Mehr Aktivität seitens Forenmoderation gewünscht

  • Es wird relativ oft über themenfremdes in den Beiträgen diskutiert.
    Aktuell wird der beitrag vom Chemiker zumelich voll gemüllt. Es währe gut wenn die Moderation da eingreifen würde. Beiträge verschieben. Hinweise dies zu unterlassen und wenn nötig verwarnen.


    Da so ein fall wie beim Chemiker beitrag eher selten sind sollte es auch kein alzu großer aufwand sein.
    Falls es doch mehr arbeit sein sollte wie erwartet könnte man ja noch ein paar Moderatoren einstellen.

  • ich bin da ganz bei dir nur sollte man bedenken das es neben mir aktuell noch halbnackt gibt und beide ein privat leben haben und somit nicht immer gleich ins forum schauen. Oft ist der tag sehr lange da schaut man abends noch schnell oberflächlich kurz rein und liest nicht mehr alles.


    natürlich werden wir solche sachen verschieben und vermerken das zu unterlassen. Ihr könnt es uns aber durchaus noch erleichtern indem ihr die melden funktion verwendet. So haben wir das direkt auf einen Blick was rich bedrückt und können wesentlich schneller agieren.


    dazu kommt das man manchmal eben nur mobile online ist da ist die verwaltung der moderation der horror. Ich für meinen teil brauch bei der verwaltung des forums meine mouse und sämtliche desktop gestütes die mobile teils gar nicht vorhanden sind.


    trotz allem danke für deine kritik, wir werden sie zu herzen nehmen und gegeben falls die nötigen maßnahmen ergreifen um das foren leben komfortabler zu gestalten.

  • In dem Thema zum Chemiker ging es Indirekt um ihn. Zugegeben ist es dort etwas abgedriftet, allerdings stets sachlich und von 'Müll' weit entfernt.
    Eig. können wir froh sein, das wir weitgehend ohne Moderation auskommen, wenn man überlegt wie es in anderen Foren teilweise zugeht, finde ich kann man schonmal ein wenig abschweifen und über etwas diskutieren das entfernt mit dem Thema zu tun hat.
    Sicherlich könnte man dies separieren und ein Extra-Thema erstellen, aber wenn es danach geht, gehören ganz andere Themen aufgeräumt, in denen wirklich nur Smaltalk betrieben wird.

  • Etwas abschweifen finde ich garnicht schlimm, da man immer wieder an Infos kommt die man sonst iwie nicht mitkriegt.
    Klar sollte es nicht übertrieben werden, aber grundsätzlich finde ich es hier im Forum eig. ziemlich gut.
    Klar könnte man mehr Moderatoren einstellen, aber finde erst mal Leute denen du vertrauen kannst. Ist garnicht so einfach wie es sich anhört.
    Zumal der Moderator dann nie in den Rage-Modus kommen darf und das sehe ich leider ab und an bei manchen. Zeit müsste er haben und es auch noch wollen.
    So einen moderator zu suchen und einzustellen würde nicht von heute auf morgen gehen.


    Die Idee ist trotzdem sehr gut. Ich mein die Community wächst von Tag zu Tag und wird sie auch hoffentlich, deshalb wird es früher oder später mehr Moderatoren brauchen.
    Wann diese eingestellt werden und wer es wird werden die Administratoren hoffentlich früh genug entscheiden.

  • Ergänzens zum Thema.
    Wie während es mit einem Bewerbungsbereich.
    Da kann jedes Mitglied Bewerbungen schreiben und nur das Team kann lesen.
    Wegen de Vertrauensfrage:
    Rang Supporter dazu, dieser hat das etwas weniger rechte und kann sich beweisen.


    @Maginus
    Wbb Verwaltung geht am PC wirklich deutlich besser. Kenne das noch vom MC Forum.
    (Anfangs wbb3, später wbb 4)


    Derzeit sind es wirklich wenige Abschweifungen. Wenn man das aber nicht rechtzeitig einschränkt kann es schnell ausarten.(einschränken, nicht verbieten)

  • Also ich für meinen Teil habe im Themenverlauf mal kurz darüber nachgedacht, ob das zu ausschweifend wird oder nicht. Habe mich dann dafür entschieden, daß es zwar nicht hundertprozentig dorthin paßt, aber der Aufhänger war ja gegeben.


