Grüezi grüezi

  • Herzlich Willkommen bei uns Hayday-verrückten.

  • Jo, moin moin, Ihr Spacken! :D


    Sorry, konnte mich leider nicht früher melden..
    Habe mich so gefreut über Euren netten Empfang! :D


    Also, erst mal vorab:


    Darth Vader : Jooo,könnte Dir auch in Schweitzerdeutsch antworten, wäre aber auch nicht weniger peinlich in "Schrifttdeutsch" zu reden.
    Aber, wie gesagt, ich möchte Euer Schweitzerdeutsch auch nicht "verhuntzen". Bin schon stolz, dass ich jetzt schon viel verstehe! ^^


    Und @Tante Maro:
    Bin ne Nüsser Mädsche, jeboren in Düsseldorf.
    Hatte nie 'nenn Hals off die Kölner. Konngte auch nie verstonn warum isch dat hätt han soll.


    Also, nochens ne liebe Jross an all!


    Für die Nicht-Rheinländer:
    Liebe Grüsse und bis dann!


    Dat Valeria

  • Wenn du jetzt noch einen Avatar in dein Profil läds, würde nicht nur ich mich freuen.
    Nüss ist bei mir um die Ecke, habe sogar das Kennzeichen NE....

  • Jo, moin moin, Ihr Spacken!


    Hamburgerisch hin oder her, denn auch dort wird es nicht als allgemeine Begrüßung verwendet (habe einige Freunde und Kollegen aus Hamburg) da es einfach ein sehr negativ behaftetes Wort ist.
    Evtl. gebraucht man es noch im Scherz zu wirklich guten Freunden, aber ganz sicher nicht als recht frischer Neuankömmling in einem Forum.
    Sorry, aber so ein Umgangston liegt mir persönlich nicht!

  • @ Nessie:


    Siehe doch nicht immer alles so "bierernst".


    Ist schon klar, dass man sich nicht grundsätzlich mit "moin moin Ihr Spacken" begrüsst in Hamburg.
    Ist halt nur mal so ne lustige Redewendung, und nicht allgemein zu halten ...
    Also nicht immer alles für 100% nehmen und locker bleiben , ok? ... Keep cool...


    Allen anderen: Arbeite noch an meinem Avatar. :rolleyes:
    Vielleicht einfach ein Schriftzug "Moin moin Ihr Spacken..." :D
    Ok, war fies zu Nessie... Aber als Tipp: Locker bleiben! ;)


    Liebe Grüsse
    Valeria

  • Hallo Valeria,
    nicht nur Nessie findet diese Anrede unpassend!Das hat auch nichts mit bierernst zu tun, sondern eher mit Höflichkeit und Benehmen
    Nur so als Tip!

  • Hallo Valerie, das finde ich auch und muss Nessie recht geben!
    Man sollte sich vorher überlegen wie man die Leute anspricht welche man noch nicht kennt.
    Wir sind hier schon ein verrückter Haufen aber der Umgangston ist immer angemessen!
    ....und wenn wir es etwas "wilder" haben wollen dann haben wir einen eigenen Thread dafür.

  • Hoi Marion,


    "Danke" für den Tipp.


    ich denke, wir sind hier in einem Forum, wo man auch mal "locker flockig" daher reden kann.
    Ich kenne diese Anrede als "lustig, ungezwungen".
    Habe 10 Jahre in Hamburg gelebt, und natürlich gab es diese Anrede nur in der lockeren Umgangsform.


    Regt Euch doch nicht so auf! Männo, bin ne ganz Nette!


    LG
    Valeria

  • Gegen das Moin Moin hab ich ja nichts ;)
    aber spacken gilt egal wo ich es kenne als Schimpfwort und Beleidigung und ich denke dass geht vielen hier so!
    Ich reg mich nicht auf, aber ich finde es unpassend und da wir hier ein netter lustiger Haufen sind, tu ich meine Meinung kund!
    Denke auch, das zu diesem Thema alles nötige gesagt wurde und wenn du meinst du bist eine ganz Liebe (was ich gar nicht anzweifeln will) dann nimm doch einfach unseren Hinweis an und wähle eine etwas weniger zweideutige Anrede, ok?!

  • Okele,


    dann an alle "sich hier auf den Schlips getreten Fühlende" eine ENTSCHULDIGUNG!


    Wie geschrieben, ich bin eine wirklich Nette, die hier keineswegs "dumm anmachend, proletarisch, primitiv, provozierend, etc... rüberkommend wollte.
    Dieses "Moin moin Ihr Spacken" gebrauchen wir (d.h. ebenso wie wir in der Schweiz lebende [lexicon]Hamburger[/lexicon]) gerne mal im Spass als Anrede.
    Hätte auch nicht gedacht, dass das hier so hohe Wellen schlägt...


    Also nochmals SORRY. Wollte hier nicht provozieren und denke nun ist alles geklärt...


    Bzgl. Avatar: Kommt noch! :D


    Liebe Grüsse an alle (und ich meine WIRKLICH ALLE!)


    Valeria

  • Siehe doch nicht immer alles so "bierernst".


    Das hat absolut nichts mit bierernst zu tun, sondern einfach mit gepflegter Umgangsform!


    Ist halt nur mal so ne lustige Redewendung,


    Dann geh doch an deinem zweiten oder dritten Arbeitstag in ein neues Büro und begrüße dort mal die gesamte Belegschaft mit deiner lustigen Anrede. Würde mich interessieren wie sie reagieren, schließlich ist es doch lustig.


    Also nicht immer alles für 100% nehmen und locker bleiben , ok? ... Keep cool...


    Dann schlag doch mal im Duden nach was die Definition für "Spacken" ist und dann erzähl uns noch mal wie locker du es nimmst wenn dich jemand der dich nicht kennt und den du nicht kennst mit frei übersetzt als "Dummkopf" anspricht


    ich denke, wir sind hier in einem Forum, wo man auch mal "locker flockig" daher reden kann.


    Natürlich kann man locker flockig daher reden, aber ein Mindesmaß an gepflegter Umgangsform sollte dann trotzdem noch erhalten bleiben. Wir sind hier sicher keine Bussi-Bussi-wir-haben-uns-alle-lieb-und-keiner-darf-anderer-Meinung-sein-Gesellschaft, aber auf Benehmen sollte und darf eigentlich nicht verzichtet werden.


    Ich kenne diese Anrede als "lustig, ungezwungen".


    Dann unterhalte dich mit deinen Freunden so lustig ungezwungen, aber wenn du hier in die Allgemeinheit etwas posaunst, dann bitte mit einem Mindestmaß an Benehmen. Mit einzelnen Usern mit denen du dich besser verstehst kannst du gerne deine lustig ungezwungene derbe Art ausleben, aber nicht wenn es um die Allgemeinheit geht.


    Zumindest denke ich so - und da ich weiß wie es bisher hier so abgelaufen ist denke ich, das ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe.

  • Ich denke, da hat sich was überschnitten, ist doch alles geklärt, oder?
    wenn jetzt noch der Avatar kommt, dann wird das schon werden.
    und fangen wie einfach noch mal von vorne an....