Maschinist

  • Nicht nur das, er bringt auch einfach keinen Schaden mehr durch, ob er nun unterbrochen wird, oder nicht spielt keine Rolle. Seine Ulti würde an einer Kröte auch einfach verpuffen, selbst wenn die gerade nicht rollt. Und auch ohne Kröte kommt der an einer Seelenjäger/x-Kombi an der Front nicht durch. Das bisschen Schaden macht der Seelenjäger durch einen heal wieder wett.
    Er hatte seine Zeit in der Arena, aber die ist wohl nun vorbei. Für dene in, oder anderen Raid evtl. noch zu gebrauchen, ansonsten fürs Gildenturnier...

  • Ich muss meinen Vorrednern da widersprechen.



    Sowohl sein Ulti als auch seine anderen Attacken hauen enormen Schaden raus. Auf rot+1 kommt er pro Kampf auf 2 - 3 Ultis, die im Schnitt alle mehr Schaden machen als der Ulti vom Henker. Sein Laserstrahl(blauer Skill?) trifft fast immer kritisch, macht 20k Schaden und lässt den Gegner erblinden (CC also vorhanden). Dazu macht er noch AOE mit seiner Rakete, da ist der Schaden auch nicht ganz ohne.
    Pro Kampf macht er im Schnitt 130k Schaden.


    Für die Defense der kleinen Arena ist er nichts, da er zu leicht zu kontern ist, für die Offensive sowohl in Arena als auch Grand Arena aber ein super Werkzeug um Teams mal eben wegzubraten.
    Sein Ulti zündet sehr früh, so dass Manipulator oder Rosenfechter gegen ihn kaum Wirkung erzielen.


    Zusammen mit dem Henker oder einem anderen Einzelschaden-Helden fällt der gegnerische Tank in kürzester Zeit, kurz danach kann einer von beiden in der Regel ihren Ulti wieder zünden und dann geht die Post ab.


    Würd den kleinen Goblin in seiner großen Maschine jedenfalls nicht unterschätzen ;)

    Server 54 - Arrec


    HC seit 12/2014


    15x red+1 - 15x red+0 - 25x orange+2 - 14x orange+1 - 7x orange+0

  • Ich kann mir kaum vorstellen, das irgendwas vor dem Rosenfechter zündet, außer vllt. ne Herrschaft. Der Fechter hält auch nicht so besonders aus und hat auf R1 300 Anfangsenergie, er ist dann so schnell voll, das eig. vor ihm niemand was zu melden hat (außer eben ne Herrschaft).
    Auch kann ich mir nicht vorstellen das der kleine gegen eine volle R1 Seelenjäger/Zwerg, Seelenjäger/Ritter mit Kreuz oder Seelenjäger/Kleriker-Kombo was zu melden hat, dafür streut der mit zu sehr auf beide und die machen danach nen heal und das wars. Dann hast du denen noch geholfen ihre Energie aufzufüllen und dann kommst du kaum noch durch die Front.
    Mit Kröte wär das dann noch schlimmer, weil sich der kleine Gnom dann nicht entscheiden kann auf wen er schießt und sich im Kreis dreht mit seiner Ulti, wenn die Kröte gerade hinten ist.

  • Ich muss meinen Vorrednern da widersprechen.


    Das ist das Problem mit mir :D . Ich muss mich mangels einer ausreichenden Zahl von red-items darauf beschränken, zu prognostizieren, wie sich ein Held im Endgame schlagen wird. Gandalf kann es ausprobieren.


    Also hört auf Gandalf, denn auch hier gilt: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

    Die wahre Kunst besteht darin, aus nichts etwas und aus wenig viel zu machen.
    Server 34 (Vaastro)
    Gilde YpsiloN

  • Gandalf hat schon recht, der Schaden KANN echt gut sein sein, allerdings wirklich nur wenn man den bewusst im Angriff gegen ein geeignetes Team einsetzt. Aber auch kheldor hat recht, es gibt viele Kombinationen die ihn etwas Wirkungslos dastehen lassen.
    Für mich weiterhin ein Nice to Have, aber kein Must Have.


    Es gibt zumindest in der Arena viele wichtigere Helden.


    sofern möglich solltet ihr mal folgende Kombi versuchen, ist extrem Böse.


