Da stimme ich dir zu - so eine Liste wäre echt super. Leider hält sich ucool mit Erläuterungen zum Spiel sehr zurück. Meistens gibt es erst Infos, wenn die Spieler bereits auf den Barrikaden sind!
Meine, bzw die Theorie unserer Gilde ist, dass sich die Stats wie folgt auswirken:
Stärke: physischer Schaden, Rüstung, Health, (HP-Reg?)
Beweglichkeit: Dodge, Critrate, Attackspeed
Intelligenz: Magieschaden, Magiecrit, Magieresistenz(Ene-Reg?)
Leider wurde diese Theorie nicht offiziell bestätigt, daher kann ich nur mit Halbwissen dienen.
Zum Thema Tank:
Regeln, die für jeden Helden gelten sind:
- Je höher die Resistenz für jeweilige Quelle (physisch, magisch), desto weniger Schaden bekommt er aus eben dieser.
- Je höher die HP, desto mehr Schläge in Summe kann er einstecken.
Beispiel: Achtung! Stark vereinfacht Angaben und Richtigkeit ohne Gewähr!
20.000 HP (bei 0 Resi) = 20 Schläge à 1000 Dmg
20.000 HP (bei 50 Resi) = 21 Schläge à 950 Dmg.
Wir suchen also nach einem Tank, der möglichst alle 3 Bereiche optimal abdeckt.
Wer jetzt nun welche Kriterien erfüllt, kann ich dir auch nicht genau sagen, hab mich da doch ziemlich auf die Mainstream-Tanks (WC, Panda) versteift, da diese auch als offensivkraft nicht zu verachten sind.
Ich würde bei der Auswahl aber nicht ausschließlich nach den Attributen gehen, sondern auch darauf achten, ob der Held in das Team passt und ob er als 'Werkzeug" brauchbar ist.
WC hat z.B. eine Lifeleech-Aura und kann stunnen, hat einen AOE-Angriff und darf durch seinen Purple-Skill von den Toten wieder auferstehen.
Panda kann AOE-Stunnen, benommen machen, und hat guten Schadensoutput durch seinen Ulti, der aber wiederum sehr einfach unterbrochen werden kann.
Iron Hoof z.B. würde ich ausschließlich zur Verteidigung nutzen, da er dort sein Talent voll nutzen kann: im Weg stehen und eine Mauer sein.
Wenn es dir einzig darum geht, den Schaden des Teams zu erhöhen, würde ich dir zu Savaged One(Wilder) oder Shallow Keeper (kein Plan wie auf deutsch) raten. Beide verringern die Rüstung des Gegnerteams und ermöglichen dem Rest deines Teams, mehr physischen Schaden auszuteilen.