Änderungen beim VIP-Status

  • Hallo Community!
    Ein Forum zu betreiben kostet Zeit und leider auch Geld. Deshalb haben wir euch ja auch in der Vergangenheit immer mal wieder um Spenden gebeten. Als Dankeschön für eine Spende gab's dann für 6 Monate den „VIP-Status“, der mit einigen netten „Extras“ ausgestattet ist.

    Das Problem an dem aktuellen Modell: es ist schlichtweg ungerecht. Jemand der nur eine kleine Summe spendet erhält den VIP-Status genauso lange, wie jemand, der eine größere Summe stiftet. Da es leider technisch nicht möglich ist die Laufzeit des „VIP-Status“ an die Summe zu koppeln müssten wir alles manuell verwalten. Das ist echt nicht machbar - wir stecken unsere Zeit lieber in sinnvolle Projekte, die das aktive Forum betreffen...

    Deswegen haben wir uns für die Umstellung auf ein neues VIP-Modell entschieden.

    Ab 1. Juni 2014 wird der VIP Status folgende Features enthalten:

    Community-Mitglied

    VIP-Mitglied

    Anzahl Persönliche Notizen

    100

    500

    Dateigröße Avatar

    250 kB

    500 kB

    Maximale Dateianhangsgröße

    1 MB

    5 MB

    Wartezeit zwischen zwei Kommentaren

    15 Sekunden

    keine

    Anzahl der Teilnehmer an einer Konversation

    10

    25

    Maximale Anzahl an Konversationen

    300

    1000

    Maximale Beitragslänge

    10 000 Zeichen

    30 000 Zeichen


    * Chat: ab Juni 2014


    All diese VIP-Features wird es für 1,-- € monatlich geben.


    Um es deutlich zu betonen: dieses Forum ist und bleibt weiterhin kostenfrei nutzbar! Alle Spenden sind freiwillig!!! Wir möchten mit dem geänderten VIP-Status lediglich einerseits eine gewisse Gerechtigkeit den Spendern gegenüber herstellen. Und andererseits - wie bisher - versuchen einen kleinen Teil der monatlich anfallenden Kosten z.B. für den Server, für kostenpflichtige Plug-Ins (wie Beispielsweise die Smileys) und Updates/Upgrades der Forumsoftware zu decken.


    Die Umstellung wird zum 1. Juni 2014 erfolgen. Wir haben diesen Zeitpunkt bewusst so gewählt, denn dann läuft bei 99% der bisherigen Spender der aktuelle VIP-Status aus. Spenden die ab jetzt noch eingehen, werden ebenfalls von der Regelung betroffen sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Das Team von hay-day.de

  • Da fällt mir doch glatt meine Antwort zur letzten Neuerung der vip mitgliedschaft ein


    zitat:
    ich weiss ich mach mich nun unbeliebt,aber das ist wohl mein job.
    als wir hier ankamen,war hier tote hose.
    mit 5-6 männeken kamen wir hier an,jeder hat seinen freunden drüben bescheid gegeben,und das forum lebt wieder.
    jetzt hat man gesehen das die spenden nummer fürs forum läuft,und da kann es ja gleich weiter gehen,ich weiss grade nicht was ich davon halten soll,klar ist die spende freiwillig,aber das hat für mich grade einen bitteren beigeschmack




    meine neue Antwort:
    So wird man User auch los,schade :/

  • Was passiert denn wenn vip und Nichtz vip,aufeinander treffen, zb bei dem größeren Verteiler?
    ich weiß noch nicht was ich hier von halten soll, wenn ich ehrlich bin.
    Und der chat.... Mmmh...

  • Meiner Meinung nach wird dem Forum hiermit kein Gefallen getan. Es ist ohnehin schon wesentlich ruhiger hier geworden seit es die Gemeinschaftshäuser gibt, und dann diese "drastische Erhöhung" ?(
    Zum einen find ich 5 Euro pro Monat recht heftig für ein Forum. 1-2 Euro im Monat ok, aber 5 ...
    Zum Anderen kommt der Chat um ein paar Monate zu spät, denn gechattet wird jetzt schon in den Gemeinschaftshäusern und wenn man hier dann auch nicht mit jedem chatten kann sondern nur mit anderen VIPs, wird der Chat nicht wirklich großartig genutzt werden.


    Die Frage von Maro finde ich auch sehr berechtigt - was ist wenn ein VIP eine Konversation mit 25 Teilnehmer eröffnet und ich möchte als Nicht-VIP darauf antworten, wird die Nachricht dann automatisch nur an 10 Teilnehmer verschickt? Kann ich dann wenigstens selbst wählen welche 10 oder werden einfach 10 vom System auserwählt?

  • Je länger ich darüber nachdenke, umso kontraproduktiver finde ich es. Werde wohl ab Juni definitiv zum Normaluser. Schade eigentlich, denn wir reden über 5 Euro, pro Monat, also über 60 im Jahr.....