    Grundsätzlich bin ich der Auffassung, daß Nebendiskussionen für ein Forum ganz fruchtbar sein können. Auch etwas kurzer Smalltalk bzw. ein paar Witzeleien können ein Ausdruck dafür sein, daß die Schreibenden auf einer Wellenlänge sind. Solange das nicht überhand nimmt und lediglich unzählige Einzeiler ausgetauscht werden, gehört das für meine Begriffe zu einem lebendigen Forum und einer ordentlichen Diskussionkultur dazu. Raum für etwas Spaß muß sein.


    Solange die Stimmungslage gut ist, versuche ich mich mit Hinweisen zurückzuhalten. Denn die wirken manchmal ungewollt bevormundend. Die beste Moderation ist nicht einseitig, sondern wenn jeder seine Meinung kundtut und dann beispielsweise ganz sachlich festhält, daß die Sache wie geschehen etwas abdriftet. Also Dovahkiin, du hast an der Stelle vollkommen richtig gehandelt. Es wollten sich nur zu wenige zurücknehmen oder von sich aus die Diskussion verlagern. Schade, denn bis dahin war das noch alles im Rahmen.


    Nach den zahlreichen Beiträgen heute (bzw. inzwischen gestern) habe ich mir das Thema nochmal vorgenommen und entsprechend aussortiert. Sämtliche Beiträge, welche vorrangig mit dem Paket beschäftigen, befinden sich nun unter "Infos zum Spiel" in einem neuen Thema.


    Nochmal zurück zur ursprünglichen Problematik, was Moderation angeht: Wir sind ein eher kleines Forum und scheinen von der Qualität der Beiträge und der Alterstruktur erfreulich erwachsen zu sein. Momentan kann man die Zügel meiner Ansicht nach ruhig etwas lockerer lassen. Ich habe Erfahrungen damit, wie es in hoch frequentierten Foren mit recht junger Zielgruppe zugeht. Als Putze in einem größeren Team kann man allen hinterherjagen, aber das ist ein sehr zermürbender Prozeß. Irgendwann kommt man nicht mehr dagegen an. Die besten Hinweise nutzen wenig, wenn sie nicht gelesen werden.


    Auf lange Sicht könnte es durchaus passieren, daß Verstärkung gesucht wird. Ich gehe davon aus, daß Maginus in der Richtung etwas verlautbaren wird, sollte es soweit sein. Möglich wäre dann, um Bewerbungen zu bitten. So war es bei der ersten Einstellungswelle dieses Forums :D
    Oder aber man spricht gezielt Leute darauf an, ob sie Lust hätten. Das ist das mir bekannte, übliche Prozedere.

  • Rang Supporter dazu, dieser hat das etwas weniger rechte und kann sich beweisen.

    Ich nehm das mal wie alle Ideen die mich erreichen in meine Liste auf und werde das zur gegebener Zeit bearbeiten. Ob dann Effektiv was dabei raus kommt wird man sehen. Generell gilt wenn jemand eine Idee, eine Veränderung oder sonstigen im Kopf hat, man darf mir solche Sachen jederzeit zukommen lassen.

    Dank dir das du das bereits erledigt hast, ich war gestern nicht mehr am PC und hätte das wohl erst jetzt bearbeitet.

  • Danke das du die Beiträge verschoben hast halbnackt. Die Anregung mit der Verschiebung ging auch eher in die Richtung, das es alles zuweist von dem ursprünglichem Thema entfernt war.
    Die Beiträge waren alle sachlich formuliert, aber für meinen Geschmack eben zu weit vom Thema entfernt und es ging ja nurnoch im das Paket.
    Trotzdem ein großes lob an die Community hier im Forum. Es macht wirklich Spaß ein Teil davon zu sein. Die Beiträge sind fast immer sachlich, ein bisschen Spaß muss aber trotzdem manchmal sein.


    Zu einer guten Community gehören aber auch eine gute Moderation und das machen halbnackt und maginus (ich muss den Namen echt immer noch jedes mal nachlesen) wirklich gut. Wobei wir denen das auch ziemlich leicht machen ;)


    Solltet ihr aber irgendwann nochmal Verstärkung suchen werden sich auf jeden Fall ein paar melden.

  • Danke für die Blumen Voltii. Stimmt schon, daß es zuviele Beiträge wurden, die sich einzig auf einen Nebenaspekt konzentriert hatten. Kommt immer auf das Verhältnis an. Zehn Beiträge in eine andere Richtung passen rein, aber es die Anzahl wurden dann zu viele. Waren über 60 Beiträge, glaube ich, die ich rausgefischt habe. Verschieben ist manchmal auch nicht unproblematisch, wenn sich Beiträge aufeinander beziehen, aber dennoch einen Themenbezug haben. Dennoch ist die Operation gut verlaufen. Heilungschancen für den Chemiker sind mehr als ordentlich.

