Tutorial: Erste Schritte in der Galerie

  • Nachdem ich nicht genau wusste, wie ich die Galerie-Funktion zu nutzen hatte, habe ich das Ganze mal kurz getestet und für gut befunden ^^
    Da dies, laut Maginus, allerdings wenig bis gar nicht genutzt wird (was ich nicht ganz verstehe) und Raion meinte, ich solle ein "How to use" schreiben, was ich hiermit auch tue:


    Zuallererst: Was ist die Galerie und was mache ich damit überhaupt?
    In der Galerie ist es euch möglich, Bilder hochzuladen und zu verwalten, d.h. in verschiedenen Alben zu sortieren, den dazugehörigen Bereich im Spiel zu markieren (Kreuzzug, Raid, Testkampf etc.) und ggf. ins Forum hochzuladen. Außerdem könnte ihr definieren, ob ein Album nur euch, allen oder nur euren Freunden, denen ihr folgt, zugänglich ist.


    Normalerweise sollte sich jeder von euch schnell in die Funktion reinkommen, aber damit ihr ein bisschen Hilfe habt, nutze ich doch gleich mal die entsprechende Funktion und erkläre euch kurz, wie's geht:


    Zuallererst wählt ihr „Galerie => Alben“ aus:
    [image='112',small][/image]


    Dann könnt ihr unter „Album erstellen“ ein neues leeres Album hinzufügen, in die ihr dann eure Bilder ladet:
    [image='110',small][/image]


    Als nächstes wählt ihr die entsprechenden Optionen eures Albums, also den Namen, eine kleine erklärende Beschreibung und, was sehr wichtig ist, den Grad der Veröffentlichung eures Albums, d.h. wer aus diesem Forum kann das Album und die darin hochgeladenen Bilder sehen, was sich dann auch auf eventuelle Verlinkungen in Beiträgen auswirkt, da sie dort anscheinend nur sichtbar sind, wenn ihr sie jedem zugänglich macht:
    [image='118',small][/image]


    Das Album ist also erstellt; jetzt darauf klicken, um Bilder hochzuladen oder eure Einstellungen nochmal nachträglich zu ändern:
    [image='111',small][/image]


    Somit befindet ihr euch innerhalb eures Albums, das allerdings noch leer ist. D.h. auf „Bilder hochladen“ klicken:
    [image='116',small][/image]


    Im nächsten Step steht genau beschrieben, wie eure Bilder beschaffen sein müssen, damit sie überhaupt hochgeladen werden können, d.h. welches Dateiformat, welche Dateigröße, welche Mindest- und Höchst-Maße sie haben dürfen/müssen und wieviel MB euch noch maximal zur Verfügung stehen. Wenn ihr auf den Pfeil klickt, kommt ihr zum nächsten Schritt:
    [image='113',small][/image]


    Wählt das oder die entsprechenden Bilder aus und bestätigt. Dann erscheint diese Übersicht, in der ihr das Bild wieder löschen könnt (per X am kleinen Übersichts-Bild oben) oder das Bild drehen oder beschneiden könnt (rechts unterhalb der großen Ansicht):
    [image='117',small][/image]


    Wenn ihr weiter nach unten scrollt, könnt ihr genauere Angaben zu jedem einzelnen Bild machen. Unter „Kategorien“ könnt ihr definieren, wo dieses Bild entstand bzw. wo ihr es im Spiel am ehesten zuordnen würdet. Unter „Allgemeine Daten“ könnt ihr einen Namen für das Bild vergeben, nochmal das entsprechende Album auswählen sowie Tags für das Forum vergeben oder zusätzlich eine Kurzbeschreibung hinzufügen:
    [image='109',small][/image]


    Achtet allerdings darauf, dass die Beschreibungen usw. für jedes Bild einzeln vergeben werden können, es über den Button „Angaben für andere Bilder übernehmen“ auch möglich ist, die Werte auf die restlichen Bilder zu übertragen.
    Wenn ihr auf „Alle Bilder speichern“ klickt, ist die Befüllung des Albums abgeschlossen.
    Wenn ihr jetzt nochmal auf „Galerie => Meine Alben“ klickt …:
    [image='114',small][/image]


    … kommt ihr wieder in die Übersicht der Alben, in der das gerade angelegte Album nun mit Bildern befüllt ist:
    [image='115',small][/image]


    Diese könnt ihr dann jeweils in eure Beiträge verlinken, indem ihr sie anklickt und auf „Teilen“ rechts unten klickt:
    [image='120',small][/image]


    Die hauptsächlichen Optionen hierfür werden wohl „BBCode (kleine Version)“ und BBCode (große Version)“ sein, mit denen ihr hier ins Forum verlinkt, d.h. einfach herauskopieren und in den entsprechenden Beitrag einfügen:
    [image='119',small][/image]



    So, das war’s erstmal! Alles andere muss ich auch noch ausprobieren, aber ich ergänze, sobald es etwas zu ergänzen gibt. Ihr könnt hier auch immer gerne was dazuschreiben, damit der Umgang mit der Funktion leichter wird und wir es evtl. auch wieder aktiver nutzen.

    –––––––––––––––––
    Gilde: Resonance
    –––––––––––––––––
    Server: 29 Warchief
    –––––––––––––––––