Like - Dislike

  • Nun haben wir seit dem Update ein Bewertungssystem "Like - Dislike"
    Mir stellt sich die Frage, warum sehe ich wer einen Beitrag mit "like" versehen hat, aber nicht wer ein "Dislike" bei einem Beitrag hinterlässt? Gibt es einen Grund warum sehen kann wem ein Beitrag gefällt, aber nicht wem ein Beitrag nicht gefällt?


    Nehmen wir zum Beispiel den Thread schon wieder eine Wartung - "Verbindung verloren" (Dauerthread) her. Jemand hat beim Eröffnungspost ein Dislike abgegeben. Aber warum hat derjenige es getan? Weil ihm/ihr der Beitrag von Maro nicht gefällt? Weil es ihm/ihr es nicht gefällt das es eine Wartung gibt? ...?
    Für mich macht es im Moment den Anschein das man sich zwar "outen" muss wenn man einen Beitrag mit like versieht, aber einen Freibrief hat um dislikes zu setzen weil man da unerkannt bleibt.
    Warum ist das so? Kann man nicht beides sichtbar machen?


    Abgesehen davon das ich es hier so schön fand weil es so ein Bewertungssystem nicht gab ;(

  • Das ist auch kein bewertugns system das expliziet auf die benutzer geht, sondern eine art like system wie man es aus Facebook kennt. Je mehr Likes ein Beitrag hat desto höher steht dieser im Ranking. Wie das alles nun im einzelnen zusammenhängt kann ich derzeit nicht sagen dazu ist das system einfach zu neu und auch ich lerne jeden Tag dazu.


    Warum nun die Dislike leute da gänzlich aussen vor bleiben kann ich auch noch nicht sagen, ich weis das man da einiges intern bearbeiten kann, hab diese Funktion bislang aber noch nicht gefunden.


    Und ich muss es nochmal betonen das ist kein Bewertungs System gegen irgendwelche benutzer sondern dient ausschlieslich der Beiträge.



    Edit: ich hab die Dislike funktion deaktiviert.

  • das ist ja auch logisch ist ja post von user X. Laut vorgabe sollen damit aber beiträge hervorgehoben werden, wie ich bereits sagte is das auch für mich neuland muss mich auch erstmal zurecht finden in den einzelnen funktionen und wie diese funktionieren.


    Der Dislike wird im übrigen auch angezeigt und stammt von maro selbst. wenn man drauf klcikt geht doch das fenster auf da stehen dann alle likes und dislikes ;)

  • Ok, das hab ich nicht ausprobiert wenn ich da oben richtig drauf klicke. Wenn man nur draufgeht ohne zu klicken sieht man nur "1 Like, 1 Dislike" und am Ende des Beitrages steht nur das es mir gefällt. Ich wollte damit einfach den Beitrag neutralisieren weil ich fand das -1 nicht "passend" ist für den tollen Thread.
    Also dann war es nur auf den ersten Blick nicht zu erkennen wer das dislike vergeben hat. Trotzdem unlogisch warum man das eine direkt sicht und das andere nur versteckt zu finden ist.
    Aber jetzt ist es ohnehin deaktiviert :D

  • Trotzdem unlogisch warum man das eine direkt sicht und das andere nur versteckt zu finden ist.
    Aber jetzt ist es ohnehin deaktiviert


    Ist eigendlich sehr logisch weil der Like von dir stammt siehst du ihn auch, nehmen wir mal als beispiel deinen themen start von diesem thema hier da sind 2 likes wenn ich nur drauf gehe sehe ich zwar das es 2 likes sind aber nicht von wem diese stammen, will ich das wissenm uss ich drauf klicken.

  • Ist eigendlich sehr logisch weil der Like von dir stammt siehst du ihn auch, nehmen wir mal als beispiel deinen themen start von diesem thema hier da sind 2 likes wenn ich nur drauf gehe sehe ich zwar das es 2 likes sind aber nicht von wem diese stammen, will ich das wissenm uss ich drauf klicken.


    Die likes sieht man direkt:
    gaming4all.info/attachment/34/

  • Oups... Ich selbst hatte das dislike gesetzt? Dann wohl nur versehentlich, als ich mit sporadischen Wurstfingern den oben Pfeil angetippt habe... Gut das das jetzt komplett deaktiviert ist. Jetzt kann ich höchstens versehentlich etwas liken.... Bleibt die Frage, ob ich das auch wieder zurücknemen kann, oder ob 1x geliked immer geliked heißt...
    uawg

  • Das stimmt Blacky, aber ich würde jetzt schon fast blind unterschreiben, dass ich demnächst auch mal versehentlich auf ein like tippe, statt den Pfeil nach oben zu erwischen...