Seelensteine in Version 1.9 und 2.1

  • Name Kampagne alt Kampagne neu Bronzetruhe alt Bronzetruhen neu Shop alt Shop neu
    Admiralin 3-1, 12-8, 15-7 2-2, 4-1 ja ja
    Alter Beschützer gr. Arena gr. Arena
    Alter Fluch Arena Arena
    Barbar 6-5, 10-3, 11-6 2-6, 9-5 Gilde Gilde
    Bärenkrieger 6-2, 9-2, 9-5 6-5, 10-6, 13-1
    Berg 7-1, 9-1, 14-1 12-3, 13-5
    Bestechlicher Engel Zauberstein Zauberstein
    Bewaffneter Kobold/Glutstern 2-4, 5-1, 12-2, 15-3 11-4, 12-1, 15-3 ja ja
    Blitzelementar 2-5, 4-4, 14-2 2-5, 5-3
    Blitzgeist/Natursturm ja ja Gilde Gilde
    Blitzmeister 1-3, 12-4, 16-3 3-1, 4-7, 12-8, 16-3 ja ja
    Eisenhuf gr. Arena gr. Arena
    Eisgeist 6-3, 9-3 Arena Arena
    Eismagierin 2-6, 3-3, 13-4 11-7, 14-5
    Fährmann 7-4, 8-1, 11-3 3-2, 4-5
    Frostmagier 1-6, 7-1, 10-4 Kreuzzug Kreuzzug
    Gefallene Herrschaft gr. Arena gr. Arena
    Geheimpionier ja ja Gilde Gilde
    Geistermusiker/Nekromant 5-4, 7-7, 15-6, 16-6 1-2, 4-3, 15-6, 16-6
    Glutklinge gr. Arena gr. Arena
    Glutstern/Bewaffneter Kobold 2-4, 5-1, 12-2, 15-3 11-4, 12-1, 15-3 ja ja
    Greif Zauberstein Zauberstein
    Hexe gr. Arena gr. Arena
    Hüter der Untiefen 3-5, 4-7, 8-7 8-7, 12-2 ja ja Gilde Gilde
    Imperialer Henker 6-1, 7-3, 15-5 1-5, 4-6, 11-3, 15-5
    Kaplan 2-1, 4-3 2-4, 5-1, 11-1 ja ja
    Kerkerwächter ja ja Kreuzzug Kreuzzug
    Kleriker 1-4, 3-4, 5-7, 8-3 5-6, 7-2 ja ja
    Kommandant 1-4, 3-4, 8-3 Gilde Gilde
    Kommando ja ja Kreuzzug Kreuzzug
    Königin des Fluchs Gilde Gilde
    Krieger der Vorhut ja ja Kreuzzug Kreuzzug
    Kriegshäuptling 1-5, 4-6, 7-5 5-4, 9-4
    Lichtbote 4-2, 5-5 ja ja Kreuzzug Kreuzzug
    Manipulantin Kreuzzug Kreuzzug
    Maschinist 1-2, 11-4, 12-1 2-1, 5-7, 6-1 ja ja
    Meeresnymphe Arena Arena
    Meistermagier 6-6, 8-4, 16-1 5-2, 9-6, 16-1
    Mönchskrieger 10-6, 11-5, 15-2 10-3, 11-6, 15-2
    Mondwächterin 9-6, 9-7, 10-4 6-6, 8-4, 10-2 Gilde Gilde
    Mystiker ja ja Arena
    Natursturm/Blitzgeist ja ja Gilde Gilde
    Nekromant/Geistermusiker 5-4, 7-7, 15-6, 16-6 1-2, 4-3, 15-6, 16-6
    Neutralisator 5-6, 12-3, 13-5 7-3, 8-5
    Ninjamörder Gilde Gilde
    Phönix ja ja Kreuzzug Kreuzzug
    Pilot 2-7, 6-8, 8-1 Kreuzzug Kreuzzug
    Profikiller 5-3, 7-2, 8-5 9-2, 12-5
    Psychopath 11-1, 12-6 4-4, 6-2 ja ja
    Rachegeist 3-6, 6-3, 12-5 gr. Arena
    Ritter mit Kreuz Kreuzzug Kreuzzug
    Scharfschütze 2-3, 6-4, 10-7 12-7, 14-3 ja ja
    Schattenbotin 2-2, 8-2, 12-7 10-7, 12-6 ja ja
    Schattenschamane 2-7, 6-8, 15-1 8-6, 14-1, 15-1
    Schildkrötenkämpfer Arena Arena
    Schütze ja ja Gilde
    Schwertmeister Seelen Seelen
    Seelenjäger 1-6, 7-6, 13-2 11-5, 14-2
    Seuchenbote Gilde Gilde
    Skorpionkönigin gr.Arena gr. Arena
    Speerkrieger 7-6, 9-7, 13-2, 13-3 Arena Arena
    Spirituelles Schwert 9-4, 11-7, 14-5 9-1, 13-4*
    Stimme aus den Untiefen 4-1, 10-5, 16-4 Gilde
    Sturmlord gr. Arena gr. Arena
    Sturmzahn ja ja Gilde Gilde
    Succubus 5-5, 9-3, 10-2, 16-5 1-3, 3-5, 7-5, 16-5 Gilde Gilde
    Tarnnadel Arena Arena
    Todesbote Arena Arena
    Todeskeil gr. Arena gr. Arena
    Todesmagierin gr. Arena gr. Arena
    Todesritter Arena Arena
    Toxikum 3-6, 7-4, 8-2 Arena Arena
    Trunkener Meister Arena Arena
    Wächter des Waldes Arena Arena
    Wilder 3-2, 4-2, 8-6 7-7, 10-5
    Windmeisterin 4-5, 5-2 2-3, 3-3, 6-4 Kreuzzug Kreuzzug
    Wolkenwanderer gr. Arena gr. Arena
    Wüstenlykaner Zauberstein Zauberstein
    Zauberdoktor gr. Arena gr. Arena
    Zauberin Kreuzzug Kreuzzug
    Zwergenkrieger 12-4 Kreuzzug Kreuzzug


