Lohnt sich die Umstellung auf LED leuchtmittel?

  • Hallo zusammen,


    Da hayday grad gewartet wird haben wir ja etwas Zeit. :crying_1:


    Also, ich überlege, sämtliche Lampen auf LED umzustellen. Hab grad mal geschaut, was wir brauchen und was mich das kostet. Bisher haben wir bereits fast überall Energiesparleuchten. Wenn ich alles auf LED umstelle und keine bekannte Marke zugrunde lege, kostet mich die Umstellung ca. 150,00 EUR.


    Macht das Sinn? Rechnet sich das?


    Vielleicht habt ihr da ja ein paar Erfahrungen.


    Bin dankbar für Tipps. :tanzen:


    LG


    Kerstin

  • Lohnt sich auf jede Fall da led weit weniger Strom verbraucht ob man letzt endlich mit dem licht zurecht kommt muss jeder selbst entscheiden ich zb kann mit den Energie sparlampen nix anfangen das licht empfinde als zu kalt und künstlich mal davon ab viel zu dunkel hab selbst zwar keine led weil ich das Geld einfach net ausgeben mag für die umrüstung aber eins ist schon mal sicher led ist die Zukunft früher oder später werde wohl umrüsten oder anders gesagt mit neuer Wohnung\haus wird darin auf jede Fall investiert schon allein deshalb weil es normale Glühbirnen bald nicht mehr gibt und das Energie,zeug so gar nicht mein Fall ist


    Gesendet von Nokia Lumia 925 powerd by tapatalk

  • Wir haben auch vor ein paar Monaten komplett auf LED umgerüstet.
    Ob es sich rechnet oder nicht kann ich dir leider noch nicht sagen.
    Wir kommen auch gut mit dem Licht zurecht. Manche sagen das es dunkel ist, finde ich aber nicht.
    Vielleicht auch nur gewöhnungssache.


    Lg Nadine

  • Ich habe bis auf ein paar Leuchtstoffröhren überall LED.
    Ob du mit noname zurechtkommst,richtet sich nach der Anzahl der Lampen und der Größe des Zimmers.
    Wenn du eine 2 oder 2,5 Watt LED in einen 15 qm großem/kleinem Zimmer hast,ist es nicht sehr hell. Du brauchst dann 2-3 pro Zimmer oder eine etwas Hochwertigere.
    Geh mal in ein Geschäft,wo du testen kannst und entscheide dann.
    Ich habe es übrigens nach und nach umgestellt,jeden Monat ein bis 2

  • Wir hatten ein Paar LED Lampen. Uns hat das Licht nicht zugesagt! Ok es ist schon ein wenig her, als die noch relativ neu auf dem Markt waren und Qualitativ hat sich seitdem einiges getan.
    Ich würde erst mal mit einer Lampe anfangen, die du regelmäßig nutzt und sehen ob es mir taugt oder nicht! Danach würde ich weitersehen!

  • Ich danke euch :smile_1:


    Ich denke, ich werde erst einmal die austauschen, die oft an sind, um zu sehen, wie wir damit zurechtkommen. Und dann nach und nach austauschen.


    Denke, ich werde tatsächlich mal in ein Fachgeschäft gehen um mir dir Helligkeit direkt anzuschauen.


    Vielen Dank an euch :icon_thumbs1:


    LG


    Kerstin

  • Über die Jahre rechnet es sich....habe alles umgestelltmauf LED. Du hast die Wahl zwischen Weißlicht und Gelblicht....also,kalt oder warm. Ist Geschmackssache....ich habe es nicht bereut. Dazu habe ich gleich mal den grössten Stromfresser entsorgt....die Kühltruhe. Sie verbrauchte ein Fünftel meines Jahresbedarfs. Danach habe ich mir den Kühlschrank und die Waschmaschine vorgeknöpft. Es macht absolut Sinn und du kannst dir ein paar hundert Euro im Jahr sparen..... :smile_1:

  • wir haben noch nicht alle, aber einige ausgetauscht (ausgeschraubt) In Bad und Flur und bei der Außenbeleuchtung z.B. kommen wir mit den LEDs sehr gut zurecht.
    Ich hatte die Leuchtmittel via Inet bestellt. Und einen Versuch ist es allemal wert.


    Ich glaube nicht, dass es viel bringt im Fachgeschäft zu gucken, da sieht immer alles super hell aus, aber in der eigenen Wohnung wirkt die Beleuchtung ganz anders.

  • So, hab jetzt erstmal für Küche, die beiden Wohnzimmer und Arbeitszimmer online bestellt. Mal schauen wie es uns gefällt. :w00t_1:


    Aber in erster Linie geht's mir um den Stromverbrauch. Wir haben auch in den letzten Jahren nach und nach die Geräte ausgetauscht. Gefrierschrank, Kühlschrank, Trockner, Fernseher usw. Trotzdem haben wir immer noch einen Verbrauch von über 4000 kWh im Jahr. Und das zu zweit. Plus Kater. Hoffe, durch die LEDs und dann demnächst den Durchlauferhitzer, der schon ziemlich alt ist, wird's dann weiter runter gehen.

  • So, hab jetzt erstmal für Küche, die beiden Wohnzimmer und Arbeitszimmer online bestellt. Mal schauen wie es uns gefällt. :w00t_1:


    Aber in erster Linie geht's mir um den Stromverbrauch. Wir haben auch in den letzten Jahren nach und nach die Geräte ausgetauscht. Gefrierschrank, Kühlschrank, Trockner, Fernseher usw. Trotzdem haben wir immer noch einen Verbrauch von über 4000 kWh im Jahr. Und das zu zweit. Plus Kater. Hoffe, durch die LEDs und dann demnächst den Durchlauferhitzer, der schon ziemlich alt ist, wird's dann weiter runter gehen.

    Das kannst du bestimmt noch auf 3500 kw drücken. Ich habe z.B. bei meiner Heizungsanlage die Wärmepumpen auf digital umgestellt. Vorheriger Verbrauch 80 w.....jetzt 5-8 w. Aufs Jahr gesehen wieder eine enorme Ersparnis. :smile_1: