(Erklärung) Schadensarten und Schadensberechnung (überarbeitete Version)

  • Teil 1: Einleitung



    Moin zusammen,


    hier mal ein kleiner Guide über die unterschiedlichen Schadensarten und deren Berechnung.



    Ich werde versuchen den Guide laufend anzupassen, sobald sich Dinge ändern diese hier zu hinterlegen.


    Sollte ich was vergessen haben, schreibt es gerne hier rein oder mir als Nachricht.


    Änderungen werden mit Edits gekennzeichnet.



    So dann viel Spaß damit.



    Mfg Voltii

  • Teil 2: Schadensarten


    Ich fange mal mit den unterschiedlichen Schadensarten an.


    Bei Heroes Charge unterscheidet man im Großen und Ganzen unter 3 unterschiedlichen Schadensarten.

    Einmal physichen, magischen und heiligen Schaden.



    Physicher Schaden:

    Bei physischem Schaden handelt es sich um die normalen Angriffe von Helden und einige Skills der Helden.

    Meistens steht bei den physischen Skills keine genauer Schadensart dabei. Zusätzlich verfügen diese Skills über keine weiteren Effekte.

    Ausnahmen sind hierbei die Ult der Kommandantin, diese wirft das Ziel während der Wirkung in die luft und die Ult vom Fechter, diese verzaubert alle getroffen Helden und macht sie währenddessen handlungsunfähig.



    Magischer Schaden:

    Magischer Schaden wird nur durch Skills von Helden verursacht. Teilweise wird dieser Schaden aber auch als Gift-, Blitz- oder Feuerschaden bezeichnet.

    Erkennbar ist diese Schadensart daran, dass Sie bei den Skills immer in den Beschreibungen steht. Öffters verurschen diese Skills auch noch zusätzliche Effekte wie hochwerfen, betäuben oder ähnliches.



    Heiliger Schaden:

    Heiliger Schaden ist eine direkte Schadensart, bei der der verursachte Schaden direkt von den Leben des Gegners abgeogen wird. Genaueres aber dazu, in der Schadensberechnung.Zur Zeit verfügen nur 2 Helden über diese Schadensart, einmal der

    Neutralisator

    und die

    Tarnnadel

    .

    Beide Helden schalten heiligen Schaden durch Ihren Lilaskill frei. Die Ult der Tarnnadel verursacht zusätzlich heiligen Schaden.

    Bei dem Neutralisator wird der Angriffswert zuzüglich dem festen Wert des Lilakills als heiliger Schaden verursacht.

    Bei der Tarnnadel ist es etwas komplizierter. Hier wird der Angriffsschaden mit dem Prozentsatz des Lilaskills multipliziert und als Flächenschaden verursacht.



    Damit hätten wir die 3 Kategorien abgedeckt. Gehen wir nun auf die unterschiedlichen Wirkungen ein.

  • Teil 3: Schadenskategorien


    Ich werde hier genauer auf die einzelnen Schadenskategorien und deren Wirkung eingehen.


    Direkter Schaden:


    Diese Art bezeichnet einen Schadenswert der durch einen direkten Treffer verursacht wird, Dazu gehören Skills mit Einzeltreffern (Bsp.: Ult des Henkers oder des Lykaners), sowie normale Angriffe von Helden der mitleeren und hinteren Ebene. Aber auch die normalen Angriffe von ein paar Helden der vorderen Ebene.

    Dieser Schaden kann in allen 3 Kategorien auftreten.



    Dot (Damage over Time/Schaden über Zeit):

    Diese Kategorie bezeichnet eine Schadenswert der über einen bestimmten Zeitraum, in regelmäßigen Intervallen, sogenannten Ticks, Schaden verursacht wird.

    Er ist immer magischer Natur. Die bekanntesten Beispiele sind die Ult vom Toxikum oder der dritte Skill vom Succubus.



    AoE Damage (Area off Effect Damage / Flächenschaden):

    Diese Kategorie bezeichnet einen Schadenswert der in einer bestimmten Fläche verursacht wird. Er kann in allen 3 Schadensarten auftreten.

    Als Beispiele kann man hier die Ult des Fechters, die Ult der Frostmagierin oder die normalen Angriffe der Tarnnadel auf der Ausrüstungsstufe Lila oder höher nennen. Zusätzlich treffen noch eininge normale Angriffe von Tanks in einem kleinem Aoe-Radius. Der Zwerg ist .B. einer dieser Helden.

  • Teil 4: Schadensberechnung



    Als Warnung vor ab, jetzt wird das ganze etwas knifflig. Wer die grundsächlichen Dinge wissen wollte, sollte jetzt genug Infos haben.


    Wer aber noch einen Schritt weitergehen will und auch wissen möchte wie man alles berechnet, der ist dazu herzlich eingeladen.


    Wichtig ist noch zu erwähnen, das erweiterte Kenntnisse der Mathematik erforderlich sind (Punkt- vor Strichrechnung und das Auflösen von Klammern).


