Heroes Charge Kompaktguide
1. Allgemeines
1.1 Die 13 Goldenen Regeln
1.2 Abkürzungen und Übersetzungen
2. Hinweise für das Spiel
2.1 Helden Rating
2.2 Kreuzzug
2.3 Außenportal
2.4 War of Gods Hinweise und Ersatzhelden
2.5 Legendäre Quests
3. Spezielles und Sonderfälle
3.1 MM-Team / Suicide Taktik
3.2 Wombo-Combo und Burst-Team
1. Allgemeines
1.1 Die 13 Goldenen Regeln
1) Echtgeld regiert.
Sofern man kein echtes Geld investieren will, wird es so gut wie unmöglich ganz vorne mitzuspielen. Das ist aber nicht schlimm, auch als aktiver “Non-Casher” kann man viel Spaß im Game haben und starke Helden sammeln.
2) Gib Diamanten - vorerst - für nichts anderes als für Ausdauer aus, insbesondere wenn du noch nicht weißt, wo sich das ausgeben lohnt. Gerade am Anfang bekommt man durch die Arenaprämien recht viele Diamanten, viel mehr als eine einzelne Goldtruhe (die erste gibt einen 3*-Sterne Helden) am Anfang sollte man nicht öffnen.
3) Fange am Tag eines neuen Serverstarts an oder maximal eine Woche danach.
Du bist auf einem Server der schon 4 Wochen alt ist und hast noch keine 100erte Euros versenkt? Fang unbedingt neu an, du wirst es nicht bereuen! Sowohl Erfolg als auch Spielspaß ist die Belohnung, das Teamlevel ist der wohl wichtigste Faktor in dem Spiel. Selbst wenn du schon bei Level 60 bist, solltest du wahrscheinlich neu starten. Neue Server eröffnen derzeit rund alle 2-3 Wochen.
4) Such dir eine der Top-Gilden so früh wie möglich.
Gute Gilden bieten viele Vorteile und deutlich mehr Prämien.
5) Unterschätze niemals den Kaplan! Er wird dir noch an vielen Stellen den Hintern retten.
6) Verkaufe niemals Erfahrungstränke, Käse oder Steak! Wirklich niemals!
7) Gib deine Arena-, Kreuzzug-, und Gildenpunkte in den Shops erst aus, wenn du dir sicher bist wofür es sich lohnt.
Wenn du keinen Helden aus dem Rating (folgt weiter unten) in den Shops siehst, dann behalte die Münzen für dich und sammel diese. Du wirst später dankbar dafür sein, die Münzen nicht planlos verschwendet zu haben.
8 ) Spare auf Großevents/Feiertage und 40% auf Ausrüstung-Aktionen.
9) Mach deine Dailies. Immer? Immer.
10) Teamlevel gewinnt. Mache so viel Teamlevel-Erfahrung wie nur möglich.
11) Probiere nicht, alle Helden direkt mit hochzuziehen.
Konzentriere dich auf die wichtigsten Helden, viele Helden sind die Zeit/Münzen/Ausrüstung nicht wert. Du hast später genug Zeit, dich um Sie zu kümmern.
12) Wenn du erfolgreich sein willst, informiere dich!
www.heroes-charge.de , www.forum.ucool.com , YouTube… die Möglichkeiten sind da, du musst nicht alles selber rausfinden. Lies dich in Themen ein, stell Fragen, probiere Sachen aus. Du hast es in der Hand!
13) Du wirst viel falsch machen – stell dich drauf ein!
Egal wie gut du informiert bist, im Zweifel hast du, wenn du diesen Guide findest schon einige Fehler gemacht. Egal! Lerne draus, mach es besser, bleib am Ball. Heroes Charge macht unglaublich viel Laune und wir alle haben mal klein angefangen!
1.2 Abkürzungen und Übersetzungen
QOC, Legi, Speertaktik, MM-Team... Die Abkürzungen im Forum und im Gildenchat können ganz schön verwirrend sein. Generell ist es in internationalen Guilden von Vorteil, die eigene Sprache auf Englisch in den Einstellungen umzustellen. Das nervt zwar in den ersten 1-2 Wochen, danach hilft es aber wirklich weiter. Hier ein paar gängige Abkürzungen, welche auch im Guide auftauchen. Auf die einzelnen Abkürzungen zu den Helden wird der Übersicht halber verzichtet, diese findet man schnell bei Google oder über grundlegende Englisch Kenntnisse.
Allgemein
Dailies: Daily Quests / Tägliche Aufgaben die euch Team-Erfahrung bringen
DoT: Damage over Time / Schaden im Zeitverlauf
GA: Große Arena
Gems: Edelsteine
Lane: Eine der drei Wege im Kampf des Gildenturnieres
Legi: Legendäre Fähigkeit - Ab Level 90 können die Helden eine zusätzliche Eigenschaft/Fähigkeit erlernen, welche manche Helden wieder sehr interessant macht. Am Anfang des Spiels vorerst uninteressant.
Stamina: Ausdauer
Ultis: Ultimative Fertigkeit, welche bei voller Energieleiste ausgelöst werden kann.
