Wieviel Pay ist To Win noch verträglich!?

  • Gerade in der letzten Zeit kassiert Heroes Charge bei Google Play viele negative Wertungen wegen dem Bezahlsystem. Ich möchte mich heute durchaus einmal der allgemeinen Frage widmen wieviel Pay to Win oder Pay to Play noch in Ordnung ist!? Meine persönliche Meinung mag vielleicht nicht unbedingt den Geschmack eines jeden Spielers von Mobile Games treffen, aber ich halte sie für durchdacht genug um sie mit euch zu teilen und vielleicht den ein oder anderen ein wenig zum Nachdenken anzuregen...

    Pay to Win, also bezahlen um zu gewinnen ist im Prinzip das Gegenteilige Prinzip eines Online Casinos, bei denen man bezahlt um spielen zu können. Echtgeld online Spiele gibt es je eigentlich zuhauf, nur bei den wenigsten erhält man wirklich einen Vorteil. Spiele wie das aktuelle Non-Stop Chuck Norris zum Beispiel locken mit guten Angeboten, potenzieren jedoch den Wert der Gegenleistung mit fortschreitendem Spiel. Man bezahlt also einmal, bekommt etwas dafür, das einem aber bereits nach 2 oder 3 Tagen garnichts mehr bringt, weil die Zahlen sich verzehnfacht haben. Beispiel: Hier kauft man Upgrades mit 8.000.000 Prozent mehr Münzen und mehr. Andere Spiele machen die Upgrades noch subtiler zurnichte indem Spielern die echtes Geld investieren ein kurzer Vorteil gewährt wird, dann jedoch der Schwierigkeitsgrad eines Spieles anzieht um dafür zu sorgen das die erste Zahlung nicht die einzige bleibt.

    So oder so nutzen Anbieter viele Strategieen um zu Geld zu kommen. Seien es manipulierte Ranglisten, in denen für Echtgeldspieler grundsätzlich immer ein anderer Spieler vor ihnen ist oder seien es Freunde die das Spiel 6 Monate länger spielen und die einem immer wieder vorgehalten werden, das sie besser seien, oder anziehende Schwierigkeitsgrade für Spieler die sich 100% mehr Leistung kaufen, dann aber Schrittweise die Schwierigkeit auf 125% angezogen bekommen damit sie mehr Münzen, Edelsteine und dergleichen kaufen, im Prinzip ist das System immer unfair.

    Es gibt ein paar wenige Beispiele, MMO´s in denen Echtgeldtransaktionen lediglich in Reittieren, Schnellreiserouten, optischen Verbesserungen, mehr Taschenplätzen oder Bankschließfächern, Charakterplätzen und ähnlichen münden. Aber das reine Pay to Win Verfahren, das JEDEM Spiel mit Echtgeldtransaktionen vorgeworfen wird, ist nun einmal nicht fair.

    In wie weit aber ein Spiel Pay to Win ist, ist eine andere Frage. Kann ich als Spieler auch ohne Echtgeldeinsatz etwas erreichen? Kann ich mein Spiel spielen, oder bleibe ich ewig an der gleichen Stelle hängen? Gerade bei Mobile Games ist aber auch immer die Frage wieviel MUSS sein. Ein Hersteller der mit 25 Mann ein halbes Jahr an einem Handygame arbeitet muss dieses auch bezahlen. Gibt es im Spiel zuviel Werbung schreien die Spieler auch auf. Die Mikrotransaktion ist einbeliebtes und funktionierendes Mittel hier ein bisschen was zu verdienen. Regelmäßige Sonderangebote und Aktioen vorausgesetzt ist eigentlich nach meiner Ansicht auch nichts dagegen einzuwenden. Allerdings muss die Gier hier im Griff bleiben.

    Ich selbst spiele zum Beispiel nebenbei noch Royal Revolt 2. Ein Tower Defense Spiel in dem ich gegen andere Spieler antrete. Nun habe ich den Fehler gemacht und Geld in dieses Spiel investiert. Innerhalb von wenigen Tagen wurden meine Gegner im Spiel immer stärker, so das es mir nur noch mit Einsatz von bezahlten Buffs möglich war die Standardgegner zu besiegen, die mir das Matchmaking heraussuchte. Auch in Events, wir spielen in einer Gilde und kommunizieren auch untereinander, fällt es stark auf, das diejenigen die nie einen Cent ins Spiel investiert haben, ohne Probleme jedes Level schaffen, vielleicht erst im zweiten Anlauf, aber von 35 Eventlevels werden IMMER alle geschafft. Ich hingegen als Spieler der Geld investiert hat, habe keinerlei Chance, trotz stärkerer Truppen, stärkerer Verteidigung und gleicher Strategie habe ich kaum eine Chance mich zu verbessern. Währen ein Gildenmitglied seine Bewertung von 2600 auf mittlerweile 3850 Punkte verbessert hat, mit dem Spieleinsatz von etwa 30-40 Minuten am Tag, hänge ich persönlich bei 2800 Punkten fest, egal ob ich nun 2 oder 4 Stunden am Tag kämpfe und gewinne. Auch der Schwierigkeitsgrad ist massiv höher, das bestätigt mir mein Kollege.

    Das sind Pay to Win Verfahren die garnicht gehen. Allerdings muss man als Spieler schon irgendwann einsehen das Spieleentwicklung Geld kostet. Dieses Geld muss irgendwo auch verdient werden und Werbung ist nicht unbedingt der richtige Weg!