  • Hallo zsm,


    es wurde ja bereits alles gesagt.
    Möchte nurnoch hinzufügen, dass es nicht immer Moderation braucht, um der Lage Herr zu werden.
    Jedes Mitglied dem sowas auffällt, kann sich 1. vor seinem Post / seiner Forumulierung überlegen, ob das wirklich ausreichend zum Thema passt und 2. während des Gesprächsverlauf die Beteiligten freundlich drauf aufmerksam machen.


    Moderatoren sind keine Babysitter sondern Deeskalationshilfen, Putzfrauen und "Schichtleiter" mit Moderationsrechten. ;)
    Nichts für Ungut halbnackt :D


    Grüße

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass der Umgangston und das Miteinander in diesem Forum seines Gleichen sucht. Selbst wenn es mal ausartet oder etwas schroffer wird, bleiben in der Regel alle sachlich und werden nicht persönlich. Bin sehr viel in deutschen und auch internationalen Foren unterwegs und dieses hier toppt bisher alles, was ich gesehen habe.


    Großes Kompliment an die Community.

    Server 54 - Arrec


    HC seit 12/2014


    15x red+1 - 15x red+0 - 25x orange+2 - 14x orange+1 - 7x orange+0

  • Das stimmt allerdings.


    Ich möchte nur eines anmerken und zwar auch nur einmal - danach schweige ich zu dem Thema:


    Meint Ihr, dass sich ein homosexueller Leser angesichts der Äußerungen des Forums über den Rosenfechter freuen würde?

    Die wahre Kunst besteht darin, aus nichts etwas und aus wenig viel zu machen.
    Server 34 (Vaastro)
    Gilde YpsiloN

  • OK, jetzt wo ich drüber nachdenke, hast ja recht.


    Ich entschuldige mich für jegliche als Diskriminierung empfindbaren Äußerungen. Und Rosi kauf ich als Wiedergutmachung gern auch ein paar nette Schuhe. Ich kenn da einen Laden, da gibt's Pumps bis Größe 46.


    Edith sagt, dass kann man jetzt als Nachtreten auffassen. So war es ausdrücklich nicht gemeint! Aber ehrlich, ich kann den Rosenfechter nicht ernst nehmen und dummerweise unterstützt er das auch noch ausführlich durch seine gameplay.

    Wenn alles andere versagt, lies die Bedienungsanleitung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonnekopp ()

  • Hi Gimme,


    Deine Frage ist natuerlich berechtigt.
    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Homosexuelle (und ja, ich habe einige in meinem naeheren Bekanntenkreis) bei weitem unempfindlicher auf solche Anspielungen sind, als viele, insbesondere Heterosexuelle es in sie hineinprojezieren.
    Ich denke, einen rosa bis roten Helden mit langer Lanze, roten Rosen und rosa(!) Herzen ueber dem Gegner als schwul zu bezeichnen, verletzt keinen homosexuell orientierten. Anhand des, hier auch schon oefter thematisierten und von mir begeistert kommentierten allgemeinen Umgangstons, sollte eigentlich jedem klar sein, dass wir weder diskriminieren, noch uns ueber sexuelle Orientierungen herauf oder herab zu lassen, sondern lediglich eine etwas verunglueckte Figur durch den Kakao ziehen.
    In diesem Sinne,
    Slarti

  • Ich fand die Bezeichnungen auch nicht glücklich, aber letztlich scheint es mir allgemeinhin so gebräuchlich zu sein. Umgangssprachlich rutscht "schwul" mal schnell raus und ist dann negativ behaftet. Ist eine persönliche Frage, wie man den Begriff konnotiert. In den wenigsten Fällen sollte man hinter einem harmlosen Spaß eine Ausgrenzung oder Ablehnung vermuten. Und ich bin der Ansicht, daß man das Wort ruhig nutzen kann, ohne direkt als homophob durchzugehen. Verhält sich genauso mit rassistischen Witzen, die einen nicht direkt zum Rassisten machen. Wenn es danach ginge, wäre ich fremdenfeindlich, schwulenfeinlich, hätte was gegen Blondinen, Ostfriesen, Kaninchen in Apotheken, etc. und könnte mich am Ende nicht mal selber leiden.