  • traurig, sehr traurig das man sich zu so einem "Tiefschlag" entscheidet - gleiches ist nicht gleich...wie in der realen Welt! :-(


    anscheinend wurde auch "vergessen" das hier soviele treue Seelen dem Forum hier erst liebevoll Leben eingehaucht haben, neue User geworben haben - auch bei Facebook,
    geholfen haben dies hier liebevoll und auch lehrreich zu gestalten, immer nach etwas Neuem suchend sind .... und dann das...naja...auch eine Antwort!
    Da ich ein sehr direkter Mensch bin traue ich es mir auch zu sagen: hoffentlich kommt die richtige Antwort aller hier zurück!!
    Und ich werde ab Juni 2014 auch nur mehr normaler User sein denn "Zwänge" - und bitte jetzt nicht davon sprechen das man ja nicht gezwungen wird zu spenden.....kein unnötiges "Geplänkel" bitte....
    sind nicht meins.

  • Da muss ich mich meiner Vorrednerinnen anschließen.
    Auch ich werde, dann ab Juni 2014 wieder Normal User sein.


    da das Forum wie schon Nessie gesagt hat seit den Gemeinschaftshäuser, eh kaum noch genützt wird( mal vom Harten Kern gern), bin ich mit den Vorzügen die ein normaler User genießen darf voll und ganz zu frieden und ist für mich gut ausreichend.
    Mal kucken wieviel von dem harten Kern überhaupt über bleibt,

  • Cool down Freunde.


    Wir müssen selbstverständlich auch Engagement, Zeit und Energie von unseren Usern honorieren, die viel für dieses Forum geleistet haben. Ich denke da an die FAQ's, an neue Infos bei Updates, an Organisationen bei Gewinnspielen oder schlichtweg durch ihre zahlreichen und unterhaltsamen Postes. Es sind User die ein Forum bilden und tragen.


    Aber ohne technologischen Forum auch kein Community-Forum... Es braucht die Software, es braucht nen Admin, es braucht Moderatoren, es braucht Hardware, es braucht Geld. Wenn kein Anreiz da ist zum Spenden, wird auch nicht gespendet. Auch sollen Spender etwas "mehr" erhalten dürfen...


    Über länge der VIP Mitgliedschaft, Kosten und enthaltenen Funktionen können die Meinungen auseinander gehen... das ist klar. Auch ich sehe das zum Teil etwas anders. Aber es ist noch nicht Juni und somit noch nicht aller Tage Abend. Wer weiss, wie sich das entwickeln wird :) Also... cool down und Teechen trinken.


    Blacky, hab dir ne PN geschrieben.

  • Nein nein nein... nicht missverstehen. Ich bin User wie alle andern hier. Ich geben einfach nur meinen Senf dazu, nicht mehr und nicht weniger....und vielleicht brings was.


    Apropos.. ich esse gerne Würstl! Aber wegen den Würstl gehe ich nicht zum Blutspenden... ich Spende wegen der eigentlichen Sache. Es ist einfach dann noch schön, ein Würstl zu erhalten. So sollte es auch hier sein.


    :D

  • Arielle, bei uns bekommt man einen Schokoriegel nach dem Blutspenden ;)


    Ist Moderatorentätigkeit keine Ehrenamtliche Arbeit?


    Hört jetzt auf mir die Wörter im Mund verdrehen zu wollen! Natürlich ist es ehrenamtlich (glaube ich zumindest :icon_confused: )... ich wollte nur sagen, dass es eben einiges drumherum geben muss, damit am Schluss ein Forum läuft... auch ehrenamtliche Tätigkeiten.

  • Nachdem hier jetzt schon viel Blut vergossen wurde:


    Ich werde dann ab Juni auch "Normalo" sein.


    Grund:
    5 € pro Monat sind definitiv zu viel


    Das sind 60 EURO pro Jahr (früher 120 Deutsche Mark !!!)
    Nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern auch aufgrund des Umstandes, daß ich hier noch kein Foto vom Eigentümer des Forums gesehen habe. Gern würde ich wissen, wie er aussieht und an wen ich eigentlich mein Geld sende....


    Außerdem wüsste ich gern, ob ich denn für 12 Monate mich festlegen muss oder ob ich "variabel" Monat für Monat zahlen kann.
    Und: Servermiete ist sicher ein Posten, aber muss denn immer gleich mit der [lexicon]Axt[/lexicon] in den Wald gegangen werden?


    Und: Chatten kann man auch außerhalb dieses Forums !


    Schade !


    Dietmar

  • Ja Dietmar.. du meinst wohl "normalo" bleiben... weil VIP bist du ja aktuell nicht.


    Das es mit 5 Euro im Monat eher teuer ist, da gebe ich dir Recht. Mit 100.- hättest du dann einen Life Time VIP Status... So wie ich es interpretiere, wird man monatlich entscheiden können und auch mal ein paar Monate Normal unterwegs sein können und dann mal wieder als VIP wenn man möchte. Allerdings finde ich nicht, dass wir alle von Blacky ein Foto und nähere Angaben benötigen. Unter Impressum werden die Angaben aufgeführt. Von meinem Mail-Hoster kenne ich auch nur die Anschrift und nicht den Betreiber per Bild. Dort zahle ich für den Mail-Service und fertig. Ich sehe das hier ähnlich und zahle dann einfach für zusätzliche Features.


    Und chatten fände ich hier übriges richtig geil! Ich schreibe lieber mit der Tastatur und bin dann auch viel schneller.