• Wir alle kennen es, man startet das erste mal ein online Spiel und hat keine Ahnung wie man sich nennen soll. Jedem von euch dürfte dieses Problem bekannt sein. In den meisten Fällen nimmt man als ersten User-Namen eine Abwandlung seines echten Namen oder einen namensbestandteil. Und genau darum soll es in diesem Beitrag gehen.


    Hier im Forum tummeln sich einige Namen, bei denen mich es brennendt interessiert wie diese Namen entstanden sind.


    Ich werde hierbei mal den Anfang machen.
    Meinen ersten richtigen User-Namen habe ich in dem mmorpg metin2 benutzt. Dieser war eine Ableitung aus meinem Vornamen und hieß christeyo. Irgendwann wollte ich einen neuen Namen und bin dabei auf OneMoment gekommen. Die wortspiele wenn man zu einem Duell herausgefordert wurde waren einfach nur genial :D .
    Zu meinem jetzigem Namen bin ich aber viel später gekommen, wenn auch durch das selbe Spiel.
    Meine Lieblingsklasse in metin2 ist der heilschamane gewesen. Er verfügt über mehrere buffs und verursacht mit den anderen Fähigkeiten blitzschaden.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich im physikunterricht in der Schule Elektrizitätsleere. Dadurch habe ich aus den blitzfertigkeiten den Namen OneVolt abgeleitet. Später wurde daraus Volti. Diesen Namen verwende ich jetzt immer noch, teilweise mit einem oder zwei i's.


    Aber wie sieht es bei euch aus? Wie seit ihr auf euren User-Namen gekommen?

  • Ich schaue gerne Arrow und Batman ;-) bevor ich mich Ra's al Ghul genannt habe hieß mein Acc DemoNofHaVoC diesen nutzte ich lanngezeit bei Silkroad,Aion, combat Arms usw.

    BK]RasAlGhul


    Teamlevel: 105
    Gilde: Blut Krieg


    Line ID: 13160713 (Ich adde euch gerne in die neue deutsche Rekrutierungs Gruppe "《DE》Rekrutierungen")

  • Na denn, schreibe ich auch was zu :)


    Als ich auch mal in der Situation war und nicht wusste, wie ich mich nennen sollte (das war damals bei WoW der Fall, mittlerweile fast 10 Jahre her), und ich wegen einem passenden Namen am durchdrehen war, weil ich mit keinem zufrieden war, schrieb ich einfach "verwirrt" und "durchgedreht" in Google in ließ es in paar Sprachen übersetzen. Dabei kam auch "enloquecer" rum - was auf Spanisch wohl so viel wie "verrückt werden" bedeutet.


    Dies wandelte ich in "Enloque" ab - und voila!, der Nick klebte an mir, und gefiel mir auch gut.


    Irgendwann wurde er mal zu "Loque" oder "Loquine" um meine feminine Seite zu betonen =O - und so wird der Nick von mir in eben diversen Abwandlungen immer wieder bei Games benutzt.

  • Ok, wenn wir dabei sind, teile ich meine Geschichte auch mit euch.
    Früher (zu WC3 Zeiten) hab ich immer sinnlose Namen wie Blackdragon oder ähnliches genommen.
    Irgendwann aber bin ich aus dem Alter raus und musste mir für Dia 2, WoW oder andere Spiele einen Namen einfallen lassen, den ich immer nutzen konnte, welcher aber sonst von keinem genutzt wird.
    Man will sich ja immer so nennen, nicht dass der von einem anderen Nutzer schon genommen wurde.


    Nach langem überlegen kam ich dann auch Joffrey. Wieso Joffrey? Meine Freunde und ich haben uns immer Joffrey untereinander genannt.
    Zum Beispiel im Kontext, wenn einer was dummes getan hat. Statt " du bist so ein Fisch/Trottel/Idiot" haben wir "du bist so ein Joffrey" gesagt.
    Nachdem aber ich gefühlte eine Millionen Mal beleidigt wurde, weil der Bastard von Joffrey (Game of Thrones) einfach von jedem gehasst wurde, hab ich mich dazu entschlossen den Namen mit "Ch" zu schreiben. Seitdem kommen keine dummen Sprüche mehr und ich heiße in fast jeden Spiel so.

