Server Ausfall

  • Wir hatte heute einige Server Probleme was zur folge hatte das das Forum einige Zeit nicht erreichbar war. Wir wissen aktuell noch nichts genaues es scheint aber eine Flood Control gewesen zu sein. Wir hatten da zeitweilig mehr als 7000 Besucher gleichzeitig Online die in regelmässigen abständen versucht haben sich mit irgendwelchen Zahlen Kombinationen als Benutzer anzumelden. (Leider waren das irgendwelche Bots oder sonstige Scripte) Das Zur Folge hatte das die CPU Auslastung auf 100% gestiegen ist und somit die Performance des Server sehr stark in Mitleidenschaft gezogen hat.


    Im Moment ist es wieder ruhig und der Hoster wurde informiert, aufgrund des Feiertags ist da halt momentan kein Techniker da aber das wird die Tage genauer Analysiert woran das den lag.


    Forum ist erst einmal wieder Online bis auf weiteres.

  • Danke für die Info. Momentan klappt alles, wie es soll. Trotzdem verstehe ich manche Leute oder halbstarke Jugendliche nicht, die solche Aktionen bringen. Wenn die mal irgendwelche riesigen Netzwerke angreifen und sich dann wie Tarzan aufführen, ist das eine Sache. Aber irgendwelche Server, nur um Schaden anzurichten? Gibt schon Gestalten...

  • Leider muss man davon ausgehen, dass alles, was auch nur im entferntesten moeglich ist, wirklich von irgend nem Honk ausprobiert wird.
    Ich hab mal ein Assessmentcenter mitorganisiert... ein Teil davon war ein einfacher roter Knopf, neben dem stand "bitte nicht druecken".
    Der Knopf hat eine sehr laute Hupe ausgeloest... sonst war er funktionslos.
    Es hat keine 5 Minuten nach Start gedauert, bis es im Raum sehr laut wurde... Das Maedel, das gedrueckt hatte, wurde uebrigens eingestellt.
    In diesem Sinne,
    Slarti

  • Hi Halbnackt,


    jap. Die Denke war: wer den Mut hat, Regeln zu brechen, bringt uns im Unternehmen weiter.
    Ich bin zu dem Thema ziemlich ambivalent.
    Wenn alle immer alle Regeln befolgen wuerden, wuerden wir noch auf den Baeumen wohnen.
    Wenn man Regeln bricht, nur um sie zu brechen, oder zerstört anderer Leistung aus purer Idiotie/Langeweile/wasauchimmer... da hoerts bei mir echt auf.
    Irgendwo zwischen "Ich fahr im Berufverkehr mal ueber ne rote Ampel" und "ich probier mal was aus, auch wenn es wahrscheinlich Unsinn ist" sollte man ne Balance finden.
    In diesem Sinne,
    Slarti

  • Sehe ich genauso, daß man nicht blind jede Regel bis in alle Ewigkeit befolgen sollte. Aber dieser "Test" mit der Schlußfolgerung dazu löst bei mir Karies aus. Speziell rote Knöpfe sind nun nichts, wo man einfach seiner Experimentierfreude nachgehen sollte. Ich denke da speziell an Maschinen, wo es meist das Not-Aus ist. Und wer aus Langeweile drauf drückt - oder um seinem freien Geist Ausdruck zu verleihen -, der hat in dem Umfeld rein gar nichts verloren.


    Also das Mädel wäre die erste gewesen, die man hätte aussortieren sollen. Jemand, der sich damit auseinandersetzt und fragt, wozu der Knopf überhaupt gut ist, der ist zu gebrauchen. Vielleicht sollte man bei solchen Eignungstests scharfe Waffen auslegen mit dem Warnhinweis "Bitte nicht in den Lauf schauen und abdrücken"...