• So und hier nun die angekündigte Überraschung,
    wie ihr sicherlich beim durch stöbern des neuen Forums bemerkt habt fehlen 3 Foren Baumarkt, Lebensmittelmarkt und Hilfe für das Schiff, das hat einen einfach Grund, den ab sofort gibt es dafür den Marktplatz. Manche von euch haben den sicherlich schon entdeckt aber sich noch nicht getraut damit was zu machen (das ist auch OK so)  doch nun möchte ich den euch etwas näher bringen und erklären wie man diesen bedient und was man damit so alles anstellen kann.
    Vorweg allerdings, der Marktplatz dient offiziell als Verkaufsplattform von diversen Gegenständen vergleicht wie eBay nur das man hier nicht bietet sondern direkt kaufen kann. Nach einer Rücksprache mit dem Entwickler wurde mir aber gesagt das man diesen Marktplan genauso einstellen kann das er für uns quasi wie zugeschnitten ist. Das hat Letzt endlich zu der Entscheidung geführt dieses Tolle Plug-In zu erwerben um somit eine Basis für den Handel zu schaffen.


    So nun zu den Erklärungen, wie funktioniert das Plug-In den nun:


    Eintrag erstellen:


    Um einen Eintrag zu erstellen klickt man einfach auf den Button Eintrag erstellen, im folgenden Fenster kann man dann nun seine Eintragungen vornehmen hier hat man die Wahl zwischen 3 vorgaben
    ich suche – ich biete – ich tausche
    man kann wenn man möchte dann auch noch einen Tag angeben (optional) gefolgt von seiner Preis Vorstellung (auch hier eine Optionale Angabe) wer allerdings kein Preis angibt der bekommt später beim Absenden eine Meldung ob man das wirklich will.
    Man kann dann noch eine Gültigkeit angeben (ob man das braucht weiß ich nicht das lässt sich allerdings auch nur bedingt deaktivieren.
    Ein ganz wichtiger Punkt ist allerdings die Kategorie diese ist zwingend anzugeben. Zu guter Letzt kann man noch einen kleinen Text dazu verfassen und schon hat man seine Eintragung vorgenommen.


    Erstellte Einträge:


    Erstellte Einträge werden nun folgender Maßen angezeigt, zum einen findet man sie aufgelistet auf der Startseite (nur die neuesten 10 Einträge).
    In der Sidebar werden die neuesten ebenfalls aufgelistet oder man klickt sich in der Sidebar durch die Kategorien.


    Einträge Filtern:


    Will man nun speziell nur Einträge sichtbar haben zB. Suche? so kann man in der Sidebar oben einen der 3 Buttons anklicken damit wird dann gezielt auf eines dieser Angaben ausgefiltert.


    Eintrag als erledigt markieren:


    Früher in den Foren gab es dazu de Präfixe (diese gibt es heute nicht mehr und heisen hier im Übrigen in abgewandelter Form „Labels“), will man nun aber einen seiner Einträge als erledigt markieren so kann man das indem man auf 2 Wege tun.
    1. Ist der Eintrag noch auf der Hauptseite zu sehen, oder man sucht sich durch die Kategorien bis man seinen Eintrag gefunden hat, anschließend klickt man auf das kleine weiße Viereck, damit markiert man den Eintrag und es erscheint ein neuer Button klickt man auf diesen so kann man den Eintrag als erledigt markieren.
    2. Man klickt sich direkt in den Eintrag rein, dort findet man einen Button Eintrag bearbeiten, klickt man da drauf so kann man ebenfalls den Eintrag als erledigt markieren.


    Siehe Dateianhang für Bilder, Bild 1und 2 sind ohne das Häckchen, Bild 3 und 4 dann mit und Bild 5 macht das ganze dann sichtbar.


    Einträge Kommentieren:


    Ebenfalls ist es möglich Einträge zu kommentieren, früher in den Foren hat man einfach einen neuen Post geschrieben hier kommentiert man nun.


    So das war dann erstmal das wesentliche was es zur neuen Tausch und Handelsbörse zu sagen gibt, sollte ich was vergessen haben oder wenn ihr fragen Anregungen dazu habt dann stellt sie einfach, sie werden in gewohnter Manier beantwortet werden.


    LG
    Blacky

  • Auf erledig kann nur der setzen, der es bearbeitet hat (ist ja klar)


    - Ihr geht zu euren Eintrag und setzt das "Häkchen" (Bild 1 + Bild 2)
    - Somit ist euer Bild markiert und bereit bearbeitet zu werden
    - Ihr scrollt rauf zum oberen Bereich, dort könnt ihr die markierten Sachen bearbeiten (Bild 3)
    - Ihr setzt es auf "erledigt"
    - Fertig...
    - nun kann man wieder einen Kaffeetrinken gehen

  • Blacky, habt ihr schon damit begonnen, die neuen Forumskategorien für die Ablöse des Marktplatzes anzulegen? Ich habe mir den Marktplatz heute noch mal angesehen, vielleicht kann man ihn ja auch so umkonfigurieren, dass er übersichtlicher wird.


    - wenn die Liste beispielsweise primär auf die Überschriften reduziert wäre
    - erledigte Beiträge ganz unten sortiert wären
    - die Suche über die Einträge funktioniert (ich habe das gerade noch mal ausprobiert, selbst wenn ich die GroßKleinschreibung von einem Eintrag den ich vor mir sehe, der also ganz sicher existiert korrekt mache wird der Eintrag nicht gefunden)
    - und es eine Möglichkeit gibt, per Button aus dem Marktplatzeintrag heraus eine Konversation zu starten


    wäre ich mit dem Marktplatz schon zufrieden.


    noch eine ganz andere Frage: woran kann das liegen, dass seit ein paar Tagen bei mir bei längeren Beiträgen der Text verschwindet, bis ich Return drücke?
    ich tippe das gerade alles blind, das ist ziemlich nervig.

  • Also am Marktplatz kann ich ohne Updates selbst nix ändern. Darum kommt er nun auch erstmal weg. Zu deinem Text Problem an den Rechten wurde da nix verändert, wie genau tritt der Fehler den auf kann mir das grade nicht vorstellen und so auch nicht reproduzieren. Bitte aber ein neues Thema erstellen das hat ja nix mit dem Marktplatz zu tun

  • Also am Marktplatz kann ich ohne Updates selbst nix ändern. Darum kommt er nun auch erstmal weg. Zu deinem Text Problem an den Rechten wurde da nix verändert, wie genau tritt der Fehler den auf kann mir das grade nicht vorstellen und so auch nicht reproduzieren. Bitte aber ein neues Thema erstellen das hat ja nix mit dem Marktplatz zu tun

    Schon passiert neues thema ist erstellt