  • Bei mir war das mal als Wortspiel und Anspielung auf die ganzen Legolas34, Gandalf543 (nix für ungut Gandalf :D ) und Gimli 37 1/2 gedacht. Je nachdem, wieviele Zeichen zulässig, bzw. verlangt sind ist es mal Gimme 5 und mal Gimme Five.
    Mittlerweile hat sich das aber meist verselbständigt und ich bin "Der Gimme".

    Die wahre Kunst besteht darin, aus nichts etwas und aus wenig viel zu machen.
    Server 34 (Vaastro)
    Gilde YpsiloN

  • Ok, ich geb gern die Geschichte meines Namens dazu. Also: meinen Real-Namen gibt es im Internet nicht.
    Ich bin also einer von den Aelteren, die damals schon geahnt haben, dass es einige Leute gibt, die Schabernack mit Daten betreiben, die sie nichts angehen.
    Ich hab mich (bin seit 1996 im Netz vertreten) immer Slartibartfass oder Slarti genannt, mit einer Ausnahme.
    Mein erster "online-Auftritt" war, damals nannte man das noch LAN Party, in einem Doom Clan. Da war ich Horus.


    Slartibartfass ist ein Charakter aus Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis", den ich absolut cool finde.
    Zum ersten Mal gebraucht habe ich ihn bei Civilisation, da ich die Buecher damals grade gelesen habe.
    Da er ein absoluter Nebendarsteller in den Adams-Buechern ist, ist der Name im Netz nicht wirklich weit verbreitet.
    Sollte er doch mal irgendwo schon vergeben sein, gibt es mit Slarti oder SlartiB eigentlich immer Moeglichkeiten, ihn doch verwenden zu koennen.
    In diesem Sinne,
    Slarti

  • Bei mir ist es so, dass ich diesen User-Tag schon seit Diablo II Zeiten verwende. Auch in DAoC, WoW, Everquest 2 und andere Spiele wurden mit dem Tag gespielt, dort halt ohne den Punkt, sondern mit _ oder ohne Sonderzeichen. Wenn es die Zeichenlänge nicht zulässt, nenne ich mich einfach SayNo (sag nein!)


    Zu dem Namen kam ich, als Freunde von mir und ich einen kleinen, regional ziemlich erfolgreichen Clan gegründet haben, wo sich jeder 2 Buchstaben groß geschrieben, dann .SayNo genannt haben. Das zieht sich nun schon seit 1998 so durch. Auf den Clannamen kamen wir, weil wir auf LAN-Partys immer als Team gespielt haben und unsere Gegner so ab der Hälfte des Spiels mit so Sprüchen wie "ihr könntet aufgeben", "so wird das aber nichts" und ähnlichem genervt haben, und dementsprechend regelmäßig im Headset Kommentare wie "NIEMALS", NEINNEINNEINNEINNEIN oder ähnlichem vom Gegner gekontert wurden.


    So kam dann der Running Gag in der Clique mit dem "Sag einfach nein" auf und der Clanname war geboren (englisch klingts einfach cooler ^^).


    In jedem Spiel heißt mein Mainchar gleich (wenn es denn möglich ist) bzw die eigene Gilde / Flotte / Einheit wird dann einfach SayNo oder SayYes genannt ;) Auch in Singleplayer Spielen ist der Tag unverändert, das macht es einfacher, sich den Namen zu merken XD XD XD


    Namensprobleme habe ich folglich eher selten, außer wenn ich nicht alle Chars gleich nennen kann.

  • Ich habe meinen Nickname seit 2009 als ich angefangen habe Minecraft zu Spielen.


