Erstes Fazit zum Krieg der Götter mit R+4

  • Moin zusammen,

    Ich bin noch nicht soweit das ich ein abschließendes Fazit geben kann, hier aber meine ersten Eindrücke aus dem letztem "Monat".


    Kurz zusammengefasst kann würde er wohl die Überschrift "Kaplan und die Frontliner" lauten.



    Das Kaplan zu stark ist sollte mitleerweile jedem aufgefallen sein. Durch ihre 600 startenergie hat sie innerhalb kürzester Zeit ihre Energie für die erste ult fertig. In Kombination mit Lichtboten hört sie damit, entsprechendes Training vorausgesetzt, auch nicht mehr auf.


    Einen wirklichen Konter dagegen habe ich noch nicht.

    Die aktuelle Idee ist eine Kombination aus Hase und Henker mit 3 CC Helden (Manipulantin, stimme usw). Wenn der Gegner keine Zauberin dabei hat liegt die quote bei 40-50%. Mit Training auf dem Henker sollte das ganze deutlich höher sein. Ziel ist es dabei einen Helden nach dem anderen durch den Hasen herauszuholen und mit dem Henker zu erledigen. Die restlichen Helden sollen Kaplan möglichst lange vom heilen abhalten. Sobald der Gegner das durchschaut ist der Kampf aber sogut wie verloren. Wie gesagt ich bin noch am testen.


    Dadurch das Kaplan innerhalb der ersten 15 Sekunden ihre erste ult raus hauen kann, wird die meistermagierin dort nicht mehr wirklich benötigt. Dies ermöglicht neue Spielereien mit ihr.

    Davon profitieren z.b. Helden wie der windpriester und die hexe.

    Beide Helden sind relativ abhängig von der ult (WP etwas weniger). Durch die mm könnte man diesen Nachteil allerdings zu seinem Vorteil nutzen.

    Getestet habe ich das allerdings noch nicht. Wir gesagt nur eine Spielerei.



    Kommen wir zum zweiten Teil der Überschrift den Frontlinern.

    Die aktuellen vip-helden sind da natürlich ganz vorne mit dabei.

    Zu nennen waren da vorallem stahlchampion (nach Kaplan aktuell der stärkste Held), Rächer oder auch drachenreiter. Der Zwerg, stimme der Untiefen und Ritter mit kreuz sind ebenfalls wieder zur höchst Form aufgelaufen.



    Magier auf der mittleren Ebene sind aktuell abgesehen von der zauberbrecherin und todesmagierin eher Mangelware. Dafür kommen andere Helden wie z.b. der Ninja (größte Schwäche die niedrigen leben wurden behoben) gestärkt zurück. Wenn auch meistens nur als Ersatzheld.



    Kommen wir nun zur Backline:

    Kaplan-lichtbote-kombi muss ich nicht weiter erwähnen.


    Jetzt mal zu ein paar interessanten vergleichen:


    Puppen vs Tarot:

    Aktuell sehe ich den Puppen deutlich vorne. Durch seine konstanten skills heilt er sich insgesamt deutlich mehr als der Tarot. Zusätzlich ist er weniger CC anfällig.

    Ein Tarot kann gut und gerne mal von einem stahlchampion mit seiner ult und dem drehen komplett zerlegt werden, bei einem Puppen ist das nicht der Fall.

    Dadurch das aktuell viele starke backliner unterwegs sind geht der Punkt klar danke den Puppen.


    Zauberin vs WP:

    Jetzt wird das ganze richtig interessant. Mal gucken wie viele mir hier jetzt zustimmen.

    Der WP hat durch seine Anpassung (normale skills machen weniger Schaden, ult etwas mehr) deutlich an Stärke verloren. Der zauberin kommen die neuen Gegenstände sehr entgegen. Dadruch ist sie in der Lage ihre größte Schwäche (niedrige leben) deutlich zu kompensieren.

    Dadruch das sich aktuell sehr viel um die ultis der Helden dreht sehe ich sie durch ihr Energie entziehen aktuell sogar vor dem WP.



    Aber wie gesagt es ist nur ein vorläufiges Fazit.

    Was waren bisher eure Eindrücke und stimmt ihr meinen Erkenntnissen zu oder habt ihr komplett andere gemacht?

  • Klingt alles ziemlich plausibel. Ich habe aber noch viel zu wenig gespielt, um das beurteilen zu können.