WH: Kriegshalle / War Hall, Bestandteil des Heldenlagers
WoG / KdG: War of Gods / Krieg der Götter (≠KdV)
Einige Heldenabkürzungen
AS: Arcane Sapper / Geheimpionier
IE: Imperialer Henker / Imperial Executioner
KdV: Krieger der Vorhut / Vanguard Warrior (≠KdG)
LiBo: Lichtbote
Mani: Manipulantin
MM: Meistermagier / Mastermage
OC: Alter Fluch / Old Course
RF: Rosenfechter / Rosefencer
Sorc: Zauberin / Sorceress
TF: Kröte / Turtlefighter
WC: Kriegshäuptling / War Chief
WP: Windpriester
WW / CW: Wolkenwanderer / Cloud Walker
2. Im Spiel, Grundlegendes
2.1 Helden Rating
Vorab: Ein Helden Rating ist weder etwas endgültiges noch verbindlich. Die Übersicht soll nur helfen, einen ersten Überblick zu bekommen, wenn Ihr euch fragt welchen Helden man zuerst hochziehen oder in den Shops kaufen sollte. 5* stellt das derzeitige (Juni 2017) Maß aller Dinge dar, schätzt euch glücklich wenn ihr an einen oder mehrere Helden in den ersten Wochen und Monaten rankommt. Manche mit 4* eingestuften Helden tendieren eher zur 5, andere eher zur 3 – diese feinen Unterschiede sind aber weitestgehend egal, als normaler Spieler werdet ihr die genannten Helden eh erst nach und nach erhalten und außer der Meistermagierin und dem Kaplan kommt ihr unter Vip11 nur in den Events oder durch den Kauf in den Angeboten an die Helden. Als erster Überblick dienen die folgenden Tabellen.
2.1.1 Tanks / Front Line
5* |
4* |
3* |
Kröte Böses Kaninchen Schlamm Stahlchampion |
Werwolf Rächer Ritter mit Kreuz Stimme der Untiefen |
|
Besonderheiten: Der Kriegshäuptling ist ab Lila bis Lila+4 sehr stark, nimmt aber immer weiter an relativer Stärke ab. Im anfänglichen Lila-Bereich kann es deshalb sinnvoll sein in den Kriegshäuptling zu investieren anstatt in den, hier höher bewerteten, Ritter mit Kreuz. Dasselbe gilt für die Gefallene Herrschaft und den Todesritter, wobei der Todesritter insbesondere bis Level 60 im Kreuzzug das Maß aller Dinge ist.
2.1.2 Mitte / Middle Line
5* |
4* |
3* |
Zauberbrecher Blutiger Graf |
Skelettmagier Rosenfechter |
2.1.3 Hinten / Backline
5* |
4* |
3* |
Windpriester |
Tarot Prophet Puppenspieler |
Skelettmagier Giftmeisterin |
2.2 Kreuzzug
Bis ungefähr Level 60 ist der Todesritter im Kreuzzug eine Bank. Hier lohnt es sich, ihn von Gildenmitgliedern zu rekrutieren. Danach wird es immer schwerer ihn am Leben zu halten, solange ihr keine 2-3 gleichstarke Teams habt oder einige der 4-5* Sterne Helden aus dem oben genannten Rating kann es immer wieder passieren, dass ihr den Kreuzzug nicht komplett schafft. Später hilft der Ritter mit Kreuz sehr, da sein Ulti den Schaden stark mindert und er Heilungsfähigkeiten besitzt. Generell sind alle Helden mit Heilungskräften und/oder starken betäubenden Ultis eine gute Wahl. Lichtbote, Kaplan, Todesmagierin, Rosenfechter – die Liste ist lang, je weiter Ihr im Spiel kommt desto leichter wird euch der Kreuzzug fallen.
Sinnvoll ist es, möglichst viele Helden bei nahezu vollem Leben zu aufgeladenen Ultis zu bringen. Wichtig ist, in den ersten Stufen sich die Ultis zu sparen, startet gegeben falls neu.
Ebenfalls wichtig ist es, pro Stufe möglichst wenig (2-3) Ultis zu nutzen – zündet nie alles gleichzeitig.
Noch wichtiger ist es, ebendiese Stufen zu nutzen um den Kaplan auf volle Energie zu bringen.
Am allerwichtigsten ist es, Autofight kurz vor Ende des Kampfes rauszunehmen. Wenn eure Helden viel Leben verloren haben und ihr eine Sekunde vor Schluss den Kaplan-Heilungs-Ulti zündet, kann es passieren, dass ihr vorher gewinnt und die Heilung nach nur einem von vier Heilungswellen abgebrochen wird.
Kaplan und Lichtbote sollten fast immer gesetzt sein, eine mögliche Kombination ist beispielsweise: Ritter mit Kreuz, Rosenfechter, Zauberin, Kaplan, Lichtbote. Bis Level 60 sollte der geskillte Todesritter immer ganz vorne stehen. Im Forum findet man auch einige Varianten ohne Tanks und mit der Todesmagierin.
Auch eine nette Spielerei ist es, den Greif-Ulti zu zünden wenn er gerade über die Backline des Gegners fliegt – er landet zum Ulti zünden dann hinter der Backline und bleibt dort erstmal, die Helden des Gegners drehen sich zum Großteil um.