    Dovahkiin kommt vom Spiel Skyrim und Heist Drachenblut. Das spiel habe ich mit allen addons gespielt.
    2. Grund ist mein Chinesisches Sternzeichen. Da bin ich Drache mit dem Wlement Erde.
    Dovahkiin hat sich da also ganz gut angeboten. 1988 Kommt wieder von Mc da Dovahkiin schon vergeben war. In Hc habe ich die zahl nicht dabei, hab sie im Forum aus gewohnheit dazu gemacht.
    In Gta 5 musste ich etwas tricksen da heiße ich D0VAHKllN.


    Mit meinem Echten namen findet man mich im Internet nicht.

  • Oha Slartii, dann sind wir ja ungefähr zur selben Zeit ins WWW eingestiegen.
    Bei mir kam der Einstieg allerdings übers chatten. Damals noch mit netten 100MHz-Rechnern und 32K-Modems an der Hochschule. Smileys hatten damals ausschließlich 3 Zeichen und eben keine Farbe und die Konversation bestand regelmäßig aus Testsätzen, wie: Häng ich oder sagt nur keiner was?


    Meine damalige Freundin trat im Netz immer als Tweety auf, also war ich Sylvester. Der Name hängt heut noch teilweise an mir. Aber was soll ich sagen, Tweety redet schon seit Jahren nicht mehr mit mir, also war ich es irgendwann leid eine erfolglose Pussycat zu sein.


    Tja, und auch wenn ich seit vielen Jahren ausgewandert bin, von Geburt bin ich nun mal ein echter Sonnekopp. Das ist der Spitzname aller Dessauer. Hat überhaupt nix mit dem, bei guten Wetter sichtbaren Stern da oben zu tun, sondern einfach nur mit dem furchtbaren einheimischen Dialekt. Denn der gemeine Dessauer hat nicht nur ein mir-und-mich-Problem (Mir unn mich verwechsl ich nich, das kimmt bei mich nich vor. Denn meine Frau steht hinner mich und sacht mich alles vor), sondern kennt auch den Buchstaben "G" nicht (Ihr kennt das von Japanern mit dem "R" - hach waren das lustige Zeiten, als in der Formel 1 Brundle und Blundell fuhren - ich schweife ab - der Dessauer ersetzt G durch J - tut also beispielsweise nicht gehen sondern jehn) Ja und abschließend weder Wortendungen in DE gerne verschluckt, so dass eben verschiedene Menschen nicht solch einen Kopf oder solch einen Kopf haben, sondern Sonn'kopp und Sonn'kopp. Übrigens spreche ich selbst den Dialekt so ziemlich gar nicht, was die Sache nur noch verwirrender macht bzw. umso lustiger, wenn ich mal wieder in Dessau bin und dann wie einer von hüben-und-drüben behandelt werde.


    Jetzt habe ich mal wieder grandios der gepflegten weitläufigen Ausschweifung gefrönt, zum Glück ist das Büro heut nur von mir besetzt.


    Nunja, noch zum Schluß: Mein Klarname ist im Netz sehr häufig vertreten (u.a. Oberstaatsanwalt, Motorradhändler, Redakteur in einer Agrarzeitschrift...) - keiner davon, bin ich.

  • Da gab es mal so eine nette Mail von einem Kollega, der mich dann fragte, ob ich der Typ bin, welcher seinen Kumpel verknackt hat???


    Der Absender war aber wohl nicht der intelligenteste, sonst wär ihm aufgefallen, dass die Mailadresse zu einer Firma und nicht zur Staatsanwaltschaft gehörte. Lustigerweise bin ich inzwischen in Landesdiensten und auch noch in der Rechtsabt. - Hab allerdings nur was mit meinen alten Berufskollegen zu tun und würde nie öffentlich behaupten, dass das alles Verbrecher sind!

  • Mein Name hat etwas mit einem Song zu tun. Bzw wurde daraus abgeleitet.
    1999 kam Unleashed the Dragon von Sisqo raus, Mit etwas Fantasie und Alkohol wurde daraus: Andi isch dr Dragon :D
    deshalb zuerst Drache Andi oder nur Drache. Weil Drache Andi zu lang war für mein Lieblings online Kartenspiel wurde daraus Drachea.