    Aufgefallen sind mit lediglich die unglaublich hohen Anfangsenergien der Magier. Das verändert die Abläufe der Kämpfe doch massiv. Deshalb wird es auch eine Weile dauern, bis ich da sinnvoll etwas beisteuern kann.


    Auch an die Schadenswerte muss ich mich erstmal gewöhnen. Aktuell habe ich nicht weniger als 5 Helden, die durchschnittlich um die 350k Schaden produziert haben. Den höchsten Wert (und dabei auch die höchste Tötungsrate [2,0] und Gewinnquote hat dabei die Hexe).

    Die wahre Kunst besteht darin, aus nichts etwas und aus wenig viel zu machen.
    Server 34 (Vaastro)
    Gilde YpsiloN

  • Also im ersten Moment schien mir die Kaplan/Lichtboten-Kombi auch deutlich übertrieben und ich finde sie immernoch ziemlich grenzwertig. Denn allein mit ihrer Startenergie ist die MM nun obsolet und dadurch wird die Kombi sehr gerne in anderen Teams gespielt.

    Die MM wird deswegen in ein Team mit reinen DDs gesteckt, welches dadurch zwar anfälliger, aber dennoch ein Team mit hoher Gewinnwarscheinlichkeit bei relativ geringem Einsatz ist.


    Ferner muß man unterscheiden was für MM-Teams es gibt. Grob Unterscheide ich sie folgendermaßen;

    1. MM mit Tank
    2. MM ohne Tank
    3. MM mit Zauberbrecherin
    4. MM full DMG


    Der Hase funktioniert nur bedingt, da man verdammt viel Glück haben muß den richtigen Helden heranzuziehen, und das ist in einem MM-Team eig. nur der Lichtbote, oder der DD.

    Bei jedem anderen ist der Kampf sogut wie verloren, wenn es sich um ein klassisches MM-Team mit Kaplan/Lichtbote handelt. CC ist bei der Zauberbrecherin nahezu nutzlos.


    Allerdings gibt es einen Konter, der annähernd 100%-Siegchance aufweist, wenn der Gegner Kaplan/Lichtbote spielt, dabei spielt es fast keine Rolle, ob mit MM, oder ohne. Überdies ist dieses Team ist so ungewöhnlich und billig, das man es bei bloßer Betrachtung eig. kaum glauben mag.


    Und zwar folgendes: Meistermagieerin, Hexe, Eisgeist, Manipulantin und die Geisterkönigin. Als Reserve nimmt man dann einen Random-DD. Zumeist Tarnnadel, oder wenn man hat den Stahlchampion, der auch als Tank einspringt.


    Der Vorteil ist, das die eigene MM immer recht schnell fällt und dann alle Ultis durchtickern. Aufgrund der Geisterkönigin wird die Heilung von Kaplan am Lichtboten unterbunden und sie somit von ihrer Energie abgeschnitten. Die Manipulantin und der Eisgeist supporten das Team und bewahrt es vor größeren Schäden, während sich der Gegner an der Hexe selbst das Licht ausbläst. Der Reserveheld nascht dann noch die Reste weg und der Drops ist gelutscht.


    Bislang immer ein voller Erfolg und das bei minimalem Einsatz. Zumal man selbst die Kaplan/Lichtboten-Kombi noch zur für andere Teams zur Verfügung hat. Selbst die Zauberbrecherin nutzt dem Gegner dann recht wenig.




    Zu deinem zweiten Punkt den Fronthelden muß ich sagen das der Drachenreiter für mich nicht wirklich vorne dabei ist. Ich sehe da ehr den neuen Hercules an seiner statt. Er hat für meinen Geschmack mehr Surviveability und mit seinem dritten Skill kann er den Tank mal einfach mal zur gegnerischen Backline werfen und das Gegnerteam somit anfällig machen.

    Auch finde ich das Ritter, Stimme und Zwerg nicht 'wieder', sondern schon die ganze Zeit in Höchstform dabei waren. Gerade die Stimme hat man gern gegen Krötenteams genommen, der Zwerg für den Hasen und ohne Rächer im Gegnerteam und der Ritter geht sowieso immer.




    Bei deinem dritten Punkt verstehe ich nicht, wieso du die Midlane ausschließlich auf Magier reduzierst und dabei völlig außer Acht lässt, was es dort für attraktive Helden mit Tarnnadel, Rachegeist, Chemiker, den Grafen, den Skelettmagier, oder den Geisterritter gibt..