    Legende
    unterstrichen: das Kapitel wird nicht im Heldenmenü unter "so bekommst du" bzw. "Schritte" gelistet
    *: das Kapitel beinhaltet einen anderen Seelenstein als auf der Übersichtskarte abgebildet

  • Anmerkungen


    Mit dem großen Update auf Version 2.1 wurden speziell die Seelensteine in der Kampagne komplett durcheinandergewürfelt. Zusätzlich wurden die Starthelden, die im Laufe des Tutorials freigeschaltet werden, geändert. Dies stellt eine massive Veränderung vor allem für neuere Spieler dar. Über die Beweggründe der Entwickler kann man lediglich spekulieren (Stichwörter: Affen, Fäuste, Tastatur). Ältere Spieler sind ebenfalls von der geänderten Verfügbarkeit betroffen, weil die Entwicklung der einzelnen Helden ein wochen- und monatelanger Prozeß ist. Zunächst fehlten nach der Umgestaltung in der Kampagne elementare oder wichtige Helden wie Kriegshäuptling, Blitzelementar oder Seelenjäger. Es wurde allerdings schnell nachgepatcht, Rachegeist und Stimme aus den Untiefen landeten in zwei Läden, sind aber dennoch nicht länger über die Kampagne farmbar. Nach mehreren kurzfristigen Aktualisierungen scheint nun eine neue Balance gefunden worden zu sein. Doch was bedeutet das im Detail? Wo sind die Helden nun zu bekommen?


    An der Stelle habe ich eine Gegenüberstellung gemacht, in welche Missionen ich zukünftig meine Ausdauer investieren muß. Verglichen habe ich unter Android die HD-Variante der alten Version mit dem Patch 1.9.0.53 und die normale Version mit Patch 2.1.4.102. Von Abweichungen zur iOS-Version gehe ich nicht aus, kann dieser aber nicht ausschließen...