    Und das Dragqueen-Klischee dürfte allerhöchsten am Rande was mit Homosexualität zu tun haben. Da geht es wohl mehr um den künstlerischen Aspekt und den Rollentausch.


    Das einzige Problem ist, daß wir uns hier im öffentlichen Raum bewegen. Also man sollte sich etwas zügeln, schließlich weiß man nie, wer mitliest und wie die Person auf solche nicht ernst gemeinten Witzeleien reagiert. Im Notfall gibt es aber die Meldefunktion, steht jedem frei, etwas für sich Anstößiges zu melden.

  • Hallo liebes deutsches Heroes Charge HilfeForum,


    dieser Thread ist schon länger nicht mehr der neuste, was natürlich nur positiv erscheinen kann. Da die Moderation ja wohl seitdem gut funktioniert hat. Erstmal ein Dankeschön an alle Moderatoren, dabei spreche ich nicht als Moderator, sondern ein Nutzer dieser wundervollen Seite, wie ihr auch. Dennoch hätte ich einen Grund mich hier, nicht nur bei den Moderatoren, sondern auch an die gesamte Community zu entschuldigen. Nun fragen sich viele von euch, was es zu entschuldigen gäbe. Es ist wohl bemerkbar gewesen, dass ich für etwa ein-zwei Monate im inaktiverem Bereich getan habe. Das lag an meinen Semesterprüfungen, wodurch ich sogar in meinem HC Server, als Leader einer wundervollen Gilde, inaktiv gehen musste. Denn jetzt noch zurück zu kommen, obwohl ich knapp 2 Monate, den Kreuzzug, tägliche Quests und sonstiges verpasst habe, wo manch User etwa 4-5 Level hochstiegen (In der Levelskala von 95-102), bin ich nun bei den lv96ern stecken geblieben. Leider ist dies mir ein zu weit entfernter Weg, als dass ich nun wieder im selben Server durchstarten kann. Mittlerweile habe ich in einem neuem Server angefangen, im Server 184 (wo es sich mit den älteren Servern unterscheidet, da es verschiedene Zaubersteinhelden im Arenashop usw. gibt). Bin nun Anführer einer Gilde und ich glaube die Erfahrung, wo ich etwa ein Jahr Leader einer Gilde im älteren Server war, hat mir die Beihilfe gegeben. Zum Glück konnte ich vereinzelte Mitglieder des alten Servers noch warnen und ihnen eine bessere Gilde anraten oder einen neuen Anführer wählen. (Besuche sie regelmäßig).


    Worauf ich aber hinaus will ist, dass ich eben kaum Zeit für den Alltag meines Lebens hatte. Dafür werde ich mich auch nicht entschuldigen, da eben das RL vor geht und ich mich auf die Prüfungen konzentrieren musste, dennoch rechtfertigt es nicht, dass ich als Moderator dieses wundervollen Forums, nicht aktiv genug war. Ich habe zwar ab und zu die Beiträge angeschaut, aber gründlich war dies nicht. Ich habe hier einen "Eid" abgelegt, als Moderator, als auch ein aktiver Nutzer dieses Forums. Die einzige Rettung meiner Inaktivität wart ihr als Community. Auch wenn hier so ziemlich alles glatt läuft und ich bei solch netten Mitgliedern wie eurer Wenigkeit, keine Bedenken habe, rechtfertigt es nicht meine Unachtsamkeit - Deshalb meine Entschuldigung, an Maginus, den Moderatoren, den Mitgliedern und der gesamten Website.


    Nun sind meine Prüfungen um, meine 2.monatigen Semesterferien stehen an. Bin wieder voll dabei und hoffe auf gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Forum :). Bedanke mich fürs Lesen meines Inakzeptablen Beitrags!


    Mfg

  • Lvl 96 ist dochh kein problem. Ich setze mich mit lvl 94 sogar gegen so manchen 102er in der Arena durch. Es giebt auf Server 33 sxhon einige 103er da könnte ich auch wegen dem rückstand aufgeben und auf einem neueren Server neu anfangen. Den rückstand hatte ich im prinzip schon auf Server 86. Da es dort nicht lief bin ich auf Server 34. Der rückstand ist im prinzip kein großes problem. Ränge über 200 sind eher selten aber bei rang 210-280 kann ich micht nicht beklagen.
    Spieler bis lvl 98 müstest du schlagen können. Versuch es doch einfach und mache mit deinem 96er weiter.


    Ansonsten schön das du wieder aktiv bist.
    Welcome back :thumbup:


    Ps: auf welchem server ist den dein lvl96acc?