    Zumal der Graf und der Skelettmagier ebenfalls Magier sind...

    Dafür sehe ich es mit dem Ninja anders. Er ist für mich nach wie vor ehr als Reserve zu gebrauchen, wenn überhaupt. Auf R4 haben alle Helden ordentlich angezogen, und er schlägt mir immernoch zu oft ins Leere, oder bearbeitet Helden, die er besser in Ruhe lassen sollte. Auch habe ich nicht den Eindruck das er sehr viel länger lebt.




    In der Backlane sehe ich den Tarot ehrlich gesagt vor dem Puppenmeister, zumal der PM einen Tarot nicht kleinbekommt und der Tarot doch gerne mal einen Helden wegsnipert, wo der Puppenmeister gerade mal soviel Schaden macht, um den feindl. Helden feundlicherweise bei seiner Ulti zu helfen. Ich setze gegen den gerne die Donnerbestie ein, weil sie recht viel Schaden auf das Team wirft und jenach Gegnerteam finde ich den Pionier auch sehr reizvoll, springt er doch ohne Magier direkt an den Puppenmeister....


    Auch die Sache mit dem Windpriester und der Zauberin sehe ich ein wenig anders. Der Windpriester ist generft worden ja, aber dennoch hat er sher viel (!) mehr Lebenspunkte und einen Schwung Anfangsenergie mehr wie sie. Dann steht er in der Formation noch weiter vorne, und wird so nicht unbedingt das Ziel eines Backline-Smashers. Er langt noch sehr gut zu und seine Ulti tut immernoch genauso weh wie zuvor.

    Ich will die Zauberin damit nicht schlecht reden, sondern ledeglich zum Ausdruck bringen, das der Winpriester keine Skorpionkönigin 2.0 geworden ist. Er ist immernoch ein Top-DD und wer ihn hat, nutzt ihn auch.



    Das waren so meine Impressionen.

  • Gimme 5 die schadenswerte sind doch bloß zahlen. Wichtig ist doch was dabei rumkommt. Da bringt es einen auch nichts wenn ein held mal in einem Kampf fast 2 Millionen Schaden verursacht, er es aber trotzdem nicht schafft einen Gegner auszuschalten.

    (So einen Kampf habe ich wirklich schon gesehen per Line)




    -Kheldor- danke für deine Meinung.

    Den Punkt mit dem mm-konter fand ich wirklich interssant. Jetzt weiß ich auch was ein Gegner Sonntag versucht hatte. Meiner Zauberin war das ganze allerdings egal ;) kann natürlich auch nur Glück gewesen sein, werde ich im Auge behalten.


    Zur mittleren Ebene: ich hatte gesagt das dort Magier eher selten anzutreffen sind. Ich habe nicht von den allgemeinen Helden dort gesprochen. Aktuell kommt er relativ häufig vor das ein Spieler gerne mal 3 Tanks dabei hat. Hier machen rachegeist und tarnnadel einen sehr guten job.


    Skelettmagier ist mir in knapp 20 kämpfen (insgesamt) bisher nicht wirklich begegnet, daher habe ich zu den nichts gesagt.


    Den Graf habe ich aber glatt vergessen obwohl ich den eigentlich auch jedes mal dabei habe. Bei ihm habe ich aber das Gefühl, dass er im Vergleich zu früher etwas an Stärke, im Vergleich zu anderen Helden, eingebüßt hat. Er ist natürlich weiterhin sehr stark.


    Puppen vs Tarot:

    Ich verstehe deine Punkte und deine Argumente machen definitiv Sinn.

    Mein Tarot spielt aktuell aber gerne Fähnchen im Wind und solange das so bleibt sehe ich Puppen vorne.

    Könnte aber auch nur ein Fehler in der Matrix sein.


    Zauberin vs WP:

    Meine zauberin hat 3 aus 4 kämpfen gewonnen (399k Schaden im Durchschnitt), WP hingegen bei 0 aus 3 (396k Schaden im Durchschnitt)

    Die schadenswerte sollen dazu dienen den Kampfverlauf etwas mehr zu beleuchten.

    Natürlich spielen bei so wenigen kämpfen das rng und die anderen Helden (eigene und gegnerische) eine große Rolle.

    Daher auch nur Subjektiv und vorläufig.

    Er ist definitiv einer der top Helden geblieben, Zauberin hat ihn für meinen Geschmack aktuell aber überholt.

