ängste was den mit zusätzlichen rechten passiert (zB. Lexikon). Da dieser beitrag nun nicht gänzlich in einem Roman endet konzentriere ich mich erstmal auf die oben genannten Punkte.


    Der Marktplatz
    (hat zwar indirekt nix mit dem VIP zu tun dennoch kann ich euch verkünden das dieser aus dem System genommen wird und die alt bewehrte Methode wieder eingeführt wird. (Die nötigen Foren werden Zeitnah implementiert)


    Die Kosten
    Das war ja das Hauptproblem vieler und an dieser Stelle möchte ich nochmals ausdrücklich sagen das es mir nie um eine bereicherung meiner Person ging es ging dabei immer lediglich um minimierung der Kosten (was ja letzt endlich jeder Webmaster in irgend einer weise versucht) Mir ist es auch völlig egal wenn es gänzlich keine Gelder mehr gibt, das ändert an diesem Forum rein gar nix es wird auch ohne Spenden Beiträge weiterhin online bleiben und keines wegs abgeschaltet. Dann ist anzumerken das ich hier keinem in irgend einer weise Rechenschaft über Kosten schuldig bin, da ich aber ein offener Mensch bin der auch keinerlei Probleme damit hat Zahlen zu nennen dürft ihr gerne darüber einsicht haben.


    Server Kosten
    Die kosten für den vServer XL belaufen sich auf monatlich 29€ manche fragen sich nun warum muss das so teuer sein geht doch auch weit billiger, die gründe dafür liegen aber auf der Hand. Klar würde das Forum hier auch auf einem 2 Euro Webspace laufen aber man hat weder einstell möglichkeiten (manche dinge benötigen dieverse einstellungen, einfache Webspace Packete gestatten diese einstellungen aber nicht) Dazu kommt das wir Ein Tägliches komplett Backup des Servers bekommen. Was bei nachen anderen Anbietern nur mit erhebliche mehrkosten verbunden ist. Um mal nur [lexicon]ei[/lexicon] nszenario zu nennen, gehen wir davon aus das der Server abschmiert und er neu konfiguriert werden muss, hat man nun kein aktuelles Backup zur hand sondernnur mehr eines das 1 Woche oder noch älter ist dann sind diese daten schlicht weg im Nirvana verschwunden. Werfen wir unseren Blick nun auf das Lexikon (das Nessi und Petra im übrigen mit Bravur Pflegen, Mein Dank und respekt an dieser Stelle) da steckt soviel arbeit drin das die Arbeit mit einem Schlag über wochen hinweg zurück wirft. Das Wäre ein Fatales Szenario das hier sicherlich keiner will. Darüber hinaus gebe ich gerne eine Paar Euro mehr für Zuverlässigen Service aus als das man am ende aufviele Daten nicht zurückgreifen kann oder noch schlimmer eine Vielzahl an Programme nicht nutzen kann weil man schlicht weg den zugriff aufdie nötigen rechte nicht bekommt.


    Kosten der Plugins
    Hier ist es etwas schwieriger aufzulisten welches Plugin was gekostet hat, es war eine Vielzahl dieser wo man sagen kann das sich die kosten zwischen 2€ - 50€ für ein einzelnes Pugin belaufen haben. Hier an dieser Stelle nun nochmal aufden Chat zurück zu kommen, auch dieses Plugin wäre mit 50€ zu buche geschlagen. Dann wären da Plugins die in zukunft noch erscheinen um nur eines zu nennen Galerie auch hier würden zum Release 50€ fällig.


    Zum Thema Chat
    Hier kommt hinzu das es den Server stark belasten würde und man vorab natürlich nicht abschätzen kann ob die Ressourcen ausreichend gewesen wären, demnach wäre ein Upgrade des Servers nicht ausgeschlossen was wieder mehrkosten bedeutet hätte.


    Teilnehmer an Konversationen
    Auch diese Frage kam auf und war meinen erachtens sogar berechtigt. Hier kann ich allerdings entwarnung geben wenn jemand in einer Konversation ist die mehr als 10 Teilnehmer hat, man selbst aber nur 10 Hinzufügen kann bedeutet das lediglich das diese Person keine weiteren hinzufügen darf, ein Beitrag erreicht dennoch alle die sich in dieser Konversation befinden.


    Lexikon
    betrifft in dem Fall Petra und nessi, hier wird sich rein gar nix verändern, ihr seit dort in einer extra Gruppe die sich voll auf das Lexikon beschrenkt und diese ist komplett unabhängi von den VIP und auch von den Normalen rechten. Also diese angst kann ich euch nehmen es passiert nix und es will euch auch keiner die rechte weg nehmen. Im gegenteil ihr macht einen Super Job (hatte das ja oben schon mal erwähnt und diese Arbeit gebührt meinen Höchsten respekt)


    VIP Laufzeit
    Es handelt sich hier um kein Abo das sich Monatlich erneuert oder erst anch einer gewissen Zeit kündbar ist. Es geht hier um einen Beitrag X für diesen erhält man nach der änderung 1 MonatLang den Status VIP möchte man diesen im folge monat nicht haben braucht man rein gar nichts zu tun, das System wird nach ablauf dieser Zeit den Spender automatisch wieder auf Normalen Benutzer zurück stufen.


    So wenn ich jetzt irgend ewtas nicht erwähnt habe das von euch gerne geklärt werden möchste so dürft ihr dies gerne kunt tun.