    Meinen vollen Namen kennt so gut wie keiner im Netz

  • Nun ja, meine www Anfänge stammen auch noch aus der Zeit als man zum Einwählen in Ruhe Kaffee kochen konnte^^
    Die ersten Auftritte in Browsergames hatte ich unter anderem in dem Game Tagoria und dem Nick Skydragon auf mehreren Servern.
    Leider war dies ein gern genutzter Nick und ich hab verpasst den mir rechtlich zu sichern :thumbdown:
    Ähm ja wie kommt man nun zu CannAbis. Ich sag mal so, es gibt gute Mittel in der Schmerztherapie :thumbup:
    Unter anderem auch in Clash of Lords 2 anzutreffen.

    Außerdem klingts gut, ist selten und man wird ständig drauf angesprochen. :saint:

  • Ich möchte mich erstmal bei euch allen bedanken. Ich habe echt nicht damit gerechnet, das in so kurzer Zeit so viele antworten.


    Ist wirklich interessant gewesen wie einige auf ihre Namen gekommen sind. Auch wenn es etwas einfallslos finde sich nach einer Filmfigur zu benennen. Nicht falsch verstehen, ich feier ra's al ghul auch. Aber mich danach benennen? Nein, würde ich nicht. Zum Glück sind wir aber alle verschieden.
    In dem Sinne.


    Wenn noch jemand die Geschichte hinter seinem user-Namen teilen möchte ist er herzlich dazu eingeladen.

  • Kein Thema :-). Das ist mir bewusst das es nicht gerade einfallsreich war aber eines Abends als arrow im Tv lief war mir iwie danach mein HC acc so umzubenennen. Vorher hatte ich DemoNofHaVoC oder TooHigh4Sky.

    BK]RasAlGhul


    Teamlevel: 105
    Gilde: Blut Krieg


    Line ID: 13160713 (Ich adde euch gerne in die neue deutsche Rekrutierungs Gruppe "《DE》Rekrutierungen")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von £✯₹αS ()

  • Also eigentlich habe ich eine Ewigkeit einen gänzlich anderen Nick verwendet. Seinerzeit war TV Total noch gut und da gab es einen Chat. Da habe ich dann einen meiner Lieblingsfilme als Namen genommen, ihn etwas in der Schreibweise angepaßt und noch drei von vier Zahlen meines Geburtsdatums rangeklatscht. Gibt es noch als Mailadresse. Benutze ich dann in meinem ersten Forum. Ich wurde im Laufe der Jahre von meinen Freunden aus dem Forum schlichtweg nur noch "hb" gerufen. Ein Nick für einen Nick, sehr praktisch. Und die besten Namen sind eigentlich die, welche man bekommt. Jedenfalls erlauben die meisten Systeme nicht, daß man einen Namen mit zwei Zeichen registriert. Damit war die Evolution irgendwie am Ende. Ich wolle nicht zurück zu den Zahlen.


    Bis ich dann für Xbox Live einen Gamtertag anlegen mußte. Denk, denk, denk. Tja, ein deutsches Wort. Simpel, nicht konstruiert und mit einer gewissen Portion Ironie, die mitschwingt. "nackt" war gebohren. Ein tolles Wort, wenn man es mit leichter Überbetonung ausspricht. Ich war überrascht, daß der Name noch nicht vergeben war. Und es wohl keinen deutschsprachigen Filter für anstößige Wörter gab - man muß wissen, daß Microsofts "code of conduct" ziemlich streng ist. Amerika halt. Selten passiert es dann doch, daß der Name tatsächlich in Gebrauch ist. anstatt nackt5899 oder nackt1/2 zu sein, bin ich dann halbnackt. Macht auch nicht einen ganz so verruchten Eindruck. Ohne einen Hut und Socken ist man theoretisch auch schon halbnackt. Bei Xbox Live brauchte ich noch einen US-Account und bei Diablo II Platz zum Mulen. Also sind beide recht gebräuchlich. Wobei halbnackt ebenfalls über sechs Zeichen verfügt, die man manchmal braucht und ebenfalls "hb" beeinhaltet ;)