  • Interessant das du Gimme aufklärst das Schaden nicht alles ist, aber bei einem Zauberin-Windpriestervergleichgenau auf das eingehst.

    Nunja, beides sind DDs und beides sind gute DDs, die Zauberin kann überdies ehr Kampfentscheidend sein, lutscht sie mit ihrer Ulti neben dem roten auch am gelbem Balken der Gegner.


    Aber wenn du beide schon auf den Schaden reduzierst, möchte ich dir gern auch meine Statistik aufzeigen;


    gaming4all.info/attachment/9467/  gaming4all.info/attachment/9469/



    Beide recht viel Schaden, aber wie erwähnt ist das nicht alles. Der priester hat auch direkt einige Gegner zerlegt, wohingegen die Zauberin... naja nur Schaden gemacht hat. Gut ich habe bisher nur 3 Kämpfe bestritten, wovon einer direkt in der Aufstellungsphase wieder gegangen war, also ist es nicht sher aussagekräftig. Aber die Statistik zeigt, das man wirklich keiner Statistik trauen sollte, die man nicht selber gefälscht hat.

    Es ist ehr die Situation, das große Ganze, welches man betrachten muß. Zauberin und Windpriester haben die gleiche Aufgabe, aber in verschiedenen Teams. Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg.

    Zwar immer noch weit weg von Äpfel und Birnen, aber dennoch unangebracht den einen schlecht zu reden, nur weil er generft worden ist und der andere subjektiv effektiver gehandelt hat...

  • die schadenswerte sind doch bloß zahlen

    Ja, war ein bisschen unklar ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass ich die DDs noch nicht wirklich einordnen kann. Früher hatte ich so ein Gefühl dafür, was 200.000 Schaden wert sind. Das fehlt mir noch völlig.

    Die wahre Kunst besteht darin, aus nichts etwas und aus wenig viel zu machen.
    Server 34 (Vaastro)
    Gilde YpsiloN

  • -Kheldor- schadenswerte sagen wirklich wenig aus. Es ist aber schon ein Unterschied ob ein dd bei einer Niederlage 300.000 Schaden oder nur 12.000 Schaden verursacht. Gleiches gilt auch bei einem Sieg.

    Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

    Zur Sicherheit habe ich das in dem Post nochmal ergänzt.


    Der Vergleich mit Äpfeln und Birnen geht aber wirklich zu weit, Mandarinen und Orangen trifft es vlt eher. Gleiches gilt dann wohl auch für Puppen und Tarot, zumindest in etwas abgewandelter Form

  • Ich nutze verzauberin seit level 90 nicht mehr. Müsste man mal testen. Ihr ulti kann ja auch recht gut schaden machen.


    Zauberin und wp sind beide gut. Aber nicht vergleichbar. Dazu sibd die fähigkeiten zu unterschiedlich.

    gaming4all.info/attachment/9472/gaming4all.info/attachment/9473/

    gaming4all.info/attachment/9474/

  • Ich werde die Tage die Tage mal eine vorläufige tierliste erstellen zu den Helden.


    Allerdings bin ich mir noch unschlüssig wie ich es Sortieren soll.



    Entweder nach Tierstufen wie letztes Mal:

    Tier 1:

    Held x, Held y, usw

    Tier 2:

    Held x, Held y, usw


    Oder nach den Ebenen:

    Front:

    Held x (Tier 1), Held y (Tier 3), usw

    Mitte:

    Held x (Tier 2, Held y (Tier 1), usw



    Wie findet ihr das besser?

  • ich wäre für beides :-)


    ok, besser wäre eine verknüpfte datenbank in excel-form mit ranking etc. und natürlich auch mit möglichen, miteinander korrelierenden helden und deren passenden teams :-)


    sowie eine inventar-datenbank mit welcher gleich, auf die unterste ebene, berechnet wird von welchem item wieviel benötigt wird...muss natürlich sehr dynamisch sein :-)

  • ich wäre für beides :-)


    ok, besser wäre eine verknüpfte datenbank in excel-form mit ranking etc. und natürlich auch mit möglichen, miteinander korrelierenden helden und deren passenden teams :-)


    sowie eine inventar-datenbank mit welcher gleich, auf die unterste ebene, berechnet wird von welchem item wieviel benötigt wird...muss natürlich sehr dynamisch sein :-)

    Sonst noch irgendwelche wünsche =O