    Aber nun hab ich schon langsam Blutige finger von der ganzen Tipperrei, jetzt zu den änderungen (und auch hier ist nichts in Stein gemeisselt) Vorschläge werden gerne angenommen.


    Eine auflistung zu den Features findet ihr hier Änderungen beim VIP-Status aber das wissendie beteiligten ja ohnehin.


    Ändern werden sich folgende dinge


    - Chat wird aus dem Programm genommen und nicht den Einzug ins Forum finden. (viele wollen ihn ja ohnehin nicht)
    - Der Status Life Time wird aus dem Programm gekommen. (Hat ja doch für ordendlich unruhe gesorgt)
    - Die kosten werden von 5€ auf 1€ abgesenkt. (Gilt für 1 Monat)


    Die restlichen Features des jetzigen VIP und die zusätzlichen neuerungen (mit ausnahme des Chats) werden zum 1 Juni einzug erhalten.


    es wird dennoch die möglichkeit geben höhere beträge spenden zu können es wird sich allerdings ander laufzeit damit nix verändern. Mit diesem 1€ will ich auch Signalisieren das es mir hierbei nie um eine bereicherung ging sondern lediglich um eine Minimierung der kosten (die man natürlich auch mit Werbung finanzieren könnte, aber wie schon erwähnt ist das keine Option) Und wenn es keine Minimierung der kosten gibt bleibt das Forum hier dennoch Online und geht wie oben bereits geschrieben nicht Offline.



    So das war an dieser Stelle mein Statement für das erste und ich hoffe das die ein oder anderen mich hier nicht sofort wieder in der Luft zerreisen.



    LG
    Blacky

  • Lieber Blacky,


    da ich zu den Fragenden und Kritikern gehörte, einfach erst einmal danke.


    danke für dein sorry, danke für die Zahlen, danke für die Fakten. Und auch danke für den alten Marktplatz.


    Und falls ich dir zu sehr auf die Füße getreten bin, ein sorry von mir an dich.


    nun können alle auf Basis der Fakten grübeln und entschieden, was für sie richtig ist.


    Schön, hier doch einen Admin zu haben, der letztendlich Rede und Antwort steht.

  • Versprochen ist versprochen..
    Blacky…
    zur Vollständigkeit halber vorweg: Du hast mir auf meinen öffentlichen Post per PN geantwortet, dass dich meine Meinung interessiert und wir haben uns verständigt, dass ich dir erst dann antworte, wenn du dich öffentlich auch wieder einbringst. Das hast du getan….
    Also bin ich am Zug…
    Deine von dir angestossene Diskussion zu Veränderungen waren gelinde gesagt…scheiße formuliert, voreilig, undurchsichtig und unbedacht. Jeher konnte sich ausrechnen was 5 Euro im Monat ausmacht…aber die wenigstens haben gewusst, was ein Server kostet oder ein Pfund Performance. Das hast du nun aufgedeckt und erklärt und ich werte deine Offenheit und deine Bereitschaft dich doch öffentlich zu äußern, entgegen deinem eigentlichen Vorhaben dich nicht mehr bis zu den Veränderungen zu melden, als positiv.
    Da viele von uns das Drama im alten Forum erlebt hatten, waren dementsprechend auch viele unsicher, ob sich da nicht jemand persönlich bereichern will…gebrannte Kinder scheuen nunmal das Feuer. Ich wäre auch nicht bereit gewesen 5 Euro pro Monat zu bezahlen…als gezwungene Mitgliedschaft. Aber ich will nicht alles wiederholen was eh schon geschrieben wurde.
    Da ich hier aber einer der Alten bin (auch vom Lebensalter) nehme ich mir das Recht heraus dir zu sagen, dass du noch nicht alles bereinigt hast.
    Du warst schnell angepisst und das war auch irgendwo verständlich…ich weiß wie es ist alleine auf weiter Flur zu stehen…aber du bist dir wahrscheinlich noch nicht im Klarem, dass du auch gegenüber einer Person verletzend warst…und das gilt es unbedingt zu klären, wobei ich das Wort "unbedingt" unterstreichen möchte.
    Ich bin für meinen Teil umfassend aufgeklärt worden und werde meinen finanziellen Beitrag leisten…ob ich nun Vorteile habe oder nicht. Mir kommt es nicht auf einen VIP-Status an…ich spende oder zahle einen Euro pro Monat…wie es halt dann wird.
    An dieser Stelle möchte ich auch mal all denjenigen Usern danken, die sich in ihrer Freizeit aufopfernd für das Forum einbringen und immer wieder mit tollen Ideen oder Aktionen aufwarten….ihr belebt das Forum ungemein.


    Jetzt könnten wir dann mal eins trinken...


    Euer alter Berger

  • danke Blacky für Deine Worte, ich habe mich nicht getäuscht, als ich sagte, bisher hast Du Wünsche Deiner Community ernst genommen und kann mich Kerstinbilly nur anschließen, es lief z.T. Recht suboptimal.


    Ja, das kennen wir, besonders die alten Hasen in zweifacherweise noch ganz anders... Da wird man schon mal dünnhäutig...


    Ich finde aber, jetzt muß es auch mal gut sein, oder sollen wir uns jetzt alle gegenseitig entschuldigen und wieder in irgendwelche Rechtfertigungshaltungen verfallen? Denn ich finde, nicht nur von Blacky, sondern auch von anderen Seite fielen harsche Worte...


    Ich hoffe doch sehr, dass das wahrscheinlich notwendige Gewitter nun verzogen ist und keine bleibenden Schäden verursacht hat.