    Fangen wir hierbei mit den 3 Schadensarten (Physisch, Magisch und Heilig) an. Bei der einzelnen Berechnung ist es egal ob es sich um Einzelschaden oder AoE-Schaden handelt. Bezüglich des AoE-Schadens muss ich aber erwähnen, dass der Schaden für jeden getroffenen Helden individuell berechnet wird.


    Lediglich die Schadensberechnugn von Dots weicht etwas ab.



    Physischer Schaden (Normale Angriffe):

    Die Formel ist hierfür wie folgt:

    Angriffswert-(Rüstungswert des Ziels - Rüstungsdurchdringung) = Schaden

    Bei einem kritischem Treffer wird der verursachte Schaden zusätzlich verdoppelt.



    Physischer Schaden (Skills):
    Schadenswert des Skills + (Angriffsschaden oder Zauberkraft des Helden multipliziert mit einem Faktor)

    - (Rüstungswert des Ziels - Rüstungsdurchdringung) = Schaden

    Bei einem kritischem Treffer wird der verursachte Schaden zusätzlich verdoppelt.Ihr könnt an der Art des Trainings erkennen (Angriffsschaden oder Zauberkraft), welcher Wert in die Schadensberechnung mit einfließt. Der zusätzliche Faktor entscheidet wie hoch sich der jeweilige Wert auswirkt.

    Tendenziell ist der Faktor bei Skills mit nur einem Ziel höher als bei Aoe-Skills.



    Magischer Schaden (Keine Dots):
    Schadenswert des Skills +(Angriffsschaden oder Zauberkraft des Helden multipliziert mit einem Faktor)

    - (Magischer Widerstand des Ziels - Magiedurchdringung) = Schaden
    Bei einem kritischem Treffer wird der verursachte Schaden zusätzlich verdoppelt.Ihr könnt an der Art des Trainings erkennen (Angriffsschaden oder

    Zauberkraft), welcher Wert in die Schadensberechnung mit einfließt. Der zusätzliche Faktor entscheidet wie hoch sich der jeweilige Wert auswirkt Tendenziell ist der Faktor bei Skills mit nur einem Ziel höher als bei Aoe-Skills.



    Dot Schaden (Magisch):
    Schadenswert des Skills + (Zauberkraft des Helden multipliziert mit einem Faktor) : Dot dauer

    = Schadenswert pro Tick

    Schadenswert pro Tick - (Magischer Widerstand des Ziels - Magiedurchdringung) = SchadenBei Dots ist der Faktor meistens sehr hoch. Zusätzlich sei angemerkt, das Dots nicht kritisch Treffen können.



    Heiliger Schaden bei der Tarnnadel:

    Angriffswert * Prozentsatz des Lilaskills = Schaden

    Kann nicht kritisch Treffen.



    Heiliger Schaden vom Neutralisator:

    Angriffswert + Schadenswert des Lilaskills = Schaden

    Kann nicht kritisch Treffen.



    Eine weitere Ausnahme ist die Dämonenvernichterin.

    Sie verursacht mit ihren normalen Angriffen magischen Schaden.

    Wie dort die genaue Berechnung aussieht kann ich euch leider noch nicht sagen.

    Sobald ich dazu etwas gefunden oder ermittelt habe, gebe ich euch bescheid.

  • Wegen dem heiligen Schaden: Teufelsschlächter fügt dich mit einem Skill auch heiligen Schaden zu, oder?

    Dann kommt glaube ich auch in bald die Geisterkönigin dazu. Wie es nun bei ihr genau läuft weiß ich nicht genau.:)

    Stimmt die beiden habe ich vergessen.

    Beim teufelsschlächter ist das Bonusschaden. Sollte wie beim neutri gerechnet werden.


    Zu der König: kann ich dir sagen wenn ich sie ausgibif getestet haben sollte.

  • Die königin macht heiligen schaden sobald der gegner eine gewisse menge an rest lp erreicht hat.

    Wird wohl den tötlichen treffer von ihrem Ulti ersetzen. Letzteres ist aber eine vermutung.


    gaming4all.info/attachment/7799/

    Dova das war mir aber auch klar. Ich würde aber gerne in meine Guides bestätigte Dinge und nicht Halbwissen reinschreiben. Was auch der Grund war wieso ich den nochmal neu geschrieben habe.

  • Kleine ergänzug. Tarnnadel kann man wegen ihrem heiligen Schaden gut in den Testkämpfen benutzen. Da weder Physische noch Magische imunität etwas an ihrem schaden verändern.

    Sie ist sogesehen die einzige die sinn macht in allen 3 Testkämpfen.

    Andere die Heiligen schaden machen, sind das weniger flexibel. Monsterjäger als Magier ist unbrauchbar gegen magisch imune, da nur sein ulti schaden machen würde.


    Eingestürzter Hügel und verfluchte Stadt Stufe 6 oder so habe ich damals mit Tarnnadel gemacht.


    Edit:

    Eingestürzter Hügel Stufe 8.

    Traurig allerdings das eine Heilerin so gut mit Tarnnadel mithalten kann.


    gaming4all.info/attachment/11034/gaming4all.info/attachment/11035/


    Und hier verfluchte Stadt:

    gaming4all.info/attachment/11063/