    Wechsel-Trick


    Dadurch, daß die Kapitel beinahe komplett geändert wurden, ergibt sich beim Sammeln der Seelensteine unter zwei verschiedenen Version ein kleiner Vorteil: Man kann mehrere Missionen als zuvor abgrasen und sich dadurch die Rücksetzkosten sparen. Beispiel: Ich sammle die Steine für Blitzelementar. Unter Version 1.9 habe ich für Kapitel 2-5 und 4-4 jeweils drei Raubzügen aufgewendet, dieses anschließend einmal für je 20 Edelsteine zurückgesetzt und nochmal jeweils drei Raubzüge gestartet. Davon ausgehend, daß 120 Ausdauer je 100 Edelsteine kosten (kostenlose Ausdauer bleibt hier außen vor, weil noch andere Aufgaben bewältigt werden wollen), waren das tägliche Kosten von 4 x 36 Ausdauer und 2 x 20 Edelsteinen. Wobei 36 Ausdauer 30 Edelsteinen in diesem Rechenbeispiel entsprechen. Das macht 160 Edelsteine für 4 x 3 Raids, also im Durchschnitt 40 pro Mission. Im Vergleich kosten die ersten drei Raubzüge im Kapitel 14-2 insgesamt 72 Ausdauer, also 60 Edelsteine, wovon ich abgesehen habe. Hätte ich dieses Kapitel täglich zweimal mitgenommen, hätte ich insgesamt für 6 Versuche (je 3 Raubzüge) 300 Edelsteine (288 Ausdauer und 60 Edelsteine für Resets) aufwenden müssen.


    Aufgrund des Kampagnen-Roulettes ergibt sich aber nun die Möglichkeit, Mission 5-3 unter Version 2.1 für günstige 36 Ausdauer zu farmen. Daraus ergibt sich, daß 6 Versuche (je 3 Raubzüge) sich für umgerechnet 240 Edelsteine durchführen lassen. Der Bug, daß dasselbe Kapitel unter beiden Versionen jeweils einmal ohne Rücksetzkosten gefarmt werden konnte, wurde inzwischen behoben.


    Will man sich diesen Trick also zunutze machen, um die Entwicklung eines Helden zu forcieren oder Edelsteine einzusparen, sollte man sich also genau anschauen, wo man nun an die begehrten Steine kommt und zusätzlich die Ausdauerkosten beachten. Außerdem ist der Wechsel auf Version 1.9 mit Vorsicht zu genießen. Denn dort sind weder die zuletzt hinzugefügten Helden verfügbar, noch wurden die Belohnungen für den alten Tempel angepaßt. Und die große Herausforderung ist dort ebenfalls nicht spielbar. Hinweis: Der Spielstand sollte unter Android an einen Account (Verbindung mit Google+) gebunden sein, um problemlos wechseln zu können und Datenverlust zu vermeiden.



    Trivia


    - die Seelensteine der Schattenbotin werden als "Schattenmacht" bezeichnet
    - die Seelentsein für Naturstorm sind als "Naturgewalt" betitelt
    - Kapitel alt ohne Seelensteine: 1-1, 6-7, 10-1, 11-2, 13-1, 13-3, 13-6, 14-3, 14-4, 14-6, 15-4, 16-2
    - Kapitel neu ohne Seelensteine: 1-1, 6-7, 10-1, 11-2, 13-6, 14-4, 14-6, 15-4, 15-7, 16-2, 16-4
    - Anzahl Elite-Kapitel: 1-6, 2-7, 3-6, 4-7, 5-7, 6-8, 7-7, 8-7, 9-7, 10-7, 11-7, 12-8, 13-6, 14-6, 15-7, 16-6
    - Ausdauerverbrauch pro Elite-Kapitel: 1-1 bis 7-7 je 12; 8-1 bis 9-7 je 16; 10-1 bis 12-8 je 20; 13-1 bis 16-6 je 24
    - zeitweilig verfügte die Windmeisterin über fünf farmbare Kapitel
    - Seelensteine für den Lichtboten wurden in der Kampagne verfügbar gemacht
    - die Verfügbarkeit der Seelensteine im Heldenmenü beeinhaltet entweder den Shop oder die entsprechende Mission, nie aber beides (siehe beispielsweise Speerkrieger und Eisgeist)


    Anmeldeprämie des Montas


    Datum Held
    2014
    September Kommando
    Oktober Geheimpionier
    November Schütze
    Dezember Krieger der Vorhut
    2015
    Januar Phönix
    Februar Glutklinge
    März Blitzgeist
    April Wächter des Waldes
    Mai Lichtbote
    Juni Zwergenkrieger
    Juli Ritter mit Kreuz
    August Zauberin
    September Manipulantin
    Oktober Königin des Fluchs
    November Kerkerwächter
    Dezember Wüstenlykaner
  • Habe erst heute den Patch auf 1.9.0.53 erhalten. Mit dem hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet. Sind die neuen Helden ebenfalls dabei und auch die Änderungen in den Shops. Werde ich mal editieren. Danke jedenfalls für die Bestätigung zu den vier Bronzetruhenhelden. Gold geht momentan für Fertigkeiten raus.