    Seelenjäger
    Kleriker
    Ritter (oder irgendwas sehr Standhaftes)
    Henker
    Maschinist


    alles r1 versteht sich.
    Einer aus unserer Gilde hat eindrucksvoll aufgezeigt das die Kombi nervig sein kann. bestätigt was ich eingangs schon sagte, der Maschinist braucht viel Support.

  • Klar braucht er Support. Ist schließlich einer der Helden mit dem geringsten HP-Pool im Spiel. Wenn man ihn allerdings unterstützt, wird er - wie der Name schon sagt - zur Maschine.


    Ich mag ihn jedenfalls nicht missen.

    Server 54 - Arrec


    HC seit 12/2014


    15x red+1 - 15x red+0 - 25x orange+2 - 14x orange+1 - 7x orange+0

  • So, nach dem ich nun selbst über die r+1 (4/5, ja die Schuhe fehlen immer noch)-Version des Maschinist verfüge und ein bisschen getestet habe, greife das hier noch mal auf.


    Es lässt sich wohl sagen, dass der Maschinist vom Schaden her durchaus in der Lage ist, eine stabile Frontlinie aufzuknacken, und auch insgesamt macht er im Mittel sogar etwas mehr Schaden als der Henker.


    gaming4all.info/attachment/3344/


    Bei meinen Tests ist er auch mit dem Geheimpionier und sogar (überwiegend) mit dem Ninjamörder klargekommen.


    ABER: Aufgrund eines Vergleichs der Kontrollskills würde ich im Zweifel doch zum Henker greifen. Die 2-3 Blinds des Maschinisten, mit denen er einzelnen Gegner pro Kampf trifft, reichen nicht annäherungsweise an 2-3 Stachel-cc oder Entenverwandlung mit Energieentzug durch den Henker heran. Entscheiden ist dabei, dass die cc des Henkers Ultis unterbricht, was der Maschinist nicht kann.


    Fazit: Für die große Arena, der Portalkäfer und den Endboss von Raid 16 ist der Maschinist auf r+1 richtig gut. In der Arena würde ich aber Imperialer Henker vorziehen.

    Die wahre Kunst besteht darin, aus nichts etwas und aus wenig viel zu machen.
    Server 34 (Vaastro)
    Gilde YpsiloN

  • Maschinist habe ich auf rot+1, weil ich ihn generell mag und eben für den Raidboss in Kapitel 16 brauche. Er ist aber weit von seiner Nützlichkeit früherer Tage entfernt, wo er noch zum Stamm in der Arena zählte oder zumindest Top 10 war. Die Zeiten sind lange vorbei. Der Schaden gegen Gegner, die explizit niedrige magische Widerstände haben (Gefallene Herrschaft, Rosenfechter, Stimme aus den Untiefen) ist gut. Gegen den Rest eher mies.


    Wie schon gesagt wurde, hat er es vor allem gegen die Schildkröte schwer. Und was ihm besonders zu schaffen macht: Es gibt inzwischen zuviele gute Helden, die Flächenschaden austeilen. Der Maschinist hält quasi nichts aus und kippt oft aus den Latschen, bevor er überhaupt richtig heiß gelaufen ist. Ich kann mich Kheldor nur anschließen. Der Schaden reicht in den meisten Kombinationen einfach nicht aus. Er ist weder der Tank-Knacker früherer Tage, noch haut er mit seiner Ulti gleich zwei Gegner weg, um kurz darauf wieder zu zünden. Er schießt viele nur etwas an und füllt die Energieleisten.


    Gimme, dein Beispiel ist schön, weil es zeigt, daß der Gnom durchaus nützlich sein kann. Aber der Ritter hat gegen Magier eh seine Schwächen und der eigentliche Grund für das Durchbrechen der Frontreihe ist der Neutralisator.


    Bis o+2 war der Maschinist schon sehr anfällig. Man merkt zwar, daß die Items danach etwas bewirken, aber er profitiert weniger davon als andere Helden. Ihm würde gut tun, wenn seine Ulti den Held mit den wenigsten Lebenspunkten fokussiert. Oder eine legendäre Fertigkeit, die ihn eigene Lebenspunkte wiederherstellen läßt. Mit viel Wohlwollen gehört er zu den 30 besten Helden, aber mehr keineswegs. Im PvE gut bis stark, aber PvP ist er eher ein Ausfall. Genauso wie der Geheimpionier, der in vielen Kämpfen nicht mal die Magier richtig bearbeitet und nach 10 Sekunden umfällt.